Kitten atmet schnell, Hitze?

• Themenstarter Themenstarter Fabsls
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fabsls

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit 6 Wochen zwei Ragdoll-Kitten bei mir. Beide sind nun 5 Monate alt, ein Kater und ein Kätzchen. Mir ist aufgefallen das der Kater(Nimbus) ziemlich schnell atmet. Er spielt normal, frisst gut und hat auch Appetit! Er kuschelt, schläft ausreichend. Also eigentlich alles ganz normal. Könnte das an der Hitze liegen? In meiner Wohnung sind gern mal 27-29 Grad. Ich befeuchte immer mal das Fell der beiden mit einem feuchten Lappen. Ich denke das tut ihnen ganz gut! Vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen oder mich einfach beruhigen. Bei meinen Hauskatzen in der Familie ist mir sowas nie aufgefallen, das ist aber auch gute 9 Jahre her. Vielleicht reagiere ich auch über. Ich mach mir oft Sorgen um meine kleinen Kinder :/
Ich danke euch!

A

Werbung

Hey 🙂

wegen der Atmung wenn du unsicher bist würd ich zum Tierarzt gehen, da mag ich nicht so viel zu sagen. Hechelt er (Maulatmung)? Oder siehst du nur schnelle atembewegungen am Körper?

Wenn ich sehe wie Katzen sich direkt in den sonnenstrahl legen, der beim Fensterreinknallt,.. würd ich behaupten, Katzen kommen (sofern gesund, nicht gesundheitlich vorbelastet) mit wärme/Hitze klar.

In den Körper eingreifen mit extern direkt das Fell kühlen würde ich nicht tun, sie können sich dagegen nicht wehren (Fell anfeuchten) lieber kühle Plätze anbieten, sodass die Katzen selbst entscheiden können, ob sie da liegen möchten oder nicht. Wir haben so kühlmatten ausgelegt, eher für mein eigenes Gewissen/gefühl, ich weiß nicht, ob sie das brauchen.

Fell anfeuchten ist halt unsinnig in meinen Augen (meine Meinung).. ich weiß wie schnell man wieder schwitzt, wenn man sich das gesicht kalt abwäscht wenn einem heiß ist, oder die unterarme befeuchtet.

Warmer Körper und kühle feuchte ist schnell farme feuchte. Weiß nicht ob ihnen das angenehm ist.

Hallo und herzlich willkommen ☺️

Hecheln in der Hitze hätt ich jetzt so selber noch nicht mitbekommen. Ich würde dies tierärztlich abklären lassen.
Würde auch mal das Herz schallen lassen.

Da du ein gemischtes Paar hast und diese bereits geschlechtsreif sein können.. sind beide schon kastriert?

In welchen Situationen atmet der Kleine denn schnell? Nur beim Toben? Oder auch während der Ruhephasen?

Wenn es wirklich so auffällig ist, würde ich den kleinen Mann sicherheitshalber dem Tierarzt vorstellen.
Gerade bei Ragdolls sollte man das Thema HCM immer im Hinterkopf haben.

Dir Elterntiere wurden geschallt und auf Erbkrankheiten untersucht?

Falls deine zwei noch nicht kastriert sind, bitte schleunigst nachholen. Bei gemischten Pärchen ist da wirklich Vorsicht geboten.

Hecheln bei jungen Katzen beim Toben ist häufig und in der Regel normal und am Wochenende bei sehr schwüler Hitze kam sogar einer unserer 2jährigen Kater draußen mit Tempo angerannt und hat sich hechelnd kurz hingeworfen. Aber Hecheln durch reine Wärmeeinwirkung habe ich noch nie beobachtet. Dazu würde ich auch den Tierarzt befragen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Fabsls und Laleyna
Bei Noemi war mir das auch anfangs aufgefallen. Im Gegensatz zu Pretty, wo ein Aszites vorlag, war sie dabei aber sehr entspannt und leistungsfähig.
Ein einfacher tierärztlicher Check ein paar Tage vor der Kastration hat Entwarnung gegeben. Sie wurde erst in Ruhe untersucht und dann haben wir sie toben lassen - alles normal.
Also bei Unsicherheit kann ich eine Untersuchung nur empfehlen.

Werbung:
Viele junge Katzen hecheln schnell wenn sie spielen, durch die Gegend rennen.
Mein verstorbener Kater hatte das als Kitten auch ständig, verwuchs sich aber und am Herzen hatte er nie was.

Panda, bald 8 Monate und auch Ragdoll Kater hat das auch sehr schnell, seine Schwester nicht so schnell aber auch ab und zu. Sie übertreiben gerne und bei der Hitze letzte Woche hat wenig gereicht und er hat gehechelt. Laut TA alles normal. Ich beobachte und versuch mir keinen Kopf zu machen, solange es so bleibt wie jetzt.

Werd mit dem Beiden sobald es halt alterstechnisch Sinn macht zum Vorsorge beim Spezialisten gehen für den Herzschall. Bei Ragdoll eh nicht verkehrt.

• Like
Reaktionen: Fabsls
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Er hechelt nicht, nur der Körper hebt sich schnell. Aber eben auch nicht permanent. Wirklich nur wenn es so warm ist wie heute mit 30 Grad oder so. Ich beobachte es immer mal wieder, es ist wie gesagt nicht dauerhaft!

Beide Eltern sind auf Krankheiten etc untersucht. Da ist alles unauffällig! 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert und Cap&Cake
Du hast am 30.06 hier das erste mal gefragt. Heute knapp drei Wochen später scheint der Umstand immer noch zu bestehen.
Hast du denn mal wie hier empfohlen zur Sicherheit mittlerweile mal einen Termin beim Tierarzt gemacht?

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana und Cap&Cake
Och zitier mich mal selbst.. 🤔
oh sorry! Die Katze wird diesen Monat noch kastriert. Der Kater aufgrund des Vertrages mit der Züchterin nicht. Sie will ihn später für ein paar Würfe verwenden. Danach wird er auch kastriert

• Sad
  • Crying
Reaktionen: verKATert, Margitsina und Liesah
Werbung:
Du hast am 30.06 hier das erste mal gefragt. Heute knapp drei Wochen später scheint der Umstand immer noch zu bestehen.
Hast du denn mal wie hier empfohlen zur Sicherheit mittlerweile mal einen Termin beim Tierarzt gemacht?
In diesen drei Wochen ist es nicht oft passiert. Das hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Vielleicht 2 bis maximal 3 mal. Sonst war seine Atmung immer ruhig. Sollte das ein Dauerproblem von jedem Tag sein, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Ich hatte mich auch sicherheitshalber nochmal mit der Züchterin verständigt

Der Kater aufgrund des Vertrages mit der Züchterin nicht. Sie will ihn später für ein paar Würfe verwenden. Danach wird er auch kastriert
🤔 was ist das für ein Vertrag? Hab ich noch nie gehört.
Wirst du da an den Zuchteinnahmen beteiligt oder wie muss ich mir das vorstellen? 🤔

• Like
Reaktionen: Echolot und Bruno&Feli
🤔 was ist das für ein Vertrag? Hab ich noch nie gehört.
Wirst du da an den Zuchteinnahmen beteiligt oder wie muss ich mir das vorstellen? 🤔
ganz genau. Ich bekomme dann eine Summe dafür das sie ihn sozusagen als Deckkater verwendet. Wenn er so 2-3 Würfe gemacht hat lass ich ihn auch kastrieren. Im Falle das er anfängt stark die Wohnung zu markieren werde ich ihn auch schon kastrieren lassen. Das hatte ich so abgesprochen denn ich hab wenig Lust darauf diesen ganzen Geruch in der Wohnung zu haben😂

Klingt ja echt abenteurlich..und nicht sehr im Sinne deiner Katzen.

Katze-Kater Kombi kann schon eine schwierige Kombination sein aber in der Konstelation kastriert und unkastriert ist das ein Pulverfass.

Ich finde diese "Züchterin" sehr strange und von Züchtern, welche nicht das Wohl der Katzen im Fokus haben, würde ich persönlich tunlichst die Finger lassen.
Schade, dass du bei sowas den Steigbügelhalter gibst und mitmachst.
Weder für deine Katzenkombination noch für die Tiere allgemein ist das sinnvoll.

Und sorry, wenn mir (gerade bei Kitten) etwas merkwürdig vorkommt, gehe ich lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zuwenig.
Natürlich kann die Hitze für das Phänomäm verantwrtlich sein, aber weiß man das mit Bestimmheit? Zumal wenn ich das Gebahren deiner "Züchterin" lese, wer weiß was die Zusammengezüchtet hat und ob dein Kater nicht vielleicht Auffälligkeiten mitbringt. wie z.B HCM oder sowas.

In welchen Verein züchtet denn die Züchterin? Da gibt es ja auch solche die nur getarnte Vermehrerschmieden sind und mit seriöser Zucht wenig am Hut haben..

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Poldi und 5 weitere
Klingt ja echt abenteurlich..und nicht sehr im Sinne deiner Katzen.

Katze-Kater Kombi kann schon eine schwierige Kombination sein aber in der Konstelation kastriert und unkastriert ist das ein Pulverfass.

Ich finde diese "Züchterin" sehr strange und von Züchtern, welche nicht das Wohl der Katzen im Fokus haben, würde ich persönlich tunlichst die Finger lassen.
Schade, dass du bei sowas den Steigbügelhalter gibst und mitmachst.
Weder für deine Katzenkombination noch für die Tiere allgemein ist das sinnvoll.

Und sorry, wenn mir (gerade bei Kitten) etwas merkwürdig vorkommt, gehe ich lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zuwenig.
Natürlich kann die Hitze für das Phänomäm verantwrtlich sein, aber weiß man das mit Bestimmheit? Zumal wenn ich das Gebahren deiner "Züchterin" lese, wer weiß was die Zusammengezüchtet hat und ob dein Kater nicht vielleicht Auffälligkeiten mitbringt. wie z.B HCM oder sowas.

In welchen Verein züchtet denn die Züchterin? Da gibt es ja auch solche die nur getarnte Vermehrerschmieden sind und mit seriöser Zucht wenig am Hut haben..
Immer mit der Ruhe. Ich war oft da. Habe mir alles oft angesehen und viel mit ihr gesprochen und abgeklärt. Hätte ich nicht zugestimmt, ihn nicht kastrieren zu lassen, hätten wir resp auch nicht gemacht. Sie hat mich weder dazu gedrängt noch sonst was. Sie hat alle Tiere getestet, die Eltern als auch die kleinen. Impfungen sind ebenso alle durch die sie brauchten. Die Kleinen waren zu jederzeit wohl auf und gut gehütet.

Sicherlich kann ich immer zum Tierarzt gehen. Ich bin auch der Letzte der das nicht tut. Doch solange er munter spielt, mich immer anmiaut und kuscheln will, gut frisst und trinkt. Da mach ich mir doch bislang eher weniger Sorgen. Mir kam es erst einmal komisch vor und ich habe Rat hier gesucht. Sollte sich etwas bei ihm total verschlechtern ist mein Weg natürlich der Tierarzt. Das ist ja vollkommen klar!

Werbung:
Na dann, drück ich mal die Daumen, dass er nicht markiert.
Weil fangen sie erst einmal an, kanns sein, dass sie auch nach der Kastra nicht aufhören.

• Like
  • Grin
Reaktionen: brauneEier, verKATert, Echolot und 4 weitere
Na dann, drück ich mal die Daumen, dass er nicht markiert.
Weil fangen sie erst einmal an, kanns sein, dass sie auch nach der Kastra nicht aufhören.
Das hoffe ich auch! Mein Kater in der Heimat hat’s nie gemacht. Wie gesagt, sollte da was passieren wird er schleunigst kastriert

Doch solange er munter spielt, mich immer anmiaut und kuscheln will, gut frisst und trinkt. Da mach ich mir doch bislang eher weniger Sorgen.
Dir ist aber schon bewusst das Katzen schmerzen verschleiern - bis sie es nicht mehr können? Also wenn es bei nem Kitten soweit ist das nicht mehr gefressen wird, dann ist meistens schon höchste Eile geboten, nur so am Rande.

Und stell dich drauf ein das deine Kombi so womöglich nicht lange halten wird und du enorme Probleme bekommen kannst - potente Kater können wohl auch durchaus Kätzinnen vergewaltigen wenn sie nicht zum Zuge kommen...
Kann also sein das du da bald durchaus noch mehr und langanhaltendere Probleme hast als nur markieren. Denn nach schnipp-schnapp hängt der Haussegen auch nicht von allein wieder gerade - das braucht unter umständen viele monate und wird dir einiges abverlangen - ob das dann klappt und du wieder Harmonie reinkriegst kann dir keiner sagen.

Und wenn er erstmal markiert, weiß keiner ob das nach ner Kastra dann wieder aufhört - es gibt viele die das beibehalten und das dann lebenslang. Aber das wird dir sicher alles deine Züchterin gesagt haben...

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Kulli2015 und eine weitere Person
oh sorry! Die Katze wird diesen Monat noch kastriert. Der Kater aufgrund des Vertrages mit der Züchterin nicht. Sie will ihn später für ein paar Würfe verwenden. Danach wird er auch kastriert
Der würde ich mal dezent den Vogel zeigen. Das ist dein Kater, du kannst damit machen, was du willst.
Die Züchterin will keinen eigenen Stinker halten? Das ist ihr Problem, nicht deins!
Wie soll das dann ablaufen? Ihr bringt den Kater weg für eine Deckung oder zu euch soll eine rollige Katze?
Viel Spaß zu Hause mit einem Kater, der mal gedeckt hat....
Herr, wirf Hirn vom Himmel denn in der Hölle war es bereits gar 🙄

• Like
Reaktionen: brauneEier, Echolot, Liesah und 5 weitere