Diese Geschichte kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Meine Ma hat damals ein noch nicht allein überlebensfähiges kitten mit nach haus gebracht, da der damalige Heizer bei der Arbeit einen Wurf zwei oder drei Tage alter Kitten gefunden hat - ohne Mutter im Spätherbst (es war schon Heizperiode). jedenfalls stellte er meiner Ma die Brut unter den Tisch und meinte, entweder die werden mitgenommen, oder er wirft sie so, wie sie sind in den Ofen...
Meine Ma nahm eines mit, die anderen wurden auch aufgeteilt. Unser ko0mplett schwarzes Kitten überlebte das Ganze dank meines Vaters, der alle 2 Stunden das Kleine gefüttert hat. Aber es wuchs ohne Mutter und ohne Gescvhwister auf. Die Katze war sehr verstört, was wir damals auch nur als Agressiv auslegten. Nun betrachtet fehlte der Katze nur ein Artgenosse.
Sie lebte ca. 15 Jahre allein *Asche auf mein Haupt* (als die Katze als Kitten bei uns einzog, war ich 2 im übrigen, falls mir jemand jetzt Tierquälerei unterjubeln möchte) in der Wohnung. Bekam 2 mal Babys, weil sie ausbüchste und wurde aufgrund einer Gebärmutterentzündung kastriert.
Die Katze musste aufgrund von unwissenheit unglaublich viel durchmachen, was mir im nachhinein unendlich leid tut. Die letzten Jahre (ab 15) zogen wir aufs land in eine neue umgebung in ein haus in dem schon ein Kater vorhanden war. Eine zusammenführung war unumgänglich. Die Katze bekam nun endlich ihren Freigang, sozialisierte sich jedoch nie mehr wirklich. Der Kater wurde zurückgedrängt und kuschte, als dass er akzeptiert wurde. Wär es ihr anfängliches Revier gewesen, hätte sie ihn sicher zerfleischt. Der Kater war jedoch immer viel draußen, sodass sich das ganz gut eingepielt hat und die beiden gingen sich aus dem weg.
ich habe auch erst durch dieses Forum gelernt, dass diese Katze nicht grundlos agressiv war und ihr verhalten total normal! Man hätte so leicht Abhilfe schaffen können...
Diese katze hat es nie erlebt, dass sie auch von einer anderen geputzt wird, oder das ohr ausgeschleckt...man hat sie für ihr verhalten verurteilt und getadelt, weil man ihr böswilligkeit unterstellte...sie hat viel kaputt gemacht, überall rumgekratzt und wollte auch nciht gestreichelt werden...
Arme Morchen! Ich werde soetwas nie wieder zulassen.
Ich habe vor einer Woche hier zwei kitten aufgenommen...als sie hier ankamen und aus ihrer box krabbelten schauten mein freund und ich uns an und sagten fast gleichzeitig...gottseidank haben wir uns doch für zwei (dank des forums!) entschieden. Sie waren fröhlich und spielten gleichab ankunft miteinander. Wenn ich sie hier liegen seh, übereinander oder nebeneinander, wie sie sich putzen und jagen, gegenseitig den ball wegkicken...das könnt ich nie! ersetzen, nie!
Bitte lass das arme Tier nicht in Einzelhaltung, es braucht sooo sehr einen Freund! Es wäre dir so dankbar...lass es nciht so weit kommen, wie wir es mit unserer Morchen kommen lassen haben.
PS: Kitten sind zwar neugierig und wollen sich dementsprechend alles anschauen und mit allem, was sich bewegt spielen. Aber aus Absicht würden sie nie was kaputt machen. Sie sind da wirklich sehr vorsichtig. Klar haben sie krallen und die brauchen sie auch, um irgendwo hoch zu kommen, aber das ist nur natürlich!
Aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass einzelkatzen viel eher was kaputt machen, weil ihnen unglaublich laaangweilig ist. Da wird jede kleinigkeit interessant. Bei zwei kitten ists dann eher der partner, der interessant ist, nicht der neue geburtstagsblumentopf.
Vielleicht ist dir meine traurige Geschichte ein kleiner Denkanstoß
. Ich möchte dich nicht verurteilen, da ich deine gedanken und sorgen verstehen kann! Auch ich wollte wie gesagt nur eine katze haben...vermehrte kosten, etc. Aber es ist wirklich nicht erheblich mehr! Impfung und Futter ist mehr, dein streu wird dann bei freigängern kaum ins gewicht fallen und für die tierarztkosten gibt es versicherungen
😉 das was du dafür den Katzen gibst und was sie dir geben ist sowieso unbezahlbar!
Liebe Grüße