Kinderwunsch und nun kommen die Fragen

• Themenstarter Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum Beginndatum
Erstmal: ich kann deine Bedenken hinsichtlich des Kindes gut verstehen. Ich bin gerade schwanger und habe zwei Wohnungskatzen daheim.
Ich mache mir auch so meine Gedanken, wie das werden soll mit dem Kind und wenn es krabbelt. Aber ganz ehrlich: Du kannst weder verhindern, dass dein Kind je mit Dreck in Berührung kommt, noch dass es sich von den Katzen fernhält.

Zur Katzenhaltung möchte ich noch sagen: Du hast völlig falsche Erwartungen von der Katzenhaltung und sehr diffuse Vorstellungen was das Leben mit Katzen angeht.
Mir war vor der Anschaffung klar: deine Mobiliar wird etwas leiden, du wirst dich von Dingen verabschiedenen müssen. Ich habe die Vorhänge hochgebunden, so können sie nicht hochkrabbeln. Sie dürfen mittlerweile auf den Tisch - wenn kein Essen drauf steht (nicht, dass sie sich immer dran halten würden). Die Einfassung unseres Leder-Bettes hat sehr gelitten und ich ärgere mich jeden morgen sehr über das Kratzgeräusch von Krallen auf Leder. ABER: unsere Katzen dürfen überall hin! Sie schlafen bei uns und das wird auch so bleiben wenn das Kind da ist. Sie es doch als gute Übung: wir werden täglich zwischen 6 und 7 Uhr geweckt - mit einem Kind ist es nicht entspannender!
Wenn die beiden Lust haben (sie sind nicht die größten Spielkinder vor dem Herrn) dann wird abends gespielt, von mir aus auch beim Fernsehen - so kann ich alles miteinander verbinden.
Verschenk deine Pflanzen und kauf ihnen welche an die sie ran dürfen. Ich habe beim Balkon bepflanzen darauf geachtet, dass alle Pflanzen für die Katzen ungiftig sind. Dass sie sie jetzt nicht anknabbern sondern nur in den Blumenkasten auf die Pflanzen drauflegen ist eben so - dafür WOLLTE ich Katzen, dann muss ich mit den Unannehmlichkeiten leben.

Versuche dich bitte auf die Katzen einzulassen. Versuche Verständnis für sie zu haben, sie wissen nicht, dass dir Vasen und Pflanzen wichtig sind.
Mit Anspruch ist auch gemeint, dass sie eure Nähe wollen. Wenn die Katzen den Tag über allein sind, dann möchten sie abends bei euch sein und auch gern in der Nacht - was spricht dagegen?

Es wird für die Katzen auch nicht einfach, wenn erstmal ein Kind da ist (löblich ist ja, dass du dir vorher Gedanken machst!).

Also...versetz dich bitte mal in die Lage der Katzen und bringe mehr Verständnis für sie auf - dann wird euer Zusammenleben auch harmonischer!

A

Werbung

Ich finde auch, du solltest deine Katzenhaltung noch einmal gründlich überdenken.

Die Fläche, auf der du die Tiere momentan hältst, ist viel! zu klein - momentan sind das ja vielleicht grade mal 30 qm.
Bei 90 qm und drei Katzen müssen alle Zimmer zugänglich sein, zumindest den größten Teil des Tages. Hier ist nachts auch das Schlafzimmer zu, aber dann haben sie immer noch 80 qm zur Verfügung.
Dass sie so überdrehen, kann gut daran liegen, dass du sie eben immer mehr einschränkst und sie nicht wissen wohin mit ihrer Energie.

Pflanzen kann man sichern (doppelseitiges Klebeband am Topfboden und Buddelschutz durch große Kieselsteine), Knabberwut auf Katzengras umlegen, Sofas abdecken, wenn man Kratzer vermeiden will (ich hab persönlich allerdings lieber Kratzer im Leder als Decken über dem Leder), Deko ebenfalls sichern.

Und wenn man sie ordentlich beschäftigt und ihnen zum Klettern etc. Ausweichmöglichkeiten anbietet, hausen sie auch nicht so ab.

Zwei Beispiele:
Ich hab hier u.a. zwei Kommoden, auf denen Deko steht. Die sind für die Katzen aber total langweilig, weil die Schränke im gleichen Zimmer, auf die sie klettern können, viel höher und spannender sind. Sie kommen also gar nicht auf die Idee, großartig über die Kommoden zu toben.
Bei den Fensterbänken ist es ähnlich - es gibt in jedem Raum eine oder zwei strategisch günstig platzierte "Katzenfensterbänke" (also die, die eh auf den normalen "Sprintstrecken" liegen), auf denen eine Auflage liegt und vor denen das Fenster vernetzt ist. Natürlich sitzen sie dann lieber da als auf den anderen Fensterbänken. Auf denen stehen Pflanzen und die lassen sie in Ruhe.

Einmal abends kurz mit den Katzen spielen reicht nicht. Ich meine, versetz dich doch mal in die Tiere - die sitzen den ganzen Tag auf einer Minifläche ohne Anregung und irgendwelche Austobemöglichkeiten und warten drauf, dass sie irgendwie beschäftigt werden.

Versuch doch mal, morgens 20 Minuten eher aufzustehen und vor der Arbeit schon mit ihnen zu spielen, dann füttern, dann für tagsüber Futtersuchspiele anbieten (in der ganzen! Wohnung). Dann abends nach der Arbeit noch mal spielen, dann füttern. Dann alles andere erledigen und später am Abend noch mal spielen und füttern.
Dann haben sie zumindest drei Spielzeiten und tagsüber etwas Beschäftigung.

Haarverlust lässt sich durch gutes Futter und regelmäßiges Bürsten eindämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe drei Kinder und hatte schon vor den Kids immer Katzen und zwei große Hunde (jetzt noch einer), kann also auch mitreden 😀

Deine Bedenken kann ich verstehen, aber genau wie die anderen: du solltest - Kinderwunsch hin oder her - was an der Wohnsituation für Euch alle ändern. Für das Kind musst du auch einiges kindersicher machen und kinder- und katzensicher ist oft ein und das selbe 🙄

Pflanzen: Wenn die Ktzen gutes Katzengras zur Verfügung haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die noch groß ZiPfla anfressen.
Hier gibt es jede Menge davon. Wenn die Katzen in den Töpfen scharren hilft es, die Erde mit Steinen abzudecken. Ich bin, als wir die derzeitigen Kitten bekommen haben mal zum Steinhändler (alternativ Baumarkt) und hab mit einige Eimerchen (wir haben viele und große Pflanzen) schöne Steine geholt. Achte halt darauf, dass du gleich eine Größe erwischt, die nicht "verschluckbar ist für´s Krabbelkind)
DAnn sind die auch schon mal beschwert - alles was dennoch kippen könnte, kann man anbinden (auf der Fensterbank sind gefährdete Teile am Fenstergriff "gesichert, ansonsten muss halt ein Schraubhaken in die Wand).ebenso bewährt hat sich bei uns, die "Innentöpfe" in ein abgeschnittenes Perlonstrumpfhosenbein zu stecken und das ganze um die Pflanze mit einem Kabelbinder zu fixieren, dann kann auch kein Kind mehr die ERde rauspopeln und keine Katze mehr rausscharren (musst du schauen, ob die Katzen das dann nicht noch toller finden 😀)

Sofa unter Decke (ggf mit Duschvorhang drunter 😳)
hilft auch bei spuckenden Babys :aetschbaetsch1:

Vor dem Katzenklo musst du das Kind nicht krabbeln lassen, da kann man auch häufiger kehren, ggf vielleicht ein Kindergitter vor die Tür des Zimmers, in dem Futter 6Klo stehen. Das etwas höher in die Türe geklemmt und die Katze passt drunter durch und Kind nicht.

Wir füttern _in_ der Badewanne (wegen dem Hund, der sonst das Katzenfutter weginhalieren würde), das hilft aber auch gegen Krabbelkinder, die Katzenfutter mögen.

Mit gutem Willen schafft ihr das sicher, ich kann dir raten, da schon jetzt "dranzubleiben" und nötige Veränderungen schon jetzt auszuprobieren, schont deine Nerven!

lg und alles Gute für Euch, tweezel

Wie sieht dein Plan aus, wenn das Baby da ist und die Katzen im Wohnzimmer "nerven"?
Haare am Schnuller, an der Trinkflasche, an der Babykleidung?
Die Katzen sich neben das Baby legen wollen? Es kann sogar sein, das in der beengten Wohnsituation die Katzen durch ein Baby sehr gestresst werden und dadurch unsauber..
Was dann?

Wir füttern _in_ der Badewanne (wegen dem Hund, der sonst das Katzenfutter weginhalieren würde), das hilft aber auch gegen Krabbelkinder, die Katzenfutter mögen.
DAS finde ich mal originell 😀

Liebe TE, du hast hier einige gute Tipps bekommen. Es ist schön, dass du an deinen Katzen hängst und sie nicht weggeben willst. Ich stelle mir das aber noch schöner vor, wenn die Katzen auch an eurem Leben teilhaben können - ich versuche mir das vorzustellen, wenn meine beiden nicht in die Küche, nicht ins Schlafzimmer könnten, wenn abends keine Katze neben mir auf dem Sofa liegt oder nach meinen Haaren tatzt. Welche Zeit bleibt denn dann noch für dich gemeinsam mit den dreien? Das ist doch weder für die Tiere noch für dich schön, von daher würde ich dir wirklich empfehlen, die Ratschläge hier umzusetzen.

Klingt nämlich wirklich alles nicht so dramatisch... Ja klar, Katzenhaare kommen überall hin. Hier wisch ich kurz die Arbeitsfläche feucht über, bevor ich koche, schneide, was auch immer. Das ist ne Sache von einer Minute, es muss ja nicht porentief rein sein, ich will nur die Katzenhaare in meinem Essen minimieren 😉

Und wie ich gestern abend so diesen Thread las, fiel mir eins auf: Ja, mein Kater macht auch Chaos im Wohnzimmer, aber nur dann, wenn ihm langweilig ist. Oder ganz besonders dann, wenn ihm das Futter nicht passt. Wenn er verweigert, dadurch Hunger schiebt, dann wird er nörgelig, klettert überall hin, will in jeden Schrank, auf jedes Regal, schubst Dinge vom Tisch und und und... da hilft nur ablenken, eine Runde mit ihm durch die Wohnung toben und/ oder das geliebte Futter wieder hinstellen. Aber dann ist auch alles wieder gut, Kater ist entspannt und zufrieden und versucht nicht mehr, unsere Papiere neu zu sortieren 😉 Will sagen: Wenn ihr es schafft, die Tiere gut zu beschäftigen, immer mal wieder, wenn ihr satte Katzen habt, dann stehen die Chancen gut, dass das Zusammenleben für alle Beteiligten besser wird.

Nur wenn der Wille fehlt, sich mit den dreien zu beschäftigen, dann wird es schwierig.

Hallo!
Wegen dem Baby machst du dir zuviel Sorgen, wird schon alles.
Pflanzen hab ich auch keine, weil meine Katzen die angenagt haben, stört mich auch nicht, ich brauch keine hier.
Aber Katzen brauchen halt Platz, da wird dir hier niemand was anderes sagen.

Werbung:
Ich hatte am Sonntag eine Vorkontrolle, zu uns ziehen zwei neue Katzen. Da gab es einen Fragebogen, da waren so wichtige Fragen dabei: Ist ihnen bewusst, dass Katzen auch an Tapeten oder Möbeln Schaden anrichten? oder Ist ihnen bewusst, dass Katzen auch einiges kaputt machen, wenn sie jung sind und spielen? oder Ist ihnen bewusst, dass viele Blumen für Katzen hochgiftig sind und deshalb in einem Katzenhaushalt nichts zu suchen haben? Ich könnte ewig weitermachen, da waren viele Fragen dabei, wo ich mir dachte, meine Güte ich bin ja kein Anfänger, habe seit 20 Jahren Katzen und mir sind Kratzer in der Tapete so wurscht, ich habe zwei sehr sehr antike alte Eichenkommoden, da sind die Ecken angekratzt, tjo es ist ein Möbelstück, ein Gebrauchsgegenstand. Ich denke du hast dir die Fragen bevor du dir deine Katzen angeschafft hast nicht gestellt, oder?
Du hast drei Lebewesen, die benötigen Raum, denen kann man kein Spitzendeckchen unter den Poppes schieben und zur Deko hinzufügen! Willst du dein Kind demnächst auch nur noch in nen Laufstall oder ins Bettchen sperren, weil es was kaputt machen könnte?
Ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde mir eher Sorgen machen, was du schon angerichtet haben kannst, weil die Katzen dir eher lästig als lieb sind. Wer Katzen bedingungslos liebt, der hat entweder die Gleichgültigkeit, wenn tote Gegenstände kaputt gehen oder genug Kohle um das dauernd zu ersetzen, weils einem ja so wichtig ist!
Meine Meinung, auch wenn du Angst vor der Kritik hattest, du bist das Problem, schaff die Katzen ab oder ändere dich, genug Tips hast du hier schon bekommen!

Liebe Grüsse Kerstin

Mal ganz ehrlich,für mich klingt das so als hättest du die Katzen nur,um Katzen zu haben.Ihre Bedürfnisse,wie gutes Futter,genügend Platz und Zuwendung,stellst du weit hinter deine Wünsche,was die Wohndeko angeht.Ich hab zwei Katzen und auch Pflanzen auf der Fensterbank und Deko auf dem Wz-Tisch und dem Schrank.Und wenn was kaputt geht,so what,das sind Gegenstände und die kann man ersetzen.Zerbrechliche Sachen kommen dahin,wo die Katzen nicht hin kommen und ich biete meinen beiden Katzengras an(dann lassen sie die anderen Pflanzen in Ruhe).Ich geh auch morgens vor sieben aus dem Haus,hab anstrengende Therapien usw und bin,wenn ich gegen 17 uhr nach Hause komme auch müde.Aber mit meinen Miezen beschäftige ich mich trotzdem gern.Was soll das erst werden,wenn ihr ein Kind habt?Lasst ihr das dann auch nur in den Flur,weil es die Couch verschmutzen,oder aus Neugier Deko vom Tisch schmeißt,oder Blumenerde im Wz verteilt,oder sich die Pampers ab macht und den Inhalt auf der Tapete verteilt,usw.Gebt die Katzen zu jemanden,der Ahnung von den Tieren hat und sie besser versorgt/behandelt als ihr.Und das mit der Streu,ist normal.Ich feg morgens bevor ich geh und abends wenn ich wieder da bin,die Streu zusammen.Das ist doch kein Aufwand,wenn man seine Tiere liebt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Kinder hast,kannst du eh in den seltensten Fällen eine Stunde am Stück fernsehen.Und Schlaf ist die erste Zeit eh Luxus.

Ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare genau durchgelesen weil ihr meiner meinung nach echt zu hart seit. Man kann kritik äußern, aber man muss dabei nicht persönlich werden. Mich als Tierquälerin oder ähnliches hinzustellen ist einfach das unterste. sry aber da stelle ich auf durchzug.

Ich hatte nun ein Gespräch mit meiner Freundin die das ganze durchaus besser anstellt als ihr. Sie hat mir auch gesagt das ich da einiges ändern muss aber mir auch richtige tipps gegeben statt nur zu meckern.

Es wird nun so sein, dass ich das Katzenklo zweimal die woche neu mache. außerdem wird mein wohnzimmer nun katzentechnisch eingerichtet. die Blumen kommen in ampeln und werden aufgehangen. Die Gardinen werden gekürzt und mit Gordeln zu Seite gemacht (was den raum auch noch viel heller machen wird) Dadurch ist aber die Angrifffläche geringer. Es wird zudem noch einen Catwalk an den Wänden geben. Da ich ja eh hoffentlich bald hier einen kleinen Stöpsel habe der mir auch alles vom Tisch reißt werde ich auf Tischdecken verzichten. Somit können mir die Katzen das auch nicht mehr runter reißen.

Küche und Schlafzimmer wird aus hygienischen Gründen und bzgl der nächtlichen Ruhe dennoch geschlossen bleiben.

Badezimmer ist wieder offen. Bisher ohne Probleme.

Somit haben die Katzen bald ca. 75 m² Platz und das rund um die Uhr.

Ihr könnt darauf antworten oder es auch lassen. Sollte darin ein persönlicher Angriff sein könnt ihr es besser lassen.

Ich denke auf eure Hilfe werde ich nicht mehr zurückgreifen. Ich habs bisher mehrmals versucht und jedesmal wird man es persönlich angegriffen. Niemand ist perfekt und mir kann man mit Tips helfen (siehe meine Freundin) aber die Art spielt eine wichtige Rolle!!!

Schönen Abend noch!

Finde ich gut, wenn die Katzen bald 75m² zur Verfügung haben. Dann ist es doch auch in Ordnung, wenn Küche und Schlafzimmer verschlossen bleiben.
Was genau meinst du denn mit "das Klo zwei Mal die Woche neu machen"?
Ein Streuwechsel ist eigentlich nicht so oft notwendig.

Edit: Aber wieso du nicht mehr auf die Tipps hier zurückgreifen willst, verstehe ich nicht. Ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Bis auf wenige Ausnahmen fand ich die Kritik sehr sachlich vorgetragen und es wurden auch vernünftige Verbesserungsvorschläge gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja ein kompletten Streuwechsel zweimal die Woche. Ich bin gerade in der Testphase. Zur Zeit teste ich einmal die Woche und dann aber ganz hoch das Streu. Im einem Klo sind es fast 10 cm und im anderen 7 cm Streuhöhe. Hab gelesen, dass wenn der Urin frei liegt und nicht verbuddelt werden kann weil das Streu zu flach ist sich der Geruch schnell bildet. Das versuche ich nun durch die Höhe zu beheben. Außerdem reinige ich das Klo jetzt mit Essigreiniger, was ich vorher nicht gemacht habe. Gestern habe ich gewechselt und heute kann ich immernoch die Nase reinhalten ohne was zu riechen. Das war vorher nicht so.

Sollte das nicht gehen werde ich es mit zweimal die Woche wechseln testen und wenn das auch nicht klappt werde ich ein dritten Klo aufstellen und damit testen.

Ja das ist so jetzt erstmal der Plan. Der Verbrauch an Streu ist immer das gleiche.

Ich verbrauche 20-25 Liter die Woche. Ohne Auto echt total die schlepperei, aber gut. nehm ich in kauf.

Öhm... ok. Ich wechsel frühestens alle vier Wochen eher sogar noch später das Streu komplett. Bei Klumpstreu kann man ja eigentlich alle Hinterlassenschaften restlos entfernen und wenn man hoch genug einfüllt pappt ja auch nix an.
Essigreiniger finde ich jetzt für die Katzennasen ein bisschen fies. Vielleicht magst du auch mal einen Enzymreiniger wie Biodor Animal ausprobieren. Da riecht man danach auch nix mehr.

Echt alle 4 Wochen? Oh man...das gibt es doch nicht. ok da ich ja im moment ind er testphase bin werd ich das beobachten. wenn ich das Streu jetzt konsequent hoch halte muss ich vielleicht ja nächsten Samstag gar nicht wechseln. ich mach es dann abhängig vom Geruch. das ist vielleicht erstmal eine gute Idee.

Also ich verdünne den Essigreiniger extrem. Das ist nu noch ein ganz schwacher geruch. Ja ok die Katzennasen riechen viel intensiver als wir. aber ich bin gestern beim auswaschen direkt mit der nase an den boden und habe nichts gerochen...kein essig, kein katzengeruch...absolut neutral. gibt es dieses zeug bei zooplus? was kostet das denn?

was haltet ihr von den Deos? irgendwie bin ich da sehr skeptisch...

Ja, ich mach das hier auch vom Geruch abhängig, ob ich die Streu komplett wechsel. Und davon, ob es schon sehr staubig ist.
Du kannst übrigens auch versuchen, die Klos erst Mal nur auszuwaschen (ab und zu bleibt ja mal was am Rand hängen) und dann das Streu wieder einzufüllen.
Wichtig ist halt, dass man mit einer engmaschigen Schaufel auch alle kleinen Klümpchen rausholt. Welche Streu hast du denn?

Biodor kostet bei Amazon 16 Euro für einen Liter. Ist ein Konzentrat, wird also auch verdünnt angewendet.

Deos finde ich quatsch. Die überdecken nur den Geruch (wenn überhaupt, im schlimmsten Fall mischt es sich eklig) und beseitigen nicht die Ursache.

Auch ne gute Idee mit dem auswaschen...ja oft kommt der Geruch vom Behälter...das streu dabei zu seite zu packen, auszuwaschen und wieder einfüllen bin ich noch gar nicht drauf gekommen 😀

ich werde das jetzt erstmal mit dem hocheinfüllen testen...bisher riecht es hier gar nicht mehr! Und das ist schonmal echt ein fortschritt. 16 euro geht ja...werd ich mal nach schauen...

wieviel klos hast du bei deinen 3 Katzen stehen?

Werbung:
Drei Klos. Zwei hohe Samla-Boxen und ein großes Klo von zooplus.
Ich arbeite viel von zu Hause aus, deshalb mache ich sie fast immer gleich sauber, wenn eine von den Miezen auf dem Klo war.
Welche Streu benutzt du denn?

hier leben kinder und katzen schon immer unkompliziert zusammen. alle türen sind immer offen. (außer jetzt das pflegezimmer) das streu wird aufgekehrt und gut. miene kinder haben bisher weder katzenstreu noch katzenfutter gegessen und es hat sich auch keine katze auf den kindlichen kopf gelegt. ich finde du machst dir zu viele gedanken. lass deine katzen wider an deinem leben teil haben. beschäftige sie, stell ihnen kratzmöglichkeiten zur verfügung, dann zerstören sie auch nich mehr die wohnung.

Wir haben 2 klos. Ich denke aber über ein drittes nach.

katzenstreu ist golden grey masters.

Also ich entferne 3x am tag die hinterlassenschaften. Morgens, nach der aarbeit und vorm schlafen gehen.

Klingt doch ganz gut.
Es macht halt wirklich viel aus, wenn die Klos groß genug sind und man die Streu hoch genug einfüllen kann und außerdem gründlich ist beim Raussieben.

Vielleicht verabschiedest du dich doch noch nicht ganz vom Forum. Es ist doch auch schön zu lesen, wie sich Situationen bessern und wie man Lösungen finden kann. Inspiriert dann vielleicht auch andere.