Keine Tipps hier- sehr traurig...

• Themenstarter Themenstarter Wicki
  • Beginndatum Beginndatum
Du bist ein Exot.😎
Nee... also nicht wirklich...

Vielleicht sind ja auch alle anderen die Exoten, die die ganze Sache übervorsichtig angehen und dadurch Unruhe in die Zusammenführung bringen... 😉

k jetzt versteh ich es endgültig XD

oO: Oh je...so in die Richtung kann man es verstehen.
Wah wie: stell dir vor du kochst und merkst auf einmal, dir verbennt etwas: ich sag dann manchmal: Waaaaaah/Oh je, mein Essen...
Ist eben ein Ausdruck^^
Kann man dafür dann nicht auch den: 😱 nehmen?

Sr: Abkürzung für Sorry
Das hatte ich mir fast gedacht... 🙂

A

Werbung

Vielleicht sind ja auch alle anderen die Exoten, die die ganze Sache übervorsichtig angehen und dadurch Unruhe in die Zusammenführung bringen... 😉

Kann man dafür dann nicht auch den: 😱 nehmen?

Das hatte ich mir fast gedacht... 🙂

1. Es wird doch grad fleißig im anderen Post gepostet...und hier wurde gefragt, dann antwortet man auch.

2. oO ist nichts anderes als 😱, das stimmt^^ Im Eifer des Gefechts greift man aber doch auf Gewohnheiten zurück, das ist bei mir nun mal oO^^

Bea, es gibt sicherlich etliche Zusammenführungen, die ziemlich einfach sind. Aber gesichert gibt es auch solche, bei denen das nicht so simple funktioniert.

Der Ehemann ist jetzt schon so genervt (wahrscheinlich auch davon, dass sie den ursprünglichen Katzen der Familie eine gewischt hat), dass er die Katze nicht behalten möchte. Das hätte höchstwahrscheinlich vermieden werden können, wenn man es langsam angegangen wäre.

Letztendlich kann eine langsame Zusammenführung kaum was anrichten, eine schnelle dagegen sehr!

genau so sehe ich das auch.

Kann man sehen wie man will... ich zähle mich zu den ersten Exoten.😉

Bea, es gibt sicherlich etliche Zusammenführungen, die ziemlich einfach sind. Aber gesichert gibt es auch solche, bei denen das nicht so simple funktioniert.

Ja - nur die Katze kam gestern! ins Haus... das ist doch noch keine Zeit.Man muß sie doch erstmal ankommen lassen.😕

Der Ehemann ist jetzt schon so genervt (wahrscheinlich auch davon, dass sie den ursprünglichen Katzen der Familie eine gewischt hat), dass er die Katze nicht behalten möchte. Das hätte höchstwahrscheinlich vermieden werden können, wenn man es langsam angegangen wäre.

Letztendlich kann eine langsame Zusammenführung kaum was anrichten, eine schnelle dagegen sehr!

Weil der Ehemann nach 1,5 Tagen bereits genervt ist muss eine Trennung sein? Vielleicht hat er einfach eine Vorstellung wie sich Katzen verhalten und sollte es langsamer und vor allem gelassener angehen.😉

Kann man sehen wie man will... ich zähle mich zu den ersten Exoten.😉
Es macht doch jeder seine Erfahrungen...
Ich wäre sicher auch noch übervorsichtig, wenn ich es damals nicht gewagt hätte, den Streunerwurf einfach in unseren Katzenhaushalt zu integrieren...

Die Fellchen kommen tausendmal besser untereinander klar, als wir es uns vorstellen können... wenn man sie lässt... 😉

Ja - nur die Katze kam gestern! ins Haus... das ist doch noch keine Zeit.Man muß sie doch erstmal ankommen lassen.😕
Ja, auch eine "relativ" entspannte Zusammenführung kann mal ein paar Wochen dauern... auch ein Kätzchen möchte sich erst mal orientieren, bevor es "zuhause" ankommt...

Weil der Ehemann nach 1,5 Tagen bereits genervt ist muss eine Trennung sein? Vielleicht hat er einfach eine Vorstellung wie sich Katzen verhalten und sollte es langsamer und vor allem gelassener angehen.😉
Ich hoffe, der Ehemann ist ein Katzenliebhaber... so liest es sich für mich nämlich zur Zeit nicht, denn sonst würde er den Neuzugängen wohl die Zeit gönnen, sich einzuleben...

Und gerade dann, wenn Menschen in solchen Situationen ängstlich, ungeduldig und unsicher sind, sollte man erst recht langsam anfangen - sowohl den Katzen, als auch den Menschen zuliebe.
Ist das von den Katzen nicht ein wenig zu viel verlangt?

Sie haben doch schon genug mit sich und der neuen Lebenssituation zu tun... dann sollen sie auch noch Rücksicht nehmen auf ihre neuen Menschen, die ängstlich, ungeduldig und unsicher sind?

Wenn ihre neuen Menschen nicht so "außergewöhnlich" wären, hätten die Katzen u.U. kaum Probleme mit der Zusammenführung...

Ich habe meine ersten 3 Zusammenführungen auch per "Kennel auf und jetzt macht mal" gemacht. Bis Maggy kam - und die hat mir heftig vor Augen geführt, wie panisch eine Katze werden kann bei einem Umzug, wieviel Angst sie entwickelt, was diese Angst alles an Aggressionen auslöst. Niemehr werde ich den schnellen Weg gehen, denn selbst wenn die Katzen gelassen erscheinen, denn sicher ist sicher. Und auf 1 oder 2 Tage mehr oder weniger kommt es nicht an - schließlich hat der Mensch ja Geduld zu haben 😉
Es gibt immer Ausnahmen von den Regeln...
Aber zu sagen, "ich habe einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, deshalb gehe ich jetzt nur noch den Weg des geringsten Widerstandes" halte ich auch nicht für klug bzw. artgerecht...

Fremde Katzen, die aufeinandertreffen, sollen sich doch arrangieren... dazu gehören auch diverse "Kämpfe"...

Der Mensch hat da eigentlich am wenigsten zu sagen... wenn die Katzen denn glücklich miteinander leben sollen... 😉

Werbung:
Ich weiß, dass die Kleine erst seit gestern da ist. Um das geht es aber auch gar nicht. Klar könnte er gelassener sein, klar könnten sie mehr Geduld und weniger Angst haben, aber ... es ist, wie es ist. Und es hätte vermieden werden können, wenn man es langsamer angegangen wäre. Und gerade dann, wenn Menschen in solchen Situationen ängstlich, ungeduldig und unsicher sind, sollte man erst recht langsam anfangen - sowohl den Katzen, als auch den Menschen zuliebe.

Ich habe meine ersten 3 Zusammenführungen auch per "Kennel auf und jetzt macht mal" gemacht. Bis Maggy kam - und die hat mir heftig vor Augen geführt, wie panisch eine Katze werden kann bei einem Umzug, wieviel Angst sie entwickelt, was diese Angst alles an Aggressionen auslöst. Niemehr werde ich den schnellen Weg gehen, denn selbst wenn die Katzen gelassen erscheinen, denn sicher ist sicher. Und auf 1 oder 2 Tage mehr oder weniger kommt es nicht an - schließlich hat der Mensch ja Geduld zu haben 😉

Verschiedene Erfahrungen eben.😉 Dann aber doch eigentlich von Anfang an - nicht jetzt wieder einen Rückschritt, sondern wirklich versuchen gelassen zu bleiben.😕

Es macht doch jeder seine Erfahrungen...
Ich wäre sicher auch noch übervorsichtig, wenn ich es damals nicht gewagt hätte, den Streunerwurf einfach in unseren Katzenhaushalt zu integrieren...

Die Fellchen kommen tausendmal besser untereinander klar, als wir es uns vorstellen können... wenn man sie lässt... 😉

Ganz ehrlich war ich bei meiner letzten Zusammenführung nervöser als alle anderen Zusammenführungen zuvor. 😳 Das lag einmal an dem Charakter von Simba ... zum anderen aber auch sicher an vielem Querlesen in Katzenforen. Bei allen anderen Zusammenführungen hatte ich mir nämlich nie grossartige Gedanken gemacht.

Ich hoffe, der Ehemann ist ein Katzenliebhaber... so liest es sich für mich nämlich zur Zeit nicht, denn sonst würde er den Neuzugängen wohl die Zeit gönnen, sich einzuleben...

Hätten sie sonst Katzen?😉 Vielleicht eher etwas zu wenig Verständnis sich in Katzen reinzuversetzen.

Wobei hier mir hier sogar ein paar Informationen fehlen: warum wurde sich für diese Katze entschieden? Gibt es Informationen über die Vergangenheit der adoptierten Katze?

Ganz ehrlich war ich bei meiner letzten Zusammenführung nervöser als alle anderen Zusammenführungen zuvor. 😳 Das lag einmal an dem Charakter von Simba ... zum anderen aber auch sicher an vielem Querlesen in Katzenforen. Bei allen anderen Zusammenführungen hatte ich mir nämlich nie grossartige Gedanken gemacht.
Ich glaube, das Querlesen in Katzenforen macht manchmal auch mehr kaputt, als dass es nützt... 😉

Hätten sie sonst Katzen?😉 Vielleicht eher etwas zu wenig Verständnis sich in Katzen reinzuversetzen.
Naja... ich kenne Beziehungen, in denen es nur Katzen gibt, weil SIE es wollte... 😉

Ich verstehe einfach nicht, was man dagegen haben kann, es den Tieren einfacher zu machen und ihnen einen Teil des Stresses zu nehmen.

Das ist normalerweise auch unverständlich. Hier spielen aber leider für einige Gegner der langsamen Zusammenführung persönliche Animositäten eine tragende Rolle. Wie im Kindergarten. 🙄

Werbung:
Ich glaube, das Querlesen in Katzenforen macht manchmal auch mehr kaputt, als dass es nützt... 😉

Manchmal ja.

Naja... ich kenne Beziehungen, in denen es nur Katzen gibt, weil SIE es wollte... 😉

Klar - aber das wäre Spekulation.

Wir hatten das Thema Pro/Contra langsame ZF letztens hier: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/108947-es-soll-ein-2-kater-dazukommen.html

Ich verstehe einfach nicht, was man dagegen haben kann, es den Tieren einfacher zu machen und ihnen einen Teil des Stresses zu nehmen.

Darum geht es nicht.

Aus der Ferne via Internet eine Situation zu beurteilen ist schlicht fast unmöglich.
Es fehlen auch weitergehende Informationen - siehe meine vorherigen Fragen.

Aus der Ferne via Internet eine Situation zu beurteilen ist schlicht fast unmöglich.

In dem Fall nicht.
Das Falscheste, was die TE machen kann, ist es, deine Tipps zu befolgen und die Katzen einfach zusammenkippen.

In dem Fall nicht.
Das Falscheste, was die TE machen kann, ist es, deine Tipps zu befolgen und die Katzen einfach zusammenkippen.

Überlesen? Hat sie bereits schon.

Deshalb der Tipp: etwas gelassener bleiben.

Darum geht es nicht.

Es fehlen auch weitergehende Informationen - siehe meine vorherigen Fragen.

Doch, nur darum geht es. Eine langsame ZF kann nichts kaputt machen. Ein Zusammenschmeißen der Tiere kann das sehr wohl.

Klar kann es klappen. Aber man setzt die Tiere damit immens unter Stress. Das geht häufig nach hinten los, sieht man hier ja auch.

Na, nun sagt mal...

Seid ihr alle vor Ort, dass ihr so genau wissen könnt, was richtig ist und was nicht?

Und wenn ihr alle schon involviert seid... wieso ist dann hier ein solcher Thread noch nötig?

Nein, ihr braucht nicht antworten, denn ich kann mir diese schon denken...

Ich hoffe dennoch, dass ihr die Gelegenheit nutzt, mal in euch zu gehen um einige Aussagen, die ihr getätigt habt, zu hinterfragen...

Werbung:
Oh Gott, PBEs allbekannte Opposition um der Opposition Willen, jetzt geht das mal wieder los 🙄

Liebe TE,
trenne die Katzen und gehe so vor, wie in dem Link beschrieben. Man kann Risiken eigenen, man kann aber auch einfach die Tiere so wenig wie möglich überfordern, ihnen Zeit geben, sich im neuen Zuhause einzuleben und damit die Chance erhöhen, dass die Zusammenführung klappt. 🙂

Lilly....

Lilly ist mit einem knappen halben Jahr ausgesetzt mit einem Kater gefunden worden; Zustand schlecht, verwundete Schwanzspitze, wurde ja dann amportiert, aber nur wenig; trübes Auge... also hat sie schon einiges hinter sich.

Sie ist aber wahnsinnig verschmust und zutraulich Menschen gegenüber, sehr gutmütig, haben ja ein kleines Baby und sie wurde ausgesucht, weil sie eben so ist! Sie war mit mind. 7 Katzen im Tierheim zusammen, von ganz klein bis älter! Ich war 3x im Tierheim bis ich mich entschieden hab und habe sie beobachtet. Deswegen bin ich um so mehr verwundert.

Zu meinem Mann: er ist wahnsinnig Katzen- bzw. Tierlieb! Er liebt nur am allermeisten seinen Mucki, über den Tod seines Wicki´s ist er sowieso noch nicht weg. Ihm ist auch Lilly total ans Herz gewachsen in den wenigen Tagen.

Aber es bringt ja nix, wenn sie unsere anderen beiden immer bekämpfen wird. Natürlich geben wir ihr noch Zeit, wissen bloß nicht recht, wie wir´s nun weiter angehen sollen. Sie anderen beiden traun sich schon kaum mehr ins Haus bzw. Nachts aus unserem Bett :smile:.

Lilly ist wie ein scharfer Hund (so mein Mann :massaker:), wenn sie die Katerchen sieht, rennt die Gittertür um, spring an die Glasscheibe.... schon komisch oder?

Danke.... für die doch noch vielen Antworten :verschmitzt:

Hallo Wicki,

die Tierheimsituation ist für viele Katzen der emotionale Ausnahmezustand.
Manche Katzen zeigen sich im TH aggressiv, obwohl sie es garnicht sind. Sie sind schlichtweg überfordert.
Manche Katzen sind vermeintlich verträglich, aber sie haben sich in ihrem Raum lediglich der Situation gefügt.

Es kann sein, daß Lilly derzeit noch überfordert ist. Sie hat in ihrem kurzen Leben schon viel erlebt, auch viel Schlechtes.
Ich würde konsequent und ohne Ausnahme separieren. Die Katze muß erst einmal zur Ruhe kommen.

Kennst Du Zylkene? http://www.medpets.de/zylkene/
Die kann man beim TA oder online kaufen. Die Kapseln werden geöffnet und das süßlich schmeckende Pulver über das Futter gegeben.

Es wird Zeit brauchen. Lilly muß erst einmal lernen, daß sie keine Resourcen verteidigen muß, daß sie um nichts kämpfen muß, daß sie nun einfach Katzen sein kann.

Natürlich geben wir ihr noch Zeit, wissen bloß nicht recht, wie wir´s nun weiter angehen sollen.

Lilly ist wie ein scharfer Hund (so mein Mann :massaker:), wenn sie die Katerchen sieht, rennt die Gittertür um, spring an die Glasscheibe.... schon komisch oder?

Danke.... für die doch noch vielen Antworten :verschmitzt:

Du hast Ballis Link nicht gelesen. Dort stehen alle Antworten, mehr brauchst du nicht. Setz dich hin und verinnerliche ihn!