Kitten fressen wenig (Winter) soll ich mir sorgen machen?

• Themenstarter Themenstarter Bluewater
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bluewater

Neuer Benutzer
Hallo, das ist mein erster Thread.

Ich habe seit Oktober 2 neue Kätzchen. jetzt sind die beiden fast 6 Monate alt. Davor haben die alles leer gefressen (aktuell Felix Junior)
Andere Futtersorten haben die kaum angenommen. kurz geschnuppert und probiert (Nää, mag ich nicht 😀)

auch Getreide und Zuckerfreie Futter nehmen die nicht. Jetzt seit 2 Tagen fressen die beiden wenig bzw. verweigern Futter. Ich habe mir bei Amazon Lachsöl gekauft und ihren Appetit bisschen anzuregen. Trockenfutter essen die beiden auch eher wenig. Teilweise nehme ich auch Cosma Snackies mit in den Nassfutter rein um den Geschmack anzuregen oder verschiedene Sorten einer Marke zu mischen. Verweigern trotzdem. bzw. schlecken nur die Leckerlies weg.

Normalerweise schreit einer immer nach Hunger, aber aktuell höre ich kein Hungerschreie, da ich nicht weiß ob ich mir sorgen machen musst.
Spielen tuen sie ganz normal, in meiner Freien Zeit spiele ich die beiden morgens ein paar Stunden und Abends ein paar Stunden. Ansonsten spiele ich unter der Woche ganz normal 1-2 Std. am Tag.

Die Kot von den beiden sieht auch normal aus.

Soll ich mir trotzdem zum Tierarzt bei beiden Nachchecken lassen?

Habt ihr noch Tipps wie man die Futter geschmackvoll machen kann?

Ansonsten schöne Weihnachten 🙂

A

Werbung

Normalerweise wird im Winter eher mehr als im Sommer gefressen.
Plus kitten hauen eigentlich eh rein.

Hast du konkrete Zahlen? Fressen sie weniger oder gar nichts?

Was fressen sie denn dann? Hast du das gewohnte „schrottfutter“ trotzdem hingestellt oder auf einmal was anderes oder nur noch mit extra lachsöl?

• Like
Reaktionen: TiKa
weniger. davor 4-5 Beutel pro Tag, jetzt gefühlt 2-3 pro Katze

evtl. haben die beiden was unverträgliches gegessen wodurch die erst mal schonen müssen.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Es könnte auch sein, dass sie im Zahnwechsel sind.
Da wird teilweise auch schlechter gefressen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, TiKa und Mel-e
achso. Wie lange dauert es, bis die wieder normal essen können? Soll ich trotzdem zum TA checken lassen?

Das ist unterschiedlich, manche fressen ohne Probleme weiter, andere sind zögerlicher beim Fressen.
Sollten sie ihr Verhalten ändern, schlapp, müde oder zurückgezogen sein, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Werbung:
Mal jetzt vom Zahnwechsel abgesehen, lass das Futter lange stehen bis sie es fressen...sonst ziehst du dir Mäkelkatzen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Und besser hochwertigeres Futter füttern. Zumindest Getreide-und zuckerfrei. Kittenfutter braucht es nicht, stell den normales Futter ayce hin.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
ich habe auch Getreide und Zuckerfreies Futter. Die fressen beide nichts oder nur ein bisschen. Darum habe ich mir Lachsöl gekauft, kommt erst leider am Dienstag.

warum sollten die Kitten normales Futter bekommen? Normales Futter sollten die doch ab den 12. Monats bekommen?

warum sollten die Kitten normales Futter bekommen? Normales Futter sollten die doch ab den 12. Monats bekommen?
Das gaukelt einem die Werbeindustrie gern vor. Kittenfutter ist quatsch an Ende ist da genau dasselbe drin, wie im normalen Futter

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und Gorkon
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und miss.erfolg
ah ok, ich habe zum glück noch normale (Adult) Futter im Vorrat. ich werde es mal versuchen

• Like
Reaktionen: Gorkon
Ich habe mal gelesen, dass Kittenfutter mehr Kalorien haben soll als das Futter für adulte Tiere. Das macht Sinn, wenn die einzelnen Portionen stark rationiert werden, wenn man also den Kitten nur morgens und abends eine festgelegte Portion gibt. Kitten haben bekanntlich aufgrund des höheren Aktivitätslevels und des Wachstums einen höheren Kalorienverbrauch als ausgewachsene Tiere. Da hier im Forum aber der Großteil der Nutzer (auch ich) bekennende All-You-Can-Eat-Fans sind, ist der Kaloriengehalt als solcher für uns eher uninteressant, da unsere Katzen sowieso durchgehend Zugang zum Nassfutter haben und somit ihren Kalorienbedarf auch mit “kalorienärmerem” Futter decken können - dann fressen sie halt ein paar Happen mehr.

Ist übrigens super interessant zu sehen: Wenn meine Katzen mit mir oder miteinander gespielt haben, müssen sie anschließend erstmal ausgiebig “tanken”. Nach dem Spielen ist der Hunger immer am größten. Da tun mir die Katzen schon fast leid, die wirklich nur zu festen Uhrzeiten Zugang zu Futter bekommen und dann vermutlich eine längere Zeit hungrig sind, nachdem sie sich über den Tag ausgepowert haben.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Snowy01
Ich wollte euch den Stand der Dinge sagen.
Das normale Futter, auch von Felix hat ihr echt geschmeckt. Sie hat den Napf fast leer gegessen. Danke für den Tipp.

Natürlich versuche ich immer noch Getreide- u. Zuckerfreie Futter zu geben. Mal schauen ob es mit den Lachsöl besser funktioniert.

Ich wollte euch den Stand der Dinge sagen.
Das normale Futter, auch von Felix hat ihr echt geschmeckt. Sie hat den Napf fast leer gegessen. Danke für den Tipp. Natürlich versuche ich immer noch Getreide- u. Zuckerfreie Futter zu geben. Mal schauen ob es mit den Lachsöl besser funktioniert.
Du kannst auch mal probieren, das gesunde Futter etwas zu erwärmen. Ich mische z.B. gerne etwas warmes Wasser mit rein (natürlich nicht zu heiß!), dadurch riecht das Futter intensiver. Andere Nutzer stellen das Futter auch für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Vielleicht wird das Futter etwas ansprechender für deine Katze, wenn es leckerer riecht.

Meine Katzen finden das Futter z.B. gar nicht ansprechend, wenn ich ihnen kaltes Futter aus dem Kühlschrank gebe. Sobald ich das aber dann mit einem Schuss kochendem Wasser aus dem Wasserkocher erhitze und verrühre, beginnt das große Konzert. Da werden die Katzen komplett bekloppt, weil es scheinbar absolut köstlich riecht. 😂

Werbung:
Du kannst auch mal probieren, das gesunde Futter etwas zu erwärmen. Ich mische z.B. gerne etwas warmes Wasser mit rein (natürlich nicht zu heiß!), dadurch riecht das Futter intensiver. Andere Nutzer stellen das Futter auch für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Vielleicht wird das Futter etwas ansprechender für deine Katze, wenn es leckerer riecht.

Meine Katzen finden das Futter z.B. gar nicht ansprechend, wenn ich ihnen kaltes Futter aus dem Kühlschrank gebe. Sobald ich das aber dann mit einem Schuss kochendem Wasser aus dem Wasserkocher erhitze und verrühre, beginnt das große Konzert. Da werden die Katzen komplett bekloppt, weil es scheinbar absolut köstlich riecht. 😂
ich habe zwar auch mit Mikrowellen erwärmt. Scheint denen nur am Anfang zu schmecken. Das mit den Wasser aus dem Wasserkocher zu erwärmen wäre ne gute Idee, die ich versuchen werde.

Versuche bitte irgendwie vom Felix wegzukommen. Es gibt auch günstige Zucker und getreidefreie Marken, die oft gern genommen werden z.b. cachet premium Aldi. Bei meinen Burschen 7 Monate schwankt der Appetit auch. Solange sie zunehmen und aktiv sind müsste alles passen.

Ansonsten würde ich die langsame Futterumstellung versuchen. Würde ihnen unter das gewohnte Futter das neue runtermischen erstmal versuchen 1/4 neu 3/4 altes Futter. Wenn sie es fressen. Das Futter würde ich für 12 Std. Stehen lassen wenn sie dann nichts gefressen haben. Die Menge an neuen Futter reduzieren bzw. Erstmal weglassen. Am nächsten Tag neuer Versuch mit weniger neuen Futter.

Oder man macht es gleich nur Messerspitze weiße und bei jeden füttern gibt es eine Messerspitze mehr. Kann man Portionsweiße einfrieren ansonsten schmeißt man zu viel weg.