Kitten gefunden, was nun?

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefunden kitten
Das mit dem heißen Wasser habe ich gerade auch einmal probiert, leider verweigern sie weiterhin das Nassfutter 🙁 Falls jemand noch andere Tipps hat, um sie an das Futter zu gewöhnen, wäre ich über weitere Tipps dankbar 😊

A

Werbung

Hast du das Futter so richtig fein vermanscht? Anfangs wurde hier verweigert, wenn auch nur ein kleines Bröckchen zu spüren war. Außerdem war Rind hier von Anfang an bäääh.
Ev. liegt es einfach am Futter? Hast du schon verschiedene probiert?
Es hilft einfach nur probieren - fein, ganz fein oder doch gröber. Verschiedene Marken ...
Oder einfach Geduld 😉 Irgendwann fällt der Groschen und dann klappt es. Soo groß sind sie ja noch nicht.
Und Moritz hat auch mit über 3 Monaten nach dem futtern sehr nachdrücklich ein Flaschi verlangt.
Der nuckelt aber auch jetzt noch an meinem Finger wenn er aufmerksam machen möchte, dass die Näpfe leer sind, oder das Futter ned unter die Nase geht 😀

Es ist nervig, wenn so Zwerge ned richtig futtern wollen, am Besten hilft da wirklich Ruhe bewahren und Geduld (wenn sie sonst munter und fidel sind)

Hat die Kleine jetzt schon Kot abgesetzt? Das könnte ev. auch ein Grund sein, wenn sie ned richtig frisst. Dann wär wohl ein TA-Besuch fällig.

• Like
Reaktionen: binu, Baldessarini und basco09
Das mit dem heißen Wasser habe ich gerade auch einmal probiert, leider verweigern sie weiterhin das Nassfutter 🙁 Falls jemand noch andere Tipps hat, um sie an das Futter zu gewöhnen, wäre ich über weitere Tipps dankbar 😊
das dauert mit der Futterumstellung! Geduld! Manche sind schnell dabei, andere brauchen ein paar Tage bis zu einer Woche, bis sie anfangen. Zwar scheint dies zunächst die Pflege der Adoptilinge zu vereinfachen, aber nur, wenn Du das Hinterherputzen nicht mit einrechnest *gg*. Ganz schick ist es, mit den Pfötchen zunächst im Futternapf zu stehen und dann auf´s Katzenklo zu gehen *gg* um dann durchs Zimmer zu tapsen.

Alles klar dann muss ich wohl einfach noch ein bisschen geduldig sein 🙂 habt ihr ihnen das Futter denn dann einfach hingestellt oder auch ans Mäulchen geschmiert?

Hat die Kleine jetzt schon Kot abgesetzt? Das könnte ev. auch ein Grund sein, wenn sie ned richtig frisst. Dann wär wohl ein TA-Besuch fällig
Bis jetzt noch nicht ihr Brauch fühlt sich aber weich an. Kann es denn sein dass manche Katzen bei Milch einen keinen Kot absetzen? Sie frisst auch uns geht regelmäßig klein 🤔

• Like
Reaktionen: Streichelpfote
Lass sie das Tempo einfach selbst bestimmen und versuche nicht ihnen das Futter aufzuzwingen. Mit 4-5 Wochen müssen sie noch nicht selbstständig fressen.
Ich hatte auch schon Pflegekitten, die erst mit 8 Wochen zum ersten Mal Futter probiert haben.

• Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert, Baldessarini und 2 weitere
Finde es toll, dass du dich um die Zwerge kümmerst. 🧡

Dass die Kitten rot sind und eine rote Katze ums Haus streunert, würde mich vermuten lassen, dass es die Mutter ist. Auch wenn der von ihr gewählte Platz etwas sehr seltsam ist, fände ich es andersherum einem argen Zufall, sollten es nicht ihre Kitten sein.

Viel Glück euch allen.

• Like
Reaktionen: binu
Werbung:
Leider entwickelt sich einer der drei Jungs im Moment zu einem kleinen Sorgenkind. Er versucht immer bei seinen Brüdern zu nuckeln, was dazu führt dass sie Urin abgeben und dieses trinkt er dann 😳 Gerade wollte er auch beide Milchersatz Produkte die ich habe nicht trinken aber wollte wieder bei seinen Geschwistern "trinken". Was mache ich nun am besten? Ich würde ihn lieber für die Nacht von seinen Geschwistern trennen allerdings schreit er dann die ganze Zeit. Wenn ich ihn nun wieder dazu setze wird er ja wieder Urin trinken was nicht gesund sein kann 😞
@bohemian muse hast du vielleicht schon mal etwas ähnliches erlebt?

Sein Magen grummelt auch sehr viel 🙁

Leider entwickelt sich einer der drei Jungs im Moment zu einem kleinen Sorgenkind. Er versucht immer bei seinen Brüdern zu nuckeln, was dazu führt dass sie Urin abgeben und dieses trinkt er dann 😳 Gerade wollte er auch beide Milchersatz Produkte die ich habe nicht trinken aber wollte wieder bei seinen Geschwistern "trinken". Was mache ich nun am besten? Ich würde ihn lieber für die Nacht von seinen Geschwistern trennen allerdings schreit er dann die ganze Zeit. Wenn ich ihn nun wieder dazu setze wird er ja wieder Urin trinken was nicht gesund sein kann 😞

Ich würde dir empfehlen ihn zumindest über Nacht auf jeden Fall zu trennen, um das Nuckeln zu unterbinden. Hierdurch kann es neben Problemen durch die orale Aufnahme von Urin auch zu Verletzungen bei den Geschwistern kommen (entzündete Genitalien und schwere Hautreizungen durch den austretenden Urin).

Hast du ein Kuscheltier, das du ihm als Alternative für die Nacht anbieten kannst? Ein Snuggle Safe wäre auch sinnvoll.

• Like
Reaktionen: binu
Ich würde dir empfehlen ihn zumindest über Nacht auf jeden Fall zu trennen, um das Nuckeln zu unterbinden. Hierdurch kann es neben Problemen durch die orale Aufnahme von Urin auch zu Verletzungen bei den Geschwistern kommen (entzündete Genitalien und schwere Hautreizungen durch den austretenden Urin).

Hast du ein Kuscheltier, das du ihm als Alternative für die Nacht anbieten kannst? Ein Snuggle Safe wäre auch sinnvoll.
Eine Heizdecke habe ich leider nicht, ich kann die Box in der er schlafen würde aber vor die warm Heizung stellen, meinst du das reicht?
Das mit dem Kuscheltier war eine gute Idee, für den Moment ist er zumindest ruhig 🙂 Kann das öfter mal vorkommen, dass Kitten sowas machen?
Und wie gehe ich am besten in Zukunft vor? Ich kann ja bspw. wenn ich schlafe oder gerade nicht im Zimmer bin nicht mitbekommen, ob er wieder versucht bei seinen Geschwistern zu nuckeln 🙁

Ja, leider tritt dieses Verhalten besonders bei Handaufzuchten häufiger auf.
Vorerst würde ich ihn immer von den Geschwistern trennen, wenn du keine Möglichkeit hast, die Kitten zu beaufsichtigen. In der Regel verwächst sich dieses Problem mit der Zeit (oft sobald die Kitten selbstständig fressen).

Dieser Artikel ist sehr interessant falls du noch mehr zu dem Thema lesen möchtest:
Spotlight on Science: Cross suckling behaviour in kittens | International Cat Care

Werbung:
Danke dir, auch für den Beitrag 🙂 Er schläft nun erstmal separat mit einem Kuscheltier was zum Glück auch ganz gut klappt, nach dem Essen kann er dann für eine weile mit seinen Geschwistern spielen, bis sie müde genug sind 🙂

• Like
Reaktionen: Phillis, basco09 und bohemian muse
Danke dir, auch für den Beitrag 🙂 Er schläft nun erstmal separat mit einem Kuscheltier was zum Glück auch ganz gut klappt, nach dem Essen kann er dann für eine weile mit seinen Geschwistern spielen, bis sie müde genug sind 🙂
Huhu,
nur mal eine Überlegung: er wird ja nur bei den Jungs saugen, oder? (Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber so habe ich es aus deiner Beschreibung verstanden.)
Vielleicht kann er dann zum Schlafen das Mädchen als Gesellschaft haben, dann wäre er nicht alleine?

• Like
Reaktionen: Moustic, Phillis und Molly Pauly Liese
Ich kann leider in Ermangelung eigener Erfahrung nichts Sinnvolles beitragen und auch weiterhin - sehr beeindruckt von deinem Engagement - nur still mitlesen.

• Like
  • Love
Reaktionen: binu und biveli john
Grade was eingefallen -
Ich hatte ein glattes Baumwollhandtuch, das ich beim füttern auf dem Schoß hatte. Moritz musste das nur sehen und hat schon zu schmatzen begonnen und wenn er es erwischt hat intensivst daran genuckelt.
Ich hab ihm das dann auch in die Box gelegt, es hat ihm gefallen, daran nuckelnd einzuschlafen.
Ev. kannst du den Kleinen an ein Nuckeltuch gewöhnen. Gib anfangs ein, zwei Tropfen Milch darauf und biete es ihm nach dem Füttern an, vielleicht hilfts ja.

• Like
Reaktionen: basco09
Huhu,
nur mal eine Überlegung: er wird ja nur bei den Jungs saugen, oder? (Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber so habe ich es aus deiner Beschreibung verstanden.)
Vielleicht kann er dann zum Schlafen das Mädchen als Gesellschaft haben, dann wäre er nicht alleine?
Bis jetzt konnte ich nur bei den Jungs beobachten, das ist eine gute Idee ich werde das mal ausprobieren und beobachten, ob er es bei ihr auch versucht. Danke dir! 🙂

Grade was eingefallen -
Ich hatte ein glattes Baumwollhandtuch, das ich beim füttern auf dem Schoß hatte. Moritz musste das nur sehen und hat schon zu schmatzen begonnen und wenn er es erwischt hat intensivst daran genuckelt.
Ich hab ihm das dann auch in die Box gelegt, es hat ihm gefallen, daran nuckelnd einzuschlafen.
Ev. kannst du den Kleinen an ein Nuckeltuch gewöhnen. Gib anfangs ein, zwei Tropfen Milch darauf und biete es ihm nach dem Füttern an, vielleicht hilfts ja.
Danke für den Tipp, das teste ich auch einmal aus!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Moustic, basco09 und 2 weitere
Werbung:
Allgemein einmal ein großes Danke, an alle die hier so fleißig schreiben und unterstützen! 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Streichelpfote, basco09 und eine weitere Person
In meiner Kindheit hatten wir auch mal 2 Handaufzuvhten zuhause. Die Kleinen kamen mit ca. 3,5 Wochen zu uns.
Eigentlich wollte meine Mutter sie nur päppeln und später weiter vermitteln, aber sie blieben dann doch ganz bei uns…

Ich kann mich erinnern dass unsere Bonnie einen Schnuckel Teddy hatte, den sie immer angenuckelt hat. 😁
Ab und zu ging sie auch an eine Wolldecke.

Vielleicht klappt das auch bei Deinem Kleinen.

Meine Mutter hatte damals auch eine Milch für die beiden besorgt.
Ist aber schon über 30 Jahre her…. Ich weiß nur dass sie nach kurzer Zeit sehr neugierig waren und da wir damals noch 2 erwachsene Katzen hatten, schnell interessiert am Nassfutter der Großen waren, als sie alle zusammen durften.

• Like
Reaktionen: Phillis
Allgemein einmal ein großes Danke, an alle die hier so fleißig schreiben und unterstützen! 😊
Hattest Du eigentlich schon Fotos von allen eingestellt? 😀 (Ich hab bisher nur das Bild von zwei roten Jungs gesehen 😳.)

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Moustic und Baldessarini
Oh ja, Fotos, Fotos, Fotos,.... 😁