Kind der Mitmieter

• Themenstarter Themenstarter Reysa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarn
Ich wollte damit nur sagen, dass auch die Mitmieter eines Hauses es auch nicht prickelnd finden könnten, wenn Katzen frei rumlaufen, aber nicht jeder macht gleich so ein Faß auf wie hier die TE wg der Katze.

Zwischen nicht prickelnd finden und ein Tier bedrängen bzw. mit einem Stock gefährden, liegt ja wohl ein kleiner Unterschied?

A

Werbung

Zwischen nicht prickelnd finden und ein Tier bedrängen bzw. mit einem Stock gefährden, liegt ja wohl ein kleiner Unterschied?

Und hier nochmal zum wiederholten Male: es ist ein dreijähriges Kind!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein laufender Meter, selbst mit Stock "bewaffnet", zu einer ernsthaften Gefahr für eine ausgewachsene Katze wird. Meine Katzen sind irgendwie immer davongelaufen, wenn ihnen ein Kind von einer Freundin lästig wurde oder es sie zu sehr bedrängt hat. Und das in einer Wohnung.
Die Katze der TE ist im Garten, wo mehr Platz zum wegrennen ist. Das nächste Mal kommt ein neuer Mieter mit Hund, der könnte die Katze auch "bedrängen". Oder ein Kind eines Besuchs. Auch dieses könnte versuchen, die Katze zu bespaßen.
Es kann immer passieren. Wenn einem das von Grund auf zuwider ist, sollte man sich überlegen, ob man tauglich ist für Freigangskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber im Gemeinschaftsgarten muss man halt damit leben, dass die eigene Katze von anderen angegrabscht und bespielt wird. Wenn einem das nicht gefällt, dann muss man halt in ein eigenes Haus mit eigenem Garten ziehen, dann kann einem so etwas nicht passieren.
Wer fragt denn die Mitmieter, ob es ihnen passt, dass die Katze über die eventuell vorhandenen Gemeinschaftseinrichtungen wie z.B. Rutsche läuft oder ihr Geschäft im Sandkasten verrichtet??
Das ist nämlich bei uns im Block der Fall, und einige Mieter finden das gar nicht lustig, dass ihre Kids beim Sandburgenbauen die verscharrten Köttel der Freigängerkatzen ausgraben!

Nein, ich finde nicht, dass eine gemeintschaftliche Gartennutzung andere Leute dazu berechtigt, die Katze (rechtlich gesehen MEIN Eigentum) anzufassen.

Wenn ich im Gemeinschaftsgarten ein Gartengerät abstelle dann berechtigt es niemand, es zu benutzen, zum Beispiel.

Sorry, aber im Gemeinschaftsgarten muss man halt damit leben, dass die eigene Katze von anderen angegrabscht und bespielt wird.

Ich selbst würde auch nicht angegrabscht und bespielt werden wollen, wenn ich mich da mal dazugesellen würde.

Oder muss das dann auch?

Wer fragt denn die Mitmieter, ob es ihnen passt, dass die Katze über die eventuell vorhandenen Gemeinschaftseinrichtungen wie z.B. Rutsche läuft oder ihr Geschäft im Sandkasten verrichtet??

Dann hat man ein Klo mehr, das man entböllert.

Nein, ich finde nicht, dass eine gemeintschaftliche Gartennutzung andere Leute dazu berechtigt, die Katze (rechtlich gesehen MEIN Eigentum) anzufassen.

Wenn ich im Gemeinschaftsgarten ein Gartengerät abstelle dann berechtigt es niemand, es zu benutzen, zum Beispiel.

Dann sollte man ein Schild an die Katze machen "bitte nicht berühren" 😕

Ich hab auch schon fremde Katzen gestreichelt, sofern sie denn dazu bereit waren.

Und hier nochmal zum wiederholten Male: es ist ein dreijähriges Kind!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein laufender Meter, selbst mit Stock "bewaffnet", zu einer ernsthaften Gefahr für eine ausgewachsene Katze wird. Meine Katzen sind irgendwie immer davongelaufen, wenn ihnen ein Kind von einer Freundin lästig wurde oder es sie zu sehr bedrängt hat. Und das in einer Wohnung.
Die Katze der TE ist im Garten, wo mehr Platz zum wegrennen ist. Das nächste Mal kommt ein neuer Mieter mit Hund, der könnte die Katze auch "bedrängen". Oder ein Kind eines Besuchs. Auch dieses könnte versuchen, die Katze zu bespaßen.
Es kann immer passieren. Wenn einem das von Grund auf zuwider ist, sollte man sich überlegen, ob man tauglich ist für Freigangskatzen.

Von gegenseitiger Rücksichtnahme hälts du wohl nicht viel?
3jährige sind nicht dumm - höchstens unerzogen.
Die Katze ist ängstlich und das Kind läuft ihr mit dem Stock hinterher wenn sie davonläuft. Und das findest du in Ordnung so? Obwohl es mehrmals erklärt wurde, warum sie das nicht machen soll.
Ein Hund gehört nicht ohne Aufsicht in einen Gemeinschaftsgarten und Eltern - egal ob von Mietern oder Besuchern - habe eine Aufsichtspflicht.

Werbung:
Dann sollte man ein Schild an die Katze machen "bitte nicht berühren" 😕

Ich hab auch schon fremde Katzen gestreichelt, sofern sie denn dazu bereit waren.

Bist du ihnen auch nachgelaufen, wenn sie das nicht wollten?

Macht doch nicht so einen Bohei!

Ich habe bis vor einiger Zeit mit unserem Kater in einem Haus gewohnt, in dem auch andere Parteien waren. Und ich habe es immer als "normal" betrachtet, dass kleine Kinder sich für Tiere interessieren. Wenn dann also mal wieder so ein Zwerg nach dem begeisterten "Katze"-Gebrüll auf unseren Tiger losgestürzt ist, habe ich mir das in völliger Ruhe angesehen. Die Kinder konnten dann immer noch einen Moment den schönen Fellpo bewundern, dann war der Kater einfach weg 😀 Und ich habe fröhlich gesagt, dass der Tiger es nicht mag, wenn man so laut und rüpelig ist 🙄 Manchmal hat das was genützt und wenn das Kind dann beim nächsten Mal vorsichtig und leise war, dann habe ich dem Tiger zugeredet, sich ein bisschen streicheln zu lassen. Schließlich ist auch Tierliebe nicht unbedingt angeboren und je mehr positive Erlebnisse ein kleines Kind mit Tieren hat, desto weniger besteht die Gefahr, dass es in späteren Jahren mit Luftgewehr auf Spatzen schießt, Böller auf Katzen wirft oder ähnliches.

Eine Katze im Freigang in ihrem Revier ist doch kein völlig hilfloses Wesen! Wenn die nicht gestreichelt oder bespielt werden will, dann findet das nicht statt, weil die Katze entweder einfach stiften geht oder die Krallen ausfährt und deutlich macht, wozu die da sind! Auf letzteres kann man Eltern und Kind vorher mal hinweisen, damit man hinterher "Hab ich´s Euch nicht gesagt!" sagen kann :grin:

Ich habe keine Kinder, nur einen Haufen Nichten und Neffen, die jetzt - was ein Glück! - erwachsen sind. Von daher weiß ich, dass JEDES Kind in bestimmten Situationen oder Entwicklungsstufen ein totaler Drache sein kann! Und übrigens - wir alle waren irgendwann mal ganz genau so :zufrieden:

Macht doch nicht so einen Bohei!

Du hast sicherlich auch gelesen, dass es sich hier um eine scheinbar etwas ängstliche Katze handelt, die, wenn sie wegläuft, in Richtung Straße läuft, nicht?

Katzen reagieren, wie Menschen, sehr unterschiedlich. Ich habe auch solche und solche. Und was ich an Menschen-/Kinderverhalten bei der einen toleriere, toleriere ich noch lange nicht bei der anderen.

Und übrigens - wir alle waren irgendwann mal ganz genau so :zufrieden:

Nein, wir waren eben nicht alle genauso aus den oben genannten Gründen von wegen der unterschiedlichen Charaktere.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich auch gelesen, dass es sich hier um eine scheinbar etwas ängstliche Katze handelt, die, wenn sie wegläuft, in Richtung Straße läuft, nicht?

dann würde ich die Katze aber gar nicht rauslassen, denn erschrecken kann sie nicht nur vor einem Kind.

So wie ich das verstanden habe, hält sich die Katze normalerweise nur in dem Garten auf. Und sie "erschrickt" nur dann, wenn das Kind sie nicht in Ruhe lässt und hinter ihr herläuft etc. Wenn man denn da von Erschrecken sprechen kann. Es ist wohl eher so, dass die Katze dann keinen anderen Weg sieht, als auch mal Richtung Straße zu laufen.

Habt Ihr den ganzen Thread gelesen? Ich muss das doch nicht wirklich wiederholen.

Werbung:
Eben dann sollte die Katze drinbleiben wenn ein 3jähriges Kind zur Lebensgefahr wird..🙄

Und in einem Gemeinschaftsgarten sind Tiere immer nur geduldet. In vielen Gemeinschaftsgärten müssen Hunde an der Leine bleiben, in anderen dürfen weder Hunde noch Kinder an der Nutzung teilnehmen..Deutschland ist echt zum kotzen und woran liegt das?..🙄
Schon allein deshalb sollte man bemüht sein um ein gutes Verhältnis...

Dieser Thread zeigt wunderbar wie Maschendrahtzaunkriege entstehen..jeder will sein Leben leben und sein Recht und seine Ruhe..das geht soweit das man bestimmen möchte wer seine Katze anfassen darf und wer nicht, weil Katze kann das nicht selber entscheiden..deine Nase passt mir nicht Flossen von meinem Tier..🙄

Hier einen Dank an die tollsten Nachbarn der Welt nämlich meine, Leben und leben lassen..Alt-Jung Hund-Katze Maus friedlich unter einem Dach..das ist es mitunter was mir auch Angst macht umzuziehen, die Nachbarn...wer weiss was man da bekommt...🙄

Wenn dann also mal wieder so ein Zwerg nach dem begeisterten "Katze"-Gebrüll auf unseren Tiger losgestürzt ist, habe ich mir das in völliger Ruhe angesehen.
Ich auch, hat das Kind aus Spaß weitergemacht hab ich aber was gesagt..so lernen Kinder am besten sich richtig zu verhalten und bekommen auch Erfolgserlebnisse wenn sie sich richtig verhalten, denn die meisten Katzen finden Kinder nämlich auch recht interessant.

Ich weiss nicht so unkompliziert wie mein Umfeld mit mir umgegangen ist in meiner Kindheit so unkompliziert sehe ich das jetzt auch.

Entweder bin ich zu blöd oder Ihr habt den Grundgedanken der TE nicht verstanden. 😕

Wenn das Kind sich der Katze "vernünftig" nähern würde bzw. auf die Bitten der TE hören würde, hätte die TE kein Problem. Wenn die Eltern des Kindes ebenfalls ein wenig auf das Kind einwirken würden und dem Kind erklären würden, wie man mit Tieren umgeht, hätte die TE kein Problem.

Und dieses Problem besteht ja scheinbar nicht erst seit gestern, sondern schon länger.

Also Fazit von einigen hier: Das Kind verhält sich völlig normal - sperrt halt die Katze ein. 😕 🙄

Ich hatte nur einmal ein ähnliches Kind bei mir, als jemand eines meiner Pflegekatzis besuchen kam. Und ich sage Euch: Nie wieder! Ich habe nichts gegen Kinder, aber dieses Mädchen war einfach nur völlig unerzogen und verwöhnt. Hat etwas kaputt gemacht, Mutter hat es nicht interessiert. War nur am schreien und ist hinter meinen Katzen hergelaufen. Das habe ich jedoch unterbunden, denn die sind auch panisch raus in den Garten und dem Kind habe ich den Garten verboten.

Bei der Mutter kein Wunder das das Kind so ist..😉
Die hätt ich beide rausgeschickt.

Solche haben wir auch im Kindergarten, die zum schnuppern kommen..Kind räumt die ganzen Regale ab und Mutter sitzt nur da und nach der Stunde gehen sie ohne sich zu kümmern, geschweige denn zu Fragen ob sie helfen sollen..🙂 Da weiss man sofort was man beim Kind alles geradebiegen darf, was Eltern versäumen..🙄

Ich denke das Problem der Te ist lange gelöst, bzw hat sie Tipps und Anregungen und Ideen.
Was hier stattfindet sind eher Grundsatzdiskusionen.

Und warum ist das in deinen Augen ungefährlicher?
Wo siehst du denn Unterschied zwischen Schnur und Angel?

Bei einer 3jährigen kann man doch davon ausgehen, daß die nicht allein dasteht und mit einem fremden Tier spielt oder?

Eine Angel hat einen festen Stab als Griff, eine Schnur kann man nicht so gut von sich weg halten, man muss viel näher an die Katze ran, insbesondere als Dreijährige! Eine Schnur ist generell kein Spielzeug für Dreijährige. Es will doch niemand, dass sich das Mädchen verletzt? Da kann auch fünfmal die Mutter daneben stehen.
Und lieber etwas nehmen, was sich das Mädchen nicht selbst mal schnell besorgen kann wie sie es mit einem Grashalm oder auch mit einer Schnur kann, und was dann zu kurz ist und ungeeignet.
Da würde ich wie gesagt wenn dann nur eine Katzenangel nehmen.

Sollte das Tier also Halm oder Schnur runterwrügen wollen, muß der Erwachsene eingreifen, genauso wenn das Kind mit der Angel nach der Katze schlägt oder ihr die Schnur um den Hals wickelt.
Oder nicht?

Die wahrscheinlichsten aller Szenarios 🙄
Ich mache mir dabei weniger Gedanken um die Katze als um das Mädel.
Die Katze kann gehen, wenn es ihr zu viel wird, das ist das wichtigste.

Ich kann nur davon ausgehen, was die TE geschrieben hat.
Im ersten Post schreibt sie, dass sie die Eltern eigentlich ganz nett findet.
Keiner weiß, warum die Kleine nicht im Kindergarten ist, dafür kann es tausend Gründe geben. Sie ist wenigstens nicht volltags im Kindergarten...
Ich weiß nicht, ob das Kind sich viel selbst überlassen ist oder ob die Mutter alle 2 Sekunden einen Blick in den Garten wirft.
Hab nur schon ein paar Mal gelesen, dass die Eltern bei einigen der "Vorfällen" danbeben standen.

Das Kind soll ja auch nicht mit der Katze spielen, sondern gemeinsam mit der Katze etwas spielen.

Zuerst soll die TE pädagogisch vorgehen und dem Kind was vermitteln, dann ist das aber auch wieder nicht recht.
Ja was denn nun?

Natürlich wäre das schön, wenn das die TE machen würde. Also pädagogisch vorgehen.
Aber das heißt für mich nicht, dass sie die Stock-Annährungsversuche an die Katze unterstützen muss. So würde ich es zumindest machen.

Dazu vermute ich einfach mal, das Mädchen hat gar nicht die Absicht, mit der Katze zu spielen, sondern will ihr nur Nahe kommen und sie anfassen und streicheln.

Reysa könnte natürlich beispielsweise auch ein Bilderbuch ausleihen, dass das Ganze thematisiert, es der Kleinen vorlesen und sich mit ihr darüber austauschen. 🙂 Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, ihr ist ja das "mit ihr zu tun haben" bereits mehr als genug.

Überhaupt kann ich an der beschriebenen Situation nach wie vor nichts dramatisches finden, ich sehe weder Katze noch in Kind in Gefahr noch die Eltern als besonders schlechte Erzieher 😎

Geht für mich also auch eigentlich mehr um grundsätzliches.

Ich denke das Problem der Te ist lange gelöst, bzw hat sie Tipps und Anregungen und Ideen.
Was hier stattfindet sind eher Grundsatzdiskusionen.

Seh ich ehrlich gesagt mittlerweile auch so...

Ich habe jetzt ein sehr, sehr, sehr, sehr breite Auswahl an Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen, wie ich handeln sollte.
Die sind ja halt nur wie gesagt jetzt erstmal im Urlaub. Ich schreib nochmal wenn sich was neues ergeben hat, bzw wenn sie wieder da sind.

Aber danke für einige hilfreiche Beiträge!

Werbung:
Ja wäre interessant zu erfahren wie ihr das löst, auch für andere die evtl in selbe Problembereiche kommen..😉

Ich habe jetzt ein sehr, sehr, sehr, sehr breite Auswahl an Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen, wie ich handeln sollte.

Das ist gut so für die eigene Anregung.

Erzähl mal, wie es weitergeht, bitte!

Ich wünsch Dir was.

Warum hat es hier in diesem Thread eigentlich keinen Interessiert, daß die TE nur eine Katze hat ??

Weil man hier ein anderes Thema zum rumhacken hat....

Kinder 🙂