Keine Reflexe der rechten Gesichtshälfte...

• Themenstarter Themenstarter Tigga
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigga

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein wenig verzweifelt... erstmal zum Fall:

Vor ein paar Tagen hatte Joshi (Kater, 6 Monate alt) sich etwas ruhiger verhalten. Das waren so ca. 3-4 Tage. Sonst war alles ok, deshalb habe ich es seinem Zahnwechsel und seinen Wachstumsschüben zugerechnet.

Seit gestern, insbesondere abends ist mir aufgefallen, dass der kleine Mann sein rechtes Auge nicht zu macht, wenn ich mit einem Gegenstand oder meiner Hand in die NÄhe komme, ich könnte einfach in das Auge patschen, er macht es reflexmäßig nicht zu :hmm: Leider musste ich nachts arbeiten. Sonst war noch alles normal mit ihm, riesen Hunger, verspielt, keine Auffälligkeiten.

Heut morgen habe ich ihn mir genauer angeschaut. Seine Barthaare zeigen auch keine Reaktion. Wenn man auf der anderen Seite in die Nähe kommt, so zucken sie gleich. Beim Öhrchen konnte ich ähnliches feststellen.... Beim Miauen hebt er auch nur die eine HÄlfte der Schnute.

Habe in 1 1/2 Std. einen Termin beim TA. Mache mir große Sorgen um den kleinen Mann. HOffentlich ist es nicht ganz doll schlimm und wir kriegen das wieder hin.

Hatte hier schon mal ähnliches ????

Vielen Dank
Sinem

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider kann ich dir da nicht helfen,

aber ich drück ganz fest die Daumen für deinen Süßen das beim TA gleich nichts Schlimmes rauskommt

es kann sich auch um symptome einer neuroborreliose handeln,wenn es denn nicht eine der neurologischen akuterkrankungen ist,an die der arzt routinemässig denkt.

mio

Vielen Dank für Eure Antworten und fürs Daumendrücken.

Ich habe auch gelesen, dass es irgendetwas mit den Nerven zu tun haben kann... ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen, wie man das behandelt :hmm:

mio, weißt du da mehr drüber ?

Vielen Dank euch

du musst erst die normalen untersuchungen des arztes abwarten,wenn er ratlos bleibt,kannst du auf durch zecken bedingte krankheiten verweisen.

bei einer vergiftung denke ich eher nicht an einseitige gesichtsausfälle,für eine neuroborreliose ist das aber typisch.

ich weiss leider nicht,wer die tests bei katzen durchführt,rate dir aber,diese frage in einem borrelioseforum zu posten.

die ausfälle würden dann unter antibiotika zurückgehen.

mio

hm, eine Zecke kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da ja der kleine Mann nur in der Wohnung ist, oder kommt das trotzdem öfter vor ?

Mir ist noch eingefallen, dass an den Tagen, wo er ruhiger war, auch sein Pfötchen ab und an gehoben hat... ich habe es abgetastet und massiert - keine Schmerzreaktion o. ä. und dann hat er das andere auch manchmal gehoben und so dachte ich mir nichts weiter bei... Er hat sie auch normal belastet und ist durch die Gegend gerast.

Nachher weiß ich mehr... oh man, diese Minuten des Wartens machen einen wahnsinnig.

Ich werde berichten... und mach mich und den kleinen jetzt startklar.

Vielen Dank euch

Werbung:
So, während Tigga und Joshi sich erstmal von neuem kennenlernen, berichte ich mal von dem TA-Besuch :hmm:

Die linke Gesichtshälfte ist wie gelähmt, bis auf eine kleine Reaktion am Auge (wie als wollte er es schließen, kann aber nicht :sad:). ER sabbert auch ein wenig auf der Seite, da sich die Schnute ja auch zur hälfte nicht bewegt.

Nunja: Die TÄ hat erstmal den kleinen durchgecheckt. Die Augenfunktion ist glücklicherweise völlig normal (Pupille etc.). Als sie die Wirbelsäule entlanggegangen ist, hat er in der MItte seines Körpers starke ANzeichen von Schmerzen gezeigt. Es kann also sein, dass er gestürzt ist, oder die beiden sich heftig gejagt haben und er irgendwo gegengedonnert. Würde bedeuten, dass der Nerv eingeklemmt und/oder entzündet ist.

Wenn dies nicht zutrifft, dann besteht noch die Möglichkeit einer Entzündung im Gehirn oder im Kiefer. Das Mäulchen sieht soweit unauffällig aus, fressen tut er ganz normal (viel).

Der arme kleine Mann ist jetzt etwas geschockt von 4 Spritzen... sowas hatte er in seinem Leben noch nicht. Er hat jetzt ein Antibiotikum bekommen, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion/Entzündung sehr hoch ist und Vitamin B... morgen müssen wir wieder hin. Ich hoffe, dass es sich schnell bessert und der kleine Mann mir wieder mit beiden Augen zuzwinkern kann :sad:

Mach mich jetzt auf den Weg in die Apo für Tränenflüssigkeit und dann zu Fressnapf - für den tapferen Kerl Futter und eine Belohnung :pink-heart:

Vielen Dank fürs Zuhören :smile:

Hm, der arme kleine Mann🙁🙁

Hat er denn auch Cortison bekommen?? Bei einer Entzündung an der Wirbelsäule ist es ja nicht so wahrscheinlich, dass diese bakteriell ist - und dann sind ABs fehl am Platz. Dann ist Cortison das Mittel der Wahl!!

Ich drück die Daumen!!!!!

Hab ich natürlich in der Aufregung vertüdelt, aufzupassen, was die Spritzen waren.

Also grad telefonisch erfragt:

Remadyl (o. ä.) - Schmerzmittel / Entzündungshemmend
Baitryl - Antibiotikum
Cortison
und Vitamin B

Danke für den Hinweis Vivie

Der arme kleine Spatz. 🙁

Ich kann nichts wertvolles dazu beitragen aber ich drück ganz feste die Daumen daß es ganz schnell besser wird!!

Ja, dann ist es gut.

Ich kenne zwei Fälle, wo Kater aufgrund von Wirbelsäulenquetschungen den Schwanz nicht mehr bewegen konnten, beide haben Vitamin B und vor allem Cortison bekommen und es ist ohne jeden Rückstand abgeheilt.

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, wann musst Du wieder hin - auch wegen dem Auge??

Toi toi toi

Werbung:
Hab ich natürlich in der Aufregung vertüdelt, aufzupassen, was die Spritzen waren.

Also grad telefonisch erfragt:

Remadyl (o. ä.) - Schmerzmittel / Entzündungshemmend
Baitryl - Antibiotikum
Cortison
und Vitamin B

Danke für den Hinweis Vivie

je nachdem,was als ursache vermutet wird,gibt man antibiotika oder cortison.
bei einer durch zecken bedingten entzündung würde es sich durch cortison verschlechtern.pferdebremsen können die krankheit übrigens ebenfalls übertragen.
b-vitamine sind bei nervenentzündungen das mittel der wahl.
dein arzt hat sichtlich alle ihm zur verfügung stehenden geschütze aufgefahren,jetzt heisst es daumen drücken.

mio

Ja, dann ist es gut.

Ich kenne zwei Fälle, wo Kater aufgrund von Wirbelsäulenquetschungen den Schwanz nicht mehr bewegen konnten, beide haben Vitamin B und vor allem Cortison bekommen und es ist ohne jeden Rückstand abgeheilt.

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, wann musst Du wieder hin - auch wegen dem Auge??

Toi toi toi

Weißt du, ob man es den Katern außer am gelähmten Schwanz auch angemerkt hat, also in seiner Bewegungsweise ? Ich bin etwas irritiert, weil ich Joshi wirklich so gar nichts anmerke, er läuft ganz normal und bewegt sich genauso wie vorher, springt überall rauf.

Er bekommt jetzt erstmal Tränenflüssigkeit getropft und ich mache ihm ab und an das Äuglein zu. Morgen Nachmittag muss ich wieder zum TA.

Ich hoffe, er kann ganz bald wieder sein Auge zumachen, sonst sitz ich auf Arbeit und mach mir unentwegt Sorgen, ob Tigga ihm evtl. mit Ihren Monsterkrallen reinpatscht.

Danke Euch fürs Daumendrücken.

Och Joshi, was machst Du denn für Sachen?

Das mit dem eingeklemmten Nerv klingt ganz schlüssig. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, was sowas bei Menschen auslösen kann... da klingt das ganz passend.
Dann wäre ein Tier-Chiropraktiker angesagt - aber gibt es sowas überhaupt? 😕

Sinem, ich wünsch Euch alles, alles Gute, dass der kleine Mann ganz schnell wieder ganz fit ist!

Klingel durch, wenn Du quatschen magst.

Ich drück Euch ganz fest,
Tine

Weißt du, ob man es den Katern außer am gelähmten Schwanz auch angemerkt hat, also in seiner Bewegungsweise ? Ich bin etwas irritiert, weil ich Joshi wirklich so gar nichts anmerke, er läuft ganz normal und bewegt sich genauso wie vorher, springt überall rauf.
.
Man hat nichts gemerkt, außer dass der Schwanz über den Boden schleifte. Alle andere Bewegungen waren völlig normal.

Och Joshi, was machst Du denn für Sachen?

Das mit dem eingeklemmten Nerv klingt ganz schlüssig. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, was sowas bei Menschen auslösen kann... da klingt das ganz passend.
Dann wäre ein Tier-Chiropraktiker angesagt - aber gibt es sowas überhaupt? 😕

Sinem, ich wünsch Euch alles, alles Gute, dass der kleine Mann ganz schnell wieder ganz fit ist!

Klingel durch, wenn Du quatschen magst.

Ich drück Euch ganz fest,
Tine

Das ist lieb Tine, ich hoffe eigentlich sehr, dass es mit der Wirbelsäule zu tun hat, denn alles andere klingt irgendwie noch schlimmer :verstummt: Hm, Joshi ist und bleibt wohl ein kleiner Pechvogel, aber das machen wir schon, Tigga zeigt ihm ja wo's langgeht :pink-heart: krank??? gibs nich - erstmal ne Runde toben.

Ich werde berichten, was die TÄ heute sagt.

@Vivie: danke, das beruhigt mich doch ein wenig.

Danke nochmal an Euch und ich werde weiterberichten.

Liebe Grüße
Sinem

Werbung:
Guten Abend,

wir waren ja heute nochmal beim TA... leider hat sich nichts geändert. Er hat noch immer Schmerzen im Rücken und die Reflexe bleiben noch immer aus :verstummt: Der TA (heute ein anderer) hat mir nicht gerade Mut gemacht. Er sagt, es kann eigentlich nicht sein, dass die Lähmung im Gesicht von dem Trauma im hinteren Rücken kommt. Es müsse also zwei Traumata geben, eines im Rücken und eines im Kopf :sad: und er kann nur die Symptome bekämpfen. Und die Angelegenheit ist sehr ernst, da ein offenes Auge kein Dauerzustand sein sollte.

Der kleine hat wieder vier Spritzen bekommen. Ihm geht es sonst sehr gut und ich kann nur hoffen, dass es sich jetzt bessert, zumindest eine kleine Regung würde mir schon Mut machen. Morgen abend muss ich wieder zur TÄ (die von Samstag). Mal schauen, was sie sagt...

Also, es heißt: weiterhin hoffen und bangen...

Boh, ich drück hier ganz feste die Daumen daß das wieder in Ordnung kommt.
*drüüüüüück*

Was machst du nur für Sachen Kleiner ? Werd ganz schnell wieder gesund !!!!Pfötchen und Daumen sind für Joshi ganz fest gedrückt.
Gute Besserung

Armes Kerlchen🙁. Ich drück auch mit die Daumen.