Kitten 12 Wochen gestern eingezogen

• Themenstarter Themenstarter almir_de
  • Beginndatum Beginndatum
Denke nicht dass das kleine kitten so schnell geschlechtsreif ist
Ist aber ein bisschen arg viel wie ich finde.
Das geht doch kaputt und sie sollen ja auch nicht den ganzen Tag nur fressen.
Du bekommst Tipps, jedoch hast du gegen jeden Tipp was. Was willst du hören? 🤔
Vertrau auf die erfahrenen Halter hier, sie wissen schon, warum sie dir diese Ratschläge geben.

Die Kastration wird nur für den Kater sein, vorläufig.
Lass das Mädl gleich mit kastrieren. Jede Rolligkeit fördert die Gefahr für Gebärmutterkrebs bei deiner Kleinen.
Sie ist auch nicht zu jung, im Gegenteil.. umso jünger sie sind, umso besser stecken sie die OP weg und sind meist am selben Tag schon wieder fit.

Und ja.. 200g sind viel zu wenig. Deine Katzen sind noch im Wachstum, die sollen fressen, was sie wollen.
Kannst dich noch erinnern, als du Teenager warst? Da wirst du vermutlich auch alles in dich reingeschaufelt haben, was da war.
Und Katzen sind Häppchenfresser. Sie werden nicht den ganzen Tag fressen, sondern den Tag über verteilt immer wieder mal ein paar Bissen.
Und ich lass das Futter oft 12h stehen. So schnell wird das nicht schlecht. Und eine gesunde Katze frisst garantiert kein verdorbenes Futter.

• Like
Reaktionen: TiKa, dieausdemmeerkommt, JuliJana und 6 weitere
A

Werbung

Wie soll man denn Nassfutter bei den aktuellen Temperaturen den ganzen Tag im Zimmer stehen lassen ? Das geht doch kaputt und sie sollen ja auch nicht den ganzen Tag nur fressen.

Das kann man hervorragend bis zu 12 Std stehen lassen. Kleinen Schwupps Wasser drauf, dann geht's noch besser.
200g haben sich meine damals zum Frühstück in nen hohlen Zahn gestopft.
Das Problem ist, wenn sie jetzt nicht bald lernen, was ein Sättigungsgefühl ist, lernen sie es später umso schwerer. Wenn sie begreifen, sie müssen keinen Hunger mehr haben, werden sie sich zwar am Anfang im Lernprozess vollfressen, aber dann bald begreifen, dass auf Vorrat fressen ja gar nicht mehr nötig ist und nur noch etwas holen, wenn wirklich Hunger aufkommt.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen immer Zugang zu Futter, sonst übersäuert der Magen, die Leber kann Schäden nehmen etc.

Und bitte, lass ihn sofort kastrieren. Meine Jungs waren mit 15 Wochen potent. Aber zum Glück hat noch keiner markiert und wir hatten Gott sei Dank nur Kater.
Nummer 3 wurde in der Türkei etwa im selben Alter kastriert bevor er zu uns kam.
Du sitzt da auf einem Pulverfass. Auf mehreren eigentlich..

• Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Revolverfrau und 3 weitere
Und bitte, lass ihn sofort kastrieren.

Ihn?
Beide!
In diesen Fall finde ich die Katze fast noch wichtiger als den Kater.
Denn wird sie nicht zeitgleich mit Kastriert stehen die Chancen hier blendend für nen Upswurf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Revolverfrau und 4 weitere
Der Kater Amigo ist noch nicht kastriert, wie gesagt, er ist gerade mal 10 Tage bei uns.
800g ? Ist aber ein bisschen arg viel wie ich finde.
Er bekommt zur Zeit etwa 200g am Tag, 3 Portionen am Tag.Er wiegt 3,9kg
Ist ja nicht dass er den ganzen Tag um Futter bettelt, aber wenn er merkt dass wir mit Futter hantieren, dann kommt er gleich.
Mfg
Almir
Hilfe, warum rationiert du Futter? Mach das nie wieder!
Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen das ganze Leben lang. Napf ist leer, nach füllen, Napf ist leer, nachfüllen….

• Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, Poldi und eine weitere Person
Du hast schon ganz schön Bockmist gebaut, ein 12 Wochen Mädel zu einem Teenie Kater zu setzen.
Kater und Katzen spielen anders, deshalb holt man immer gleich zwei Kater oder Zeit Mädels.
Sofort kastrieren, Futter immer zur Verfügung stellen und sehr gut im Auge behalten, ob das Mädel mit dem Spiel und rauflustigen Kater überfordert ist! Dann hilft nur eine weiterer Kater im gleichen Alter.
Vielleicht das nächste mal besser vorher richtig informieren.

• Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, Revolverfrau und 4 weitere
Wie soll man denn Nassfutter bei den aktuellen Temperaturen den ganzen Tag im Zimmer stehen lassen ? Das geht doch kaputt und sie sollen ja auch nicht den ganzen Tag nur fressen.
Katzen fressen den ganzen Tag und in der Nacht immer wieder Häppchen. Das liegt in der Natur der Tiere, da sind es dann Mäusehäppchen, da mal ein Falter, oder auch mal größere Häppchen wie Kaninchen.
Bitte erzieh deine Katzen nicht zu Dauerhungrern, Hunger erzeugt bei Katzen Stress und Aggressionen.
Der Kater hätte schon vor 4 Wochen kastriert werden sollen, bitte lass es so schnell wie möglich machen, auch wenn er erst seit 10 Tagen da ist. In zwei Monaten ist es viel zu spät, die weibliche Katze ist dann 5 Monate alt und kann schon rollen, es gibt auch die stille Rolligkeit, die bekommt nur der Kater mit.
Meine Tigi war mit 5 Monaten rollig, auf Heilig Abend.
Dann zum Klomanagement.
Die Faustregel besagt pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften.
In der Natur, also Freigänger und Streuner, wird an der einen Stelle gepieselt und am anderen Ende vom Garten gekackt
Daher sollen die drei Katzenklos nicht nebeneinander stehen, sondern verteilt in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, qwen, Revolverfrau und eine weitere Person
Werbung:
Was habt ihr denn vom Züchter/Züchtern der beiden Katzen an die Hand bekommen bezüglich Kastrationsauflage? In der Regel sind Züchter ja schon aus puren Eigennutz dafür, dass ihre als Liebhaber (Nicht Zuchttiere) verkaufte Katzen schnellst möglich kastriert werden?

Hier sind Einige in deinem Faden unterwegs, die sehr viel Erfahrung haben mit Kitten, Rolligkeit, Geschlechtsreife, weil sie z.B lange Jahre mit in Tierheimen angepackt haben und hier weitaus mehr gesehen haben, als Otto-normal Katzenhalter, ebenso sind hier Leute unterwegs, welche schon mehrere Katzen begleitet haben und auch hier etliches an Erfahrung gesammelt haben.
Dazu gehört auch viel Austausch mit Tierärzten.
Die Hinweise auf die Kastration haben hier schon Hand- und Fuß, die Ratschläge würde ich an deiner Stelle ernst nehmen.

Bezüglich Klo's würde ich dir ebenso raten auch drei aufzustocken.
Bezüglich Futter ebenso zu 24/7 Nassfutter und das Trockenfutter als Leckerli zum Spielen und belohnen.

Du hast eh eine nicht so easy/optimale Kombi gewählt, was den Altersunterschied und das Geschlecht der Katzen anbelangt. Damit das Ganze langfristig gut funktioniert, wäre es in meinen Augen ratsam bei dem ganzen Drum rum wie Klo's, Futter, Kastra sich einzulesen und mit den Tipps, welche dir hier gegeben wurden anzufreunden.

Diese Dinge schreibt hier niemand, weil man dich ärgern will, sondern weil hier eben einige Leute sind, die ähnliche "Fehler" schon gemacht haben und hier reichlich an Erfahrungen gesammelt haben oder eben aufgrund von ihrem Umgang mit mehreren Tieren z.B weil man Tierschutzaktiv war/ist ein gutes Fachwissen erworben haben.
Von diesen Wissen kannst du und die Deinen profitieren (und das noch so völlig kostenfrei und das ohne das man selber regergieren muss, sondern hier einfach nett auf einem Silbertablett serviert)

• Like
Reaktionen: TiKa, biveli john, NicoCurlySue und 4 weitere
Wie warm ist es denn in eurer wohnung? Ich sage ja immer gern, dass es kein problem ist, aber manche wohnungen sind vllt wirklich sehr warm.

Bei uns stehts, auch im sommer, 12 stunden... manchmal ist mir dabei aber auch komisch (hochsommer), dann wickle ich nen kühlakku in ein geschirrtuch und stelle den napf darauf.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Mel-e, Revolverfrau und 2 weitere
Ich schließe mich den anderen an:
Ich plädiere ebenfalls für eine sofortige Kastra des Katers und innerhalb der nächsten 6 Wochen, wenn nicht sofort eine Kastration des Mädchens.
Ansonsten drohen ernste Gesundheitsrisiken für beide. Vor allem wenn die Kleine in den nächsten Wochen bereits gedeckt wird.

Beim Futter empfehle ich ebenfalls Ad-Libitum bzw. All-You-Can-Eat. Sprich die Katzen sollten idealerweise rund um die Uhr gutes Futter bereitstehen. Und Nassfutter kann meist problemlos mehrere Stunden stehen bleiben, vor allem wenn noch ein Schuss Wasser darüber gegeben wird.

Es kann allerdings sein, dass es auf lange Sicht aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens von Katze und Kater zu Problemen und Verhaltensauffälligkeiten bei den beiden Tieren kommt. Dafür würde ich mir einen Plan B überlegen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Poldi und 2 weitere
Was habt ihr denn vom Züchter/Züchtern der beiden Katzen an die Hand bekommen bezüglich Kastrationsauflage? In der Regel sind Züchter ja schon aus puren Eigennutz dafür, dass ihre als Liebhaber (Nicht Zuchttiere) verkaufte Katzen schnellst möglich kastriert werden?
Ich glaube, die Antwort kenne ich schon. Beginnt mit "liebevolle" und endet mit "Hobbyzucht"

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, *Leona* und 5 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: TiKa und Rickie
Guten Morgen almir,

Zwei süße Katzis hast Du da und schön, wenn es schon gut klappt zwischen den beiden.
Ich schließe mich in allen Punkten den anderen an, beide müssen zügig kastriert werden, der Kater ist absolut überfällig! Erstens, damit die Katze nicht gedeckt wird (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das von Dir nicht beabsichtigt ist, oder?), zweitens wegen der gesundheitlichen Aspekte, drittens, weil Du ganz sicher keinen markierenden Kater in der Wohnung haben willst. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, stinkt durchdringend wie Pumakäfig und Du kriegst es aus dem Böden und den Wänden kaum wieder raus!! 🤢
Und auch von mir zum Nassfutter: Dein Kater hat dauernd Schmacht, deshalb kommt er dann gleich angerannt, 200 g sind nix, unsere haben zusammen auch pro Tag 1 kg und mehr verdrückt! Das wird normalerweise wieder von alleine weniger, wenn sie älter werden, dann haben sie nicht mehr soviel Hunger, aber Du musst Dir keine Gedanken machen, dass sie dick werden. Die sind noch im Wachstum und brauchen das jetzt. Unsere beiden essen heute meist weniger als die Hälfte von früher... Ganz von alleine!
Und das, was @Black Perser oben geschrieben hat, ging mir auch durch den Kopf: Du fragst hier nach Rat und hast dann aber gegen jeden Tipp einen Einwand. Die Leute hier im Forum sind wirklich Katzenexperten, die meisten von uns haben schon lange Katzen, viele von uns sind auch im Tierschutz tätig und Du kannst den gegebenen Ratschlägen wirklich vertrauen, die stimmen alle und wir wollen Dich hier auch nicht ärgern oder so was!!!
Bitte beherzige die Tipps, wir meinen es nur gut!!!!
Und als letzten Tipp: bitte habe im Kopf, dass die Kombi Kater und Katze in der Zukunft Probleme machen kann, weil Kater oft viel grober raufen wollen als Katzen. Wenn Du Pech hast, hast Du in ein paar Monaten einen unausgelasteten Nervkater und eine gestresste kleine Katze! Und beide sind dann ohne den passenden Spielkumpel! Du solltest Dich darüber am besten im Vorhinein schon mal darüber informieren und Di dringend überlegen, wie Du dann verfahren willst!
Alles Gute für Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue und Revolverfrau
Du fragst hier nach Rat und hast dann aber gegen jeden Tipp einen Einwand.

das ist ganz oft unsicherheit, weil es anders gehört wurde....
es sind soviele dummfugsachen unterwegs, da braucht der kopf manchmal nen bissel zum umdenken, und auch um dran zu glauben

*liebguck*

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, paperhearts, Brummi_ und 2 weitere
Auch bekannt als Vermehrer*in 😔
Bei einem Verkauf von 6 Monaten und dann unkastriert fällt mir dazu auch nichts anderes mehr ein. 😡
Nun ja, hier gab es das Angebot von potenziellem multiplen Erkenntnisgewinn, man kann es also nutzen oder die Katzen ins offene Messer laufen lassen. 😉
Dazu möchte ich noch sagen, daß ich in diesem Forum unglaublich viel gelernt habe, obwohl ich selber schon viel mit Katzen am Stecken hatte. Selbsterfahrung deckt aber nicht alles ab, und so bin ich froh, hier noch immer dazulernen zu können. Und was Fehler betrifft, da kann ich selber auch mit einem ordentlichen Sündenregister aufwarten. Es ist halt niemand allwissend auf die Welt gekommen. 😉

• Like
Reaktionen: TiKa, biveli john, NicoCurlySue und 4 weitere
Seid Ihr fertig mit auf mich einprügeln ja ?
Mir ist bewusst dass man nicht immer alles zu 100% richtig machen kann und das kann niemand auf dieser Welt
Nichtsdestotrotz, danke für die Tips, ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen, aber der Ton in dem das hier abläuft und die Vorverurteilerei, irgendwie darauf stehe ich nicht.Werde mich hier im Forum weiter belesen und auch allgemein im Netz, aber aus dem Thread hier bin ich raus.
Mit freundlichen Grüßen

Werbung:
Einprügeln? Wo?
Du hast jede Menge Tipps bekommen, von Prügel les ich hier nichts.

• Like
Reaktionen: Poldi und Jojo12
Habe
Mir ist bewusst dass man nicht immer alles zu 100% richtig machen kann und das kann niemand auf dieser Welt
Nichtsdestotrotz, danke für die Tips, ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen, aber der Ton in dem das hier abläuft und die Vorverurteilerei, irgendwie darauf stehe ich nicht.Werde mich hier im Forum weiter belesen und auch allgemein im Netz, aber aus dem Thread hier bin ich raus.
Mit freundlichen Grüßen

Habe mir gerade unsere Beiträge noch mal durchgelesen, es hat hier wirklich kein Mensch "auf Dich eingeprügelt", das ist totaler Blödsinn. Wir haben unsere berechtigten Einwände in den allermeisten Fällen höflich und sachlich formuliert.
Du hast Dich im Vorfeld leider nicht ausreichend informiert und wir haben Dir hier in kurzer Zeit alle wichtigen Tipps kompakt auf dem Silbertablett serviert, bittedanke.
Wenn Du Dich dafür schon nicht einfach bedanken kannst, solltest Du wenigstens die geistige Reife besitzen, die Kritik anzunehmen, ohne um Dich zu schlagen.

Alles Gute für die Katzen!

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Revolverfrau und 4 weitere
Mit freundlichen Grüßen

Hmm
Wie wäre es wenn du die Beiträge noch mal liest?
Auf dich eingeprügelt hat hier wirklich keiner.

Leider empfinden es aber viele Menschen als auf sie einprügeln, rumreiten, fertig machen oder was weiß ich wie diese Kinder noch so heißen, wenn ihnen gesagt wird das sie etwas nicht gut gemacht haben.

Mag sein das es ein wenig komisch rüber kommt wenn man sowas dann direkt mehrfach gesagt bekommt.
Aber hey, dat Forumnhatt ca 96.000
Mitglieder, die du theoretisch alle gefragt hast.
Das da dann nicht nur einer sondern mehrere Antworten, das erklärt einem doch eigentlich die Logik, oder nicht?

Es ist echt immer einfach "aua" zu schreien, insbesondere vor dem Fall.
Dir wurde hier aber nix böses getan, du hast lediglich Antworten bekommen die dir nicht geschmeckt haben.

Weißt du, ich denke der Mehrheit hier wäre es auch lieber sagen zu können, alles richtig gemacht, genau so soll es sein.

So ist es bei dir aber leider nicht.
Wenn du was verändern willst, dann solltest du dir das was schief läuft gut anhören, zu Herzen nehmen und es angehen.
Und das nicht wegen .ir oder irgendjemand anderen aua diesen Forum, sondern für deine Katzen, die dir auf verdirb und gedeih ausgeliefert sind und denen du es eigentlich schon schuldig gewesen wärst sich vorab zu informieren.
Gut, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.
Jetzt kannst du nur noch das beste aus der Situation machen.
Das tust du aber nicht wenn du jetzt auf uns hier schimpfst
Wir können auch nix für deine doofe Situation.
Wir sind nur die die dir gesagt haben das bei dir was nicht gut ist.
Bisschen einfach uns das jetzt vorzuwerfen oder?

Oder auch, wie man in meiner Familie so schön sagt:
Wenn die Ente nicht schwimmen kann, ist das Wasser schuld!

• Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, Jojo12 und 3 weitere