Pupsi und die unüberlegte Entscheidung oder "dann nimm du ihn halt"

  • Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Grad haben wir eine Übungsstunde mit Leckerlies eingelegt. Rennen, Springen und Suchen standen auf dem Plan. Und dabei habe ich, nicht zum ersten Mal in den letzten Tagen, eine nicht so schöne Entdeckung gemacht: Red geht, mit zunehmender Intensität, auf Kalle los. Immer wenn es um Futter geht. Aber das ist neu, die zwei haben sich sonst auch Schinken und Huhn geteilt ohne Probleme. Es kommt mir so vor, als ob Red sein Verhalten beobachtet hat und denkt, hm, der wehrt sich nicht. An dem kann ich meinen Frust ablassen. Und Kalle zieht sich dann wirklich zurück. Eben wieder, ein Knusperkissen landet vor Reds Pfoten, Kalle bremst zu spät ab und bekommt zwei Watschn. Das ist traurig mit anzusehen und ich tadel Red dann auch.😕
 
  • Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
A

Werbung

Aber ist das nicht normal? Katzen teilen ihr Futter normalerweise nicht.

Hier ist es auh so, der Schnelle kriegt das (geworfene) Leckerli - und da ist unser Kater einfach flinker als die Kätzin. Der ist das zu hecktisch.
 
Ich werfe das Leckerli für den Gierschlund zuerst und etwas weiter weg. In der Zeit bekommen die dann die anderen beiden ihr Leckerli
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Waldtrolle und Wildflower
Ich werfe die Leckerlis auch schon immer in verschiedene Richtungen, um Ohrfeigen zu vermeiden.

Nanju hatte vor ☆Mikesch großen Respekt, wenn es ums Futter ging.
Als Mikesch einmal nur vor seinem Leckerli saß und keine Anstalten machte, es zu futtern, hat sich Nanju schon in einem Sicherheitsabstand abgelegt und gaaaaanz lange Pfoten bekommen, um es zu mopsen. Näher hat er sich nicht getraut, weil er wusste, er läuft Gefahr eins auf die Mütze zu bekommen.
 
Dann ist das also völlig normal? Ich hatte Angst, Red hat rausgefunden, das Kalle ein Opfer ist😅
 
Sehe ich noch nicht.
Ich würde beim spielen die Leckerlis einfach in verschiedene Richtungen werfen.
 
Werbung:
Gehen Kalle und Red sonst noch so vertraut miteinander um?
 
Also wenn sich sonst ihr Verhältnis nicht (ins Negative) verändert hat, dann scheint das nur eine Sache beim Essen zu sein.
 
So, es gibt mal wieder einen kleinen Bericht. Ich nutzte die Zeit, in der Bu schläft und setzte mich zu Red ins Zimmer, ein bisschen kraulen und sprechen. Die Türen sind alle offen, er könnte auch zu uns kommen, aber Bu hat an der Tür einen imaginären Kreidestrich gezogen, den Red selten überschreitet, Bu aber immer. Kalle kam dazu und die zwei begrüßten sich mit einem Nasenwitscher, hab ich schon öfter gesehen. Zwei Hände, zwei Schinkenbuddy's, so kraulte ich zwei dicke Plüschbäuche. Bis plötzlich hinter uns ein Geräusch ertönte, das nicht freundlich klang...es war Bu. Kalle stellte sich sofort auf seine Pfoten, Red rückte in Fluchtposition, nur von mir gehalten, um Bu keinen Anlass zum Jagen zu geben. Bu betrachtete die Szene und sah mich mit einem so tieftraurigen Blick an, aus dem man richtig seine Seelenqual lesen konnte. Also ergriff ich ihn, ließ gleichzeitig Red los, der sich in Sicherheit brachte und hängte ihn mir über die Schulter. Da hängt er jetzt immer noch...nuckelt am Kragen und murkst ein wenig. Er tut mir ein wenig leid...Kalle kommt gut aus mit dem Zuwachs, für Bu ist es eine seelische Belastung, scheint mir.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Wildflower, Katzenflüsterin70, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Werbung:
Huhu, wir melden uns mal wieder. Leider mit nicht so guten Neuigkeiten. In den letzten Tagen zeigte sich deutlich, dass Red sehr unruhig und nervös geworden ist. Die meiste Zeit verbringt er auf seinem Hochsitz, er kommt nur runter, wenn ich die Tür zumache. Dann erledigt er Geschäfte, schlingt sein Futter runter- und erbricht es manchmal direkt wieder. Er ist total panisch, wenn ich die Tür auflasse, mache ich auch nur, wenn ich mit im Zimmer bin. Er hat sich den Bauch kahl geleckt an einer großen Stelle. Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob es ihm bei uns wirklich gut geht. Zumal Bu ihn nach wie vor mobbt und drangsaliert, daher ja seine Panik.

Weiß jemand Rat? Gerade auch wegen der kahlen Stelle. Er ist nicht geimpft und hat sicher keinen Flohbefall. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit stressbedingt sein😕
 
  • Sad
Reaktionen: Sammy13
Der arme Red - hast du ihm schon mal Zylkene zur Entspannung gegeben? Bzw. vielleicht auch Bu, damit er nicht so mobbt?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Ok, hab Zylkene und noch mal Feliway bestellt, kommt sogar morgen schon an
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Zylkene hat bei uns immer gut gewirkt, allerdings nur, wenn wir es richtig hochdosiert und über einen längeren Zeitraum gegeben haben.
 
Werbung:
War Red nicht Freigänger? Ich habe das nicht mehr so im Kopf. Vielleicht vermißt er das.
Oder die Kombination mit deinen Katzen paßt wirklich nicht. Wenn er schon solche Angst hat wenn du die Tür auf läßt....
 
Also, wir haben zwei 75 Kapseln gegeben.
Aber was wir auch schon gemacht haben, die großen 225er bestellt, aufgemacht und 150 abgewogen.
Als Meo nach seiner OP so durch den Wind war, oder als Fibi zu uns kam und wirklich arg mitgenommen und verstört war, bin ich auch auf die ganzen 225 hoch.
Negative Dinge hab ich nicht beobachtet, Meo war ein bisschen "breit", rausgelassen hätte ich ihn so nicht, aber auch unsere Arzt meinte, wirklich Schaden tuts nicht.

Allerdings bei einmal am Tag 75 hab ich nichts gemerkt.

Am besten funktioniert hat, etwa zwei Wochen 225, dann auf 150 runter.

Ich würde euch so wünschen, dass es was bringt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi und Angellike
Wie lange hast Du sie jetzt zusammen?
Manchmal geht es nicht. Und es ist keine Schande, dann nach Alternativen zu suchen.

Seit gestern bin ich in ähnlicher Situation wie Du.
Siebten Zwerg vor vier Wochen integriert, der hat große Angst vor anderen Katzen. Ging erst gut mit der Pazifistencrew plus Ida. Jetzt fällt Ida nicht nur über den siebten Zwerg sondern auch über die alte Bonnie her. Ida ist ein zahnloses Monster, da passiert nicht viel. Aber Bonnies Seele trägt schwer.
Habe wieder Feliway gesteckt, Zylkene gibt es eh schon, und Ida bekommt mehr Schmerzmittel. Das hat den Haussegen schon mehrfach zurecht gerückt.
Wenn nicht, nun ja.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben