Kinderwunsch und nun kommen die Fragen

  • Themenstarter Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum Beginndatum
Echt alle 4 Wochen? Oh man...das gibt es doch nicht. ok da ich ja im moment ind er testphase bin werd ich das beobachten. wenn ich das Streu jetzt konsequent hoch halte muss ich vielleicht ja nächsten Samstag gar nicht wechseln. ich mach es dann abhängig vom Geruch. das ist vielleicht erstmal eine gute Idee.

Also ich verdünne den Essigreiniger extrem. Das ist nu noch ein ganz schwacher geruch. Ja ok die Katzennasen riechen viel intensiver als wir. aber ich bin gestern beim auswaschen direkt mit der nase an den boden und habe nichts gerochen...kein essig, kein katzengeruch...absolut neutral. gibt es dieses zeug bei zooplus? was kostet das denn?

was haltet ihr von den Deos? irgendwie bin ich da sehr skeptisch...

Also normalerweise erfolgt hier eine Grundreinigung auch nur so alle 4 Wochen und hier riecht nichts.
Die Kaklos wasche ich nur mit heißem Wasser aus.
Vielleicht doch mal über Streuwechsel nachdenken?

Litterlocker hab ich nicht. Hier kommen die aussortierten Böller etc.. in eine Mülltüte und diese Mülltüte ist in einem schon etwas betagten Windeleimer. Der Windeleimer ist schon recht geruchsdicht.

Inwiefern? Auch wenn ich die dicken nehme mit guten Halterungen? was gibt es denn da für Probleme?

Die sind halt recht glatt, aber normal wüsste ich auch nicht was gegen z.B. Lackregal spricht.

Wir haben hier ganz normale Kiefernholzbretter mit entsprechend passenden Regalhaltern.

Da kann man sich ja das raussuchen, was ggf. auch zur sonstigen Möblierung optisch passt.
 
A

Werbung

Ich habe schone cht viele Streus ausprobiert. Komme bestimmt auf an die 20 und bei allend as gleiche Problem.

Naja wir wolen die Regal ja mit Teppich überziehen damit sie nicht rutschen. Außerdem gibt es bei IKEA auch Holzregale die nicht lackiert sind, aber ich möchte lieber mit Teppich überziehen.

Ich weiß nicht so richtig was gegen IKEA spricht
 
Die lackregale halten nicht richtig und irgendwann hängen die nicht mehr richtig
 
Also unsere Lack-Regale halten schon 1 1/2 Jahre trotz täglicher Belastung durch zwei wild tobende Katzen (von denen eine ca. 7kg wiegt) problemlos an den Wänden 😛
Kommt halt auch auf die Wandbeschaffenheit an, denke ich. Mit Teppich haben wir unsere übrigens auch beklebt, damit die Kleinen nicht rutschen.
 
Das Golden Grey hat damals bei mir nach ein paar Stunden/maximal 2-3 Tage so einen unangenehmen Eigengeruch entwickelt, dass es immer nach Katzenpippi roch. Gleiches beim Premiere Excellent. Mir wurde es richtig anders bei dem Geruch, es war aber definitiv überwiegend der Eigengeruch des Streus. Am Ende stank es gefühlt sogar, wenn ich es ganz neu eingefüllt habe.

Ich habe dann auf das Premiere white vom FN gewechselt und seitdem habe ich das Problem nichtmehr, hier riecht garnichts.
Also ich würde mich einfach nochmal nach anderen Streus umschauen.
 
12 euro für 12 liter? uff...ich bin schon bei dem goldengrey am limit was ich eigentlich ausgeben wollte...versteht es nicht falsch, aber im moment hätte ich das geld aber wenn das baby da ist bestimmt nicht mehr...wie lange hält son sack bei 3 katzenklos und 3 katzen? ich sag mal 3-4 packungen im monat davon wären für mich ertragbar (auch mit kind)

Im Moment verbrauche ich ca. 20 Liter in der Woche.

das ist neu das katzenstreu oder? ich habs mal gesehen aber noch nicht ausprobiert. das gute ist, dass es das bei FN gibt. Somit könnte ich einmal im Monat mit jemanden dorthinfahren und den monatseinkauf besorgen. Das wäre eine entlastung für mein fahrrad. die anderen streus habe ich eignetlich alle so gut wie durch bei FN.

Ich habe heute diesen litter locker verbannt und entsorge das streu im hausmüll direkt...der steht aber in der küche und jetzt ist dort der unangenehme geruch...sagt mal bin ich einfach zu bekloppt? ey ich schäme mich langsam echt...ich habs sogar in tüten verpackt und dann in den hausmüll und es riecht...der geruch heute dafür im dritten zimmer (wo das ding stand) war besser...vielleicht liegt es ja wirklich mit an dem ding?!?

Nachtrag: Also ich bin gerne bereit noch weiter zu probieren. andere bekommen es ja auch hin ohne geruch. also ich auch! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe hier gelernt, dass Streuqualität keine Konstante ist, dass bei dem einen nix riecht, bei den anderen puh...

Ich reinige nicht mir scharfen Reinigern, nicht mit Essig-haltigem, fülle gut hoch (3 große Klos je ca. 10kg Streu -ach bei 2 Katzen), siebe gut, aber möglichst schonend, Komplettwechsel mache ich mal von Zeit zu Zeit.

Ich kaufe eher hochpreisige Streu, komme aber lange damit hin.

Schwarzlicht wäre sicher nicht blöd, vielleicht auch doch mal Urinuntersuchungen.
 
Mit einem guten Streu brauchst du keine 20 l die Woche.
Ich habe auch drei Katzen und hier werden so grob geschätzt 20-30 l im Monat verbraucht.

Benutzte Streu würde ich auf keinen Fall in der Wohnung lagern, sondern immer gleich runter in die Restmülltonne bringen.
 
Also ich trage das ganze jedesmal direkt in die Mülltonne (obwohl ich im 3. Stock wohne), das stinkt doch einfach und das will ich nicht in der Wohnung lagern...
 
Jedes Mal runtertragen wär mir zu viel *stöhn* - aber ich nehm es in der Früh mit und schmeiß es weg, wenn ich sowieso zur Arbeit muss. Bei jedem Rundgang sammel ich die Klumpen in so Obstsackerln (die ich im Supermarkt klaue *g*) und steck das dann in eine Oskartonne, die am Klo steht. Das riecht nur, wenn man es vergißt, mitzunehmen 😉
 
Ok...das klingt ja ganz gut. Dann werde ich das täglich zum Mülleimer tragen und gar nicht lagern. Ich werde weiter berichten.

Heute ist tag 3 und es stinkt nicht in der Wohnung. Hohes Streu, Litter Locker verbannt und tägliches wegtragen des benutzten Katzenstreus sind nun meine Aufgabe. Ich berichte, wenn es euch nicht stört.

Hab schon für den catwalk eine Zeichnung gemacht und mich mit Schatz geeinigt, dass wir die Bretter mit dem gleichen Stoff wie wir beim Kratzbaumv erwendet haben überziehen.

Schatzi hat mich heute gelobt und gesagt, dass er es toll findet, dass ich den Gestank in Angriff nehme :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Da habe ich mich doch sehr gefreut, dass es ihm aufgefallen ist 😀

Auf unseren selbstgebauten Kratzbaum sind wir übrigens mega stolz. Ein echter Baum aus dem Garten mit Bretter bestückt und das absolute Highlight für die Katzen.

Desweiteren haben wir uns übrigens eine neue Spiellandschaft für die Katzen angeschafft, die total gerne genutzt wird. Diese Serie von Catit. Das heißt wenn wir uns mit denen nicht beschäftigen können spielen sie ausführlich damit und lieben es 🙂
 
Werbung:
Auf unseren selbstgebauten Kratzbaum sind wir übrigens mega stolz. Ein echter Baum aus dem Garten mit Bretter bestückt und das absolute Highlight für die Katzen.

Ja, und wieso sehen wir dann kein Foto davon? *streng schau* 🙂
 
Nur nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen.
Ich bin mit Tieren groß geworden und die durften überall hin und ich bin nicht daran gestorben.
Kinder werden heute viel zu steril gehalten.
 
Nur nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen.
Ich bin mit Tieren groß geworden und die durften überall hin und ich bin nicht daran gestorben.
Kinder werden heute viel zu steril gehalten.

Also ich sag ja auch nichts gegen Tierhaare und so. ich sehe das genauso. ich will hier keine sterile wohnung haben. Dreck ist vollkommen ok...aber mein Kind soll nicht mit einem ganzen büschel fell im mund und einem dauerhaften katzenklogeruch aufwachsen. das waren die punkte die mich gestört haben.
Beides hat sich bisher deutlich gebessert. aber es sind ja erst drei tage 🙂 Denken wir mal optimistisch. Ansonsten probiere ich weiteres Streu aus! Bis das Baby iiiiiirgendwann mal da ist habe ich ja noch Zeit. Bin ja noch nichtmal schwanger 🙂

@balulutiti
ok ich versuchs mal mit dem Foto 🙂
 
Kratzbaum

Da ist er 🙂

20140108_170416.jpg
 
Klar, bezieht sich jetzt auch nicht nur speziell auf dich, sondern eher allgemein.
Früher haben sich die Leute diesbezüglich weniger Gedanken gemacht und es war okay das meine ich.
Wir haben bei meiner Tante im Kuhstall unter den Kühen gelegen und haben uns die Milch in den Mund gespritzt.
Meine persönliche Meinung ist halt nur wenn man Tiere und Kinder hat sollte man sie zusammen lassen in allen Lebenslagen und nicht partiell getrennt werden.
Es ist auch bewiesen das Kinder die direkt mit Tieren groß werden ein besseres Sozialverhalten entwickeln.
 
Werbung:
Der Kratzbaum ist toll.
 
Hallo 🙂

Hätte da auch noch ein paar Erfahrungen 😀

Zum Haaren:
Bei unseren Puscheln wars am Anfang auch schlimm, da sie ja minderwertiges Futter gewohnt waren und das Fell verknotet war.
Seit wir hochwertig füttern ist es besser, ebenfalls nochmal Besserung brachte Taurin ins Futter und Bierhefetabletten. Gebürstet werden sie sowieso jeden Tag, jetzt wo sie es sich gefallen lassen 😉 Paar Haare sind natürlich immer.

Zum Klo:
Anfangs hats stärker gerochen, auch hier hat das hochwertige Futter geholfen. Bei uns riecht man wirklich nur was, wenn man direkt daneben steht und einer ein Häufchen macht. Wir haben jetzt nicht das hochwertigste Streu (Ultra-Klumpstreu von DM), ich bin aber trotzdem sehr zufrieden damit. Rausgeschaufelt wird jeden Tag 2x und am WE werden immer die Klos heiß ausgewaschen, komplett ohne Reiniger. Das Streu schmeiße ich dabei nicht weg, sondern fülle nur nach. Ein richtiger Komplettwechsel ist sehr selten nötig, wenn man gut aussiebt.

Krümel haben wir auch immer mal liegen, allerdings haben Matten schon ganz gut geholfen und noch ein Klo, was wir selbst gebastelt haben:
Die Truhe HOL von Ikea, Eingang reingesägt und großes Klo von Fressnapf rein, es passen auch Samla Boxen rein, Matten reingelegt. Der Vorteil an der Truhe sind die Löcher, ist immer gut durchlüftet und nehmen alle 3 Katzen an und sieht noch dekorativ aus 🙂

Die Truhe

18050006fw.jpg



Der Eingang

18050007pj.jpg



Und der Inhalt ohne Deckel

18050008dn.jpg


Entsorgen tun wir die Klumpen zunächst in einen Frühstücksbeutel (10 l Beutel von Rossmann), zuknoten und ab in den Müll und den Mülleimer bringen wir eh alle 2 Tage runter. Im Sommer bringen wir die Tüten einzeln runter in die Tonne 😉

Zu den Pflanzen:
Für Pflanzen gibts viele Lösungen 🙂 Steine gegen Erde ausbuddeln wurde ja schon genannt. Zudem kann man Blumen in Ampeln in unerreichbarer Höhe anbringen.

In unserem Fall bin ich Kakteensammler 😀 Allerdings haben die Katzen in fast jedem Zimmer ein komplettes Fensterbrett frei mit Liegeplatz, Katzennetz und Katzengras oder Katzenminzepflanze am Fenster. An den restlichen Fenstern stehen Kakteen, an die sie aber nicht ran gehen. Das heißt, anfangs wurden durchaus mal ein paar runtergeschmissen, aber das war eher bei Sissi und Franz mit dem Schwanz mitgezogen beim Balancieren auf der Heizung oder vom wilden Pepi runtergepfötelt. Pepi hat das allerdings nur einmal gemacht, hat "aua" gemacht. Seitdem wird alles in Ruhe gelassen.

Sonst hab ich noch 2 ungiftige Grünlilien, an denen Franz ab und an mal knabbert (1x im Monat), sonst aber unproblematisch.

Einen Ficcus / Benjamin haben wir noch, da haben wir die Katzen in den ersten Wochen beobachtet, ob sie dran gehen. Wenn ja, wär er rausgeflogen. Interessiert aber keinen. Fliegt jetzt demnächst aber trotzdem raus, wenn der große Kirstin kommt 😀

Ansonsten wird bei uns nicht wirklich was zerstört... Pepi ist nur ein notorischer "auf-dem-Tisch-Lieger". Darf er mittlerweile, solange kein Essen steht 😳😀
Franz hat anfangs immer an Tapeten gekratzt. Dann haben wir rausgefunden, dass er scheinbar nicht gerne an Sisal kratzt. Seitdem haben wir 3 große Cat-on's und er geht nicht mehr an die Tapete.
Meine Sissi ist eh eine Brave 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
Hiro
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Schläfer
Antworten
4
Aufrufe
990
locke1983
locke1983
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BalimBkh
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben