Keinen festen Schlafplatz

  • Themenstarter Themenstarter Hannchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hannchen

Hannchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
413
Ort
Ba.-Wü.
Hallo,

ich hab festgestellt, dass meine 2 Miezis jetzt 10 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns (sie haben sich gut eingelebt, fressen sehr schön und sind echt fit). Aber sie haben keinen festen Schlafplatz.
Wenn wir auf der Couch liegen, springen sie gleich her und kuscheln sich auf uns nieder. Schlafen seelig bei uns. Richtig schön entspannt. Befinden wir uns nicht auf der Couch wird die Kiste vom Katzenbaum benutzt, oder/und sie legen sich allein auf die Couch bzw. das befindliche Kissen darauf. Badematte im Bad tuts auch😱
Hab schöne Deckchen ausgelegt, kuschelige Ecken hergestellt, aber interessiert sie nicht die Bohne😕
Kann es sein dass sie keinen festen Platz brauchen oder wollen? Oder kommt das noch mit dem Alter?
Unsere Alten (schon seit vielen Jahren im Katzenhimmel haben ihr Nestchen immer benutzt.

Danke euch schon vorab.

Grüßle
Hanni
 
A

Werbung

Maggie hat 3 Bettchen/Höhlen im WoZi und sie liegt jedesmal woanders. Bzw. sie wechselt, was das Zeug hält. Nachts schläft sie bei mir auf dem Kopfkissen😀
 
ist ganz normal

keine Sorgen.
 
Nach anfänglichen fürsorglichen Einkäufen und versuchen habe ich an dem Punkt aufgegeben... einer der Lieblingsplätze ist eine alte, verschlossene Schreibtischschublade. Ich weiß nicht mal genau, wo die da eigentlich rein kommen 😱 Denke, das ist einfach vielen Katzen eigen, dass sie auf Abwechslung stehen.
 
Manchmal übernachten meine Katzen unter meinem Bett. Auf dem Bett wäre auch nicht verboten. Aber manchmal sind sie im Wohn- oder im Esszimmer und ich hab keine Ahnung wo die schlafen (wenn überhaupt) Kuschelbettchen wären natürlich auch vorhanden. Aber da lagern sie ihr Spielzeug.:yeah:
 
weiß auch nich wo meine Schlafen..
 
Werbung:
Mach Dir keine Gedanken - meine jetzigen Miezen und auch meine vorherigen ignorieren konsequent alle Schlafkissen und Höhlen.

Sie liegen immer irgendwo anders. Mal auf dem Bett, mal darunter, mal in einem Karton, mal auf dem Stuhl, mal auf der Couch usw.

Ist wohl ganz normal 😀. Gebe deshalb auch kein Geld mehr aus für Schlafkissen oder Höhlen etc.

LG, Bine
 
Unser Lui wechselt auch gerne seinen Schlafplatz. Entweder auf dem Sofa, unter dem Sofa, auf dem Kratzbaum, in seiner Kuschelecke, auf dem Schreibtischstuhl...usw.
Dort wo er gerade Lust hat 🙂
 
Na da bin aber beruhigt, dachte schon die fühlen sich nirgendswo sicher oder geborgen. Dankschee wieder für eure schnellen Tipps und Infos🙂😉

Grüßle
 
meiner pennt auch immer woanders, er wechselt sogar während des Schlafens den platz: er steht auf, strckt sich und schläft woanders weiter. Morgens wenn ich aufwache liegt er dann doch neben mir^^
 
Spare Dir diverse Bettchen, Kissen und Kuschelhöhlen....
Katzen sind sehr individuell, was ihre Schlafgewohnheiten angeht.

Unsere Kater schlafen auf dem Stuhl, auf dem Sofa, im Bett,
auf dem Kratzbaum, in einem großen Karton usw.usw.

Aber so gut wie nie, in den ach so netten Bettchen die ihnen die blöden Dosenöffner mitgebracht haben.:yeah::yeah:😉

LG
 
Werbung:
Also, ich weiß nicht warum, aber mein Kater legt sich meistens genau dorthin, wo es für ihn vorgesehen ist (sprich: Körbchen im Wohnzimmer, Sessel der extra für ihn hingestellt wurde, Körchen in Diele, usw....). Vielleicht liegt es daran, daß ich immer eins nach dem anderen angeschafft habe, und es ihm dann direkt gezeigt habe. ´War dann natürlich immer sehr interessant und mußte eingehend ausprobiert werden. So hat er heute fast in jedem Zimmer "seinen" Platz.
Na gut - kürzlich kaufte ich einen Korb für´s Wohnzimmer, in dem ich Kissen und Decken aufbewahren wollte. So schnell wie mein Kater war kein Kissen im Korb. Nun ist´s halt seiner!! 😀 Habe für die Kissen dann noch mal den gleichen gekauft. Stehen jetzt nebeneinander. Einer mit zwei Decken und zwei Kissen, und einer mit einem "getigerten" Kissen, das sich bewegen kann! :zufrieden:
Das einzige Zimmer, in dem kein Körchen o. ä. auch nur angeschaut wird, ist das Schlafzimmer. Da ist und bleibt der "Riesen-Korb" (Bett) der Favorit.
 
Ich suche meine Miezen auch meistens am Morgen.

Toni schläft auf allen 4 KB-Liegeflächen, der Kuschelhöhle, seinem Bettchen auf dem Hocker.
Neulich lag er auf dem Schreibtischstuhl im Arbeitszimmer.
Tico pennt meistens auf dem Sideboard im Schlafzimmer, aber auch auf sämtlichen Teppichen oder den Sofas.
Ab und zu schlafen sie auch in dem WOK des KB im Schlafzimmer...

Also immer mal was anderes....😀
 
Hallo!

Kira und Pegasus schlafen eigentlich immer dort, wo ich gerade bin (d.h. tagsüber im Arbeitszimmer, abends im Wohnzimmer). Sie folgen mir auch; wenn sie also z.B. im Arbeitszimmer schlafen, ich dann fertig bin und ins Wohnzimmer gehe, kommen sie nach und nehmen dort einen Schlafplatz ein. Sie nutzen auch die für sie gedachten Plätze, d.h. Kratzbaum, Kratzwand, Kuscheldecke auf dem Sofa, Körbe - und dies ohne, dass ich sie dahingehend "erzogen" und andere Liegeplätze verboten hätte, sie haben diese Angebote ganz selbstverständlich angenommen. Das habe ich früher bei meinen anderen Katzen so nicht erlebt.
Und was ich ganz interessant finde: Beide lieben auch den Transportkorb als Schlafplatz - obwohl sie beide (und vor allem Kira) schon unschöne TA-Erfahrungen gemacht haben, die sie eigentlich mit dem Korb in Verbindung bringen und diesen folgerichtig meiden sollten...

Viele Grüße
Kralle
 
Meine beiden schlafen auch mal hier mal da, nur meisstens nicht an den für sie vorgesehenen Stellen.
Der Kratzbaum im Wohnzimmer wird so gut wie gar nicht genutzt, die Hängemulde an der Heizung erst recht nicht, auch die Körbchen im Schlafzimmer sind uninteressant.

Ein Kratzbaum im Flur wird gerne als Schlafstätte genutzt, ansonsten wird sich auf dem Sofa, im/unterm Bett, auf der Wäschetruhe, im Waschbecken, auf der Heizung, auf dem Schreibtischstuhl oder, der neueste clou: auf dem Schlafzimmerschrank ausgebreitet.

Die zig verteilten Körbchen könnten wir also getrost abschaffen -.-
 
Also Kitti nutzt nicht nur ihre diversen mitgebrachten Bettchen und Hängematten, die Kratzbäume drinnen und draußen, den Katzenbalkon, sondern auch einfach mal den Teppich oder ein Bett zum schlafen. Sie schläft sich sozusagen überall mal durch 😀
 
Werbung:
Ich hab auch am Anfang gedacht, tuste den Katzen mal was Gutes und holst Kuschelkissen, Kuschelhöhlen und all den süßen Kram, damit die sich da einkuscheln können. Pustkuchen^^ Die Höhle haben sie noch nicht einmal benutzt. Sie schlafen meist überall, aber am liebsten bei uns in der Nähe, also auf der Couch, im Bett, auf Schränken, hinter Vorhängen etc.

Egal was für schöne Sachen ich in der Tierhandlung noch so sehe, ich spare mir dies lieber, denn nur für mich zum angucken ist das echt zu teurer.
 
Wie ich hier herauslese sorgt ihr dafür das eure Katzen möglichst viele Plätze haben wo sie schlafen können.
Jetzt mal eine generelle Frage: Dürfen Katzen bei euch ins Bett?

LG
 
Wie ich hier herauslese sorgt ihr dafür das eure Katzen möglichst viele Plätze haben wo sie schlafen können.
Jetzt mal eine generelle Frage: Dürfen Katzen bei euch ins Bett?

LG

Ja, wenn sie möchten dürfen sie das. Sie wollen aber nicht.😀
 
Meine beiden werden nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt - vor allem, weil Peppi gern mal morgens um vier durchs Haus brettert 🙄

Tagsüber schlafen sie sehr gern auf den Esszimmerstühlen, die unter den Tisch geschoben sind. Die bilden eine geräumige "natürliche" Höhle. Die Kratzbaumhöhlen, die eigentlich für sie gedacht waren, scheinen ihnen zu eng/unbequem/langweilig zu sein 😕 - Grisu flüchtet sich manchmal vor dem Staubsauger in eine dieser Höhlen und schläft dann ein Stündchen dort, Peppi setzt sich mal für zwei Minuten rein, sonst werden sie nicht beachtet.
Die Hängemulde im OG-Kratzbaum ist dagegen sehr beliebt, ebenso der schwedische Sessel, der ihm schräg gegenüber steht. An den beiden Orten kuscheln sie öfters zusammen, dort verbringen sie auch fast immer die Nacht.
Beide schlafen öfters auf dem Wohnzimmerteppich - besonders ab einer Stunde vor Essenszeit, wenn sie jeden im Auge behalten, der in die Küche geht 🙂
Grisu schläft noch auf den offenen Kratzbaumflächen, auf dem Sofa und dem Wohnzimmersessel. Und wenn's heiß ist, auf dem Laminat im OG-Flur oder einfach patsch auf den Fliesen.
Peppi hatte bis vor kurzem ihre Lieblingsdecke vor dem Ofen, dort ist sie aber in den letzten Wochen kaum, warum auch immer. Nachdem wir gestern den Ofen wegen schlechtem Wetter mal wieder angefeuert hatten, schläft sie allerdings heute oben auf dem Ofen. Fensterbänke findet sie auch toll.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
101
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joujou
J
Ti-Drachen
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben