huhu,
angesichts der Situation wäre ich immernoch für ausgewachsene Katzen.
Die muss ja nicht gleich 10 Jahre alt sein...
Unsere Rosa ist ca 3 Jahre alt und damit logischer Weise kein Kitten mehr, aus dem gröbsten Raus, aber noch nicht alt.
- Gewöhnung an uns war kein Problem (wir hatten im Tierasyl einfach gewartet welche Katze uns aussucht und sie flog voll auf uns ab - warum auch immer). Im Gegenteil, sie verfolgt uns in der Wohnung regelrecht, weil sie so anhänglich ist.
- Erziehen lässt sie sich recht gut, obwohl wir davon ausgehen, dass sie bei der Vorbesitzerin keine Schranken kennengelernt hat.
- Sie ist Kinderlieb ohne ende. Wir hatten sogar den allerersten Tag unvernünftiger Weise gleich ein 6 Jahre altes Kind mit hier (weil wir das Auto ihrer Mutter hatten und diese mit der großen lernen musste). Rosa hat es nicht gestört, wenn ihr etwas nicht passt geht sie einfach weg.
- Es scheint sie nicht allzu sehr zu stressen wenn wir ein paar Stunden weg sind (Katze nummer 2 sitzt immer noch auf der Krankenstation, daher ist Rosa momentan alleine). Ist dann aber hocherfreut wenn wir wieder da sind. Man merkt aber, dass sie lieber nicht alleine wäre.
- Kastriert war sie schon, man hat also auch damit keinen Stress mehr. Gibt wohl auch Katzen, die nach der Narkose erstmal die Wohnung vollkübeln (wenn man dann nicht da ist wirds bestimmt lecker)... Außerdem bist es dann nicht du, den die Katze/der Kater für den TA Besuch verteufelt.
- gekratzt wurde hier bis jetzt genau einmal und zwar als ich sie mit auf den bösen Balkon nehmen wollte und sie sich für den Rückzieher in die Wohnung entschieden hat, ansonsten lässt sie alles mit sich machen. Ich denke mal da wär ein Kitten mhh ungeduldiger.
Achja, ich muss nicht dazu sagen, dass mein Schatz aus genau den gleichen Überlegungen heraus, die du auch gemacht hast, lieber Kitten wollte...?!
Vielleicht kannst du ja nach Würfen aus dem letzten Jahr suchen? Manchmal sind welche auf den Pflegestellen etc. "hängen geblieben" und freuen sich auf ein neues zu Hause. Die sind dann noch nicht alt, meist sehr gut umsorgt worden (haben also keinen Schaden abbgekommen) und eben aus dem gröbsten raus (mal abgesehen vom Geld - das ist eventuell regelbar - wären dauernde TA Besuche nach der Arbeit auch nur Stress bzw. Zeit, die du besser mit Kind und Katzen daheim verbringen würdest - das kannst du nicht kaufen).
Ansonsten würde ich auf jeden Fall zum Kennenlernen auch deine Kleine mitnehmen. Wenn es zwischen ihr und der Katze nicht passt merkt man es denke ich recht schnell. Einige mögen eben keine Kinder (kann dir sicher auch mit Kitten passieren, wenn sie dort wo sie aufwachsen schon geärgert wurden).
Wenn du irgendwie kannst, bringe deinem Kind bei, dass sie den Arm nicht wegziehen darf, wenn die Katze die Krallen ausfährt. Meist kratzen sie nicht, sondern halten nur fest. Bleibt man dann ruhig gibt es meist keine Wunden, sondern nur Druckstellen. (mir ist klar, dass das nicht einfach ist...)
Ich würde auch bei den Krallen ab und an die Spitzen abknipsen wenn die Katze es zulässt.
Mit Liebesbissen musst du ebenfalls rechnen und es ggf. dem Kind erklären. Das ist für Katzen spielen und eben der Beweis, dass sie einen mag - schimpfen wird sie da nicht verstehen...
Da du ja noch Zeit hast, kannst du nochmal schauen, ob dein Haushalt komplett Katzensicher ist. Das meiste wird wegen dem Kind schon so sein (Putzmittel weggeschlossen...). Ich würde nochmal an allen Schränken rütteln und die Ecken absuchen, für die das Kind zu groß ist. Wir durften den Schrank mit der Musikanlage abrücken, weil Rosa dahinter gefangen war...
Generell ist alles interessant was in die Kategorie "enge, dunkle Ecke" passt.
Auch Dinge an die du nicht denkst, weil sie normal sind sollte man wegschließen. Hier hat z.B. heute jemand festgestellt, dass man Tampons sooo schön herumschubsen kann...
Da du nicht immer dann da bist wenn dein Freund da ist solltet ihr euch gemeinsam darauf einigen was Katzen dürfen und was nicht. Wenn es einer erlaubt und der andere nicht werden sie euch auf der Nase rumtanzen.
puhhh ganz schön lang geworden und trotzdem sicher die Hälfte wieder vergessen...
Ich wünsch dir alles Gute mit den Fellnasen. Für welche Variante du dich auch immer entscheidest. Vielleicht lässt du auch einfach das Kind entscheiden (sie wird dann schon die nehmen, die sich geduldig streicheln lassen, Kinder spüren sowas glaub ich).
Liebe Grüße
Ramona