Kieferbruch

• Themenstarter Themenstarter Miss_Xs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miss_Xs

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich lange nicht mehr online war, melde ich mich heute mal wieder zu Wort.
Diese Woche hat meine Mini 2 Tage und Nächte gefehlt und ich hab schon wieder Panik bekommen weil im März 2013 mein Stinki verschwunden ist (siehe Thread in Vermisst). Mittwoch Abend kam die Dicke dann nach Hause und hat geschrien wie am Spieß. Die hatte Hunger ohne Ende.
Ich hab dann natürlich gleich den Teller gefüllt und sie ist auch direkt drauf los gestürmt. Habe dann bemerkt das sie nicht essen kann und wenn sie doch Essen in den Mund bekommen hat, dann hat sie geknurrt und geschrien.
Und für mich sah sie einfach krank aus. Ihr kennt das sicher, nur wenn man eine Katze kennt, sieht man das sie "krank" aussieht, auch wenn man erstmal so nichts sehen kann.
Da was am Mund sein musste, hab ich mal in den Mund geschaut und alles was ich sehen konnte war, das sie sich auf die Zunge gebissen haben musste.
Am nächsten Morgen hatte sie sich komplett eingesabbert und auch die Zunge hing die ganze Zeit raus.
Hab dann die Katze eingepackt und bin ab zum TA weil auch der Gesamtzustand meines Erachtens nach schlecht war.
Bin da normal nicht überempfindlich, als Freigänger kommt die ein oder andere mal lädiert nach Hause und wenn ich wegen jedem Kratzer zum Arzt gehen würde, könnte mein Chef den Lohn gleich direkt an den TA überweisen 🙂

Beim TA dann der Schock, mein Mäuschen hat sich den Kiefer gebrochen. TA vermutet entweder hat sie jemand getreten oder ein Auto gestreift. Was wirklich geschehen ist, werd ich niemals erfahren, vllt auch besser so ...

Es klappt relativ gut mit dem essen, ich drück ihr halt alles mit der Gabel klein und teils tu ich noch ein wenig Wasser mit untermischen, je nach Futter. Auch sonst ist sie eig wieder fast die alte.
Aber wenn die so neben mir sitzt und ihre kleine Zunge raushängt oder ich ihre verschobenen unteren Zähnchen sehe, dann muss ich jedes mal heulen. Mir selber tut das so weh das es mein Mäuschen so erwischt hat.
Zumal sie eh so ne kleine leidende Maus ist. Wenn die mal spuckt ist die tagelang außer Gefecht gesetzt und leidet wie ne Große.

Ich glaub für mich ist das schlimmer als für sie hab ich so langsam das Gefühl.

Tut mir leid wenn ich euch jetzt hier so vollheule aber ich glaub ich brauch jetzt einfach Menschen die mich verstehen ...

A

Werbung

Wird da nichts gemacht?
Hatte selber im Brkanntenkreis mal so einen Fall und da wurde der Kiefer gedrahtet. Wie soll er denn sonst wieder vernünftig zusammen wachsen?
Wurde denn geröngt oder wie wurde das festgestellt?

Bekommt die Maus denn nun wenigstens Schmerzmittel?

Wünsche der Kleinen alles Gute!

Ach du Sch....

das ist einfach elend, wenn Katz so krank ist und man kann ihr nicht helfen!

Habt ihr vielleicht eine Praxis in der Nähe, die auf Zähne und Kiefer spezialisiert ist?

Ich muss dazu sagen, das es gottseidank sehr glimpflich abgelaufen ist.
Der Kiefer ist nicht komplett durch oder abgebrochen!
Eine OP und Verdrahtung ist somit auch nicht notwendig.
es sind vorne am Unterkiefer 2 Zähnchen leicht verschoben.
Der TA meinte aber das man das genauer bei einer OP auch nicht mehr machen könnte und eine OP vollkommen überflüssig sei.
Sie wird nie Folgeprobleme haben oder Folgeschäden.

Habe mir zwischenzeitlich auch eine zweite Meinung eingeholt, auch dort wurde mir gesagt, das eine OP in diesem Falle nicht angebracht und notwendig sei.
Die Katze würde unnötig gequält werden mit einer OP.
Die minimale Defformierung des Gebisses macht ihr keine Probleme.

Aber ich könnte jedes mal weinen wenn ich in ihren kleinen Mund schau und mir vorstelle wie sie sich allein 2 Tage lang nach Hause gequält hat =(

Dann hatte ich es aus deinem ersten Post "dramatischer" rausgelesen, sorry 😳
Meine Coco hat vorn auch schiefe Zähne, aber auf Grund ihrer kleinen Schnute. Sie kommen auch sehr gut ohne Zähne zu Recht, da machen wir Menschen uns immer viel mehr Gedanken!!!

Schmerzmitzel bekommt sie aber!??

Sei stolz auf deine kleine Maus, mancher Mensch wäre sicher vor Schmerzen im Kreis gelaufen!

Ich sag ja, ich hab das Gefühl, dass es für mich ungefähr 80x schlimmer is als für sie...
Ja logo, täglich eine Dosis Metacam. Das verträgt sie spitzenmäßig und nimmt sie auch ohne Probleme zu sich.
Heute morgen hab ich ihr das Futter mal nicht klein gematscht. Sie hat sich schon gequält damit aber sie hat den Teller leer gefegt *_*
Es geht wohl wirlich aufwärts :pink-heart:

Werbung:
dann weiter gute Besserung!

(auch für deine Nerven!) 🙂

So, waren nun heute nochmal beim TA weil Madame nun am Auge eine Stelle hat seit gestern Abend die sie sich aufkratzt.
Und TA hat nun gesagt, was ich auch vermutet hatte, das man den Kiefer nun doch verdrahten muss, weil er sich nun nach einer Woche doch bewegen lässt :sad:
Das erklärt auch, warum die anfangs graden Zähnchen nun verschoben sind.
Der Eingriff wird dann nächste Woche erfolgen. Oh man ...

So ein Mist!

Ich wünsche schon mal alles Gute für die OP!

Danke, das ist lieb von dir.
Naja sie ist ja sonst eine gesunde muntere Maus, die wird das hoffentlich alles gut wegstecken.

Hmm, weiß jemand wie das nach der OP mit dem Fressen ist?
Weil im Moment klappts ja wieder ganz gut soweit.
Aber nach der OP stell ich mir das recht problematisch vor -.-

Zuletzt bearbeitet: