Kitten gefunden, was nun?

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefunden kitten
Ihr und Eure Freundin seid Klasse. :smile:
Danke 😊 Wir haben nun auch ein paar neue Infos. Wir haben eine Nachbarin aus einem anderen Haus die viel mit bekommt was unser Haus angeht, sie hat anscheinend gestern gegen Mittag eine Fremde Person bei dem Hintereingang rum laufen sehen, wir vermuten dass das vielleicht die Person war die die Katzen dort abgesetzt hat 😕

• Wow
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und biveli john
A

Werbung

Danke 😊 Wir haben nun auch ein paar neue Infos. Wir haben eine Nachbarin aus einem anderen Haus die viel mit bekommt was unser Haus angeht, sie hat anscheinend gestern gegen Mittag eine Fremde Person bei dem Hintereingang rum laufen sehen, wir vermuten dass das vielleicht die Person war die die Katzen dort abgesetzt hat 😕
Bestimmt so ein ich lass Katze nicht kastrieren und dann kommen upskitten und setzt diese aus😥😢😭 warum gibt es solche Leute??? Aber gut hast du eine Nachbarin die viel mitbekommt. Und solche Leute wie dich wo den Kitten eine Chance und ein gutes Zuhause geben wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke das Du nicht weggeschaut hast.
Leider kann ich nichts konstruktives bö
Danke das Du dich kümmerst. Zu dieser Person: …..
Aber schau trotzdem nach der roten Katze, nicht das die doch die Mutter ist.

Ah sorry, wir kommen aus dem Umkreis Osnabrück 🙂
Dieser Verein kommt aus der Nähe von Osnabrück und hat auch manches Mal viele Kitten. Villeicht können sie beratend gut zur Seite stehen? Streunerhilfe Ni-No
Sie waren oder sind immer noch auch hier im Forum vertreten, habe leider nur schon lange nichts mehr von ihnen gelesen. Frage dort doch mal an, die Nähe wäre ja gut denke ich.
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Also sind es
2 rote Jungs
1 getiegertes Mädchen
Und ?

Möchte mich anschließen undauch Danke sagen, das Du Dich kümmerst und sogar die Kosten übernehmen möchtest.

In Bezug auf die rote Katze, die zwar wirklich sehr selten, aber sie es denoch gibt...es könnte auch der Vater sein, oder eine unbeteiligte Katze aus der Umgebung.

Beobachten ob sie diese Stelle aufsucht ist sicher nicht verkehrt.
Denoch ist es tricky.
Den wenn sie nicht die Mutter ist und ihr sie einfangt und wo hin bringt kann es rechtliche Folgen haben.
Irgendeine Katze einzufangen, wo nur ein ganz minimaler Verdacht besteht das es die Mutter ist, wird den besitzern sicher böse aufstossen.

Denkt nur mal daran wenn es Eure Freigänger Katze wäre, die plötzlich weg und den Stress einfangen, Tierarzt Autofahrt usw mitmachen muß.

Wäre das für Euch ok, oder wärd Ihr angesäuert?

Leider hat sich das chipen und tätowieren ja auch noch nicht überall rumgesprochen.

Auf der anderen Seite, wenn sie es ist, wäre sie nicht kastriert und evtl eine Streunerin, die auch ein schönes warmes zuhause verdient hat.

Wie man es macht ist es verkehrt.

Wenn es ein Mensch war der sie ausetze (großer Fluch soll ihn treffen), hätte er sie dann nicht in einem Behältnis transportiert und hinterlassen?
Dieser Karton stand ja schon ne Weile vorher da, wie ich gelesen hatte.
Und würde dieser verfuchte Mensch nicht weit weg von zu Hause sowas machen?

Bin die ganze Zeit am grübeln und es ist echt schwer.

Normalerweise bin ich ganz froh über die Katzen die fremden Gegenüber mehr als skeptisch sind, aber in diesem Fall wäre eine aufgeschlossene rote wohl besser.
Dann könnte man wenigstens herausfinden ob Männlein oder Weiblein.

Leider sieht man von außen nicht ob sie kastriert ist, aber evtl tätowiert.

Ich weiß das hilft nichts, aber mir geht nicht aus dem Kopf, das wenn wirklich Streunerin, sie ein schönes zuhause verdient hätte.
Vielleicht ist sie ja aus dem letzen Wurf der das A...L... schon vorher mal ausgesetzt hatte.

Und wenn es wirklich die Mutter wäre, hätte ich kein Mitleid mit dem Besitzer wenn sie weggefangen würde, hat er seine Verantwortungspflicht der Katze gegenüber extrem vernachlässigt.

Im Endeffekt bleibt nur Klinkenputzen und rumfragen, ob jemand weiß wem das rote gehört.

Diese Nachbarin der nichts entgeht, wäre doch ein guter Mitarbeiter 🙂

Wenigstens sind Dank Dir die kleinen sicher.
Aber die Mama geht mir auch nicht aus dem Kopf.

Schade das Euer Tierheim so reagiert.
Da überlegen sich die Leute beim nächsten mal ja doppelt ob sie wegschaun oder helfen.

Hier ist das anders Gott sei Dank.

Kosten werden übernommen und wenn es dort schon überquillt, wird gefragt ob die Finder Pflegestelle werden wollen und es wird supported.

Vielleicht doch nochmal diesbezüglich nachfragen.

• Like
Reaktionen: biveli john
In Bezug auf die rote Katze, die zwar wirklich sehr selten, aber sie es denoch gibt...es könnte auch der Vater sein, oder eine unbeteiligte Katze aus der Umgebung.
Sind rote Katzen wirklich so selten? Meine Freundin hatte mal einen Wurf zur Pflege und dort waren 5 weibliche, rote Kitten.

Werbung:
Sind rote Katzen wirklich so selten? Meine Freundin hatte mal einen Wurf zur Pflege und dort waren 5 weibliche, rote Kitten.

Muß leider zur Arbeit, aber hier ein Zitat einer Webside auf die schnelle:

"Warum gibt es mehr rote Kater?​

Bei einem Kater ist die Wahrscheinlichkeit, mit rotem Fell auf die Welt zu kommen, etwa viermal so hoch wie bei einer Katze. Das liegt daran, dass sich die rote Farbe über das weibliche X-Chromosom vererbt. Das klingt erst einmal unlogisch, ergibt aber Sinn: Weibchen besitzen die Chromosomen-Kombination XX und Männchen XY. Damit ein Kater mit rotem Fell zur Welt kommt, muss also nur die Mutter die entsprechenden Gene an ihn weitergeben.

Bei Katzen müssten beide Elternteile diese Erbinformation tragen und an das Kitten vererben. Das kommt natürlich viel seltener vor, weshalb es deutlich mehr rote Kater gibt."

• Like
Reaktionen: Froschn und Streichelpfote

Es ist einfach Genetik, keine Hexerei 😄

In deinem Fall müssen beide Elterntiere Rot getragen haben.

Genetisch gesehen gibt es bei Katzen zwei Grundfarben: Rot und Schwarz.
Rot liegt anders als Schwarz nicht auf einem der Autosomen sondern auf dem Heterosom, genau gesagt auf dem X-Chromosom. Da weibliche Katzen zwei X-Chromosomen haben, können sie eine Kombination aus Genen haben, was zu einer Mischung aus Rot und Schwarz (Schildpatt oder Glückskatzen/Calico) führt. Um ausschließlich Rot zu tragen, müssen sowohl Mutter als auch Vater das Gen für rote Fellfarbe vererben.

Männliche Katzen haben jedoch nur ein X-Chromosom und benötigen demnach auch nur das Ergbut der Mutter. Daher sind rote Tiere in ca. 80% der Fälle männlich.

Edit: @Bon ClyMo war schneller mit der Erklärung 👍🏻

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jenna_jenna, ffir und 4 weitere
Also sind es
2 rote Jungs
1 getiegertes Mädchen
Und ?

Möchte mich anschließen undauch Danke sagen, das Du Dich kümmerst und sogar die Kosten übernehmen möchtest.

Beobachten ob sie diese Stelle aufsucht ist sicher nicht verkehrt.
Denoch ist es tricky.
Den wenn sie nicht die Mutter ist und ihr sie einfangt und wo hin bringt kann es rechtliche Folgen haben.
Irgendeine Katze einzufangen, wo nur ein ganz minimaler Verdacht besteht das es die Mutter ist, wird den besitzern sicher böse aufstossen.

Denkt nur mal daran wenn es Eure Freigänger Katze wäre, die plötzlich weg und den Stress einfangen, Tierarzt Autofahrt usw mitmachen muß.

Wäre das für Euch ok, oder wärd Ihr angesäuert?

Leider hat sich das chipen und tätowieren ja auch noch nicht überall rumgesprochen.

Auf der anderen Seite, wenn sie es ist, wäre sie nicht kastriert und evtl eine Streunerin, die auch ein schönes warmes zuhause verdient hat.

Wie man es macht ist es verkehrt.

Wenn es ein Mensch war der sie ausetze (großer Fluch soll ihn treffen), hätte er sie dann nicht in einem Behältnis transportiert und hinterlassen?
Dieser Karton stand ja schon ne Weile vorher da, wie ich gelesen hatte.
Und würde dieser verfuchte Mensch nicht weit weg von zu Hause sowas machen?

Bin die ganze Zeit am grübeln und es ist echt schwer.

Normalerweise bin ich ganz froh über die Katzen die fremden Gegenüber mehr als skeptisch sind, aber in diesem Fall wäre eine aufgeschlossene rote wohl besser.
Dann könnte man wenigstens herausfinden ob Männlein oder Weiblein.

Leider sieht man von außen nicht ob sie kastriert ist, aber evtl tätowiert.

Ich weiß das hilft nichts, aber mir geht nicht aus dem Kopf, das wenn wirklich Streunerin, sie ein schönes zuhause verdient hätte.
Vielleicht ist sie ja aus dem letzen Wurf der das A...L... schon vorher mal ausgesetzt hatte.

Und wenn es wirklich die Mutter wäre, hätte ich kein Mitleid mit dem Besitzer wenn sie weggefangen würde, hat er seine Verantwortungspflicht der Katze gegenüber extrem vernachlässigt.

Im Endeffekt bleibt nur Klinkenputzen und rumfragen, ob jemand weiß wem das rote gehört.

Diese Nachbarin der nichts entgeht, wäre doch ein guter Mitarbeiter 🙂

Wenigstens sind Dank Dir die kleinen sicher.
Aber die Mama geht mir auch nicht aus dem Kopf.

Schade das Euer Tierheim so reagiert.
Da überlegen sich die Leute beim nächsten mal ja doppelt ob sie wegschaun oder helfen.

Hier ist das anders Gott sei Dank.

Kosten werden übernommen und wenn es dort schon überquillt, wird gefragt ob die Finder Pflegestelle werden wollen und es wird supported.

Vielleicht doch nochmal diesbezüglich nachfragen.
Danke für deine Nachricht! Ja mir geht es ähnlich wie dir. Ich möchte die Kitten auch ungerne einfach von ihrer Mama trennen falls es doch die Mama sein könnte. Andererseits möchte ich auch nicht, dass aus den Kitten Streuner werden, da es bei uns auch viele stark befahrene Straßen gibt, vor allem direkt bei unserem Haus fahren viele Autos und Trecker 🙁 Ich werde heute noch einen anderen Tierschutz aus der Umgebung anrufen und dort um Rat fragen.
Was würdet ihr denn eher tun, die Kitten zurück bringen und noch mal schauen, ob dieses mal die Mama auftaucht bzw. die Rote Katze die Mama ist? Wenn es sich im besten Fall um die Mutter handelt, wird sie die Kitten bestimmt mit nehmen und dann wird es schwer sie irgendwie noch mal zu fangen und kastrieren etc.. Oder würdet ihr die Kitten selbst groß ziehen und wie hier schon vorgeschlagen, versuchen die rote Katze anzufüttern, um sie später auch zu fangen auch wenn es potentiell eine fremde Katze ist?
Ich habe, wie du schon meintest, das Gefühl, dass egal wofür man sich entscheidet, man es nur falsch machen kann 🙁

Edit: Nur, da es hier scheinbar Verwirrung gibt, es sind 3 rote Jungs und ein schwarzes Mädchen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john und Bon ClyMo
Ich denke ich würde sie drin behalten und selbst aufziehen.
Draußen ist es gefährlich und manche Nächte doch noch sehr kalt.

Und wenn sie sie weg bringt, können sie nicht mehr geimpft werden usw.
Glaub die Mama würde dann ein vieel besseres Versteck finden.

Weiß aber auch nicht wie eine Mama Katze reagiert oder fühlt wenn die kleinen einfach weg sind.
Hatte bis jetzt nur Tiere vom Tierschutz.
Darüber wissen sicher andere mehr.

Glaube aber auch, das ich mich dann nicht mehr von ihnen trennen könnte.
Wer einmal hier einzieht, gehört zur Familie und erhält meinen Nachnamen 🙂

Ich weiß nicht ob ich es überlesen hab, aber es waren 2 rote Jungs, 1 getiegertes Mädchen und was war das 4te?

• Like
Reaktionen: binu, biveli john und basco09
Was würdet ihr denn eher tun, die Kitten zurück bringen und noch mal schauen, ob dieses mal die Mama auftaucht bzw. die Rote Katze die Mama ist? Wenn es sich im besten Fall um die Mutter handelt, wird sie die Kitten bestimmt mit nehmen und dann wird es schwer sie irgendwie noch mal zu fangen und kastrieren etc..
Ich würde eine Transportbox mit einer benutzten Decke von den Kleinen dort hinstellen. Darin Futter. Vielleicht erkennt sie den Geruch und kommt. Oder ist es dort so das Du die Kleinen in einer verschlossenen Box abstellen kannst? Dann müsste aber jemand ständig dabei sein und bewachen.
Ich hätte keine Bedenken die Rote einzufangen und nachschauen zu lassen ob sie gechippt ist. Klar wäre ich als Katzenbesitzer erst einmal sauer wenn das meine Katze wäre. Aber jeder sollte verstehen das ihr das nicht aus einer Laune heraus macht, sondern vier gute Gründe dafür sprechen.
Auf alle Fälle würde ich unter keinen Umständen riskieren das die Kleinen entwischen und sonst was passiert. Das würde mir nachgehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, binu und Bon ClyMo
Werbung:
Ich weiß ja nicht, an welche Tierschutzorganisation du dich gewendet hast, aber in Osnabrück gibt es mehrere, die sich speziell um Katzen kümmern. Vielleicht ist ja eine dabei, die die Kitten nehmen und versuchen würde, die Mutterkatze dazu zu fangen.

Katzenschutzbund Osnabrück e.V.
KatzenLeben Osnabrück & Umgebung – Katzenschutz für Streunerkatzen, Katzenhilfe, Catsitting & Tierschutz
Streunerhilfe Ni-No

Und ansonsten noch etwas weiter weg, aber von den beiden weiß ich, dass sie sehr gut organisiert und sehr bemüht sind, vielleicht würden die hier auch einspringen
Die Katzenhilfe Münster e. V. stellt sich vor | Katzenhilfe Münster e. V.
Tierschutzverein Fellknäuel e.V. Ochtrup (die sind aus Ochtrup)

• Like
Reaktionen: basco09
Leider ist auch mehreren Versuchen nirgends jemand zu erreichen (bei denen aus Umgebung Osnabrück), ich habe aber nun bei der Streunerhilfe Ni-No mal eine Nachricht auf dem AB hinterlassen und hoffe, dass sie sich melden, danke dir 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, ferufe und Capella
So, ich habe gerade einen Rückruf von dem anderen Tierschutz bekommen denn ich kontaktiert hatte. Sie meinte das das tatsächlich leider schwierig wird, weil keine weiß, ob das wirklich die Mutterkatze ist und wie hier schon gesagt wurde, rote Katzen oft Kater sind. Selbst wenn die rote Katze die Mama wäre, könnte es sein, dass sie die Kitten nicht mehr annehmen würde. Leider würde es dann auch mit dem Platz schwierig werden weil wir eine Wildkatze ja nicht einfach hier in die Wohnung stecken können und wir die Kitten auch nicht einfach der Mama zurückgeben können aus den Gründen die hier auch schon genannt wurden.
Ich soll nun aber trotzdem versuchen die Katze anzufüttern (wie hier auch schon empfohlen wurde, auch wenn das ggf. lange dauern wird), damit sie trotzdem kastriert werden kann falls sie/er ein Streuner ist. Falls das klappt und wir sie soweit haben würde der Tierunschutz uns dann dabei helfen die rote Katze einzufangen 🙂

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, ciari, Capella und 7 weitere
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie häufig sollten die Babys Groß machen? Seit den 2 Tagen wo wir sie haben, hat heute das erste mal einer der vier Kot abgesetzt, die anderen leider noch nicht. Ist das normal, also gehen die einfach nicht so oft Groß? Wir massieren so wie der Arzt das gezeigt hat nach dem fressen und Pipi machen sie dann auch immer direkt 🤔

Ich hoffe, hier meldet sich wieder jemand, der sich mit Kitten ohne Mama auskennt.

Ich kann Dir leider nur meinen Respekt zollen , und freue mich, dass Dich kümmerst 💕👍🥰
Bitte weiter so .

• Love
Reaktionen: binu
Werbung:
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie häufig sollten die Babys Groß machen? Seit den 2 Tagen wo wir sie haben, hat heute das erste mal einer der vier Kot abgesetzt, die anderen leider noch nicht. Ist das normal, also gehen die einfach nicht so oft Groß? Wir massieren so wie der Arzt das gezeigt hat nach dem fressen und Pipi machen sie dann auch immer direkt 🤔

Wie oft Kot abgesetzt wird hängt stark von der verwendeten Aufzuchtsmilch ab. Es ist daher sehr schwierig einen Durchschnittswert zu nennen.

Wie fühlen sich die Bäuche denn an?

Wie oft Kot abgesetzt wird hängt stark von der verwendeten Aufzuchtsmilch ab. Es ist daher sehr schwierig einen Durchschnittswert zu nennen.

Wie fühlen sich die Bäuche denn an?
Das würde ich beim nächsten füttern einmal schauen, gerade schlafen sie noch aber ich habe sie jetzt nicht sonderlich fest in Erinnerung 🙂 Hast du denn eine Empfehlung bzgl. Aufzuchtmilch? Hier wurde ja bspw. die von Royal Canin empfohlen, allerdings bin ich nicht sicher ob ich nun extra von Trixie zu der neuen Milch wechseln sollte. Trixie Milch enthält Dextrose aber die von Royal Canin Fructo-Oligosaccharide, was scheinbar auch Zucker ist? Würde das denn dann viel unterschied machen oder kann ich die Milch von Trixie weiter nutzen?

• Like
Reaktionen: Nala123
Das würde ich beim nächsten füttern einmal schauen, gerade schlafen sie noch aber ich habe sie jetzt nicht sonderlich fest in Erinnerung 🙂 Hast du denn eine Empfehlung bzgl. Aufzuchtmilch? Hier wurde ja bspw. die von Royal Canin empfohlen, allerdings bin ich nicht sicher ob ich nun extra von Trixie zu der neuen Milch wechseln sollte. Trixie Milch enthält Dextrose aber die von Royal Canin Fructo-Oligosaccharide, was scheinbar auch Zucker ist? Würde das denn dann viel unterschied machen oder kann ich die Milch von Trixie weiter nutzen?

Ich habe mit der Milch von Trixie keine persönlichen Erfahrungen, da ich nur KMR oder Royal Canin nutze.

Wie ist denn die Zunahme bisher? Führst du eine Gewichtstabelle?

Im Anhang schicke ich dir mal eine Übersicht über einige verschiedene Produkte aus unserer Facebook-Gruppe (basierenden auf den Erfahrungen verschiedener Pflegestellen).

Anhänge

• D3DF70E2-0F92-44CF-80C8-2F4BC17AFCBD.jpeg
    D3DF70E2-0F92-44CF-80C8-2F4BC17AFCBD.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 70
  • 24692F5C-F7DE-4A54-AEAE-52C2420BA63E.jpeg
    24692F5C-F7DE-4A54-AEAE-52C2420BA63E.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 72
  • 5F9641B1-BF68-4A5B-8553-FBAD9B71E36B.jpeg
    5F9641B1-BF68-4A5B-8553-FBAD9B71E36B.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 67
  • D125912E-F5A7-48FF-B49F-65FB8D2E8708.jpeg
    D125912E-F5A7-48FF-B49F-65FB8D2E8708.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 68
Ich habe mit der Milch von Trixie keine persönlichen Erfahrungen, da ich nur KMR oder Royal Canin nutze.

Wie ist denn die Zunahme bisher? Führst du eine Gewichtstabelle?

Im Anhang schicke ich dir mal eine Übersicht über einige verschiedene Produkte aus unserer Facebook-Gruppe (basierenden auf den Erfahrungen verschiedener Pflegestellen).
Super das ist schon mal sehr hilfreich! Also sie trinken die Milch relativ gut, allerdings muss sie oft ein bisschen überzeugen, bis sie wirklich vernünftig trinken und nicht nur ein wenig auf dem Nuckel rum beißen. Aber ich weiß nicht, ob das an der Milch liegt, oder daran, dass sie die Flasche noch nicht so gewöhnt sind 🤔 Eine Tabelle führe ich gerade noch nicht, aber wollte morgen früh damit starten, da man das vermutlich morgens vor dem ersten mal füttern machen sollte oder? 🙂
Bei der Royal Canin Packung wäre auch eine Flasche dabei oder? Ich würde nämlich sowieso gerne eine zweite kaufen, das wäre bei der Milch dann ja ein weiterer Bonus 🙂