Was bezeichnest Du als 'gute Hygiene'?
Ich würde jetzt mal den Blick erweitern und gucken, ob es ein 'Wohngift' gibt, das beide Katzen gleichermaßen belastet.
Wohngifte sind die Chemikalien, die aus Möbeln und Wohntextilien ausdünsten, alle synthetischen Beigaben in Putzmitteln, Waschmitteln, Kosmetikartikel, evtl. staubende oder beduftete Streu, Raumdüfte und noch vieles mehr.
Mit guter Hygiene meine ich die am Futterplatz. Ich nehme für jede Fütterung ein neues Tellerchen. Wassernäpfe werden täglich gereinigt. Der Boden wird jeden Tag feucht gewischt. Die Löffelchen, die ich zum Auffüllen verwende kommen gleich in die Spülmaschine - bleiben also nicht bis zur nächsten Fütterung liegen.
Die letzten neuen Möbel habe ich vor ca. 6 Monaten angeschafft. Allerdings waren dies alles Schränke. Klar, ich hab mal ein neues Kissen oder eine neue Tischdecke gekauft, aber da war jetzt nichts dran, was man so hätte wahrnehmen können. Neue Kratzbäume hab ich auch, beides Petfun, einer davon gebraucht. Der zweite kam erst, nachdem unser "Drama" schon begonnen hatte.
Ich putze mit Neutralseife, Essig und Scheibenreiniger. Raumdüfte hab ich keine. Waschmittel (und auch die Putzmittel) stehen für die Katzen unerreichbar. Ebenso alle Kosmetikartikel.
Ich wasche allerdings häufig die Katzendecken. Wäre es denkbar, dass sie auf das verwendete Waschmittel reagieren? Ich habe seit Dez/Jan rum ein neues Waschmittel...
ich bin auch überzeugt davon, dass kinnakne ansteckend sein kann... bei uns hatten es mitlerweile 3 von 5 katzen. zufall?
evtl stressbedingt? weshalb dann nicht schon früher?
Ja, das sind die Fragen, die ich mir auch stelle... Und ich suche so verzweifelt nach dem Auslöser. Im Moment bin ich einfach nur verwirrt. Bestimmt übersehe ich etwas, was total banal ist.
Am Dienstag bin ich beim TA und versuche da nochmal ein wenig nachzubohren. Seine Theorie, dass das mit EG in Verbindung steht wird nun ja doch eher unlogisch.
Was für mich jetzt noch in Frage käme, wäre, zumindest für eine Weile vollständig auf Barf umzustellen. Vielleicht ist doch was am Futter? Keine Ahnung... Ich habe mich jetzt in einem Barf-Forum angemeldet. Bin an dem Thema ja schon länger interessiert, hab den Schritt aber noch nicht gewagt. Sooo viele Infos zu dem Thema, da bin ich etwas überfordert als Einsteiger.
Außerdem hab ich eigentlich nicht so viel Platz im Tiefkühler... Aber dann ist es halt so, dann wird das Ding bis zum Rand mit Barf vollgestopft. Mir ist es jetzt wichtiger, Gewissheit zu bekommen.
Auch wenn ich der Meinung bin, ich mache alles richtig, bin ich unsicher, ob ich nicht doch etwas übersehe... Eigentlich wäre es gut, wenn mal ein Außenstehender einen Blick auf die Fatzels und die Wohnung wirft. Aber ich kenne auch niemanden, der oder die
wirklich Ahnung von Katzenhaltung hat.
Echt blöd. Ich hatte (bezogen auf die Katzen) noch nie den Fall, das ich so gar nicht wusste, was ich glauben soll und was ich nun zu tun habe.
🙁