Hallo
🙂
Hätte da auch noch ein paar Erfahrungen
😀
Zum Haaren:
Bei unseren Puscheln wars am Anfang auch schlimm, da sie ja minderwertiges Futter gewohnt waren und das Fell verknotet war.
Seit wir hochwertig füttern ist es besser, ebenfalls nochmal Besserung brachte Taurin ins Futter und Bierhefetabletten. Gebürstet werden sie sowieso jeden Tag, jetzt wo sie es sich gefallen lassen
😉 Paar Haare sind natürlich immer.
Zum Klo:
Anfangs hats stärker gerochen, auch hier hat das hochwertige Futter geholfen. Bei uns riecht man wirklich nur was, wenn man direkt daneben steht und einer ein Häufchen macht. Wir haben jetzt nicht das hochwertigste Streu (Ultra-Klumpstreu von DM), ich bin aber trotzdem sehr zufrieden damit. Rausgeschaufelt wird jeden Tag 2x und am WE werden immer die Klos heiß ausgewaschen, komplett ohne Reiniger. Das Streu schmeiße ich dabei nicht weg, sondern fülle nur nach. Ein richtiger Komplettwechsel ist sehr selten nötig, wenn man gut aussiebt.
Krümel haben wir auch immer mal liegen, allerdings haben Matten schon ganz gut geholfen und noch ein Klo, was wir selbst gebastelt haben:
Die Truhe HOL von Ikea, Eingang reingesägt und großes Klo von Fressnapf rein, es passen auch Samla Boxen rein, Matten reingelegt. Der Vorteil an der Truhe sind die Löcher, ist immer gut durchlüftet und nehmen alle 3 Katzen an und sieht noch dekorativ aus
🙂
Die Truhe
Der Eingang
Und der Inhalt ohne Deckel
Entsorgen tun wir die Klumpen zunächst in einen Frühstücksbeutel (10 l Beutel von Rossmann), zuknoten und ab in den Müll und den Mülleimer bringen wir eh alle 2 Tage runter. Im Sommer bringen wir die Tüten einzeln runter in die Tonne
😉
Zu den Pflanzen:
Für Pflanzen gibts viele Lösungen
🙂 Steine gegen Erde ausbuddeln wurde ja schon genannt. Zudem kann man Blumen in Ampeln in unerreichbarer Höhe anbringen.
In unserem Fall bin ich Kakteensammler
😀 Allerdings haben die Katzen in fast jedem Zimmer ein komplettes Fensterbrett frei mit Liegeplatz, Katzennetz und Katzengras oder Katzenminzepflanze am Fenster. An den restlichen Fenstern stehen Kakteen, an die sie aber nicht ran gehen. Das heißt, anfangs wurden durchaus mal ein paar runtergeschmissen, aber das war eher bei Sissi und Franz mit dem Schwanz mitgezogen beim Balancieren auf der Heizung oder vom wilden Pepi runtergepfötelt. Pepi hat das allerdings nur einmal gemacht, hat "aua" gemacht. Seitdem wird alles in Ruhe gelassen.
Sonst hab ich noch 2 ungiftige Grünlilien, an denen Franz ab und an mal knabbert (1x im Monat), sonst aber unproblematisch.
Einen Ficcus / Benjamin haben wir noch, da haben wir die Katzen in den ersten Wochen beobachtet, ob sie dran gehen. Wenn ja, wär er rausgeflogen. Interessiert aber keinen. Fliegt jetzt demnächst aber trotzdem raus, wenn der große Kirstin kommt
😀
Ansonsten wird bei uns nicht wirklich was zerstört... Pepi ist nur ein notorischer "auf-dem-Tisch-Lieger". Darf er mittlerweile, solange kein Essen steht
😳😀
Franz hat anfangs immer an Tapeten gekratzt. Dann haben wir rausgefunden, dass er scheinbar nicht gerne an Sisal kratzt. Seitdem haben wir 3 große Cat-on's und er geht nicht mehr an die Tapete.
Meine Sissi ist eh eine Brave
🙂