Kennt jemand dieses Puder ?

• Themenstarter Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum Beginndatum
weshalb sollten zweifel an der verwendung von talkum in apothekenqualität auftauchen,nur weil es in der industrie die verwendung von verunreinigtem talkum gibt?
ich verzichte doch auch nicht auf meine gute suppe,nur weil es irgendwo eine schlecht gewordene suppe gibt.
mio

Ja, Du hast recht. Ich meinte auch, daß ich wohl eher auf staubende Produkte wie Fellpflege mit Talkum verzichten würde.

Suppen koche ich mir generell selber 😉

Zugvogel

A

Werbung

siehst,und meine puder mische ich mir und der katze auch selber.mit oder aus talkum in apothekenqualität.
du verwendest ohne bedenken bei deinem mariechen als flohvorbeugung kieselstaub,der nachweislich die lunge reizt,weil das für dich im vergleich zu den nebenwirkungen der ungeziefergifte das kleinere übel ist.

sich in staub,gras und kräutern zu wälzen,um das fell in ordnung zu halten,gehört zu den grundbedürfnissen von hund und katze.
ich beobachte häufig vor unserem haus tiere,die sich entweder im moos,in der fetten lehmkuhle,im ameisenhaufen oder dort wo die heilkräuter wachsen,wälzen.
sichtlich entscheiden sie genau,was am jeweiligen tag vonnöten ist.
moos hilft gegen pilze,ameisengift gegen flöhe,der lehm gegen fliegen und trockene haut und verpicktes fell.

gefährlicher als anwendung eines selbstgemachten reinen,harmlosen puders erscheint mir,tieren fellpflegenden staub vorzuenthalten,da langzeitig gesundheitsschäden zu erwarten sind,dann muss man erst recht mit harten medikamenten ran.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Jep Mio,

ich gebe Dir recht.

Es ging ja in der Eingangsfrage um einen Puder, der ziemlich oft ins Katzenfell gebracht werden soll, und damit die Aufnahme über die Lunge von Talkum vielleicht gering gehalten werden kann, aber nicht ganz ausgeschlossen ist.

du verwendest ohne bedenken bei deinem mariechen als flohvorbeugung kieselstaub,der nachweislich die lunge reizt,weil das für dich im vergleich zu den nebenwirkungen der ungeziefergifte das kleinere übel ist.
Gur habe ich bisher nicht ins Fell stäuben müssen, gottseidank, auch kein Neem sprühen, denn Mariechen ist bei uns bisher frei von Flöhen.
Und sollte Gur zum Einsatz kommen müssen, dann mach ich das generell so, daß der Katzenkörper etwas geschützt ist, abgeteilt. Entweder wird der Kopf etwas umhüllt, oder - und das sind uralte Hinweise - der Körper mit reichlich Plastik umhüllt, worin der träge Puder aufs Fell gebracht wird.

Natürlich muß man bei irgendwelchen Krankheiten und der Behandlung immer Nutzen und Schaden gut abwägen, ob es Naturheilmittel sind oder sonstige.

OT: Daß die Tiere auch in der freien Natur eine gewisse 'Behandlung' erfahren, ist schon lange mein Gedanke und weil speziell Lebermoos als fungizid gilt, suche ich nach wie vor jemanden, der mir von diesem Moos etwas geben kann, damit ich es im Garten ansiedeln kann.

Zugvogel

gefährlicher als anwendung eines selbstgemachten reinen,harmlosen puders erscheint mir,tieren fellpflegenden staub vorzuenthalten,da langzeitig gesundheitsschäden zu erwarten sind,dann muss man erst recht mit harten medikamenten ran.

mio

Deswegen hab ich gestern nicht staubgesaugt und freue mich nun daran, dass meine Katzen staubbedeckt unter dem Bett hervorkriechen 😉

Deswegen hab ich gestern nicht staubgesaugt und freue mich nun daran, dass meine Katzen staubbedeckt unter dem Bett hervorkriechen 😉

😛ich halte auch katzen ,und "zu behufe ihrer gesundheit" ein paar lurche.😀😀😀

mio

Jep Mio,

OT: Daß die Tiere auch in der freien Natur eine gewisse 'Behandlung' erfahren, ist schon lange mein Gedanke und weil speziell Lebermoos als fungizid gilt, suche ich nach wie vor jemanden, der mir von diesem Moos etwas geben kann, damit ich es im Garten ansiedeln kann.

Zugvogel

man kann pflanzen nicht einfach wo ansiedeln ,wenn die bedingungen nicht gegeben sind,z,b, der der boden zuwenig sauer ist.
wurscht welches heimische waldmoos,es wird von den tieren aufgesucht und sich drin gewälzt.

wenn du dein gur nur auf den boden gibst,ist das<schon reizend genug.

mio

Werbung:
Ich verstehe das sich bei Manchen hier die Nackenhaare sträuben, wegen Puder, Talkum usw aber bei Perserkatzen ist das Fell so extrem "anders" das man es mit dem Fell unserer Hauskatzen usw gar nicht vergleichen kann und man kommt da oft mit "Haushaltsmitteln" wie Kieselgur, Kartoffelstärke usw nicht weit.🙁

Das Fell pappt regelrecht wie Filz wenn es nur nass wird und ausser scheren geht dann gar nichts mehr , und das auch noch oft in Narkose. 🙁

Deshalb eignet sich diese Rasse auch oft nicht für die "freie Natur" und ist leider echt mit anderen Massstäben in der Fellpflege zu messen 🙁

Ja, das akzeptiere ich.

Aber, und nun OT on: Bei Flohbefall würde ich auch bei Persern Gur ins Fell bringen - OT off.

Nicht jeder will seinen Perser aus pflegetechnischen Gründen regelmäßig scheren lassen wie unsere Nachbars.

Ich meinte ja auch schon, daß man Nutzen und Schaden (der Nichtanwendung eines Mittels) abwägen muß.

Zugvogel

Hallo, das Puder heißt Borotalco Powder H.Robert 🙂

Meine Katze ist auch so ein Fall für "Fass mich ja nicht mit der Bürste an".
Wenn doch, dann sehen meine Hände aus wie durch den Wolf gedreht.

Mit dem Puder bekomme ich den Bauch Super gut Knotenfrei gehalten.....allevier Wochen etwas davon drauf und ausgebürstet und wir haben seit dem keine Verfilzungen mehr.

Grüsse

Anja

Ich habe hier 3 Perser 2 Goldene und eine silberne und die werden jeden Tag gebürstet ... Puder ... Nein Danke

Hallo,

ich meld mich mal, weil ich seit über 30 Jahren Perser und Langhaarkatzen habe.

Ich verwende seit dieser Zeit bei den Langhaar immer das Johnsons Babypuder, hatte schon vieles andere ausprobiert, aber es geht nichts über Johnsons.

Es wird ein wenig aufs Fell gestreut, durchgewaffelt mit den Händen und ausgebürstet. Ich brauche meine Langhaar nur 1 x die Woche bürsten. Kein Filz!

Selbst unsere Notfellchen, die verfilzt bei uns ankamen sind seither Filzfrei!

Werbung:
Mal ganz ehrlich, was soll das? Kämmt Eure Katzen regelmäßig und gut ist und lasst dieses dämliche Eingepudere!

Unsere Züchterin hat immer Borotalco verwendet und uns ihren Rest mitgegeben! Wenn Taylor (Maine Coon) heute nur diese bescheuerte grüne Dose sieht (er war ihr Zuchtkater), sieht er zu, dass er Land gewinnt. Wir verwenden es auch nicht!

Es ist keine Frage, der Kram riecht wirklich gut, aber wenn man das irgendwo hin schmieren will, dann sollte man sich ein Baby anschaffen und keine Katze.

Auskämmen hin oder her, Rückstände bleiben immer und einatmen tun sie es auch und ich bin der festen Überzeugung, dass das absolut ungesund ist.

Warum können Menschen ihre Tiere nicht einfach Tiere sein lassen? 😡

Mal ganz ehrlich, was soll das? Kämmt Eure Katzen regelmäßig und gut ist und lasst dieses dämliche Eingepudere!

Unsere Züchterin hat immer Borotalco verwendet und uns ihren Rest mitgegeben! Wenn Taylor (Maine Coon) heute nur diese bescheuerte grüne Dose sieht (er war ihr Zuchtkater), sieht er zu, dass er Land gewinnt. Wir verwenden es auch nicht!

Es ist keine Frage, der Kram riecht wirklich gut, aber wenn man das irgendwo hin schmieren will, dann sollte man sich ein Baby anschaffen und keine Katze.

Auskämmen hin oder her, Rückstände bleiben immer und einatmen tun sie es auch und ich bin der festen Überzeugung, dass das absolut ungesund ist.

Warum können Menschen ihre Tiere nicht einfach Tiere sein lassen? 😡

Naja, manchmal (z.B. im Falle eines Fettschwanzes bei potenten Katern) kann das Pudern sinnvoll sein, damit das Fell nicht verklebt und sich keine "Placken" (Verkrustungen) unter der Fettschicht bilden.

Übrigens: Babys pudert man heutzutage auch nicht mehr😉.

Ja, bei einem Fettschwanz hat es ja auch eher einen medizinischen Hintergrund und da sollte der Puder zumindest geruchsneutral sein.

Aber mit diesem Puder, den die TE sucht, verliert so eine Katze komplett ihren Eigengeruch und zum Beispiel auch der Hund von meinen Schwiegereltern riecht immer, als hätte er in Aftershave gebadet. Aber woher bitte will der Mensch wissen, ob diese Tiere sich dann selber überhaupt noch riechen mögen oder sich nicht sogar vor sich selbst ekeln. 😱 Fragen kann man sie ja schlecht und vor sich selbst weglaufen geht ja auch nicht!

Und es kann nicht sein, dass man seine Wünsche, Vorstellungen und Geschmäcker in den Vordergrund stellt und nicht ein bißchen auf das Tier eingeht. Dieses Verhätscheln und Pafümieren und womöglich noch Färben, in Täschchen mit sich rum tragen und klein oder extra groß oder kurzbeinig züchten, macht der Mensch doch nur, weil er es selbst toll findet. Das Tier wird nicht gefragt und soetwas grenz in meinen Augen echt an Tierquälerei, bzw. ist welche.

Wie gesagt, meiner Kater muss diesen Puder schon ziemlich scheußlich gefunden haben bei seiner Reaktion, als mein Mann nur die Dose aus dem Schrank nahm!

Na ja gut, mit Babys kenne ich mich nicht so aus 😳

Aber mit diesem Puder, den die TE sucht, verliert so eine Katze komplett ihren Eigengeruch und zum Beispiel auch der Hund von meinen Schwiegereltern riecht immer, als hätte er in Aftershave gebadet. Aber woher bitte will der Mensch wissen, ob diese Tiere sich dann selber überhaupt noch riechen mögen oder sich nicht sogar vor sich selbst ekeln. 😱 Fragen kann man sie ja schlecht und vor sich selbst weglaufen geht ja auch nicht!

Und es kann nicht sein, dass man seine Wünsche, Vorstellungen und Geschmäcker in den Vordergrund stellt und nicht ein bißchen auf das Tier eingeht. Dieses Verhätscheln und Pafümieren und womöglich noch Färben, in Täschchen mit sich rum tragen und klein oder extra groß oder kurzbeinig züchten, macht der Mensch doch nur, weil er es selbst toll findet. Das Tier wird nicht gefragt und soetwas grenz in meinen Augen echt an Tierquälerei, bzw. ist welche.

Ja, das stimmt. Deshalb nehme ich (für meinen Fettschwanz-Kater) auch immer das Mauzi und Wauzi Kräuterpuder (riecht halt nach Kräutern). Ich hatte auch mal das Johnson&Johnson Babypuder, auf das viele Züchter schwören (ist im Prinzip nix anderes als Penaten Babypuder, das wird nämlich auch von Johnson&Johnson hergestellt), aber das riecht halt extrem parfümiert (damit würde ich selbst mein Baby nicht einpudern😉).

In dem Internetshop, wo ich das Kräuterpuder immer bestelle, gibt es auch so allerlei zweifelhafte Dinge, wie z.B. Shampoo für spezielle Fellfarben, "um die natürliche Fellfarbe zu intensivieren" und halt Conditioner und so Zeugs😕.