Es wurde auch nie bezweifelt, daß man bei Kitten die Charaktertendenz nicht erkennen könne. Das sehe ich ja selber immer wieder im TH, wie unterschiedliche Charaktertendenzen schon mit 6 bis 8 Wochen zu erkennen sind, vor allem, wenn man mehr als 2 Katzenkinder hat
Zweitens sind Kitten immer Wundertüten. Man kann in einem so jungen Alter nie sicher sagen, wie sich der Charakter im Laufe der Zeit noch entwickeln wird. Es wird also sehr schwer eine Katze auszusuchen, die auch später noch gut zu Traudel passt.
🤷🏻♀️
Daß z.B. Kater zu Katze nicht geht, steht nirgends in der Form. Da ist nichts in Stein gemeißelt, es ist eher eine Tendenz, daß die Vergesellschaftung und das Zusammenleben statistisch gesehen besser klappen, wenn es Katze/Katze oder Kater/Kater sind. Von einem zwingendem MUSS kann ich nichts erkennen.
Doch, die Aussage kommt tatsächlich immer, und es liest sich nie wie ein "kann man machen, ist aber risikobehaftet" und fast immer wie ein "mach das auf gar keinen Fall!!!"
Ich les nicht erst seit gestern hier im Forum mit...
Genau das! Ich finde das enorm schwierig, wenn einzelne Menschen aufgrund ihrer persönlichen, eingeschränkten Erfahrungen daraus eine Gegebenheit machen.
Sorry, aber gibt es auch Belege für deine Behauptungen? Ich empfinde es jedenfalls als reichlich überheblich, wenn man Foristen mit Meinungen, die von der eigenen Überzeugung abweichen, als Menschen mit eingeschränkten Erfahrungswerten bezeichnet.
Ja, es ist immer wieder amüsant, wie so mancher ganz genau zu wissen scheint, welche und wieviel Erfahrung die Gegenseite (nicht) hat, nur weil sie eine andere Meinung/Erfahrung hat.
Ich hab es nicht nötig mit meiner eigenen Erfahrung im Tierschutz hausieren zu gehen ... aber wenn meine Aussagen nur Gewicht haben, wenn ich anfange Zertifikate und Lebensläufe zu präsentieren, dann sei es so...
Und ja, der ein oder andere, der verlangt dass User erst einmal anderen im Forum helfen und sich somit Credentials aufbauen bevor sie es wagen dürfen zu bestimmten Themen eine Meinung zu posten sollte sich vielleicht mal fragen wieso der ein oder andere User sich genau dies gar nicht erst traut...
Ob man wiederum für jede Aussage einen wissenschaftlichen Beleg vorweisen muss, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, denn eigene Erfahrungen sowie die von anderen Foristen sind mir persönlich noch immer am meisten wert.
Das mit den wissenschaftlichen Fakten war tatsächlich auf die Reaktion hier im Thread bezogen, selbst WENN man eine Aussage mit einer wissenschaftlichen Studie belegt in die "tja, das ist auch nur deine Meinung, ich hab meine" und "Ja, das ist xyz Sonderfall" Richtungen zu reagieren, nur um ja nicht seine eigene pauschale Aussage überdenken und vielleicht gar abweichen zu müssen. Und das macht mich als Wissenschaftler fuchtig.
Wie du lege ich sehr viel Wert auf persönliche Erfahrungen - und genau deshalb hab ich halt meine gegenteiligen auch gepostet. Das ermöglicht der OP nämlich, sich selbst eine informierte und vor allem nicht einseitige (stichwort: survey bias) Entscheidung treffen zu können, aber eine informierte. Pro Kontra eigene Meinung - hab ich mal in der Schule gelernt.
Aber es ist doch auch kritisch ein 12 Wochen altes Würmchen zu einer 1-2 jährigen vor Energie strotzende Katze zu setzen? Wie soll die ältere Katze denn vernünftig ihre Energie abbauen, wenn ihm das Kitten von Größe und Kraft nichts entgegenzusetzen hat? Klar kann sich die ältere zurücknehmen aber dann powert sie sich im Spiel wahrscheinlich trotzdem nicht aus und hat noch immer Energie?
Bisher hat die ältere Katze auch keinen Spielkameraden und Würmchen wächst sehr sehr schnell...
Aber wenn die kätzische Kommunikation bereits verlernt ist, was soll dann ein Kitten bringen, das sich mit 12 Wochen noch mitten im Sozialisierungsprozess befindet? Das Argument find ich tatsächlich sehr komisch.
Ich habe nie gesagt, dass man zu einer Katze, die die kätzische Kommunikation bereits verlernt hat, überhaupt absolut zwingend eine zweite Katze setzen muss, geschweige denn ein Kitten. Mal davon abgesehen, dass sich meine Aussage auf den Unsicherheitsfaktor einziehende Katze bezog (und ich das schlecht formuliert habe), bestätigt dies aber eben genau was ich sage: Einzelfallentscheidung statt Umbrella Statement!