Und zur letzten Frage: Natürlich möchte ich die Katzen auch drinnen um mich haben, wenn ich zu Hause bin, sonst bräuchte ich meiner Meinung nach ja keine adoptieren. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass Katzen draußen am glücklichsten sind und möchte ihnen daher so viel Freigang wie möglich gewähren. Trotzdem werde sie drinnen ihr Klo haben und auch Kratzbaum etc. Der Schuppen soll als Unterschlupf dienen, wenn ich nicht da bin (bin beruflich ab und zu 24 Stunden nicht zu Hause). Der Gedanke für Urlaubszeiten war tatsächlich, dass sie nur draußen sind. Allerdings ist das erstmal nur „ins Unreine“ gedacht und kann sich jederzeit ändern, je nachdem, wie es für die Katzen besser ist.
Wenn sie es gewohnt sind ins Haus zu können, bei euch mit im Alttag auch im Haus leben, dort häufiger chillen und gerne sich bei euch drinnen aufhalten, dann wird das mit den im "Urlaub draussen" nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall kommst du von Urlaub zurück und sie haben sich ne andere Couch gesucht, wo sie während deines Urlaubs sich dann eben Einlass erschlichen haben.
Somit wäre es besser, wenn dein Nachbar, Freunde, Familie oder bezahlter Katzensitter deine Katzen dann auch im Haus versorgt.
Hier dann aber wieder das Problem, wenn sie Freigang gewohnt sind, ihnen 2 Wochen Hausknast sicherlich nicht gefallen wird.
Ich denke, da wäre in der Tat eine chipgesteuerte/zeitlich programmierbare Katzenklappe irgendwo (Haustür, Fenster, Terrassentür etc.) die einfachste Lösung für Alle. Katzen können auch während deines Urlaubs raus, haben konstant Zugang zum Haus und Katzensitter kann sie dann einfach dort auch versorgen.
Wie werden denn die Katzen versorgt, wenn du mal 24 Stunden nicht da bist?
..und nocheinmal der Apell, mit den Katzen bitte nicht (auch mit Leine nicht) rausgehen, solange sie noch nicht kastriert sind. Ein rollig werdendes Katzerl und brünftiger Jungkater mutieren schnell zu wahren Houdinis und mir düngt sie beherrschen auch die Technik des Teleportierens ..so schnell kannste gar nicht gucken oder reagieren wie die Wuselgrusel abmarsch durch die Mitte sein können, wenn Hormone anfangen durch die Decke zu gehen. Und tjaja..häufig merkt man Selber das noch gar nicht und hat noch keinen Kastratermin beim TA, wenn die Lütten auf einmal anfangen unter Strom zu stehen.
Dieses "ach, was! Hab ja ne Leine drum, bisher waren sie ja immer brav..und wenn, Die rennen ja ned weit und kommen bestimmt sofort angetrabt, wenn ich rufe" ist leider schon Vielen zum Verhängnis geworden. Ich hab mal ne Weile in nem TH mitangepackt..da sind recht häufig solche Fälle aufgeschlagen und haben tränenüberströmt nach ihren Katzen gesucht. Desweiteren sind da Eimerweise die Nachkommen von entschlüpften Katzerln aufgeschlagen..
Sorry, wenn das nun recht ausufernd war..aber unkastrierte Katzen haben draussen einfach nichts verloren, egal ob mit Leine oder nicht.