Kennt jemand dieses Puder ?

• Themenstarter Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum Beginndatum
Gut, da muss ich dir natürlich recht geben. Es gibt auch Perser, die sich nicht am Bauch kämmen lassen. Absolut nicht. Aber was bringt dir da der Puder? 😕
Wenn Puder nur in Verbindung mit Auskämmen wirkt, hilft das natürlich in diesem Fall nichts 😳 Es gibt aber viele Zwischenstufen, manche Katzen lassen einen zumindest ein paar Sekunden an den Bauch, da kann es vielleicht schon einen Unterschied ausmachen.

A

Werbung

Zucker im Futter KANN man vermeiden, es macht keinen Sinn😉. Bei Persern (hab selbst keinen) ist es zur Fellpflege in einigen Fällen aber wohl unumgänglich, etwas nachzuhelfen. Und auch ich habe bei Othello "nachgeholfen", weil er so fettiges Fell hatte, dass ich es schon regelrecht eklig fand, ihn anzufassen.
Ja klar ist Zucker im Futter nicht nur sinnlos, sondern sogar kontraproduktiv, aber das ist auch beduftetes Trockenshampoon. Nur darum ging es.

Ich kenne mich mit dieser Art Fellpflege nicht aus, drum kann ich über Nutz und Frommen der Grundstoffe wie Talkum oder ähnliches nicht austauschen, mir ist nur die Betonung des Babypuderduftes aufgefallen.

Gibts denn überhaupt Trockenshampoons oder Sprays, die nicht künstlich aromatisiert sind?

Zugvogel

Weiß jemand, in welchem Puder kein Talkum drin ist? Das ist mir jetzt doch zu riskant.

Gibts denn überhaupt Trockenshampoons oder Sprays, die nicht künstlich aromatisiert sind?

Also ich habe ja dieses Kräuterpuder und bei den Inhaltsstoffen steht: Talcumpuder unter Zusatz von Kräuterauszügen (ohne Parfümzusätze).

Weiterhin ist angegeben, dass es eine fettnormalisierende, reinigende Wirkung hat, sich auch zur Behandlung von kleinen Wunden eignet und von allergischen Katzen gut vertragen wird.

Aber es ist halt mit Talkum...

Aber es ist halt mit Talkum...
in einer Konsistenz, wo man von 'bedenklich' spricht, nehme ich an. Wirklich schade 😕

Zugvogel

Hallo,frag' doch bitte einmal in einer Apotheke oder in einem Reformhaus nach.
Talkum ist ein Naturprodukt, welches aber minimal Asbest enthält. Asbest ist krebserregend.
In der Apotheke bekommt man auch asbestfreies Talkum.

LG

Werbung:
in einer Konsistenz, wo man von 'bedenklich' spricht, nehme ich an. Wirklich schade 😕

Dass Talkum gefährlich ist, hab ich hier eben in diesem Thread erst "gelernt". Allerdings hat selbst Othello das Puder trotz seiner bronchialen Probleme einwandfrei vertragen.

talcum kann in der lunge nicht abgebaut werden !! äusserst schädlich also für tiere....wenn sie es einatmen oder sich putzen....

Und das gilt generell oder nur speziell für verschiedene Mahlgrade?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
das ne jute frage !

meine alarmglocken leuteten nur, als ich in mio's post talkum las. 😳🙂

wenn du talkum also gefährlich erkennst,warum ist es dann in allen gekauften produkten?
unser in den apotheken erhältliches talkum ist in apothekenqualität,es ist nicht asbesthaltig.kann man es von einem in den läden erhältlichen puder wissen,welches nun drin ist?

interessant ist die quelle,woher du das weisst.

ich liste dir hier "meine"PUDERSTOFFE auf,die ich zur herstellung von kosmetika verwende:
maisstärke,modifizierte kosmetikqualität,da nur diese nicht die poren verklebt.ph wert 5,3
talkum=speckstein,kosmetik-qualität(frei von verunreinigungen)
heilerde weiss(bei besonderen anwendungen)
bolus alba=weisser lehm
bolus ruba=roter lehm
kartoffelstärke

kann es sein,dass sich deine warnung auf das für industriezwecke hergestellte talkum bezieht,das zum pudern von gummi etc verwendet wird und verunreinigungen enthalten darf?
es ist wirklich wichtig,den originaltext lesen zu können.

wenn talkum in jeder form als schädlich erkannt worden wäre,müsste man sofort jedes babypuder und katzenpuder vom markt nehmen,bzw.sich als verbraucher schützen.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Talkum ist Speckstein? In der Schule haben wir öfters mit Speckstein gearbeitet, und da hat es auch gestaubt.

naja..letztendlich is es wie in allen dingen, die dosis !

ich halte es einfach für gefährlich eine katze ein lebenlang zu pudern, damit man besser durchs fell kommt.

babypuder wird ja nur eine gewisse zeit am baby angewandt.

die staubentwicklung im katzenstreu finde ich auch bedenklich, aber was soll man machen ?
alles gute ist halt nie beisammen.🙂

friedliche grüße

Talkum ist Speckstein? In der Schule haben wir öfters mit Speckstein gearbeitet, und da hat es auch gestaubt.

Die Schule, in der meine Schwester mit Speckstein hantierte (Steine gestalten und bearbeiten mit Feilen), hatte alle einen Mundschutz an.

Zugvogel

Die Schule, in der meine Schwester mit Speckstein hantierte (Steine gestalten und bearbeiten mit Feilen), hatte alle einen Mundschutz an.
Was? 😱 Bei uns war das nie so! Dabei ist deine Schwester ja vermutlich noch älter als ich. Würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen hier war?

Zuletzt bearbeitet:
Was? 😱 Bei uns war das nie so! Dabei ist deine Schwester ja vermutlich noch älter als ich. Würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen hier ist?

.. mein Sohn hat erst vor Kurzen in der Schule mit Speckstein gebastelt und hatte KEINEN Mundschutz und in der Reha meiner Schwägerin gab es das auch nicht 😉

Auch mir hat es bisher nie geschadet, denn selber habe ich auch oft schon diverse Male - als Astmatikerin - mit Speckstein gearbeitet 😉

Werbung:
Wenn Puder nur in Verbindung mit Auskämmen wirkt, hilft das natürlich in diesem Fall nichts 😳 Es gibt aber viele Zwischenstufen, manche Katzen lassen einen zumindest ein paar Sekunden an den Bauch, da kann es vielleicht schon einen Unterschied ausmachen.

Okay, da hast du auch wieder recht 😉

Gesundheitliche Probleme dieser Art sind hauptsächlich bei faserhaltigem Talkum zu erwarten, der ähnliche Wirkungen wie Asbest zur Folge hat. Faserhaltiger Talkum darf zu pharmazeutischen Zwecken nicht eingesetzt werden, inwiefern aber eine sorgsame Kontrolle bei Kosmetikprodukten erfolgt, ist unklar. Insbesondere bei Importprodukten ist daher Vorsicht angezeigt.

Das heißt aber doch nicht, dass Asbest enthalten ist, oder? Faserhaltiges Talkum ist sicher nicht fein genug für ein Babypuder.

Für die Lunge ist jeder Art von feinem Staub schädlich, man muss halt drauf achten, keine Puderwolken zu erzeugen.

Übrigens steht das auch in Wikipedia:

Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 553b zugelassen.

Auch EU-zugelassene Stoffe sind nicht immer unbedenklich.

Wenn so ein Wirbel mit vielen Fragen im Gespräch um Talkum auftauchen, wär das für mich ein Grund, generell auf Talkum zu verzichten, wo es möglich ist.

Zugvogel

Auch EU-zugelassene Stoffe sind nicht immer unbedenklich.

Wenn so ein Wirbel mit vielen Fragen im Gespräch um Talkum auftauchen, wär das für mich ein Grund, generell auf Talkum zu verzichten, wo es möglich ist.

Zugvogel

weshalb sollten zweifel an der verwendung von talkum in apothekenqualität auftauchen,nur weil es in der industrie die verwendung von verunreinigtem talkum gibt?
ich verzichte doch auch nicht auf meine gute suppe,nur weil es irgendwo eine schlecht gewordene suppe gibt.
mio