Keiner weiß was sie hat...Ideen?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu fassen, deshalb teilweise in Stichpunkten.
Es geht um Nala (14) bek. CNI, Krea aktuell bei 2,1, Proteinurie, seit 2 Jahren Semintra, seit Okt. wg nicht lieferbar Fortekor, SDÜ gerade in Einstellung Thyrasol 2x0.35ml.

-25.11.: Blasenentzündung, ohne Bakterien, 2Tage Metacam Symptome bei 1. Gabe schon weg
-seit 27.11.nix mehr getrunken, gefressen,1x erbrechen, 1x DF, sah richtig krank aus, deshalb 28.11. 1 Tag stationär.
Vor dem 25.11.war sie total fit, hatte alle 2 Tage ihre 5 min. Etc.

Sono ok, Blut ok, Röntgen ok, Blutdruck ok, Kot, Urin ok, Hals ok, Temp ok. Zähne soweit ok, hat nur noch 3 Fangzähne, wg FORL Zahnex vor 1 jahr. Das einzige was gefunden wurde, ist eine Zubildung 1x 2,4 cm über dem Darm, der keinem Organ zugehört, lt. 3 vers Ärzten unabhängig voneinander nicht der Auslöser, nur Zufallsbefund, wahrscheinlich Zyste.

Mit Diazepam einmalig ganz gut gefressen. Trinken klappt.
Bupre, Cerenia, Mirtazipin, Omep ohne Wirkung. Nun MCP Injektion für ein paar Tage, das ist das einzige womit sie frisst. Putzen tut sie sich seit dem 27.11. Nicht mehr/kaum noch.

Futter weiter schwierig bis heute, an manchen Tagen geht nur rohes Fleisch. Anfangs hat sie nach Futter gebettelt, gerochen, nicht gefressen.
Anfangs war sie ganz normal drauf, nur das Futterproblem, nun ist sie auch etwas schlapper, legt sich schnell ab wenn sie wohin läuft. Es ist nicht so dass man denkt es wäre Zeit sie gehen zu lassen aber man merkt, es ist was. Gewicht bleibt gleich.

Die Ärzte in der Klinik haben keine Ideen mehr was noch untersuchen. Habt ihr Ideen?
Ob das Metacam oder die Blase was ausgelöst hat? Das Zeitliche passt einfach so zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte berichte mehr Details zu der SDÜ Situation. Seit wann bekommt sie Thyrasol, wann wurde kontrolliert usw. Kannst Du den Blutbefund bitte einstellen?

Wir haben am 13.9. Mit Thyrasol 5mg/ml begonnen. Da lag der T4 bei über 6 (Referenz bis 4).
Befunde habe ich leider nicht zur Hand, hab es mir aber abgetippt.
Gestartet mit 0,5 ml, damit war der T4 bei 4,7. Hoch dosiert auf 0,6 ml, dann lag er bei 3,54. Nun bekommt sie 2x tgl 0,35ml weil der T4 noch etwas runter soll.
Crea hat sich seit Einstellung kaum geändert.
Alles begann mit Blase und Metacam, 2 Tage später.

Wurde das Prozedere zwischenzeitlich mal wiederholt?

Nein, weil die Ärzte denken das Metacam könnte evtl was ausgelöst haben, wollen sie es auf keinen Fall mehr geben. Urin ist auch völlig sauber, wurde steril entnommen

Werbung:
Das einzige was gefunden wurde, ist eine Zubildung 1x 2,4 cm über dem Darm, der keinem Organ zugehört, lt. 3 vers Ärzten unabhängig voneinander nicht der Auslöser, nur Zufallsbefund, wahrscheinlich Zyste.
Könnte das ein Lymphknoten sein?

Da Metacam und Diazepam einen positiven Effekt (direkt bzw. indirekt) auf Schmerz haben und Musketonus beeinflussen....hat mal in Richtung interstitielle Cystitis oder FLUTD gedacht.
Auch wenn das mit nicht ganz schlüssig mit Buprenorphin und MCP scheint, halte ich es für denkbar.

Ansonsten evtl. bei der "Zubildung" weiterführende Diagnostik?

Da Metacam und Diazepam einen positiven Effekt (direkt bzw. indirekt) auf Schmerz haben und Musketonus beeinflussen....hat mal in Richtung interstitielle Cystitis oder FLUTD gedacht.
Auch wenn das mit nicht ganz schlüssig mit Buprenorphin und MCP scheint, halte ich es für denkbar.

Ansonsten evtl. bei der "Zubildung" weiterführende Diagnostik?

Metacam hatte keine Wirkung. Diazepam nur dass es ganz kurz den Appetit angeregt hat. Bupre auch nicht, im Gegenteil sie war total abwesend damit. Ist ja auch fraglich ob sie irgendwo Schmerzen hat. Das einzige was eine Verbesserung bringt ist MCP, damit frisst sie.
Die Ärzte haben überlegt ob sie die Zubildung punktieren in kurzer Narkose, das ist aber eher so ein "wir könnten mal, weil wir keine andere Idee haben", sind sich aber alle einig, dass das nicht der Auslöser ist und deshalb eigentlich Quatsch🤷🏼‍♀️

Werbung:
MCP fördert die Magenentleerung. Könnte es sein, daß die Magen-Darmmotorik gestört ist? Es war mal ein Beitrag, da haben sie bei einer OP festgestellt, daß sich der Darm kaum bewegt. Weiß leider nicht mehr, welcher Thread das war.
Aber vielleicht mal beim TA ansprechen, könnte man evtl. mit Kontraströntgen abklären.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Dass alle Befunde ok sind, läßt doch schon mal hoffen. Allerdings - und das wäre mal meine Vermutung - können auch "unsichtbare" Kleinigkeiten ziemlich den Appetit verderben. (Wir haben hier gerade einen ähnlich rätselhaften Kandidaten, den Herrn im grauen Anzug).
Ich würde daher auch auf Magen-Darm-Infekt tippen, wie @Witwe Bolte eher in Richtung Darm, sonst würde das Omep wirken. Was frisst sie denn so?

Dass alle Befunde ok sind, läßt doch schon mal hoffen. Allerdings - und das wäre mal meine Vermutung - können auch "unsichtbare" Kleinigkeiten ziemlich den Appetit verderben. (Wir haben hier gerade einen ähnlich rätselhaften Kandidaten, den Herrn im grauen Anzug).
Ich würde daher auch auf Magen-Darm-Infekt tippen, wie @Witwe Bolte eher in Richtung Darm, sonst würde das Omep wirken. Was frisst sie denn so?

Das alle Befunde ok sind, ist natürlich schön aber ich bin ehrlich, ich wäre froh es würde einfach irgendwas gefunden werden, weil man keine Idee mehr hat.
Magen Darm war auch die Vermutung der Ärzte aber geht jetzt schon 3,5 Wochen und es wird eher schlechter statt besser.
Kotabsatz ist normal und jeden Tag, woher auch immer. Müsste bei einer Motorikstrg nicht eher Verstopfung oder so sein?

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Verständnisfrage:

Was waren die Symptome?

Bekommt sie die aktuell regelmäßig.
Oder wurde mit MCP zwischenzeitlich mal pausiert.

Verstehe ich das richtig? Sie frisst überhaupt nur mit MCP, aber auch dann nicht "normal" gut?

Symptome der Blasenentzündung waren: dass sie ständig zwischen den Klos hin und her ist, nicht mehr runter kam und nur tröpfchenweise was kam, nach ner halben Std auch mit Blut deshalb direkt zum Arzt. Erys, Leucos drin, keine Bakterien, Kristalle oder so. Nach 1. Metacam Gabe zu Hause war alles weg.Am nä Tag nochmal gegeben, das wars. Am Folgetag fing alles an. Nicht fressen, nicht putzen etc.

MCP hat sie an 2 einzelnen Tagen bekommen. 1x Mo, 1x Do, da ist mir aufgefallen, dass sie danach frisst.
Gestern auch wieder, sie soll es lt TA jetzt mal 5 Tage hintereinander injiziert bekommen.
Ohne MCP muss ich sie sehr animieren zum Fressen, dann geht nur wenig rein vom Schrottfutter, seit 2 Tagen nur noch rohes fleisch.
Seit gestern mit MCP wieder ok aber anderes Futter als sonst.
Anfangs hat sie mich immer noch angebettelt dass sie Hunger hat, jetzt nicht mehr.
Anfangs ging Schrottfutter, fand sie gut, beim nächsten Mal nicht mehr angerührt, dann Trofu, ist fast ausgeflippt, beim nä Mal nicht mehr angerührt

Werbung:
Symptome der Blasenentzündung waren: dass sie ständig zwischen den Klos hin und her ist, nicht mehr runter kam und nur tröpfchenweise was kam, nach ner halben Std auch mit Blut deshalb direkt zum Arzt. Erys, Leucos drin, keine Bakterien, Kristalle oder so. Nach 1. Metacam Gabe zu Hause war alles weg.Am nä Tag nochmal gegeben, das wars
Die Blasenfunktion ist jetzt auch wieder völlig normal und unauffällig, so wie der o. g. Kotabsatz?

Die Blasenfunktion ist jetzt auch wieder völlig normal und unauffällig, so wie der o. g. Kotabsatz?

Ja beides normal. Blasenfunktion direkt nach der 1. Metacam Gabe. Habe den Urin trotzdem nochmal untersuchen lassen, total sauber

Ja beides normal. Blasenfunktion direkt nach der 1. Metacam Gabe
Wäre ja zu vermuten, dass sie Schmerzen gehabt haben dürfte. Ob an der Blase, oder einer anderen Struktur ist eine andere Frage.

Seit gestern mit MCP wieder ok
Wenn dem reproduzierbar so ist, stellt sich die Frage, was MCP so alles anstellt:
Dopamin-Antagonist
Cholinerg
usw.

Wenn die Katze jetzt ein paar Tage MCP bekommt und gut bleibt, besser wird, bekommt man darüber evtl. einen Zugang....

• Like
Reaktionen: Quartett
Das alle Befunde ok sind, ist natürlich schön aber ich bin ehrlich, ich wäre froh es würde einfach irgendwas gefunden werden, weil man keine Idee mehr hat.
Kann ich absolut verstehen
Magen Darm war auch die Vermutung der Ärzte aber geht jetzt schon 3,5 Wochen und es wird eher schlechter statt besser.
MCP ist vor allem gegen Reflux respektive gastroenteral bedingte Übelkeit wirksam - die wird aber eher schlechter je weniger (und je schlechtere Qualität) das Mausi frißt. Außerdem können da Bakterien im Spiel sein, z.B. Heliobacter im Magen oder irgendwelche anderen Keime. Mein erster Versuch wäre ein Magenschutz/Säureblocker vor den Mahlzeiten (z.B. VetGastril Plus, GastroSave (muss ziemlich eklig schmecken..) Ulmenrinde oder Sucrabest, Omeprazop - was der TA so nimmt.

Ansonsten müsste man mal über AB nachdenken - das ist ja so ungefähr das Einzige, was noch nicht probiert wurde - im Urin waren zwar keine, das heißt aber nicht, dass sie nicht woanders sein können.

Eine andere Idee wären Parasiten: Geht sie raus? Wird sie regelmäßig entwurmt?

Kotabsatz ist normal und jeden Tag, woher auch immer. Müsste bei einer Motorikstrg nicht eher Verstopfung oder so sein?
Da hast du absolut Recht