Kinn wird schwarz und klebrig

  • Themenstarter Themenstarter Fietzefatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ich zb in der Klinik bin und Männe vergisst insbesondere Taran das Mündchen abzuputzen, wenn es zb blutiges Fleisch gab, dann hat Taran leider fix Kinnakne und Selena dann evtl auch, aber seltener 😉

Deshalb zähle ich meist Taran , aber es sind 2 Katzen von 8 welche dazu neigen 😎

Toi toi toi Morgen dann für den Ta - Besuch!
 
A

Werbung

mache ich 😉 Cortison mussten wir toi toi toi noch nie dafür nutzen 😉
 
Ich weiß, dass Surolan häufig bei Kinnakne gegeben wird. Ich hatte meinen TA ja auch schon darauf angesprochen. Der meinte, dass eine lokale Behandlung meist nicht so gut ist, da es (so dicht am Mäulchen) oft abgeleckt wird und die Katze dazu animiert mehr an den entzündeten Stellen zu "manipulieren" (reiben, kratzen...). Er hat eben daraufhin AB und Cortison systemisch gegeben, was angesichts der doch eher hochgradigen Entzündung sicher auch sinnvoll war. Ich frag ihn aber gerne morgen nochmal nach einer lokalen Therapie.
In Surolan sind Fungizide und Antibiotika drin, außerdem noch Prednisolon.
Nicht immer scheint es die Wirkung zu haben, die man sich erhoffen, denn oft genug kann man lesen, daß solche (und andre) Hautirritationen immer wieder aufflammen, und das kann ja nicht so richtig Sinn eines Heilmittels sein 😕

Surolan Vetpharm

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, eine Heilerdemaske auf's Kinn zu geben.
Eigentlich eine gute Sache. Wenn mich ein Pickel quält, mache ich das auch und es hilft super. Da wären wir zwar wieder bei der lokalen Behandlung, aber immerhin wäre es nicht schlimm, wenn sie es ableckt. Heilerde brennt und ziept auch nicht. Und da ich davon eh nochwas da hab, würde ich das mal probieren, wenn ihr jetzt nicht die Hände über'm Kopf zusammen schlagt.
Ich gebe Heilerde auch auf nässende Wunden, weil Heilerde entgiftet und die Schorfbildung fördert.
So lange noch nicht feststeht, wodurch es zu diesen Wunden kommt, ist es wohl angebrachter, unspezifische Mittel zur allgemeinen Stützung der Abwehrkraft zu verwenden, als gezielt gegen Pilz oder bakterielle Infekte anzugehen oder die Abwehrkraft zu schwächen/unterdrücken.


Zugvogel
 
Hallöchen 🙂

Was für ein Marathon das heute war. *schnauf* Drei Katzen einzutuppern und zum TA zu bringen ist echt eine Aufgabe. 😉

Also. Stand der Dinge.

Alle 3 Katzen haben die gleichen Symptome.... 🙁
Tiffy extrem, Greta im Anfangsstadium, bei Mau Mau lässt es sich bisher nur erahnen, sieht aber stark danach aus.

Der TA war auch nicht zufrieden mit der Cortison-Behandlung bei Tiffy. Wir waren uns beide einig, dass, wenn die gewünschte Wirkung so gering ist, eine weitere Gabe recht sinnfrei ist.

Ich habe dann Panolog-Salbe bekommen. Ist ja im Prinzip ähnlich wie Surolan. Das soll ich erstmal eine Woche probieren und schauen, ob eine Besserung eintritt.

Omega-3 und Omega-6 soll ich weiterhin geben.

So eine wirkliche Erklärung hatte er auch nicht. Er hat es noch nie erlebt, dass gleich 3 Katzen betroffen sind.

Ich habe gefragt, wie es mit einem Blutbild aussieht. Er sagte, ich solle erstmal die Salbe versuchen und dann sehen wir weiter. Noch macht ein BB eh nicht viel Sinn, da die Cortison-Inj. ja noch nicht so lange her ist. Wenn sich durch die Salbe nichts tut, machen wir ein BB und wenn nötig auch eine Hautstanze.

Soweit sogut. Ich hoffe, die Panolog-Salbe hilft.
Wenn ja, ist das toll, aber ich hab immer noch keine Ahnung, was das nun genau ist und was es ausgelöst hat. Es bringt ja nicht viel, die Symptome zu bekämpfen ohne die Ursache zu kennen. Wenn ich (oder besser gesagt, die Fellis) Pech haben, kommt es dann immer wieder.

Also, ich werde das jetzt mit der Salbe noch versuchen. Wenn das auch nichts bringt, dann versuche ich es definitiv mit Homöopathie. Eine Praxis hab ich mir schon ausgesucht, auch wenn ich hoffe, dass ich gar nicht erst hin muss.

@Zugvogel: War das jetzt eine Stimme für die Anwendung von Heilerde und gegen Mittelchen, wie das, was ich nun bekommen habe? Naja, jetzt hab ich das Panolog hier. Danach könnte ich auf Heilerde umsteigen.
 
Wenn es EG ist, wird auch Panalog wohl nur kurzfristig die Symptome lindern können, denn EG wird vielerorts als Autoimmunkrankheit eingestuft. Und dagegen hilft eigentlich nur, vor allem das Immunsystem nach Strich und Faden zu beachten, zu stützen und zu päppeln.


Sind Deine drei Katzen etwa gleich alt?


Zugvogel
 
Werbung:
Wenn es EG ist, wird auch Panalog wohl nur kurzfristig die Symptome lindern können, denn EG wird vielerorts als Autoimmunkrankheit eingestuft. Und dagegen hilft eigentlich nur, vor allem das Immunsystem nach Strich und Faden zu beachten, zu stützen und zu päppeln.


Sind Deine drei Katzen etwa gleich alt?


Zugvogel

Ja, wenn es EG ist ist die Therapie falsch bzw. hilft nur kurzfristig. Aber da ja alle 3 betroffen sind, kann man das wohl dann fast ausschließen, oder nicht? *grübel*

Dass Tiffy's Immunsystem im Keller ist, weiß ich. Da arbeiten wir aber dran. Aber ich kann doch hier nicht 3 immunschwache Katzen haben. Mau Mau war z.B. noch nie wirklich krank (von den Gammelzähnen mal abgesehen). Greta hab ich erst seit einem halben Jahr, aber da war bisher auch noch nie etwas auffällig.

Vom Alter her sind sie völlig unterschiedlich: 11 (Mau Mau), 3 (Tiffy) und 1 (Greta).
 
Sunny hat auch manchmal so winzige Krümelchen, aber Haribo leckt ihr die ab... 😉
 
Oh har, das war sicherlich ein stressiger TA - Besuch und ich hoffe dieses Mal von Erfolg gekrönt !

Ich drücke die Daumen !

An "EG" würde ich in dem Fall nicht denken, auch wenn bei unseren Fellnasen oft schier Alles möglich ist 🙄
 
Ich habe damals auch Panolog verwendet und guten Erfolg damit gehabt. Ich hoffe das es bei Dir genauso gut anschlägt. Ich habe es lokal jedoch vorher immer gereinigt. Aber das habe ich Dir ja schon geschrieben und kann es wirklich nur empfehlen. Ich hoffe, es wird endlich besser! Liebe Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich mag es gar nicht laut sagen, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben,.... Ich glaube die Panolog-Salbe hilft wirklich. Ich gebe sie jetzt seit... na... 3,5 Tagen und ich bilde mir ein, dass es wirklich schon deutlich besser geworden ist.

Drückt mir die Daumen, dass es so weiter geht und auch - bitte, bitte - nicht wieder kommt.

:yeah:
 
Werbung:
Ich drücke die Daumen und finde, dass hört sich richtig gut an!!!!! Liebe Grüße
 
Kinnakne

Also ich kann jetzt berichten, dass die Kinnakne von meinen beiden Jungs urplötzlich verschwunden ist. Alles EINREIBEN hat nix genutzt. Seit sie im April kontrollierten Freigang bekamen und ordentlich im Dreck wühlen sind sie die glücklichsten Katzen der Welt und haben auch keine Akne mehr.
Könnte diese "neue" Krankheit auch ein psychisches Katzenproblem sein? 😕 Ich habe schon mein lebenlang Fellnasen (Freigänger) und bis jetzt hat noch keine Mietze diese Krankheit gehabt.
 
Hui,

hoffentlich werde ich nicht gesteinigt so einen alten Thread wieder hochzuholen... 😳
Bin durch die Suche drauf gekommen und Jenny, mich würde interessieren, wie es mit der Akne mitlerweile bei Deinen Katzis ausschaut.

Meine Emmy hat eigentlich fast seitdem ich sie habe Kinnakne, mal mehr mal weniger. Seit kurzem beobachte ich eine Ausbreitung und nu möchte ich da doch mal in irgendeiner Art und Weise was machen.
Daher würde es mich sehr interessieren ob bei Dir was zum Erfolg führte und wenn ja, was.
Hat die Salbe geholfen das die Akne verschwand? In Deinem letzten Post hast Du sehr optimistisch geklungen. 🙂
 
Ich experimentiere jetzt seit einem Jahr mit mehr oder weniger Erfolg mit der Kinnakne von Schneewittchen, der ganz weißen Katze meines Lebensgefährten. Ich berichte gerne morgen oder nächste Woche über meine erfahrungen, bin jetzt zu müde.

danke fürs Beleben des Fadens.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
1K
Doris T.
Doris T.
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
K
Antworten
6
Aufrufe
888
Kendama
K
L
Antworten
4
Aufrufe
277
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben