"kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen" ...

  • Themenstarter Themenstarter sunnymiez
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo abraka - Willkommen im Forum. 🙂
Ganz toll finde ich, dass du dich soooo gut vorab informiert hast.

Deine Kleinen sind ja noch klein und ich denke, die zeigen dir schon an, wenn sie irgendwann mehr wollen. Bei Milly ging das so mit nem halben Jahr los, dass sie mehr und mehr wollte. 😉
Die Sorten, die du fütterst, sind soweit ok, du solltest neben - ohne Zucker und ohne Getreide - mal nach sehen, ob auch genügend echtes Fleisch drin ist. Ich füttere mit rund 60 bis 80 % und manchmal mehr Fleischanteil. Toll finde ich, dass sie auch bei dir barfen dürfen! :yeah:Faustregel ist rund 20 % im Monat vom Hauptfutter ohne Supplimentierung.
Ich persönlich würde das Trockenfutter tagsüber ganz weglassen. Sie brauchen nichts "zwischendurch". Meine schlafen tagsüber, wenn ich aus dem Haus bin, viel und es gibt Fressen, wenn ich da bin.

PS: Hast du viell. Lust, dich mal im "Anfänger" oder "Zuwachs" Unterforum vorzustellen? Freu mich schon auf Bilder deiner Kleinen. :pink-heart:
 
A

Werbung

Ich wollte schon Bilder hochladen, aber das funktioniert weder vom Smartphone (keine Ahnung warum) noch vom Firmenlaptop (da sind viele Funktionen gesperrt). Da muss ich mich wohl zu Hause mal an den Rechner setzen - aber ich befürchte, bevor ich denn hochfahre, muss das Wetter anders werden. Da hab ich im Moment keine Lust 😉

Dann werd ich mal schauen, wieviel % Fleischanteil diese Sorten haben. Danke für die Info.

Auf Rohfleisch sind sie total scharf. Bis gestern war es noch gemütlich. Man konnte schön ihre Portion vorbereiten und den Rest für uns zubereiten... sie konnten nämlich noch nicht auf die Arbeitsplatte springen.
Aber gestern hat es unser Zicklein geschafft - der Kater traut sich wohl noch nicht. Ich bin mal gespannt, wieviel Kampf es in der nächsten Zeit kosten wird, unserer kleinen Zicke beizubringen, dass UNSER Fleisch nicht ihres ist 😉 Das werden harte Kämpfe werden. 🙂

Das Trockenfutter steht halt da, weil es ja heißt, Kitten sollen immer was zu fressen haben, wenn sie wollen. Sie futtern zwar nicht viel davon, aber ein wenig scheinen sie schon zu wollen tagsüber und nachts. Ich hab halt Angst, dass unsere Rabauken uns anfallen, wenn wir dann wiederkommen und sie dazwischen nichts bekommen haben 😉
Wassernapf steht auch da und wird auch gut angenommen.
 
@ abraka

Sie können zwar soviel fressen wie sie wollen, aber trotzdem würde ich sie nicht an Trofu gewöhnen, wenn sie gerne Nafu und Rohfleisch fressen. Wenn sie mal ein paar Stunden gar nix bekommen macht das gar nix, dann ist der Appetit umso besser wenn es wieder was zu fressen gibt.

Hin und wieder kannst Du Trofu im Fummelbrett bereitstellen. Da sind sie beschäftigt, fressen langsam und vor allem nicht zuviel vom Trofu.

Sie an Trofu zu gewöhnen kann schnell nach hinten losgehen und dann hast Du Mäkler, die Nafu lieber stehen lassen, weil es ja auch Trofu gibt.
 
Was du auch gern machen kannst, um sie tagsüber mit etwas Essen zu beschäftigen, ist etwas Trockenfleisch in der Wohnung zu verstecken. Kleine Stückchen abbrechen und dann entweder im Fummelbrett oder in der Wohnung verteilen. Wenn es sie dann finden, haben sie Futter und Spaß und Beschäftigung.

Trockenfleisch wäre zum Beispiel - http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfleisch/Dokas-Lammbrust-getr-70g.html
 
Naja aber das fällt ja eher in die Kategorie Leckerlie, nicht Mahlzeit.
 
vielen dank für alle eure tipps und erfahrungen!!

bzgl. trockenfutter hab ich leider vor einigen jahren sehr leidvoll erfahren müssen, dass das wirklich sehr schlimm enden kann, und dass tierärzte sich punkto ernährung wirklich nicht auskennen!
daher war es keine frage, dass ich das trockenfutter weg lasse! ich wollte die kleinen nur nicht zu rasch umstellen.

und seit sie gar kein trockenfutter mehr bekommen, ist auch der durchfall weg!!
 
Werbung:
Unserer beiden hatten heute nacht Kohldampf und haben zum ersten Mal die "Notfallration" Trockenfutter und auch das komplette Nassfutter weggefuttert. Irgendwie bin ich schon froh, dass sie da jetzt noch TroFu hatten. Anscheinend hatten sie wirklich Hunger.

Ist es wirklich so schlimm, wenn sie immer wieder mal - eben als Notration - Trockenfutter fressen? Wenn sie die Wahl zwischen (frischen!) Nassfutter und Trockenfutter haben, wählen sie das Nassfutter. Aber jetzt im Sommer ist das halt nach einer Stunde schon unansehlich und ich kann sie verstehen, wenn sie es dann nicht mehr mögen. Trockenfutter hält sich halt auch bei der Hitze den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht.
Ich kann aber auch keinen Automaten hinstellen, denn meistens brauchen sie nachts nichts, dann wirds wieder alt. Aber wenn sie so wie heute nacht plötzlich Kohldampf bekommen, geht halt nichts über Trockenfutter.
Als Hauptnahrung wann immer es geht wird aber NaFu vorgezogen. Oder wie schon geschrieben, Rohfleisch oder Fisch.

Gestern abend hat jeder ein Eigelb bekommen - das wurde auch inhaliert. Haben die geschlabbert und geschmatzt. An den Fressmanieren müssen wir noch arbeiten 🙂

Edit: wie gewünscht habe ich gestern abend Bilder und Infos zu den beiden im Vorstellungsbereich gepostet 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich trofu ganz weglasse haben meine kleinen kaum mehr zugenommen :-(
wie gibt's denn das? die Woche davor mit trofu haben sie gute 100g zugenommen und jetzt in 4 Tagen nur knapp 20g??😱

laut tä is alles ok mit ihnen. ihr Rat: mehr trofu geben ... 🙄
 
Daran wird doch deutlich, dass TroFu dick macht. 😎 Warum sollten Kitten pro Woche 100 g zunehmen?! Wenn das anhält, wären sie in einem Monat 400 g schwerer. Ist das nicht etwas viel?
 
hab ich im bkh thread gelesen ..." ca. 100g Geburtsgewicht +mind. 100g/Woche. "

und meine haben mit 13 Wochen teilw. deutlich unter 1300g ...
 
Werbung:
Dumme Frage: wiegt ihr eure Katzen regelmäßig? Ich hab die unseren noch nie gewogen. Was bringt das? Sie werden ja kaum gleichmäßig zunehmen. Ich schau, dass sie 'gut genährt' aussehen. Und solang sie nicht dünn aussehen und regelmäßig fressen mach ich mir keine Sorgen. Zu dick können sie im Moment wohl eher nicht werden.

Seh ich das falsch?
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "wachsen und zunehmen" und "mästen und fett werden". Der Rat Trofu zu füttern damit die Kitten dicker werden ist echt unter aller Kanone!
Wenn deine Kitten zu leicht sind, dann sollten sie besseres Futter bekommen und nicht Chips und Kekse!
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "wachsen und zunehmen" und "mästen und fett werden". Der Rat Trofu zu füttern damit die Kitten dicker werden ist echt unter aller Kanone!
Wenn deine Kitten zu leicht sind, dann sollten sie besseres Futter bekommen und nicht Chips und Kekse!

ich finds auch schrecklich von meiner tä!
sie bekommen hochwertiges Futter. animonda carny und grau.
ich bin nur so verunsichert weil alle sagen sie sind für ihr alter zu klein. aber fit sind sie ja?!?
 
Ich hab grad die Fotos von deinen beiden Kitten gesehen. Achte nicht so auf die Zahlen, das verunsichert nur.
Ich finde deine Kitten sind schon ganz gut dabei, da steht wahrscheinlich bald ein Wachstumsschub an und dann legen sie gleich n ganzes Stück zu. Kitten sind nunmal nicht gleich Kitten.
 
Na solange sie gut fressen, würde ich ihnen auch nur weiterhin soviel Futter anbieten, wie sie haben wollen und dann wird das schon 😉

Kannst ja einmal die Woche wiegen, abnehmen sollten sie nun nicht grad 😉

Was sagt ihr anderen sonst zu sowas wie "Rinderfettpulver" und Co.? 🙂


LG
 
Werbung:
guten morgen🙂

zu dem thema hab ich auch gleich mal eine frage.

meine orania( ca 14 wochen alt) frisst seit gestern nicht mehr so gut. ich habe sie vorgestern aus dem tierheim geholt-an dem tag hat sie noch mächtig zugeschlagen und gut gefuttert. seit gestern ist das vorbei🙁 sie leckt die soße vom futter und das wars.

ich habe eigentlich den ganzen tag etwas in der schüssel stehen, wenn sie es nicht futtert, wechsel ich nach 3 std das futter wieder aus,-nehme verschiedene sorten.

sie hat gestern auch etwas durchfall und blähungen👽 gehabt. kann es damit zusammen hängen?

im tierheim haben sie 3 mal täglich futter bekommen. ich geb ichr alle 3 std neues. kann es damit zusammen hängen?

ansonsten ist sie fit und munter:pink-heart:
 
jillys - Hast du viell. Lust, ein neues Thema zu eröffnen? Nicht, dass es hier untergeht. 😉

Was fütterst du? Hast du das gleiche Futter wie im TH gegeben? Fütterst du eher Trocken- oder Nassfutter? Durchfall ist bei neuer Umgebung und Stress möglich.
 
Hey Jillys!

Mein erster Gedanke war, dass sie wohl wegen dem Umzug weniger frisst. Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen... Da kann einem schonmal der Appetit vergehen. Das war bei meinen beiden auch so. Sie haben anfangs recht wenig gefressen; das hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.

Eine weitere Möglichkeit ist die Futterumstellung. Was gab es denn im Tierheim und was fütterst du? Normalerweise sollte man am Anfang das Futter geben, was es auch in der Abnahmestelle gab und das nach und nach gegen das neue Futter austauschen. Eventuell ist sie deine Sorten nicht gewöhnt und reagiert deswegen mit Appetitlosigkeit, Durchfall und Blähungen? Hier gibt es auch die ein oder andere Marke, die nicht gefressen wird; ich hab am Anfang ein Futtertagebuch geführt, in dem ich vermerkt habe, was sie gefressen haben (Marke und Sorte), wieviel und ob sie es mochten.

LG
 
danke für eure antworten.

sie hat jetzt wieder gut gefressen🙂 naja, mich hatte es nur gewundert, da sie vorgestern und gestern so gut gefressen hat und von gestern abend bis heut vormittag nicht so gut.

das tierheim hat mir einen mix aus verschiedenen futtermarken mitgegeben,ich denke im tierheim bekommen sie nichts bestimmtest,sondern das was gerade da ist😉

ich selbst fütter nur weichfutter,-und möchte noch barfen zukünftig miteinbringen.

bei mir gibt es schmusi und Animonda Carni.

trockenfutter wird es nur als leckerchen geben zum beispiel beim clickertraining🙂
l.g
 

Ähnliche Themen

Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
Schlauru95
Antworten
22
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben