"kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen" ...

• Themenstarter Themenstarter sunnymiez
  • Beginndatum Beginndatum
Unerfahren bin ich mit Sicherheit nicht....wenn man jemanden nicht kennt, sollte man vielleich "einfach mal die...", bevor man gewisse Dinge :wow: von sich gibt.

Irgendeine Forine hat in ihrer Signatur diesen Spruch:
"Erfahrung ist gar nichts. Man kann auch 25 Jahre alles falsch machen".

A

Werbung

Das sagen diverse mir bekannte Tierärzte.

Tierärzte=gesponsort von Trofu-Herstellern=nicht verlässliche Quelle

Tierärzte müssen während ihres Studiums nicht (artgerechte) Ernährung lernen, haben daher i.d.R. keine Ahnung davon, es sei denn sie bilden sich selber weiter.
Wenn sie dies aber auf einem Trofu-Hersteller gesponsorten Seminar tun, ist klar was bei rum kommt: Trofu wäre angeblich gesund, alles was dagegen spricht falsch, denn der Hersteller will das verkaufen.

Du, ich respektiere Deine Meinung, DU darfst Deinen Katzen gerne füttern was DU für richtig hälst! (Denn DU bist dann auch diejenige die mit ihren Zahnkranken - und später vielleicht sogar Nierenkranken - Katzen dann zum Doc muss)

Aber BITTE, verbreite hier keine Unwahrheiten, nur weil Dir das ein Tierarzt (die sind nun mal keine Ernährungsexperten, DAS ist Fakt!) erzählt hat! Und vielleicht respektierst DU einfach auch die Meinungen derjenigen hier, die auch sehr lange Katzen halten und eben ganz andere Erfahrungen gemacht haben als Du!

edit: ok, dann hat dir das KEIN Tierarzt erzählt, aber dann würde mich echt interessieren wer!? Oder wie du auf diese Idee kommst, TroFu sei GUT für die Zähne und die Katze würde dann ausreichend trinken? WO bekommt man solche Infos???

Noch ein edit: an die TE, Sorry fürs OT, aber solch faktisch falsche Äußerungen kann man nicht einfach unkommentiert stehen lassen. So, und jetzt halte ich die Klappe!

Zuletzt bearbeitet:
So, Folgendes...meine TÄ hat mir weder zum Kauf einer Trof-Marke geraten noch sonstige Dinge "aufgetragen".
Schade, ich dachte, es wäre ein aufgeschlossenes Forum, wo andere Meinungen respektiert werden und nicht gleich verbal attackiert wird.
Aber wisst ihr, dann drückt doch den "Neulingen" gern eure Meinungen und Ratschläge auf...ihr wisst es anscheinend :verstummt:

Wenn Du in ein Babyforum gehst, und dort wird dazu geraten, einem Säugling besser Milchpulver anstatt die Brust zu geben, dann wird ja auch abgeraten, weil es nicht gut ist. Das hat doch nichts mit Meinung zu tun.
Eine Meinung ist "Mir gefallen Siamkatzen besser als Perser".
Aber in dem Fall geht es nicht um persönliche Meinung, sondern darum, was für die Katzen an Ernährung gut ist. Trofu taugt nunmal maximal nur als Leckerli, das ist so, und keine Meinung.

Eigentlich möchte ich nicht weiter auf eure Kindereien einsteigen, aber komisch...meine ältere Katze ist mittlerweile 12 Jahre alt und hatte noch nie gesundheitliche Probleme. Naja, wie auch immer.
Apropos auf Werbung reinfallen...wer bei zooplus und sonstwo überteuertes Futter bestellt, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, ob er nicht den Marketingexperten der Tiernahrungsmittelindustrie aufgessen ist :wow: 😀

Ich denke, die meisten Hersteller der Futtersorten, die hier im Forum verfüttert werden, schalten keine Werbung (Macs, Grau, Ropocat, etc... )
Und Whiskas & Co. kauft hier fast keiner.
Es muss ja auch nicht sein, dass deine Katzen schwer krank werden. Ein Mensch kann sich auch sein Leben lang von McDoof ernähren und nicht frühzeitig sterben.
Trotzdem ist es ungesund, unausgewogen und alles andere als "artgerecht" für den Menschen.

Auch, wenn Du Deine festgefahrene Meinung hast, tue ich es trotzdem.
Vielleicht plagt Dich ja nachher die Neugierde, und Du liest das doch:

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

PS: Kinderei ist übrigens das, was von Dir kommt. Du glaubst, Du hast recht, und was Du nicht glaubst, kann nicht sein.
(Das Trofu schlecht ist).
Wenn Du so überzeugt bist, dann informiere Dich doch erst über die Gegenargumente gegen Trofu, erst dann kannst Du
wirklich Deine Meinung bilden. Das erinnert mich gerade total an meine Schwester. Die ist auch so. Sie informiert sich nicht,
hat irgendwo mal was aufgeschnappt und verbreitet dann ihr Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch mal ne Frage zum Thema.

Bei mir wird es mit den Kitten so sein, das ich Ihnen natürlich morgens Nafu geben kann und dann komm ich meistens erst um 4 nach hause.wie mach ich das dann mit mindestens 4 Mahlzeiten am Tag? Ich würde dann so gegen 4 Uhr was geben und dann nochmal abends um 7 oder 8 Uhr, aber soll ich dann auch noch gegen 22 Uhr Futter geben? Wann sind in meinem Fall die besten Zeiten Futter zu geben, soll es auch eine bestimmte Pause zwischen den Mahlzeiten geben oder ist das egal?

LG

Werbung:
Eigentlich möchte ich nicht weiter auf eure Kindereien einsteigen, aber komisch...meine ältere Katze ist mittlerweile 12 Jahre alt und hatte noch nie gesundheitliche Probleme. Naja, wie auch immer.
Meine Mutter raucht seit 40 Jahren und hatte noch nie Probleme. was sagt uns das?
Ein Einzelfall sollte nie als aussagekräftig genug angesehen werden, um für die Allgemeinheit zu gelten!

Bei mir wird es mit den Kitten so sein, das ich Ihnen natürlich morgens Nafu geben kann und dann komm ich meistens erst um 4 nach hause.wie mach ich das dann mit mindestens 4 Mahlzeiten am Tag? Ich würde dann so gegen 4 Uhr was geben und dann nochmal abends um 7 oder 8 Uhr, aber soll ich dann auch noch gegen 22 Uhr Futter geben? Wann sind in meinem Fall die besten Zeiten Futter zu geben, soll es auch eine bestimmte Pause zwischen den Mahlzeiten geben oder ist das egal?

LG
Die Pausen sollten möglichst gleichlang sein. Wenn du tagsüber nicht da bist, wär ein programmierbarer Futterautomat eine gute Idee, um die Zeit zu überbrücken:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/156228

Ich habe da auch mal ne Frage zum Thema.

LG

Hm, also zum Einen gäbe es da die Möglichkeit eines Futterautomaten, da kann ich aber nicht mit Erfahrungen dienen. Da kommen aber bestimmt noch Anworten dazu.
Ich habe es bei meinen in der Kittenzeit so gehandhabt: Morgens direkt nach dem Aufstehen (6 Uhr) eine Mahlzeit, eine weitere kurz bevor ich aus dem Haus bin, (7:30) die dritte gabs beim Nachhause kommen (ca. 13:30) die vierte gegen 18:00 Uhr und dann noch mal eine fünfte kurz bevor wir ins Bett gingen (irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr) Damit kamen unsere ganz gut zurecht. Nach und nach fielen dann Mahlzeiten weg, inzwischen gibts eine Morgens gegen 6:30 Uhr, die nächste ca. 15 Uhr (ich arbeite jetzt länger) und eine dritte abends gegen 22 Uhr. Dass die sich auf drei Mahlzeiten eingependelt haben ist aber auch erst seit etwa 3 Monaten.

meine eltern rauchen auch, seit sie 16 oder 17 sind und sie sind noch gesund.
es gibt sicher auch genügend andere raucher, die eines natürlichen todes sterben und nicht aufgrund ihres rauchkonsums 🙄

manche triffts halt und manche nicht, das ist reine glückssache..

Wer denkt, Trofu wäre artgerechtes, gesundes Futter weiß offensichtlich nicht genug über sein Haustier.

Würde er sich ausreichend informiert haben, wüsste er, dass eine Katze ein reiner Fleischfresser ist und Kohlenhydrate, die ein grosser Bestandteil von Trofu sind, nicht benötigt und diese im schlimmsten Falle sogar gesundheitliche Folgen haben können.

@ diddi1998

Ich gebe Morgens, Mittags, Abends und vorm Zubettgehen jeweils eine Mahlzeit.

Wenn Du Mittags nicht heimkommst würde ich es einfach so machen:

1. Fütterung: direkt nach dem Aufstehen
2. Fütterung: vor dem Haus verlassen (stehen lassen, wenn was übrig bleibt)
3. Fütterung: Abends
4. Fütterung: Nachts vorm Zubettgehen (stehen lassen)

Ein paar Stunden Pause kommen auch der Natur der Katze entgegen, die immer wieder mal zwischendurch eine Kleinigkeit fressen möchte.

Und so schnell wird Nafu nicht schlecht.

meine eltern rauchen auch, seit sie 16 oder 17 sind und sie sind noch gesund.
es gibt sicher auch genügend andere raucher, die eines natürlichen todes sterben und nicht aufgrund ihres rauchkonsums 🙄

manche triffts halt und manche nicht, das ist reine glückssache..

Ja, aber als Mensch kann ich mir selber aussuchen, ob ich mir schaden will. Für die Katze tragen wir die Verantwortung, dass sie gesund ernährt wird und lange gesund bleibt.

Werbung:
Keiner unterstellt Dir was. Es steht Dir ja auch frei, Deine Katzen mit Trofu zu füttern. Es wurde lediglich gesagt, dass das hier allgemein als die absolut falsche Ernährung gehalten wird (was aber auch anhand Links untermauert wurde, dass Trofu schlecht ist).
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter
Wenn Du Deine Meinung sagst, dürfen das andere doch auch? Oder nicht....?? 😱
Und es wurde darum gebeten, diese (in den Augen derer, die so denken) falsche Meinung nicht zu verbreiten.

Naja, aber es klang so.
Von wegen Trofu ist gut für die Zahnreinigung und der Wasserhaushalt stimmt auch bei gesunden Katzen.
Das stimmt halt einfach nicht. Das bedingt ja schon die Logik.
Wenn ich mit feuchten Händen Trofu in die Hand nehme, hab ich eine ganz schmierige Handoberfläche. Wie soll das die Zähne reinigen? Probier es doch einfach mal aus.
Und Katzen trinken einfach nicht genug. Trotz Trofu. Einzig Nafu gleicht den Wasserhaushalt der Katze aus. Weil sie über das Nafu genügend Feuchtigkeit aufnimmt. Trofu entzieht dem Katzenkörper das Wasser.
Bezeichnend finde ich hierfür...ne Freundin hat ihrer Katze bei Durchfall immer Trofu gegeben, weil es so schön "stopft". Ja, warum wohl?? Wenn keine Flüssigkeit mehr in der Katze ist, kann sie am Popo nicht mehr auslaufen 🙂

Bei Interesse zu artgerechter Katzenernährung bitte hier und hier klicken und nachlesen. 🙂

@ diddi1998

Ich gebe Morgens, Mittags, Abends und vorm Zubettgehen jeweils eine Mahlzeit.

Wenn Du Mittags nicht heimkommst würde ich es einfach so machen:

1. Fütterung: direkt nach dem Aufstehen
2. Fütterung: vor dem Haus verlassen (stehen lassen, wenn was übrig bleibt)
3. Fütterung: Abends
4. Fütterung: Nachts vorm Zubettgehen (stehen lassen)

Ein paar Stunden Pause kommen auch der Natur der Katze entgegen, die immer wieder mal zwischendurch eine Kleinigkeit fressen möchte.

Und so schnell wird Nafu nicht schlecht.

Huhu,

also zwischen aufstehen und losgehen sind bei mir aber meistens nur so 45 Min. ist das nicht zu wenig Pause dazwischen? Ich probier es einfach aus, ich stell einfach dann w3enn ich gehe, so wie du sagst, was hin, die kleinen essen es dann später.

Danke für die Tipps.

Werbung:
Huhu,

also zwischen aufstehen und losgehen sind bei mir aber meistens nur so 45 Min. ist das nicht zu wenig Pause dazwischen? Ich probier es einfach aus, ich stell einfach dann w3enn ich gehe, so wie du sagst, was hin, die kleinen essen es dann später.

Danke für die Tipps.

Probiers einfach mal aus.

Bei uns bleibt Mittags gerne mal was stehen, das ist dann, wenn ich abends heimkomme, vertilgt.

Da hier Trofu nie zur Verfügung steht, denke ich ist es eine gute Alternative, das Nafu auch mal stehen zu lassen. Sie gehen dann ran, wenn sie mögen und ich muss nix wegwerfen oder bis zur nächsten Mahlzeit aufheben.

Da passen 200g Nassfutter rein. Also insgesamt 800g.

Bei Zooplus ist der übrigens günstiger (siehe mein Link auf der vorigen Seite).

Guten Morgen zusammen,

ich lese hier seit Wochen oder fast Monaten fleissig mit und habe unheimliche viele Tipps, Hinweise und Infos gefunden, die mir sehr geholfen haben. Vielen Dank dafür!

Kurze Vorinfo: Ich bin in meinem Elternhaus mit Katzen aufgewachsen - allerdings so wie es "damals normal war". Einzelkatze, Supermarktfutter etc.
Im eigenen Haushalt hatte ich noch keine Katze, weil ich bzw. jetzt mein Mann und ich immer zu ungünstig gewohnt haben. Jetzt sind wir umgezogen in ein Haus mit Garten und dann war es sofort klar, dass Katzen mit einziehen werden. Mein Mann hat keinerlei Tiererfahrung.

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir nun 2 Kitten der Nachbarskatze bei uns aufgenommen. Die Nachbarskatze war vorher ein Streuner und als sie aufgegriffen wurde war sie bereits trächtig und wurde mittlerweile kastriert - also bitte kein Aufschrei "Vemehrer" 😉

Jetzt zu meiner Frage.
Ich les hier immer, dass Kitten soviel fressen - irgendwo stand bis zu 800g. Da bin ich etwas überascht.
Unsere beiden sind jetzt gut 15 Wochen alt und fressen zusammen (!) rund 400g Nassfutter, ca. eine Handvoll Trockenfutter und zwischendurch gibts ein paar kleine Leckerlis zur positiven Konditionierung um sie ein wenig zu "bestechen" 😉

Sie sind aber absolut nicht zu dünn. Im Gegenteil. Der Kater wiegt bereits 2 kg (ohne zu dick zu sein), die Kätzin ist zierlicher. Die ist unsere kleine Zicke und ich habs noch nicht geschafft, sie zu wiegen, schätze aber so gut 1 kg. Sie war die letzte vom Wurf und hat einen deutlich kleineren Körperbau als ihr Bruder. Sie ist aber nicht dünn, sondern sehr athletisch.

Wir wissen natürlich nichts über ihre Vorfahren, aber es scheint ein Norweger oder Main Coone vorbeigeschaut zu haben. Zumindest der Kater hat deutliche Merkmale von einer dieser beiden Katzen (ich sag Norweger andere meinen eher Main Coone).

Wir füttern bunt gemischt durch - die Katzen vertragen alles und hatten in den 4 Wochen noch nicht einmal Durchfall oder ähnliches.
Sie bekommen Animonda, Miamor, Cachet, Unser Bestes (dm), Leonardo. Ich schau immer drauf, dass kein Getreide und kein Zucker beigemischt ist. Dazu ab und zu Hühnerbrust, Rindfleisch, Rinderhack, Fisch (natürlich alles roh).
Trockenfutter das Perfect oder Royal Canin.

Ich schreib mal auf, wie bei uns so ein typischer Tag (unter der Woche) aussieht. Wir füttern für zwei Katzen:

~7.30 Uhr
100g Nassfutter auf zwei Schüsseln - wird meistens total weggeputzt

~8.30 Uhr
bei dem Wetter nur 50g, sobald es wieder etwas kühler wird, 100g Nassfutter für den Tag
Dazu eine Schale mit ca. 1 Handvoll Trockenfutter für den Tag
Sowohl vom Nassfutter als auch vom Trochenfutter wird nur wenig gefressen

~ 16.30 Uhr
100g (oder 150g - je nachdem ob morgens 50 oder 100g) Nassfutter und Leckerlis beim Spielen
Nassfutter wird meistens zu 3/4 weggefuttert (da haben sie dann aber schon Kohldampf - Leckerlis werden sowieso immer mehr inhaliert 😉

~ 20 Uhr
Rohfleisch (aber nur, wenn es auch auf unserem Speiseplan steht, also so 3-4 mal die Woche) und/oder 100g Nassfutter

~22 Uhr
Evtl. noch Nassfutter nachgelegt, meistens ist aber noch genug übrig und evtl. noch ein bisschen Trockenfutter für die Nacht - wird aber meistens nicht gefressen

Am Wochenende gibts dann kaum Trockenfutter, sondern nur Nassfutter und Rohfleisch. Aber selbst wenn wir da sind, verlangen sie nicht nach mehr Futter.

Sie betteln nur ganz selten (eigentlich nur morgens). Erst wenn man sich mit ihren Schüsseln beschäftigt kommen sie gelaufen. Ganz selten, dass sie den Napf leerfressen (also auch nicht so nach und nach) - ich muss von den obigen Menge oft noch eine ganze Menge wegwerfen.

Ist das ungefähr ok so?

Trockenfutter steht halt für tagsüber und der Nacht da, damit sie bei Hunger was haben. Für Nassfutter ist es mir im Moment zu warm. Das wird so schnell schlecht und sie fressen es nicht mehr. Dann haben sie auch nichts.
Sobald es kühler wird und man das Nassfutter länger stehen lassen kann, gibts mehr davon und weniger Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet: