Kitten gefunden - Bitte um schnelle Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

ich bin ehemalige Katzenmami, hatte jahrelang 2 Kater.

Nun wurden in der Firma meines Freundes Kitten gefunden, die Mutter ist allerdings nicht mehr aufgetaucht und die Kitten sind allein. Die kleinen haben noch nicht die Augen auf, somit ist davon auszugehen, dass sie noch keine 10 Tage alt sind. Wir haben uns - wie auch andere Kollegen meines Freundes - entschieden zu helfen, und wir möchten 2 der Kitten aufzuziehen.

Ich habe gerade mit dem Tierschutzverein in Düsseldorf telefoniert, weil ich Tipps für die Aufzucht haben wollte. Die freundliche Dame hat mich an dieses Forum verwiesen, da hier wohl viele sehr hilfsbereite Mitmenschen sind, die gern ihr Wissen teilen.

Deshalb frage ich Euch: Gebt mir bitte hilfreiche Tipps! Grundsätzlich kenne ich mich mit der Katzenhaltung aus, jedoch fehlt mir das Wissen, wie ich den kleinen Babys helfen kann.

Was brauchen wir ganz dringend?
Ich steh quasi in den Startlöchern um loszufahren und alles zu besorgen.

Ganz viele Grüße und vielen Dank im Voraus, Jana
 
A

Werbung

Ich persönlich denke, dass es für die Kitten besser wäre, gemeinsam auf eine Pflegestelle zu kommen. Ihr könnt euch dann ja zwei Kitten auswählen, wenn sie 12 Wochen alt sind.

Du brauchst kleine Flaschen, vernünftige Aufzuchtmilch (KMR, nicht Royal Canin oder so). Hier gibt es aber Foris, die sich deutlich besser auskennen als ich. Aber wie gesagt, ich würde die Kitten nicht trennen.
 
Ich würde auch beim Tierschutz anfragen, ob es irgendwo eine Pflegestelle mit Erfahrung in der Aufzucht von Minis gibt, die alle Geschwister nehmen kann. Nicht nur, dass es besser für die soziale Entwicklung wäre, wenn erstmal alle zusammen blieben - die Aufzucht von SO kleinen Kätzchen ohne Muttertier ist kein Pappenspiel. Auch sehr erfahrene Leute schaffen es da oft nicht, alle Kätzchen durchzubringen.
 
Ich persönlich denke, dass es für die Kitten besser wäre, gemeinsam auf eine Pflegestelle zu kommen. Ihr könnt euch dann ja zwei Kitten auswählen, wenn sie 12 Wochen alt sind.

Du brauchst kleine Flaschen, vernünftige Aufzuchtmilch (KMR, nicht Royal Canin oder so). Hier gibt es aber Foris, die sich deutlich besser auskennen als ich. Aber wie gesagt, ich würde die Kitten nicht trennen.

Hallo Sina.
Danke für Deine Antwort. Sicherlich hast Du recht. Leider findet sich niemand, der so spontan alle Kitten nimmt. Deshalb ist Plan B: Die Kitten trennen und ihnen helfen, anstatt sie ohne Mama in der Firma liegen zu lassen, sicher besser als gar nicht zu helfen.

LG, Jana
 
Aus welcher Gegend kommt ihr denn? Vielleicht habt ihr zufällig einen Fori mit entsprechender Erfahrung in der Nähe, der euch da weiterhelfen kann.

Aufzuchtmilch braucht ihr, wie schon erwähnt. Und irgendeine große Kiste, die ihr zum Nest umbauen könnt, damit die Kleinen erstmal nirgendwo hin können. Eine recht genaue Waage, um das Gewicht kontrollieren zu können.
 
Leider findet sich niemand, der so spontan alle Kitten nimmt. Deshalb ist Plan B: Die Kitten trennen und ihnen helfen, anstatt sie ohne Mama in der Firma liegen zu lassen, sicher besser als gar nicht zu helfen.

LG, Jana

Aber die Kitten trennen, und die die du nicht nimmst in der Firma "liegen" lassen ist so viel besser??

Wenn solltest du erst einmal alle mitnehmen und nebenbei bei TA Praxen, Tierheimen,TS- Organisationen anrufen und um Rat/Hilfe bitten und nach evtl. Pflegestellen bzw Katzenammen fragen.
 
Werbung:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da keins liegen gelassen wird, sondern dass alle Kollegen welche mitnehmen wollen?

Ich würde mich trotzdem nochmal richtig reinhängen und alle Tierschutzvereine etc. in der Umgebung durchtelefonieren.

Und wenn es denn unbedingt sein muss, sorgt bitte dafür, dass keines der Kitten alleine irgendwo hin kommt! Ein Geschwisterchen dabei wäre wirklich das absolute Minimum!
 
Die Wutzen brauchen sich gegenseitig!
Bitte nicht trennen!! Woher kommt ihr? In welcher gegend habt ihr die gefunden?

Bitte schreibt hier im Forum mal Userin Odin an - die kennt sich aus mit Aufzuchten von so kleinen Wutzen - vielleicht kann sie euch helfen....
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da keins liegen gelassen wird, sondern dass alle Kollegen welche mitnehmen wollen?

Das hoffe ich natürlich auch, leider läßt sich das nirgends rauslesen...lese nur von Plan B und Kitten trennen...
 
Von wie vielen Kitten reden wir eigentlich? 😕
 
Oje, die brauchen alle 2 bis max. 3 Stunden das Flaeschchen, Kot und Urin muessen ausmassiert werden.
Ich wuerde mich umgehendst ans Telefon haengen und Tierheime, TS-Orgas, Tieraerzte abtelefonieren, bevor Dir die Kleinen unter der Hand wegsterben.
 
Werbung:
Sehr Sinnvoll hier erstmal zu kritisieren.😉

Erstmal muß den kleinen jetzt geholfen werden.
Alles andere kann später geklärt werden.

Und wenn die TE bereit ist zwei der kleinen zu helfen ist das besser als wegzuschauen.

Aber klar es macht natürlich mehr Sinn jetzt stundenlang am Telefon zu hängen und jemanden zu suchen der den ganzen Wurf nimmt.😡


Liebe TE wie lange sind die kleinen den schon ohne Mutter?
 
Ich schließe mich den anderen an:

In Düsseldorf habt ihr mehrere Tierheime.
Anrufen und nachfragen wer aufnehmen kann.
Die mit bei euch nehmen, würde ich ehrlich gesagt, nicht tun.

Die kleinen brauchen SEHR VIEL Aufmerksamkeit, Betreuung und Pflege. Und TH sind Erfahren und wissen was zu machen ist.

Wenn alles gut läuft, dann könnt ihr euch immer noch 2 von ihnen nehmen. Das dauert ja noch und ihr habt Zeit zum Nachdenken. Denn frühe Trennungen vom Muttertier kann zu Verhaltensproblemen führen, die ihr jetzt noch nicht sehen könnt und später vllt nicht zu eurem Leben passen
...
 
Birgitt,
falls Du mich meinst, das war keineswegs Kritik, aber solche Kleinchen sterben Dir innerhalb weniger Stunden weg.
Tierheime haben z.Z. wieder viele Babykatzen, da kann man die schnell einer Ziehmutter unterschieben, auch haben THs oftmals Kontakte zu potentiellen PS und auch selbst Erfahrung mit Katzenbabys.
Wenn die TE so gar keine Ahnung im Aufziehen vo solchen Minis, die noch dazu sicher nicht im optimalen Zustand sind, finde ich das jetzt nicht so guenstig, zwei Kleine bei ihr zu lassen und der Rest ist ungeklaert.
 
Das hoffe ich natürlich auch, leider läßt sich das nirgends rauslesen...lese nur von Plan B und Kitten trennen...

Steht doch hier, ich denke mal, es wird um mehrere Kollegen gehen, so dass alle Kitten unterkommen.
Wir haben uns - wie auch andere Kollegen meines Freundes - entschieden zu helfen, und wir möchten 2 der Kitten aufzuziehen.

Sicher ist das nicht ideal, aber allemal besser, als die Kitten allein ihrem Schicksal zu überlassen. Und was sollen sie machen, wenn sich niemand findet, der alle Kitten aufziehen kann?
 
Birgitt,
falls Du mich meinst, das war keineswegs Kritik, aber solche Kleinchen sterben Dir innerhalb weniger Stunden weg.
Tierheime haben z.Z. wieder viele Babykatzen, da kann man die schnell einer Ziehmutter unterschieben, auch haben THs oftmals Kontakte zu potentiellen PS und auch selbst Erfahrung mit Katzenbabys.
Wenn die TE so gar keine Ahnung im Aufziehen vo solchen Minis, die noch dazu sicher nicht im optimalen Zustand sind, finde ich das jetzt nicht so guenstig, zwei Kleine bei ihr zu lassen und der Rest ist ungeklaert.

Ich habe auch die anderen gemeint die den gleichen Tenor hatten.


Du hast recht
Die meisten TH haben zur Zeit wieder viele Kitten.
Viele sind so voll das sie nicht mehr aufnehmen.
Bzw.die Mittarbeiter so überlastet sind das sie nicht noch Flaschenaufzuchten versorgen können.
Das wird ,wenn überhaupt möglich,meistens von Ehrenamtlichen gemacht.
Also auch Laien.

Sehr viele Tierheime arbeiten ausschließlich mit Ehrenamtlichen.
Ob da so viel Ahnung da ist wage ich oftmals zu bezweifeln.
Das soll keine Kritik gegen die Ehrenamtlichen sein,denn ohne die müßten die meisten Tierheime schließen.

Wenn ich an das TH hier vor Ort denke dann kann ich nur sagen das es da weder Pflegestellen für Erwachsene Tiere gibt noch für Kitten.

Ganz zu schweigen davon das es Erfahrene Pflegestellen für Flaschenkitten gibt.
Ich denke das ist in ganz vielen Tierheimen ähnlich.


Ich hoffe das die TE die kleinen durchbekomt und auch das sie sich hier noch einmal meldet.
 
Werbung:
Birgitt,
die Situation ist mir schon bekannt, weil ich selber immer wochenends und an Feiertagen als Ahnungslose😉 im TH bin. So schlimm wie im Fruehling ist es z.Z. nicht, wir setzen Fundkitten z.B. auch oftmals mit zu anderen Wuerfen.
Ich habe halt nur so gedacht, dass auch TH-Ehrenamtliche, die das schon laenger machen, fuer die TE eine Hilfe sein koennten.
Es waere auch gut zu wissen, wieviele Babys es sind und wie lange der Fund schon bekannt ist, wobei das nichts aussagt, wie lange sie schon ohne Mutterkatze sind. Wir haben z.B. gerade einen 7-er Wurf, das faende ich schon als enorme Belastung, die allein mit der Flasche aufzuziehen, zumal, wenn man das zum ersten Mal macht.
 
Danke Gremlin... Lesen und Verstehen ist heutzutage so rar geworden -.- Wollte es auch grad nochmal zitieren.

Alles Gute für die Kleinen. Jünger als 10 Tage ohne Mutter ist wirklich heftig. Ist die Mutter evtl. nur Jagen gegangen? (ich kenne das Verhalten von Muttertieren nach dem Wurf nicht) Oder konnte sie evtl. nicht wieder zurück? Firmen sind ja nun keine idealen Wohnorte für Tiere.

LG und alles Gute!
 
Schade, dass sich die TE nicht mehr gemeldet hat, den ich frage mich, ob die Kaetzchen die Nacht ueberleb haben.
Ob das Aufteilen unter den Kollegen mit Kittenaufzuchterfahrung geklappt hat, wieviel Babykatzen es waren, was das fuer eine Firma ist, also ob da die Kollegen und die TE rund um die Uhr Zeit haben fuer Flaschenaufzuchten...
 
Hallo zusammen.

Nun melde ich mich doch nochmal, obwohl mir eigentlich die Lust vergangen war.

Zunächst einmal danke ich Birgitt für den konstruktiven Beitrag und die hilfreiche private Nachricht. Damit konnte ich was anfangen und das hat mir tatsächlich geholfen.

Nun noch zur Situation und den tollen Meinungen, um die ich nicht gebeten habe.

Die Kitten wurden Donnerstag gefunden, im Lager der genannten Firma, keine Mutter in Sicht. Dort fahren Gabelstapler, es ist laut. Kein Wunder, dass sie sich nicht mehr hat blicken lassen.
Die Kitten waren Freitag morgen eiskalt und hatten scheinbar schon länger nicht mehr getrunken, alle 5 haben noch die Äuglein geschlossen und den Nabelschnurrest noch nicht verloren.
Und in dieser Situation hätte ich mich natürlich ans Telefon klemmen und eine Pflegestelle suchen können, die alle 5 aufnimmt. In dieser Zeit wären sie vermutlich verhungert oder ausgekühlt.

Und niemand von uns WOLLTE sie trennen oder gar der Mutter entreissen.

Ich finde, wir haben das einzig richtige getan; nämlich die Kitten aufgeteilt, ein Kollege hat 3 genommen, wir 2.

Zunächst habe ich die beiden erstmal gewärmt, dann Aufzuchtmilch und Fläschchen besorgt, ihnen eine gemütliche Box hergerichtet, sie auf eine Wärmflasche gesetzt. Sie trinken nun alle 2,5 Stunden, es klappt mittlerweile ganz toll, die Bauchmassage genießen sie weniger, aber sie setzen nun auch endlich Kot ab und wirken quitschfidel.

Sowohl mein Freund als auch ich haben jahrelange Katzenerfahrung, ich selbst habe einen Sohn, dem ich - genau wie jetzt den Kitten - rund um die Uhr Milch gegeben habe. Der Vergleich hinkt vielleicht für den einen oder anderen, mich erinnert die Situation allerdings gerade sehr an die erste Babyzeit. Ich arbeite übrigens im Homeoffice, sodass ich immer bei den Kitten sein kann.

Ich bin einfach froh, wenn die Kitten überleben und gesund sind.

Am Montag gehen wir zum Tierarzt und lassen sie mal anschauen.


Vielleicht ist es in manchen Situationen einfach besser zu helfen anstatt mit nicht sehr hilfreichen Meinungen um sich zu werfen.

Bei einem Unfall stellt man sich ja auch nicht daneben und hebt den Zeigefinger und sagt "Wären sie mal nicht so schnell gefahren..!"
Anklagen kann man immer noch, Hilfe war nötig!!

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • sacredheart
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
4K
sacredheart
S
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
2
Aufrufe
583
tiha
T
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben