Kitten 13 Wochen alt kommen nicht wirklich zu Ruhe

  • Themenstarter Themenstarter Schmo
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schmo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2024
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,

ich habe letzte Woche 2 Kitten bekommen da waren beide 12 Wochen alt Geschwister (Katze & Kater). Ich bin dank Homeoffice eigentlich den ganzen Tag daheim außer mal zum Einkaufen oder abends mal weg auf 1-2 Stunden.

Ich leide ein wenig unter Kitten-Blues und aktuell beschäftigt mich sehr das die beiden nicht wirklich zu Ruhe kommen und sehr viel Raufen / Kämpfen.
Dadurch komme ich auch nicht zur Ruhe.

Als sie ankommen sind, sie wurden hergebracht, sind sie sofort auf Katzen Klo haben gegessen und getrunken. Sie haben auch sofort die ganze Wohnung erkundet überall hoch geklettert etc. was mich sehr überrrascht hat bei Freunden waren Kitten zunächst sehr ängstlich das war bei den beiden garnicht der Fall.

Es gibt Katzenhölen, Betten, Kratzbaum, Spielzeug, Kratzmatten, 2 Klos, mehrere Wassernäpfe an verschiedenen Stellen. Ich spiele mit den beiden auch vorallem die Katzenangeln ist sehr beliebt und auch leckerlies von CatzFine werden mal verteilt. Gefüttert wird immer wenn der Napf leet ist Nassfutter "Dein Bestes Junior" von DM

Was mich aktuell sehr beunruhigt ist folgendes:
1. Sie schlafen recht wenig, manchmal kommen sie am Nachmittag zu Ruhe und schlafen ein wenig aber immer an getrennten Plätzen. Sobald aber eine aufwacht geht sie ziemlich sofort zur anderen Katze um sie mit Kämpfen aufzuwecken meistens in dem sie an die Kehle geht auch wenn die andere eigentlich schlafen möchte. Sollten die nicht normalerweise mehr Schlafen? Vorallem bei der Hitze aktuell?

2. Die beiden raufen / jagen sich durch die Wohnugen das geht manchmal auch 1-2 Stunden lang am Stück so vorallem am Abend haben sie dann auch teilweise einen offes Maul Katzenbuckel und nach unten abgeknickten schwanz, und haben einen "irren" blick was ja keine Körperhaltung ist die sie haben sollten oder?
Beim kämpfen kommt auch öfter mal eine Mischung aus Miau / quitschen raus. So richtig Miauen tun beide nicht. Dann wird auch auf meinen Bürostuhl hochgeklettert oder die Vorhänge. Wurde aber nie Blutig oder etwas in der Art.

3. Wenn eine sich neben mich legt und gestreichelt wird fängt sie an zu schnurren und genießt das streicheln auch, aber wenn das die andere Katze sieht kommt sie sofort auch um wieder eine Rauferei anzufangen als wäre sie einfersüchtig? Hab die beiden sich noch fast nie gegenseitig Putzen gesehen normalerweise tun Sie das doch für die Beziehungspflege.

Mir ist klar die Kitten kämpfen und raufen sich jagen, aber es erschneint mir doch sehr viel evtl. schätze ich das ja auch falsch ein wie seht ihr das? Sollte ich die beiden mal trennen oder einschreiten?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig meine Sorgen nehmen oder habt einen Rat.

Vielen Dank schon mal !
 
A

Werbung

Kannst du das mal filmen?

In dem Alter war mein Urmel ähnlich drauf. Der hat getobt bis zum Umfallen.

Nicht jede Katze ist eine Kuschelkatze. Hier putzt nur Aici die anderen (ob sie wollen oder nicht), die anderen drei raufen lieber.
 
Das klingt für mich ziemlich normal und nicht weiter ungewöhnlich. Es ist alles noch ganz neu und aufregend, deine Wohnung will erkundet und erobert werden.

Ich würde sie keinesfalls trennen und auch nicht einschreiten.

Spielst du denn auch mit ihnen oder spielen sie nur miteinander?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Ronjakatze
Hier ging das damals mehrere Monate so. Schlaf bekamen weder sie noch wir sonderlich viel 😁
Das sind Kitten, das muss genau so.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Arabica, Ronjakatze und eine weitere Person
Das klingt für mich ziemlich normal und nicht weiter ungewöhnlich. Es ist alles noch ganz neu und aufregend, deine Wohnung will erkundet und erobert werden.

Ich würde sie keinesfalls trennen und auch nicht einschreiten.

Spielst du denn auch mit ihnen oder spielen sie nur miteinander?
Ja ich spiele mit ihnen "Fußball" / mit der Katzenangeln / und schnüren.
 
Hier ging das damals mehrere Monate so. Schlaf bekamen weder sie noch wir sonderlich viel 😁
Das sind Kitten, das muss genau so.
Ok glaub mein Kitten-blues macht mich ein wenig Übervorsichtig aktuell 😓
 
  • Smile
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
Kannst du das mal filmen?

In dem Alter war mein Urmel ähnlich drauf. Der hat getobt bis zum Umfallen.

Nicht jede Katze ist eine Kuschelkatze. Hier putzt nur Aici die anderen (ob sie wollen oder nicht), die anderen drei raufen lieber.
Habe ich heute versucht natürlich wenn man es filmen will liegt Katze da und kuckt doof 😀 Aber am Abend gehts eh wieder los denke ich.
 
Für mich klingt das auch nach normalen Kitten 😁
Gegenseitig geputzt wurde sich bei meinen beiden auch so gut wie garnicht, das ist auch bis heute so geblieben.
Ich empfehle dir für die nächtliche Ruhe eine Routine rein zu bringen.
Bei uns hat es enorm geholfen.
Im Schlafzimmer wurde auch niemals nie gespielt.
Und bitte denk dran den beiden immer einen vollen Napf zur Verfügung zu stellen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und Ronjakatze
2. Die beiden raufen / jagen sich durch die Wohnugen das geht manchmal auch 1-2 Stunden lang am Stück so vorallem am Abend haben sie dann auch teilweise einen offes Maul Katzenbuckel und nach unten abgeknickten schwanz, und haben einen "irren" blick was ja keine Körperhaltung ist die sie haben sollten oder?
Beim kämpfen kommt auch öfter mal eine Mischung aus Miau / quitschen raus. So richtig Miauen tun beide nicht. Dann wird auch auf meinen Bürostuhl hochgeklettert oder die Vorhänge. Wurde aber nie Blutig oder etwas in der Art.
Sie spielen. Das ist Training für das spätere Verhalten als großer Jäger und Revierverteidiger.
Gerade dieser Buckel mit abgesenktem Schwanz (Flaschenbürste?) und seitwärts gehen, ganz langsam in Zeitlupe heißt:" Ich bin der größte Babo in diesem Revier. So wirklich ernst kann man das in dem Alter noch nicht nehmen 🤣 , aber so kommunizieren Katzen.
3. Wenn eine sich neben mich legt und gestreichelt wird fängt sie an zu schnurren und genießt das streicheln auch, aber wenn das die andere Katze sieht kommt sie sofort auch um wieder eine Rauferei anzufangen als wäre sie einfersüchtig?
Das ist keine Eifersucht, man hat doch keine Zeit. Das geht nicht, wenn der Raufpartner mal chillen will 😉
Hab die beiden sich noch fast nie gegenseitig Putzen gesehen normalerweise tun Sie das doch für die Beziehungspflege.
Die haben genügend Beziehungspflege und keine Zeit für dich.
Das ist kein Kittenblues, du bist nur unsicher.
So ein Flegelpack hatte ich teilweise zu zwölft. Einfach umdrehen und tot stellen. Die hören schon wieder auf 😉
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Poldi und Ronjakatze
Für mich klingt das auch nach normalen Kitten 😁
Gegenseitig geputzt wurde sich bei meinen beiden auch so gut wie garnicht, das ist auch bis heute so geblieben.
Ich empfehle dir für die nächtliche Ruhe eine Routine rein zu bringen.
Bei uns hat es enorm geholfen.
Im Schlafzimmer wurde auch niemals nie gespielt.
Und bitte denk dran den beiden immer einen vollen Napf zur Verfügung zu stellen 😊
ja der Napf wird immer nachgefüllt wenn er leer gefuttert wird 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Sie spielen. Das ist Training für das spätere Verhalten als großer Jäger und Revierverteidiger.
Gerade dieser Buckel mit abgesenktem Schwanz (Flaschenbürste?) und seitwärts gehen, ganz langsam in Zeitlupe heißt:" Ich bin der größte Babo in diesem Revier. So wirklich ernst kann man das in dem Alter noch nicht nehmen 🤣 , aber so kommunizieren Katzen.

Das ist keine Eifersucht, man hat doch keine Zeit. Das geht nicht, wenn der Raufpartner mal chillen will 😉

Die haben genügend Beziehungspflege und keine Zeit für dich.
Das ist kein Kittenblues, du bist nur unsicher.
So ein Flegelpack hatte ich teilweise zu zwölft. Einfach umdrehen und tot stellen. Die hören schon wieder auf 😉
Ja ich seh schon ich mache mir einfach zu viele Gedanken 😀
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: teufeline und Ronjakatze
Werbung:
Ok glaub mein Kitten-blues macht mich ein wenig Übervorsichtig aktuell 😓

Wenn bei Dir alle Gefahrenquellen gesichert sind, geh doch einfach mal ein paar Stunden raus und atme durch...
 
Huhu 👋🏼

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tierischen Zuwachs.

Jo, du hast zwei Babys bei dir, die haben Flausen im Kopf, alles ist spannend.
Ein Stop beim spielen? 😁 Das kommt mit der Zeit.
Lass sie ihre Grenzen entdecken und kennenlernen, das machen die schon.

Konsequent wäre ich, wen sie dich beim nächtlichem schlafen stören 👍🏼

Wie eine andere Userin schrieb, sichere alle Gefahrenquellen, gekippte Fenster, Kabel etc etc und dann tief durchatmen und lernen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
Ja ich seh schon ich mache mir einfach zu viele Gedanken 😀
Wie kommst du denn darauf?
Aber das ist normal, wenn man die ersten Kätzchen hat.
Die fressen gut, gehen auf ihr Klo, ansonsten machen sie nur Blödsinn. Sehr nervig, aber dann sind sie gesund!
Also der ganz normale Wahnsinn. Wenn sie ca. ein Jahr alt sind, lässt das langsam nach 😉
Bis dahin viel Spass beim Renovieren und Austauschen von Dekoobjekten wie z.B. Vorhängen 🤪
 
Wie kommst du denn darauf?
Aber das ist normal, wenn man die ersten Kätzchen hat.
Die fressen gut, gehen auf ihr Klo, ansonsten machen sie nur Blödsinn. Sehr nervig, aber dann sind sie gesund!
Also der ganz normale Wahnsinn. Wenn sie ca. ein Jahr alt sind, lässt das langsam nach 😉
Bis dahin viel Spass beim Renovieren und Austauschen von Dekoobjekten wie z.B. Vorhängen 🤪
OT: Ich erinnere mich daran, das Klein Bella sich unten am Vorhang festkrallte. Und ich Katze mit Vorhang hochheben konnte 🙈

Oder sie von hinten auf mich draufspringen wollte. Wo festhalten? Genau, mein Rücken 😅

Oder Socken verschleppt hat oder meine Tochter von hinten "angriff", da sie ihr Spielzeug wegnahm (ein Kuscheltier v. Tochter).

Auch das seitliche hüpfen...hach...das geht so schnell vorbei.
 
Wenn sie ca. ein Jahr alt sind, lässt das langsam nach 😉
Bis dahin viel Spass beim Renovieren und Austauschen von Dekoobjekten wie z.B. Vorhängen 🤪
Ich glaube das haben unsere Jungs nicht so ganz verstanden.. 😂
 
Werbung:
Also der ganz normale Wahnsinn. Wenn sie ca. ein Jahr alt sind, lässt das langsam nach 😉

Ich würde zur Sicherheit auch noch das zweite oder dritte Jahr abwarten bevor ich mit den Renovationen anfange. 🤣
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
Ich würde zur Sicherheit auch noch das zweite oder dritte Jahr abwarten bevor ich mit den Renovationen anfange. 🤣

Genau das ist mein Plan 😁
Statt mich zu ärgern, freue ich mich über die neuen Sachen, die ich danach bekomme 😂

Kitten sind wild, Kitten machen auch mal Chaos und es kann sehr anstrengend sein. Das ist normal. Tipps habe ich leider keine, außer den oben genannten: versuchen, sich nicht zu ärgern und es positiv zu sehen.
 
So schwer es einem auch manchmal fällt: man sollte es genießen.
Denn irgendwann, wenn sie (viiiieeeel) älter sind, wird einem genau das wilde Chaos mal sehr fehlen.
Dann würden sie vielleicht gern noch, aber können nicht mehr.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und teufeline

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
2
Antworten
20
Aufrufe
614
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
D
Antworten
45
Aufrufe
3K
Slix
Slix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben