kitten frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter bkh-Shiva
  • Beginndatum Beginndatum
bkh-Shiva

bkh-Shiva

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. März 2013
Beiträge
123
also
meine tante von mir hat sich eine kleine maincoon gekauft. sie ist erst 10 wochen alt und wurde in ihr neues zuhause indem schon ein 1 jähriger kastrierter kater lebt einfach reingesetzt, ohne sich in ruhe einzuleben.
nun ist das problem dass das kitten immer wieder wo hin pinkelt (sie wurde als stubenrein abgegeben). sie hat vielleicht 3 mal von alleine ins katzenklo gemacht. ansonsten macht sie in irgendeine ecke oder auch direkt neben das klo.
außerdem frisst sie nicht. sie trinkt nur katzenmilch und frisst püriertes nassfutter mit wasser gemischt, aber nur aus einer spritze direkt ins maul.

der ta konnte nichts feststellen.
 
A

Werbung

hat keiner eine idee oder einen tipp woran das alles liegt?
 
Sicher, dass es schon 10 Wochen alt ist? Hört sich für mich nach einem jüngeren Kitten an... Es hat schon seine Gründe, warum Kitten erst ab der 12 Woche abgegeben werden sollten! 🙁

Und ein einjähriger Kater ist auch ein denkbar schlechter Partner für ein Kitten. Wie schaut es mit einem zweiten Kitten aus?

Zum Futter: Fragt mal nach, was es bisher bekommen hat und gebt erstmal das.
Zum Unsauberkeitsproblem: Verteilt überall Klos, notfalls auch "Behelsklos" wie Blumenuntersetzer. Kein Klumpstreu.

Wie reagiert der Kater? Notfalls trennen.
 
Da Maine-Coon Spätentwickler sind geben gute Züchter die Kitten erst mit 16 Wochen ab.
Der Kleine ist daher viel zu früh von der Mutter/Geschwistern weg und kann eben noch nicht alles so wie ein gut sozialisiertes Kitten im richtigen Alter.

Das so ein Zwerg nicht zu 100% stubenrein ist sollte eigentlich klar sein,er wird es schlichtweg vergessen oder der Weg zum Klo ist zu weit für das Kleinteil.Viele kleine Klos auftstellen,kann da z.B. helfen.Nach dem essen/schlafen und auch mal einfach so ins Klo setzen kann ebenso helfen.
Und vor allem Geduld und Ruhe,das geht nbicht von jetzt auf gleich!


Ich würde raten das er vom Tierarzt gecheckt wird,das organische Ursachen für die Futterverweigerung ausgeschlossen werden können.
Ansonsten immer wieder Futter anbieten,mit warmem Wasser zu Brei vermatscht oder auch vom Finger schlecken lassen.Das kleine Ding muss noch soviel lernen.
 
Da sind einige Fragen offen. Wieviele Katzenklos gibt es? Welches Streu? Offen oder geschlossen? Womit wurde das Kleine vorher gefüttert; bekommt es das bekannte Futter angeboten?
Wie reagiert der Kater auf das Katzenkind? Was für eine Katzenmilch gibt es? Wurde mal Nassfutter mit Katzenmilch angeboten (wird hier kritisch betrachtet, half hier aber, Kitten erst mal zum Fressen zu bewegen)?
 
Da sind einige Fragen offen. Wieviele Katzenklos gibt es? Welches Streu? Offen oder geschlossen? Womit wurde das Kleine vorher gefüttert; bekommt es das bekannte Futter angeboten?
Wie reagiert der Kater auf das Katzenkind? Was für eine Katzenmilch gibt es? Wurde mal Nassfutter mit Katzenmilch angeboten (wird hier kritisch betrachtet, half hier aber, Kitten erst mal zum Fressen zu bewegen)?

ich will nochmal betonen, dass ich dass es nicht meine katze ist. ich werde wahrscheinlich auch nicht so viel ausrichten können aber ich wollte eben eure meinungen wissen.und ob ihr die selben gedanken dazu habt wie ich

soweit ich weiß gibt es 2 klos offene
klumpstreu (ich weiß dass das gaaaaanz schlecht für das kitten ist)
von dem futter hatten die was mitbekommen wurde aber auch nciht angerührt.
der kater rennt ihr immer hinterher und will halt mit ihr spielen, manchmal beist er wohl etwas stark weil die kleine dann miaut.
was das für katzenmilch ist keine ahnung

die kleine frisst ja das Nafu was sie durch die spritze ins maul bekommt.nur aus dem napf nicht
 
Werbung:
Hab das schon verstanden, dass es nicht dein Kätzchen ist. 🙂
Füttert sie das Kleine denn von einem flachen Teller? Ich hatte mit flachen Tellern ohne Rand da gute Erfahrungen gemacht bei Katzenbabys. Hat sie Ruhe beim Fressen?

Mit 10 Wochen sollte Klumpstreu kein Problem mehr sein. Ich würd aber wohl erst mal (!) noch weitere Klos aufstellen. Ich hab hier "Kittenklos" (klein und flach) immer da und dann aufgestellt.
 
Ganz ehrlich:
ich glaube nicht, dass dieses Kitten 10 Wochen alt ist. Abgesehen davon, dass das auch viel zu früh für eine Trennung von der Mutter ist.

Wenn der Zwerg nur Milch aus der Spritze nimmt.... 🙄 würde ich ein paar Wochen abziehen.

Und selbst wenn der Zwerg TATSÄCHLICH 10 Wochen wäre!!! Für ein Kitten, das nicht selbständig frisst und nicht sicher sauber ist, gibt es nur einen Ort auf der Welt, wo es hingehört: zur Mama!
Ich denke, dieses Baby ist bei einem wirklich üblen Vermehrer geboren worden und nun hat es die Sch***e auszubaden.

Hoffentlich lernt Deine Tante daraus. Und hoffentlich kriegt das Baby die Kurve...
 
bin mir nicht sicher ob vom flachen teller angeboten wurde.

ab wann kann man denn klumpstreu nehmen?ich traus mich bei meiner 16 wochen alten bkh immer noch nicht.

ich hab bei ihrer maincoon leider gesehen wenn sie doch mal im klo sitzt dass sie dann auch streu frisst. wie viel und so weiß ich aber nicht
 
Streu probieren meine Kitten mit 10 Wochen nicht mehr. Die Phase haben sie hinter sicher, ist ja doch irgendwie bääääh.

Sicher, dass sie 10 Wochen ist? Nicht eher nur 5 oder 6?

Ist sie schon geimpft übergeben worden?
 
Ganz ehrlich:
ich glaube nicht, dass dieses Kitten 10 Wochen alt ist. Abgesehen davon, dass das auch viel zu früh für eine Trennung von der Mutter ist.

Wenn der Zwerg nur Milch aus der Spritze nimmt.... 🙄 würde ich ein paar Wochen abziehen.

Und selbst wenn der Zwerg TATSÄCHLICH 10 Wochen wäre!!! Für ein Kitten, das nicht selbständig frisst und nicht sicher sauber ist, gibt es nur einen Ort auf der Welt, wo es hingehört: zur Mama!
Ich denke, dieses Baby ist bei einem wirklich üblen Vermehrer geboren worden und nun hat es die Sch***e auszubaden.

Hoffentlich lernt Deine Tante daraus. Und hoffentlich kriegt das Baby die Kurve...


ich hab auch schon daran gedacht dass die kleine keine 10 wochen ist.😱

die verkäufer haben gesagt es wäre ein versehen gewesen und eine einmalige sache dass die mama geworfen hat:dead:

und eigentlich sollte die kleine auch bis zur 12woche dort bleiben aber meien tante wollte das nciht😡

jetzt bereut sie das aber auch
 
Werbung:
Hmmm...mit 10 Wochen können sie eigentlich problemlos selbständig fressen. Mein jüngster Pflegewurf (6 Wochen/ vom Bauernhof) konnte auch schon mit 6 Wochen Aufzuchtmilch von flachen Tellerchen schlabbern.
Ich frag mich nun auch, wie jung die Kleine ist und wie sie vorher versorgt wurde.
 
ihr teilt auf jeden fall meine ansichten.


nur mit dem streu würde mich noch interessieren auch für mich
ab wann kann man klumpstreu problemlos nehmen?
 
Ich hatte es ab der 10. Woche benutzt und es war echt kein Problem.
 
dann kann ich ja auch bald auf klumpstreu umstellen.:verschmitzt:
sehr schön=)

danke für eure antworten

könnt gerne noch eure meinungen und ideen anbringen
 
Du hast Dein Kitten mit 8 Wochen zu Dir geholt.
Deine Tante macht das Gleiche 🙄

Ich werde nie verstehen, warum man das den Kitten antun muss. 🙁

Und fast jeder Mensch hat dazu noch "gute Gründe" warum er das tun muss......von Dummheit über Naivität über vermeintliche Unwissenheit.

Dem Menschen geht es meistens um das ach soooo niedliche Aussehen und nimmt dem Katzenkind bewusst und wissentlich die wichtigste Lernphase des Lebens.

Nein, ich werde es nie verstehen 🙁
 
Werbung:
ich habe daraus gelernt.warum also immer noch diese vorwürfe??
und meine tante wusste es, hat es aber bewusst falsch gemacht und ihr wars egal
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
768
Rickie
Rickie
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
J
Antworten
18
Aufrufe
11K
Mick
Mick
K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Anjaa_
Anjaa_
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paddie
Paddie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben