Also ich glaube ihr oder vielmehr dein Freund muss noch wesentlich gelassener werden
😎
Zum Thema Fernseher
😀
Katzen liegen ja gern erhöht ...
😎 (nicht wundern wie der Franz da aussah, musste damals geschoren werden, war verfilzt im TH)
Also wir haben jetzt keinen besonders teuren Fernseher, mir war damals nur wichtig dass er Silber ist und damit zu den anderen Geräten passt
😀
Franz fand den schon interessant und ist da gerne drauf um entweder so oben zu liegen, oder dahinter zu krabbeln.
Wir hatten ehrlich gesagt weniger Angst um den Fernseher als um den Kater
😱 Das Teil hat schon ganz schön gewackelt...
Deshalb haben wir anfangs immer Nein gesagt und ihn runter gesetzt. Damit wurde es aber nur noch attraktiver
🙄 Irgendwann haben wir dann beschlossen das zu ignorieren und ihn halt da drauf liegen lassen. Dauerte nicht lange, dann fand er es uninteressant und war jetzt schon Monate nicht mehr drauf.
Anderes Beispiel ist der Tisch:
Wir haben ja nicht sehr viele Tische, 2 um genau zu sein. Der kleine Couchtisch in der Stube und ein großer Tisch im Gästezimmer. Der kleine Couchtisch ist ziemlich uninteressant, da eh immer vollgestellt
😀 Nur der Pepi nutzt den öfters mal als Sprungschanze
🙄
Unser großer Tisch hinten im Gästezimmer wird eigentlich nur genutzt, wenn wir mehr als 3 Leute zu Besuch haben, vorwiegend also zu Geburtstagsfeiern u. ä. Somit ist er das ganze Jahr über mit einer schönen gelben Baumwolltischdecke gedeckt und etwas Deko
😉 Franz fand den Tisch zum Draufliegen schon immer toll. Das habe ich anfangs vorallem dadurch gemerkt, dass meine schöne Tischdecke immer total vollgehaart war mit schwarzen Haaren
Dann irgendwann ging er dazu über, auch in meiner Anwesenheit da drauf zu liegen
Hmmm, tja, viele setzen ihre Katzen dann runter mit einem Nein, und was mache ich wieder?
Ich stell ihm ein Knotenbettchen drauf, damit er sich darein legt und die Decke nicht vollhaart
😳😳😳
Franzl und Sissi gefällt's
Auch hier das gleiche Spiel: Erstmal wars wochenlang toll, mittlerweile liegt kaum mehr jemand drin
😉
Manchmal muss man die Mietzen auch einfach austricksen
😀
Und das deine 3 jetzt erstmal "heiß auf alles" sind ist klar, wenn sie so lange nicht durften. Das wird sich aber einspielen, viele Dinge werden wieder uninteressant, wenn erstmal erkundet
Zum zerstören und zerkratzen:
Wenn sie das so gerne machen, würde ich ihnen gezielt was zum zerfetzten anbieten
🙂 Ob das nun ein Pappkratzbrett ist, oder eine Sisalmatte /-teppich, einen Haufen Zeitungspapier, Luftpolsterfolie, usw. Ist bei uns alles sehr beliebt zum reinspringen, rumwühlen, zerfetzen.
Dafür geht keiner mehr an Couch oder Tapete.