Kitten gefunden, was nun?

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefunden kitten
Super ich hoffe meine lernen auch so schnell 😀
Also bzgl. des fütterns habe ich noch eine Frage, soll ich den Kitten wirklich so viel geben bis sie satt sind? Das steht ja auf meiner Trixie Packung bei 4 Wochen alten Kitten, heute scheinen sie aber gar nicht aufhören zu wollen. Zum Frühstück haben sie schon fast 3 Flaschen je 50ml geschafft (auf alle 4 aufgeteilt) und einer von ihnen hat auch schon Nassfutter mit Milch gemixt gefressen. Ihre Bäuche sind auch schon richtig rund aber sie Miauen immer noch. Die letzten Tage sind sie als sie satt waren immer schlafen gegangen, aber ich habe Angst, dass sie am Ende zu viel fressen wenn ich ihnen noch mehr gebe 🙁

A

Werbung

soll ich den Kitten wirklich so viel geben bis sie satt sind?
Ja. Wenn Du das bis ins Erwachsenenalter durchziehst wirst Du Katzen haben die ein gesundes Sättigungsgeführt haben und von selbst mit dem Fressen aufhören wenn sie satt sind.

Katzenfutterverpackungen sind bekannt dafür dass die empfohlene Mengen bei den meisten Tieren nicht passen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Moustic, Baldessarini und eine weitere Person
Alles klar also wissen sie schon von alleine wenn es genug ist und würden nicht fressen bis sie z.B. wieder Futter erbrechen müssen?

Alles klar also wissen sie schon von alleine wenn es genug ist und würden nicht fressen bis sie z.B. wieder Futter erbrechen müssen?

Das passiert normalerweise nur bei Katzen, die kein Sättigungsgefühl erlernt haben oder lange Zeit hungern mussten. Ich rationiere Futter prinzipiell nur wenn es medizinisch indiziert ist.

Hast du die Kitten inzwischen schon gewogen? 🙂

• Like
Reaktionen: binu und Irmi_
Ja gewogen habe ich sie schon aber erst heute morgen, das Mädchen ist am leichten mit 293, dann einer der beiden ganz roten mit 305, dann der weiß rote mit 310 und der andere ganze rote (der auch am verfressensten ist 😀) wiegt schon 342. Ich hoffe das ist alles im grünen Bereich? Ich werde aber heute denke ich auch einmal das Futter von Royal Canin holen, weil bei demvon Trixie ja stand, dass die Zunahme meist schlecht ist 🙁

Ja gewogen habe ich sie schon aber erst heute morgen, das Mädchen ist am leichten mit 293, dann einer der beiden ganz roten mit 305, dann der weiß rote mit 310 und der andere ganze rote (der auch am verfressensten ist 😀) wiegt schon 342. Ich hoffe das ist alles im grünen Bereich? Ich werde aber heute denke ich auch einmal das Futter von Royal Canin holen, weil bei demvon Trixie ja stand, dass die Zunahme meist schlecht ist 🙁

Wenn die Zwerge tatsächlich vier Wochen alt liegt das Gewicht etwas unter dem Durchschnitt. Solange sie ab jetzt gut zunehmen können sie das aber ohne Probleme aufholen.

Im Anhang habe ich mal Screenshots von zwei verschiedene Gewichtstabellen unserer Pflegekitten angehängt.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-05-05 um 09.26.59.png
    Bildschirm­foto 2023-05-05 um 09.26.59.png
    131,8 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirm­foto 2023-05-05 um 09.27.32.png
    Bildschirm­foto 2023-05-05 um 09.27.32.png
    87,7 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: basco09 und binu
Werbung:
Oh ja da sind sie tatsächlich etwas hinterher. Aktuell fressen sie aber deutlich besser als die ersten beiden Tage und verstehen mittlerweile auch wie die Flasche funktioniert, ich bin also guter Dinge 🙂 Kann ich die Katzenmilch denn einfach wechseln oder muss ich da irgendwas beachten?

Oh ja da sind sie tatsächlich etwas hinterher. Aktuell fressen sie aber deutlich besser als die ersten beiden Tage und verstehen mittlerweile auch wie die Flasche funktioniert, ich bin also guter Dinge 🙂 Kann ich die Katzenmilch denn einfach wechseln oder muss ich da irgendwas beachten?
Mal ganz nebenbei… finde ich klasse, wie du das packst 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Moustic, Kreyma und 3 weitere

Ein Wechsel auf hochwertigere Aufzuchtsmilch ist normalerweise absolut unproblematisch. Hier gibt es keine Besonderheiten, die man beachten muss.

• Like
Reaktionen: binu
Du machst das ganz toll. 👍

• Love
Reaktionen: binu
Werbung:
Ein Wechsel auf hochwertigere Aufzuchtsmilch ist normalerweise absolut unproblematisch. Hier gibt es keine Besonderheiten, die man beachten muss.
Super danke dir dann werde ich heute mal die neue Milch besorgen und vermutlich noch eine dritte Flasche dazu, leider passt da ja nicht so viel rein, zumindest bei der von Trixie die ich aktuell habe 🙁

Toll wie Du das machst!

Ich denke das Gewicht werden sie schnell aufholen. 😊

Oh ja die Trixie Flasche ist wirklich sehr klein. Aber ich glaube
deutlich größer sind die anderen auch nicht.

Weiterhin alles Gute!

Es gibt in den Dosen der Select Gold Aufzuchtsmilch größere Flaschen.
(Wobei ich sagen muss, ich weiß nicht, wie groß die von Trixie ist.)

Hut ab, du machst das wirklich gut.
Ich hatte ja voriges Jahr so Mini-Pupse, die haben mich eine Zeitlang ziemlich fertig gemacht. Und das waren nur zwei 😀
Jetzt sind es schon "richtige" Kater geworden, kaum vorstellbar, dass sie auf eine Hand gepasst haben.
Das ist der schönste Lohn für die Nächte mit wenig Schlaf - zu sehen wie toll sie sich entwickelt haben.

• Love
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Ich schliesse mich dem auch an dass du das Toll machst.

Schade, @binu, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich meinem Mann seinen Herzenswunsch nach roten Katzen erfüllen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Moustic, binu und basco09