Kennt jemand dieses Puder ?

• Themenstarter Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Als wir im august unsere Katze abgeholt haben hat sie die Züchterin vorher mit Puder eingepudert das auch dazu dient damit das Fell sich leichter Kämmen lässt es hat super nach Baby geduftet und es war in einer grüner Flasche glaube ich. Sie sagte das kann man nur im Internet bestellen. Kennt zufällig jemand dieses Puder und kann mir sagen wo ich es bekomme oder so etwas ähnliches. Es sollte aber wieder so schön nach Baby duften.

Danke

Viele Grüße

Manuela

A

Werbung

Meine Frage:

wieso willst du die Katze einpudern?

Ich weiß nicht ob das so gut für die Gesundheit ist, die Tiere schlecken schließlich ihr Fell. Verlieren ihren Eigenduft und außerdem ist es sicherlich belastend für die Lunge.

Es ist eine Perserkatze und da die Züchterin gesagt hat damit kann man die Haare besser kämmen wollte ich es dafür nehmen. Habe so ein komische Spray daheim für´s Kämmen aber des richt immer so komisch und dann is das ganze Fell nass wenn ich es benutze deswegen sollte Puder eine Alternative sein. Wenn ihr andere Tipps habt freue ich mich natürlich

Liebe Grüße

Manuela

wie lange hast du die katze denn schon ?
wenn sie das kämmen gewohnt ist, würde ich gar kein pulver oder spray nehmen !!!

ich weiss, das viele züchter gerade auf ausstellungen so ein pulver nutzen.
aber ich finde es nicht gerade gesund für die katze, wenn sie sich putzt und das pulver mit aufnimmt.

ausserdem, wieso willst du das deine katze nach baby riecht ?
ich finde, katzen riechen doch eh toll !!

versuchs ohne hilfsmittelchen...der katze zu liebe !🙂

• Like
Reaktionen: Rebecca 2002
Ich habe keine Ahnung, ob Puder gut gegen Verfilzen helfen. Wir haben sie bei unseren Persern nie verwendet. Ich würde es erstmal ohne Puder versuchen, und wenn du mit dem Fell gar nicht klarkommst, kannst du immer noch die Pudervariante versuchen, bevor deine Katze geschoren werden muß.

Ich habe auch eine PErserkatze Zuhause. Nehme nie Puder oder ähnliches. Halte auch davon absolut nicht.

Es ist eine Perserkatze und da die Züchterin gesagt hat damit kann man die Haare besser kämmen wollte ich es dafür nehmen. Habe so ein komische Spray daheim für´s Kämmen aber des richt immer so komisch und dann is das ganze Fell nass wenn ich es benutze deswegen sollte Puder eine Alternative sein. Wenn ihr andere Tipps habt freue ich mich natürlich

Liebe Grüße

Manuela

Täglich kämmen, gerade im Fellwechsel. Dann brauchst du Puder und Co auch nicht.

Werbung:
Täglich kämmen, gerade im Fellwechsel. Dann brauchst du Puder und Co auch nicht.
Das klappt nicht bei allen Katzen. Es gibt Katzen, die lassen sich z.B. am Bauch absolut nicht kämmen. Dort können in wenigen Tagen Verfilzungen entstehen, die sich langsam am Bauch ausbreiten und an den Seiten "hochwandern", bis irgendwann nur noch eine Schur möglich ist. So war das bei unserer alten Katze nämlich. Ich weiß nicht, ob mit Gewalt festhalten da die richtige Lösung ist. Zum Glück hat Felix ein sehr pflegeleichtes Fell!

.. es wird evtl das beliebte und gut verträgiche "Johnson Babypowder" sein 😉

Habe das früher für unsere Perser auch genommen und es ist bei Züchtern sehr beliebt 😉 (mein Ex züchtete Perser)

http://cgi.ebay.de/Johnson-s-Baby-p...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ich kann es Dir nur empfehlen,denn bei vielen Persern geht das gar nicht ohne und es beugt verfilzen sehr gut vor !! Selbst wenn man täglich kämmt, hilft das bei Perern nämlich leider oft ohne Puder nicht ...

Interessant, dann hilft dieses Puder also tatsächlich? Ist das sicher nicht schädlich, wenn die Katze das aufleckt? Wie wendet man das an, direkt vor dem Kämmen? Wäre vielleicht für meine Schwester was, die hat auch Probleme mit dem Verfilzen.

es gibt zwei natürliche puder,die man sich selbst besorgen kann aber einer katze ihren eigengeruch belassen,erstens talkum(das die basis der teuren puder ist),zweitens maisstärke.

wenn es denn schon nötig ist,sollte man der katze ihre identität=geruchsnote lassen.
beide "puder"varianten sind übrigens in einer körnchenstärke,die die lungen nicht belastet.

mio

Interessant, dann hilft dieses Puder also tatsächlich? Ist das sicher nicht schädlich, wenn die Katze das aufleckt? Wie wendet man das an, direkt vor dem Kämmen? Wäre vielleicht für meine Schwester was, die hat auch Probleme mit dem Verfilzen.

Es wird eingepudert,dann kurz einwirken lassen und wieder auskämmen bzw KOMPLETT ausbürsten😉

Es gibt sogar Züchter,welche ihre Katze "Ausschütteln" ...

Grade dies Puder eignet sich da aus meiner Erfahrung am Besten, da das Fell dann "fluffig" wird, was bei Alternativmethoden NICHT so ist !!!

Ein "Auflecken" ist nicht schädlich, aber da es ausgebürstet wird, passiert da eh nichts 😉

Es ist nunmal leider so das Perserfellpflege nicht "natürlich" ist, denn ohne den Aufwand des Menschen verfilzen sie , bekommen Hauterkrankungen usw ...

Werbung:
talcum kann in der lunge nicht abgebaut werden !! äusserst schädlich also für tiere....wenn sie es einatmen oder sich putzen....

Da Othello zeitweise extrem fettiges Fell hat, pudere ich ihn auch. Ich benutze das "Mauzi und Wauzi Kräuterpuder". Es wirkt entfettend, ist ohne Duftstoffe und (wie der Name schon sagt) mit Kräuterzusätzen. Das bei einigen Züchtern beliebte Puder von Johnson&Johnson hatte ich auch bestellt, aber es riecht mir viel zu stark nach Parfüm.

talcum kann in der lunge nicht abgebaut werden !! äusserst schädlich also für tiere....wenn sie es einatmen oder sich putzen....

dankeschön ,ich hatte extra nachgeschaut und keine schadwirkung gefunden.nun erfahre ich von dir,dass es nicht gut ist.
die gekauften puder basieren allerdings zum grossteil auf talkum.
künftig werde ich sie nun meiden ...
kannst du mir eventuell eine quelle nennen,wo ich das nachlesen kann?

mio

Talkum darf nicht eingeatmet werden! In den peripheren Atemwegen können sich nach der Einatmung des feinen Pulvers heftige Entzündungen abspielen, die zu sog. Fremdkörpergranulomen führen (siehe auch: Silikose). Granulombildung erfolgt auch auf der Haut, wenn zu grobkörniges (>100 µm Partikelgröße) Puder angewendet wird. Dies ist besonders bei offenen Wunden problematisch.

Gesundheitliche Probleme dieser Art sind hauptsächlich bei faserhaltigem Talkum zu erwarten, der ähnliche Wirkungen wie Asbest zur Folge hat. Faserhaltiger Talkum darf zu pharmazeutischen Zwecken nicht eingesetzt werden, inwiefern aber eine sorgsame Kontrolle bei Kosmetikprodukten erfolgt, ist unklar. Insbesondere bei Importprodukten ist daher Vorsicht angezeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)#Sicherheitshinweise

Das klappt nicht bei allen Katzen. Es gibt Katzen, die lassen sich z.B. am Bauch absolut nicht kämmen. Dort können in wenigen Tagen Verfilzungen entstehen, die sich langsam am Bauch ausbreiten und an den Seiten "hochwandern", bis irgendwann nur noch eine Schur möglich ist. So war das bei unserer alten Katze nämlich. Ich weiß nicht, ob mit Gewalt festhalten da die richtige Lösung ist. Zum Glück hat Felix ein sehr pflegeleichtes Fell!

Gut, da muss ich dir natürlich recht geben. Es gibt auch Perser, die sich nicht am Bauch kämmen lassen. Absolut nicht. Aber was bringt dir da der Puder? 😕

Werbung:

Das Selbe gilt für Babys 😉 Natürlich soll man das Puder nicht ins Gesicht geben, aber ansonsten ist es ungefährlich, zumal grade das Talkum hilft das das Fell "fluffig" wird und weniger verfiltzt ...

Man macht es zb unter die Achseln, an die Hocken und evtl in den Schweif ..

Also an die Stellen welche schnell verfilzen und man bestäubt NICHT die ganze Katzen bis Puderwolken entstehen und die Katze kaum noch Luft bekommt!!

Sry, aber es geht halt bei vielen Persern nicht Anders und es muss gepudert werden.🙁 Es ist nun mal eine "unnatürliche Rasse" und die Perser kann selten ihr Fell selber pflegen ... 🙁

Habe schon zuoft verfilzte Perser mit Hauterkrankungegen gesehn und finde das schlimmer als zb das Puder zur Vorbeugung zu benutzen ...

Ein "Auflecken" ist nicht schädlich, aber da es ausgebürstet wird, passiert da eh nichts
Ich wäre vorsichtig bei allem, das mit synthetischen Duftstoffen versetzt ist. Selbst wenn im Moment 'nix passiert', könnten später z.B. Allergien auftreten, die natürlich dann nicht mit dem Puder und seinen Ingredienzien in Verbindung gebracht werden.

Manchmal versteh ich es nicht ganz: da wird gewettert gegen Zucker im Futter, und ohne Aroma solls auch sein, da wird Puderduft im Streu bewußt vermieden - und auf der andren Seite wird unbesehen allerlei verabreicht, das im Grunde gleichschädlich ist.

Zugvogel

Manchmal versteh ich es nicht ganz: da wird gewettert gegen Zucker im Futter, und ohne Aroma solls auch sein, da wird Puderduft im Streu bewußt vermieden - und auf der andren Seite wird unbesehen allerlei verabreicht, das im Grunde gleichschädlich ist.

Zucker im Futter KANN man vermeiden, es macht keinen Sinn😉. Bei Persern (hab selbst keinen) ist es zur Fellpflege in einigen Fällen aber wohl unumgänglich, etwas nachzuhelfen. Und auch ich habe bei Othello "nachgeholfen", weil er so fettiges Fell hatte, dass ich es schon regelrecht eklig fand, ihn anzufassen.

Hallo,
eine grüne/goldeneDose? War darauf eine Frau mit Baby abgebildet?

Dann ist es aus Italien:
Borotalco von Roberts, Firenze
Hier bekommst Du nur das blaue Azur.
Das in der grüne Dose?? ist hier nicht zu bekommen.
Meine Freundin bringt es aus Italien mit.

Der Duft ist herrlich, aber ich nehme es für mich!!:yeah:

LG