Also... kurz nachdem ich den letzten Eintrag hier geschrieben habe, klopfte es an meine Wohnungstür und mein Nachbar stand davor. Ob ich nicht jetzt kommen wolle, jetzt sei es noch hell. Ich weiß nicht, ob er sich besonnen hat oder ihm seine Freundin was erzählt hat... Kann mir auch eigentlich egal sein.
Er hat mich dann auf den Dachboden gelassen, "erstmal für 15 Minuten" und die Tür hinter mir zugemacht, glücklicherweise. Ich habe in jeden Winkel geschaut und mit der Taschenlampe geleuchtet und sie dabei gerufen. Relativ schnell habe ich auch das Loch gefunden, durch dass sie auf den Boden gekommen war - inklusive einiger Katzenhaare an der Kante. Soviel dazu, sie käme ja gar nicht da rein... 🙄
Direkt nachdem ich an der Stelle mit dem Loch war, kam von dahinter ein leises "mieps". Daraufhin kannte ich dann nichts mehr, hab die dort befindlichen Styroporplatten rausgenommen (alles so, dass ich es wieder reintun konnte, will mir ja den Nachbarschaftsfrieden erhalten so weit noch möglich 😉 ) und habe ihr dabei weiter zugeredet. Das miepsen erhöhte sich zu einem maunzen und ich habe sie dann im Schein der Taschenlampe gesehen - zwischen Dachziegeln und darunter befindlicher Baufolie. Sie konnte sich da bewegen, aber geräumig war es wirklich nicht. Und da hat mein armes Katzentier die Zeit verbracht...
Naja, Leckerlistange ausgepackt, in Nasenreichweite gehalten und Duft und Hunger für mich arbeiten lassen. Das ging dann schnell, bis sie in Griffweite war. Ich habe sie dann gegriffen, auf den Arm genommen, ihr nochmal die Leckerli angeboten (die sie dann nicht mehr wollte, war wohl alles zu aufregend) und bin zurück in meine Wohnung marschiert, vorbei an den erstaunt, aber auch froh und erleichtert guckenden Nachbarn. Und mir ist völlig gleich, ob sie froh sind, weil sie jetzt wieder ihre Ruhe haben oder froh um unseretwillen... Aber es wirkte ehrlich froh für uns. Einer meinte noch , es wäre ja herzerweichend gewesen, wie ich sie da immer gerufen hätte.
In der Wohnung ist Kira dann als allererstes aufs Klo (war wohl seit zwei Tagen nicht mehr...), dann zum Wassernapf, dann hat sie angefangen, die Wohnung zu erkunden - so lange, bis ich ihr eine erste kleine Essensportion hingestellt habe. Da war erstmal alles andere vergessen.
Sie wirkt munter, nicht geschwächt, ihr Spieltrieb ist voll da... Alles gut!
Nur ihr Bruder hat leichte Schwierigkeiten, sie zu erkennen - läuft ihr mit dick gesträubtem Fell hinterher und beschnuppert sie. Aber sie lässt sich davon nicht stören. Jetzt sitzt sie oben auf ihrem Lieblingsplatz und ist ungefähr beim dritten Putzdurchgang.
Mir ist so ein Stein vom Herzen geplumpst und ich freue mich so... Danke euch allen für's mitfiebern und die vielen Tips! 🙂