Kitten gefunden, was nun?

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefunden kitten
Fast 8 Stunden Autofahrt.
Faden Gerade erst gesehen.
Dazu ein Tipp: Sobald die Kleinen in ein neues Für-immer-Zuhause ziehen sollen könnte bei der großen Distanz auch eine Fahrerkette eine Lösung sein.
Und auch von mir ein großes Lob an dich, binu. Immer wieder schön, wenn jemand nicht wegschaut sondern sich kümmert. Insbesondere wenn der Tierschutz nicht helfen kann und es am Ende an einem selber hängen bleibt. Große Klasse 👍🏻

• Like
  • Love
Reaktionen: binu und basco09
A

Werbung

Dazu ein Tipp: Sobald die Kleinen in ein neues Für-immer-Zuhause ziehen sollen könnte bei der großen Distanz auch eine Fahrerkette eine Lösung sein.
Und auch von mir ein großes Lob an dich, binu. Immer wieder schön, wenn jemand nicht wegschaut sondern sich kümmert. Insbesondere wenn der Tierschutz nicht helfen kann und es am Ende an einem selber hängen bleibt. Große Klasse 👍🏻
Ja, das wollte ich auch eben anmerken 🙂 ich muss zB Ende Juli vermutlich nach Lemgo fahren, sind von mir aus gut 500 km (sicher ist die Fahrt aber noch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und All4MyCats
Sorry, vielleicht bin ich gerade einfach doof, aber was ist eine Fahrerkette genau? 🙈

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, vielleicht bin ich gerade einfach doof, aber was ist eine Fahrerkette genau? 🙈

Mehrere Fahrer übernehmen einen Teil der Strecke. Z.b. könnte ich die Kitten von Osnarbrück in meine Heimat mitnehmen, dort übernimmt dann ein anderer und fährt ein weiteres Stück. Mit 2-3 Fahrern bekommt man so eine gute Strecke zusammen ohne dass einer 800 km fahren muss 🙂

Werbung:
Mehrere Fahrer übernehmen einen Teil der Strecke. Z.b. könnte ich die Kitten von Osnarbrück in meine Heimat mitnehmen, dort übernimmt dann ein anderer und fährt ein weiteres Stück. Mit 2-3 Fahrern bekommt man so eine gute Strecke zusammen ohne dass einer 800 km fahren muss 🙂
Fahrketten

Forenuser bringen die Katzen in Stafette von A nach B.
Ah alles klar danke euch das ist ein guter Tipp! 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, FlashErase und MissMini
Guten Morgen 🙂
Ich habe mal wieder eine Frage 😀 Wir haben den Kitten gestern das erste mal die neue Milch gegeben, das hat soweit auch alles geklappt allerdings ist uns heute aufgefallen, dass ihr Urin nun sehr stark riecht 🤢 Vorher war er eher geruchsneutral, den Geruch jetzt kann ich nicht wirklich beschreiben aber es riecht anders als bei unseren ausgewachsenen Katzen. Ist das normal oder vertragen sie das Futter vielleicht nicht?
Sie haben übrigens heute beim wiegen schon alle zugenommen, alle um die 14-26g 🥳

• Like
  • Love
Reaktionen: Löwenmutter, basco09 und Poldi
Vorhin hat sich leider eins der Kitten übergeben, das ganze sah aus wie getrocknete Milch klumpen 🙁 Gestern, als ich das erste mal die neue Milch genommen habe, habe ich ca. 30 Grad warmes Wasser genutzt da auf der Anleitung nur maximal 70 Grad stand. Nach dem füttern ist mir dann aber aufgefallen, dass am Rand der Flasche kleine Klumpen zu sehen waren ich vermute die Milch hat sich nicht richtig aufgelöst und deshalb musste der Kleine jetzt brechen oder was meint ihr? 🙁Wie warm erhitzt ihr die Milch von Royal Canin immer? Danach habe ich immer heißes Wasser genommen und das dann abkühlen lassen, das klappt auf jeden fall besser.

Die Kitten machen nun auch öfter groß (das Mädchen aber bis jetzt noch nicht 🤔). Allerdings hatten sie heute auch teilweise gelblichen weichen Kot, vielleicht bekommt ihnen das neue Futter nicht? Meint ihr, ist sollte lieber zurück wechseln oder kann das bei einer Umstellung manchmal vorkommen?

ich meine mich zu erinnern, dass gelblicher Kot, der auch süßlich riechen kann "Milchkot" ist, also normal, solange sich die Kleinen hauptsächlich von Milch ernähren.(Aber, dass ich Katzenbabies aufgezogen haben, ist schon ein paar Mal 10 Jahre her.)

• Like
Reaktionen: binu
Klümpchen in der Milch sind auf jeden Fall nicht gut. Das Milchpulver muss sich komplett auflösen.

Ich mische die Milch mit heißem Wasser an (60-70 Grad) und lasse sie dann auf 38 Grad abkühlen.

Zum Anmischen verwende ich eine kleine Trinkflasche und einen Schneebesen. Danach fülle ich es erst in die Fläschchen der Katzen um.
Um Klümpchen zu vermeiden kann man die Milch auch vorher noch durch ein feines Sieb gießen oder einen Blender zum Mixen verwenden.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Klümpchen in der Milch sind auf jeden Fall nicht gut. Das Milchpulver muss sich komplett auflösen.

Ich mische die Milch mit heißem Wasser an (60-70 Grad) und lasse sie dann auf 38 Grad abkühlen.

Zum Anmischen verwende ich eine kleine Trinkflasche und einen Schneebesen. Danach fülle ich es erst in die Fläschchen der Katzen um.
Um Klümpchen zu vermeiden kann man die Milch auch vorher noch durch ein feines Sieb gießen oder einen Blender zum Mixen verwenden.
Alles klar nachdem ich das auch mit heißem Wasser gemixt habe sah es bis jetzt immer gut aus, aber falls ich noch mal Probleme haben sollte versuche ich das mal mit einem Schneebesen und Sieb danke dir!

Wie geht es ihnen heute?

Wie geht es ihnen heute?
Hallo, den Kleinen geht es soweit gut, danke dass du nachfragst 🙂 Sie haben auch wieder zugenommen, die Jungs alle zwischen 10 und 15g. Das Mädchen allerdings nur 6g, weiß vielleicht jemand, wie viel sie aktuell ca. zunehmen sollten pro Tag? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
Sie sind seit gestern auch sehr oft am raufen und gehen selbständig auf die Toilette (zumindest meistens) 🥳

• Like
Reaktionen: Poldi, Moustic, Sammy13 und 2 weitere
Die wünschenswerte Gewichtszunahme ist - soweit ich mich erinnere - altersabhängig. Da kann Die @bohemian muse wieder ws am besten zu sagen.

Meine Abschätzung des Alters zum Funddatum mit dreieinhalb bis vier Wochen scheint, so wie Du die Entwicklung beschreibst, richtig gewesen zu sein. Bietest Du ihnen schon Katzenfutter im Schächen an? Du brauchst nicht notwendigerweise Kittenfutter zu kaufen, aber Patée ist gut. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das damals mit etwas Katzenaufzuchtmilch vermischt hatte. Achtung: das gibt vermutlich eine ziemliche Sauerei, weil sie womöglich zunächst mit beiden Vorderpfoten in der Futterschale stehen 😛

• Like
Reaktionen: basco09
Ja das habe ich ihn auch schon angeboten, allerdings hat es bis jetzt nur beim ersten mal geklappt, dass 3 der Kitten das Futter mit Milch gefressen haben. Ich habe danach ja neue Milch gekauft und auch anderes Futter (Animonda Vom Feinsten Baby Paté) aber das wollen sie leider nicht fressen 🙁 Ich versuche heute noch mal das Futter mit der Trixie Milch zu mischen in der Hoffnung, dass sie es dann vielleicht mehr mögen 🙂

Werbung:
70 - 100 Gramm /Woche. Vielleicht war die Kleine ja kurz vorher noch pinkeln 😉
Bei meinen war das von Woche zu Woche unterschiedlich, mal mehr mal weniger, Hauptsache es passt im Schnitt.

Und ja, anfangs kann das futtern in ordentliche Sauerei ausarten wenn vor lauter Begeisterung im Futter gebadet wird 😀
Meine wollten Milch nur extra, nicht mit dem Futter vermischt. Da mußt ausprobieren was ihnen besser schmeckt.

Ach ja, das Futter dafür mit etwas heißem Wasser gemischt, das war dann hier der Renner

Ich nutze ein Teethermometer für die Milch.

Ich hatte für diese Zeit mein Bratenthermometer umfunktioniert 😀