Kitten erbricht mehrmals täglich. TA besuch ohne Befund. OP(!!) Ohne Befund. Bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter randomuser1234
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

randomuser1234

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2021
Beiträge
52
Hallo an alle

Ich mache mir Sorgen um mein Kitten. Sie ist 5 monate alt und erbricht seit Samstag mehrmals täglich. Ich bin Montags zum TA gefahren. Die Temperatur wurde gemessen, sie wurde abgetastet und geröntgt. Die TA konnte im Magen etwas spüren, war aber nicht überzogen das es ein Fremdkörper war. Im röntgenbild war auch nichts zu sehen, daher wurde ich nach Hause geschickt. Ich habe Ihr auf den tag verteilt mehrere sehr kleine portionen trockenfutter gegeben. Anfangs schien es zu helfen, aber in der Nacht auf Dienstag und dann den Tag durch musste sie wieder mehrmals erbrechen. Ich habe daraufhin nochmals bei dem TA angerufen und wurde an eine Andere Klinik verwiesen (da sie keine OP's machen).

Sie wurde da wieder abgetastet, temperature genommen, geröntgt. Auch hier meinte die TA das sie nichts sehen auf dem röntgenbild, aber sie spürt etwas im Magen. Also wurde eine OP gemacht, noch am selben Tag. Resultat -> Es war nichts im Magen drin, nur gase. Sie haben zum glück den Darm selber nicht geöffnet. Ich konnte sie gestern wieder nach hause bringen, es schien ihr sehr gut zu gehen und sie hat sich bestens erholt. ABER..... Heute Nacht, respektive früh am morgen musste sie sich wieder mehrmals übergeben. 5 Mal um genau zu sein. Ein erneuter Anruf beim TA wurde beantwortet mit -> "Solang es dem Kitten gut geht, ist das okay (???????), ich soll einfach kleine Portionen geben".

Ich bin langsam ratlos und bitte euch um tips. Es stimmt zwar das es dem Kitten im grossen und ganzen "okay" zu gehen scheint, aber nach bald 1 Woche täglichem Kotzen, mache ich mir doch etwas sorgen, vor allem weil sie erst 5 monate alt ist.

Zusätzliche Info:
Als ich sie vor 2 monaten gekauft habe, hatte sie kurz darauf 1 Woche lang Durchfall. Ich war beim TA und es wurde eine Kotprobe gemacht. Es wurden keine Würmer gefunden. Kurz bevor ich beim TA schien es aber ohnehin schon etwas besser zu werden, vermutlich weil ich das Trockenfutter gewechselt habe auf das, der vorbesitzerin. Der TA hat empfohlen, ich soll einfach nur das Trockenfutter 1 monat lang geben, damit sich der Magen stabilisieren kann. Seither hatte ich aber eigentlich keine Probleme mehr was Kot oder verdauung im Allgemeinen angeht, bis letzten Samstag zumindest.
Ich glaube nicht das es zusammenhängt, aber wollte es einfach noch erwähnt haben.


Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,

Wurde denn Blut abgenommen? Wenn ja, was wurde kontrolliert?
 
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Woher kommt das Kitten? Wie hat sie zuvor gelebt?

Wurde ein großes Kotprofil untersucht (bakteriologische Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien, Tritrichomonas foetus)?

Ist die Kleine bereits gegen Katzenseuche geimpft und auf FeLV und FIV getestet? Ein Blutbild wäre in einem solchen Fall sicherlich nicht verkehrt.

Gibt es in deiner Wohnung irgendwelche Giftpflanzen oder anderen giftigen Substanzen/Lebensmittel, die für die Katze zugänglich sind?

Durch die Fütterung des Trockenfutters können Symptome einer möglicherweise vorliegenden Erkrankungen in den letzten Wochen verschleiert worden sein. Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung für eine Katze, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dementsprechend dafür sorgt, dass Katzen durchgehend dehydriert sind. Dementsprechend hilft Trockenfutter zwar manchmal augenscheinlich gegen Durchfall, aber im Endeffekt liegt es nur daran, dass der Körper der Katze zu ausgetrocknet ist um überhaupt Durchfall zu produzieren.

Ich persönlich würde in einem solchen Fall erst einmal für ein paar Tage Schonkost (Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht) füttern und dann eine Ausschlussdiät mit einem hochwertigen Mono-Protein-Nassfutter beginnen (z.B. Mjammjam Pur Pferd, Känguru oder Ziege). Parallel sollte außerdem der Kot noch einmal gründlich untersucht werde auf mögliche Durchfallerreger (s. Liste oben).
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel, Polayuki und dexcoona
Du hast sicherlich ein zweites Kitten? Das ist in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Welche OP wurde denn gemacht?
 
Danke erstmals für alle Antworten und allen ein schönes neues Jahr.

Leider wurde kein Blutbild gemacht. Mir ist es etwas schleierhaft, wieso man eine OP macht, ohne zuerst das Blut zu kontrollieren. Ich hatte leider im Moment auch nicht daran gedacht.
Das Kitten kommt aus Deutschland (ich wohne in der Schweiz). Die Familie hatte noch Kitten von einer Anderen Rasse und einen Hund. Haufen Katzenspielzeug und Kratzbaum rumstehen. Die Geschwister haben auch alle miteinander gespielt etc. Das ganze hatte auf mich einen guten Eindruck gemacht.
Kotbild: Soweit ich weiss, wurde nur auf 3 Wurmarten untersucht. Gehe also davon aus das es ein kleines Kotbild war.
Impfung: Sie ist leider weder geimpft noch darauf getestet. Ich wollte sie eigentlich Impfen lassen sobald sie sich gut eingelebt hat.

Ich habe keine giftigen pflanzen in der Wohnung. Das einzig giftige das mir in den Sinn kommt sind Knoblauch und Zwiebeln auf der Konsole, aber keine meiner beiden Katzen waren jemals da drauf (und würden die das überhaupt essen?).

Als die kleine Durchfall hatte, habe ich auch ein paar tage lang Schonkost gemacht, in dem Falle Hühnerbrust mit etwas Brühe und Reis. Ich hatte nach 4-5 Tagen keine Verbesserung gesehen, aber vielleicht war ich auch zu ungeduldig. Ich wollte eigentlich jetzt im Januar wieder Nassfutter einführen, weil sie in den letzten 3 Wochen keinen Durchfall mehr hatte. Ich hatte zuvor dem Anderen Kitten GranataPet Lachs&Pute verfüttert, die hat das super vertragen (und auch gut gemocht). Der Plan war das wieder einzuführen da ich noch einige Dosen rumstehen habe.

Meinem zweiten Kitten (6 monate alt), geht es prima. Sie bekommt das selbe Trockenfutter und hat bisher keine Problem (auch der Kot sieht gut aus).

OP: Sie haben den Bauch aufgeschnitten weil sie den verdacht auf einen Fremdkörper im Darm hatten. Sie haben dann allerdings bemerkt, dass es nur gas war und haben den "rausgedrückt" ohne den Darm selber aufzuschneiden. Da sie den Bauch schon offen hatten, habe ich sie gleich noch kastrieren lassen.

Edit:
Hatte vorhin noch beim TA angerufen. Ich wurde wieder "vertröstet". Solange es dem Kitten nicht schlecht geht, soll ich einfach kleine Portionen Futter geben und schauen wie es geht. Ich finde das ganze schon Witzig. 2 verschieden TA besucht, Grundlose OP wurde gemacht, eine Menge Geld ausgegeben (1500+ Euro) und das Problem besteht immer noch. Wichtige Tests wie ein Blutbild oder Komplettes Kotprofil wurde nicht gemacht. Auf die Frage, warum ein 5 Monate altes Kitten ohne Ultraschall oder weitere tests operiert wird, erhielt ich folgende Antwort:
"Auf einem Ultraschall sieht man nicht mehr als auf einem Röntgenbild. Zudem hatten Sie angst das wegen einem Fremdobjekt ein Darmverschluss vorliegt und einen Teil des Darmes absterben könnte, deswegen wollten sie lieber schneller als zu später operieren".

Ich bin kein Arzt, aber ich war der Meinung das man auf einem Ultraschall mehr respektive genaur sieht, vor allem Weichgewebe. Den zweiten Grund kann ich zwar nachvollziehen, aber ich finde es ist keine Ausrede warum kein Blutbild gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde den Tierarzt wechseln. In welchem Kanton wohnst du? In Zürich kann ich dir die Klinik Marigin in Feusisberg empfehlen.

Mein Dexter hatte auch Kotzeritis. Es wurde ein Kotprofil und Blutbild gemacht, dann Röntgen und Ultraschall. Da alles ohne Befund war, bestand dann der Verdacht auf Futterunverträglichkeit, die sich dann durch eine Ausschlussdiät bestätigt hat. Er verträgt kein Rind.

Ich würde an deiner Stelle sofort den Tierarzt wechseln, ein Blutbild machen lassen, den Kot untersuchen lassen und parallel auf ein Monoproteinfutter umstellen. Wenn deine Katze bisher noch kein Känguru kennt, würde ich jetzt mal ausschliesslich das geben (z.B. Mjamjam Känguru) und abwarten, ob sich das Kotzen normalisiert und dann mit der Ausschlussdiät weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wohne im Kanton Aargau.
Um Fair zu sein, mein TA ist der "erste" bei dem im am Montag war. Die haben einfach geröntgt und abgetastet und konnten nichts erkennen. Sie haben mich dann zu der Anderen Klinik weitergeleitet da sie keine OP's machen und auch keinen Ultraschall. Die TA in "meiner" Praxis meinte selber auch, das zunächst ein Ultraschall gemacht werden muss da man damit mehr sieht. Sie hätten wohl da auch schon ein Blutbild machen können um sicher zu gehen.

Ich frage mich zudem, ob eine Allergie plötzlich von einem Tag auf den Anderen (so extrem) ausbrechen kann. Ich habe hier zuhause noch eine grosse Packung Applaws Kitten Trockenfutter, das ich ohnehin besser finde als das jetztige (Josera Kitten). Ich frage mich ob ich evtl. mal versuchen sollte, kleine Portionen von dem Applaws zu geben. Sie haben zwar beide das selbe Protein, aber das Josera hat noch viele Anderen Sachen drin (z.B Reis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dir auch schon andere geschrieben haben, halte ich Trockenfutter für keine gute Idee. Wie ich vorgehen würde, habe ich dir ja schon geschrieben. Blutbild und Kotprofil halte ich für dringend angezeigt. Und parallel dazu die Ausschlussdiät, die nicht schaden kann, auch wenn es am Ende vielleicht doch keine Unverträglichkeit ist. Das kannst du aber nur durch eine komplette Ausschlussdiagnostik herausfinden, zu der auch das Blutbild gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Es ist mir durchaus bewusst, das eine reine Trockenfutter Diät nicht gut ist. Ich hatte das auch nur auf Verordnung vom TA gemacht. Ich zögere momentan etwas das Futter zu wechseln, weil sie so viel Hinter sich hat und ihr Magen schon verstimmt ist. Ich frage mich halt einfach ob ein Futterwechsel jetzt eine Verbesserung oder Verschlimmerung der Situation bringt. Zudem wird mein Anderes Kitten am Montag auch kastriert, denke der Zeitpunkt wäre also eher schlecht dafür (ich füttere sie beide gleichzeitig/gleichen Raum. Als Notfall könnte ich sie natürlich getrennt füttern und dementsprechend auch unterschiedliches Futter geben).
Blutbild und Kotprofil halte ich auch für Notwendig. Leider haben Heute und Morgen alle TA geschlossen bis auf das Notfallzentrum (bei dem die OP übrigens gemacht wurde). Ich würde diesen TA gerne vermeiden. Ich schaue mal wie es sich im Verlauf des Tages entwickelt.

Ich habe selber eigentlich auch das Futter ein bisschen im "visier". Mir ist aufgefallen das mein Anderes Kitten Mundgeruch hat, seit dem ich das Trockenfutter von Josera gebe. Das könnte natürlich auch reinen Zufall sein, aber ganz zufrieden bin ich damit so oder so nicht. Beide Kitten essen es zwar, aber das alte Trockenfutter (und natürlich auch das Nassfutter) hatten sie viel Lieber. Vielleicht wäre ja trotzdem ein guter Zeitpunkt um eine Futterwechsel auf ein Mono-Protein Futter zu wagen.
 
Das einzig giftige das mir in den Sinn kommt sind Knoblauch und Zwiebeln auf der Konsole

Beides ist TÖDLICH für Katzen. Bei Zwiebeln braucht es gerade mal 5g pro kg Körpergewicht, bei Knoblauch noch viel weniger um starke Schäden zu verursachen. BITTE wegräumen!
 
Werbung:
Hallo,

hier die Wirkungsweise beispielsweise von Schnittlauch was auch für weitere Zwiebelpflanzen zutrifft:
Schnittlauch und Bärlauch
VG
 
Also 100 Gramm zb Schnittlauch hat sie nicht gefressen 😉 ich denke es war nicht so viel und ja auch wieder ausgekotzt zum Glück.

Aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid
 
Mir ist bewusst das Knoblauch wie auch Zwiebeln Tödlich sind. Ich habe da wohl eine etwas schlechte Wortwahl gewählt. Beides ist auf der Kochinsel, und meine Katzen kommen da (noch) nicht hoch. Es würde mir auch auffallen falls die da was angeknabbert hätten. Nichts desto trotzt habt Ihr natürlich Recht. Ich werde sie wegräumen, da die Katzen früher oder später definitiv auf die Kochinsel hochspringen werden.
 
Tödlich ist immer die Menge.. ein bischen Knoblauch oder Zwiebeln sind nicht tödlich, dafür müssten sie viel davon fressen. Dennoch iste es ja nicht gesund und besser weg stellen.
Mache ich mit meinem Schnittlauch nun auch 😉
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Tödlich ist immer die Menge.. ein bischen Knoblauch oder Zwiebeln sind nicht tödlich

Wie ich oben schon geschrieben habe können 5g pro kg Körpergewicht bei Katzen schon tödlich sein (und das gilt für Zwiebeln, alles was konzentrierter ist braucht natürlich weniger). Da braucht's keine 100g...
 
Es ist mir durchaus bewusst, das eine reine Trockenfutter Diät nicht gut ist. Ich hatte das auch nur auf Verordnung vom TA gemacht. Ich zögere momentan etwas das Futter zu wechseln, weil sie so viel Hinter sich hat und ihr Magen schon verstimmt ist. Ich frage mich halt einfach ob ein Futterwechsel jetzt eine Verbesserung oder Verschlimmerung der Situation bringt. Zudem wird mein Anderes Kitten am Montag auch kastriert, denke der Zeitpunkt wäre also eher schlecht dafür (ich füttere sie beide gleichzeitig/gleichen Raum. Als Notfall könnte ich sie natürlich getrennt füttern und dementsprechend auch unterschiedliches Futter geben).
Blutbild und Kotprofil halte ich auch für Notwendig. Leider haben Heute und Morgen alle TA geschlossen bis auf das Notfallzentrum (bei dem die OP übrigens gemacht wurde). Ich würde diesen TA gerne vermeiden. Ich schaue mal wie es sich im Verlauf des Tages entwickelt.

Ich habe selber eigentlich auch das Futter ein bisschen im "visier". Mir ist aufgefallen das mein Anderes Kitten Mundgeruch hat, seit dem ich das Trockenfutter von Josera gebe. Das könnte natürlich auch reinen Zufall sein, aber ganz zufrieden bin ich damit so oder so nicht. Beide Kitten essen es zwar, aber das alte Trockenfutter (und natürlich auch das Nassfutter) hatten sie viel Lieber. Vielleicht wäre ja trotzdem ein guter Zeitpunkt um eine Futterwechsel auf ein Mono-Protein Futter zu wagen.

Mundgeruch bei einem 6 Monate alten Kitten steht wahrscheinlich eher in Zusammenhang mit dem Zahnwechsel. Ein Futterwechsel ist aber, wie bereits oben erwähnt, trotzdem sehr empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Meine Katze hatte Schnittlauch gefressen gestern und wieder nachts wohl ausgekotzt. Wie viel sie davon gefressen hat kann ich leider nicht sagen, schon gar nicht in Gramm.
Sie lebt noch und ist putzmuter.. Von daher scheint es ja nicht ganz so dramatisch zu sein...

Glück gehabt- dennoch vorsichtig sein denke ich.
 
Das mit dem Zahnwechsel bei meinem zweiten Kitten kann natürlich gut möglich sein. Mir ist vor paar Wochen aufgefallen, das sie gerade zahnt.

Leider musste die arme (nicht die mit mundgeruch 😅) vorhin wieder erbrechen. Sie hat auch seit Heute morgen nichts mehr gefressen, dementsprechend war es nur Magenflüssigkeit. Sollte sie bis morgen nichts fressen, muss ich wohl wieder zum Notarzt. Oder wie lange kann/sollte man bei so etwas denn warten?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
716
Catlu
C
ChicaGlubschauge
  • ChicaGlubschauge
  • Verdauung
2 3
Antworten
58
Aufrufe
13K
SILKCHEN
S
C
Antworten
42
Aufrufe
11K
courley89
C
M
Antworten
19
Aufrufe
20K
pfotenseele
P
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Pauphie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben