Kitten haben furchtbare Angst vor uns, Tipps bzw. Erfahrungsaustausch

• Themenstarter Themenstarter natkit86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
Ja, das stimmt natürlich….mir tut die Kleine nur immer so leid so alleine im Keller 🥹. Aber sie könnte ja hochkommen und es sind noch keine zwei Wochen. Ich muss mich noch in Geduld üben
Geduld ist das große Zauberwort. Irgendwann siegt die Neugier, ist ja ein ganz junga Hupfa ☺️ Wenn du sie siehst, nicht viel Tamtam machen, sondern vllt. einfach auch mal ignorieren. Das kann auch Neugier wecken, ist ja für manch Samtpfote eine Frechheit, wenn sich die Welt nicht um sie dreht 😅 Yato konnten wir ein Stück weit damit „knacken“, allerdings ist er schon älter und jede Fellnase ist eh anders 🤷🏻‍♀️

A

Werbung

Meine Kleinen sind heute geimpft worden.

Es gab einen Rückschritt, aber schon nach 3 Stunden durfte ich die eine schon wieder vorsichtig streicheln, die andere saß daneben.

Außer wenn ich ihr vorlese oder Futter hinstelle ignoriere ich sie auch! Ihre Schwester geht auch gar nicht mehr zu ihr, ist viel zu langweilig im Keller 😅.

Meine Kleinen sind heute geimpft worden.

Es gab einen Rückschritt, aber schon nach 3 Stunden durfte ich die eine schon wieder vorsichtig streicheln, die andere saß daneben.
An streicheln ist bei beiden noch gar nicht zu denken

Screenshot_20221021-192549_Gallery.jpg
ganz vorsichtig... schnurrt dabei

• Love
Reaktionen: Der Katzendiener, Dr. Faust, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange sowas dauern kann? Wochen oder sogar Monate?

Das kann man leider nicht pauschal sagen. Tage, Wochen, Monate…
Es ist alles möglich. Selbst mit Geschwistern aus dem gleichen Wurf hatte ich schon vollkommen unterschiedliche Entwicklungsverläufe.

Noch immer ist eine der beiden fast nur im Keller…ihre Schwester flitzt schon durchs ganze Haus. Ich hab schon überlegt, ob ich sie mir einfach mal vorsichtig packe und zeige, dass ich ihr nichts tue. Sonst krieg ich sie ja nie da raus 😞

Ja, verstehe ich - das Problem im Keller ist - sie kann dort kaum positive Erfahrung mit euch machen. Vielleicht schnappst du sie tatsächlich und bringst sie aber dann in ein tolles Versteck, von wo aus sie euch beobachten kann aber selber sich versteckt fühlt. Wo sie sich nicht in der Enge fühlt. Ein Karton mit Gucklöchern und zwei Ausgängen auf einem Schrank, Hochebene zwei Schränke verbunden in Küche, Schlafzimmer Wohnzimmer. Oder ihr verlagert ein Teil des Alltags in den Keller. Dort mit ihr Spielen, Leckerchen, Vorlesen.

Sie würde dann direkt wieder in den Keller flüchten, leider kann man den Abgang nicht zu machen….
Gestern Abend war sie mit ihrer Schwester im Schlafzimmer, da hab ich mich total gefreut! Als wir in den Raum gegangen sind ist sie unters Bett gekrochen, ihre Schwester blieb ganz cool liegen. Dann hab ich festgestellt, dass das Bett vollgepinkelt war 🤓

Werbung:
Ich wollte euch mal ein Update geben 😀. Die beiden sind mittlerweile viel zutraulicher geworden. Die laufen hinter uns her, fressen aus der Hand und schlafen seit ein paar Tagen mit uns im Bett, das ist so toll! Nur anfassen geht noch gar nicht, was mich etwas wundert, da die uns ja schon sehr vertrauen müssen, wenn die mit uns und auch teilweise auf uns schlafen. Sobald wir die Hand hinhalten wird neugierig geschnuppert, aber dann direkt geflüchtet. Da heißt es wohl nur weiter Geduld haben 😀

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Fan4, Streichelpfote und 2 weitere
Oh, danke für das Update. Das klingt doch schon sehr gut.
Einige Katzen werden erst wenn sie ein paar Jahre alt sind wirklich kuschelig. Da bestehen also definitiv noch sehr gute Chancen wenn ihr Geduld habt.

• Like
Reaktionen: biveli john, Fan4 und Wasabikitten
Die laufen hinter uns her, fressen aus der Hand und schlafen seit ein paar Tagen mit uns im Bett, das ist so toll! Nur anfassen geht noch gar nicht, was mich etwas wundert, da die uns ja schon sehr vertrauen müssen, wenn die mit uns und auch teilweise auf uns schlafen.
Wawa war ein schwarzes rachitisches Kätzchen.
Sie hatte schlimmste Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Man wollte sie als Kitten mit Chloroform töten, sie entkam.
Mitleidige Nachbarn machten uns auf sie aufmerksam und wir holten sie vom Bauernhof.
Sie starb mit 18 Jahren und ließ sich nie anfassen, auch nicht aufheben oder streicheln.
Aber nachts schlich sie in das Schlafzimmer und schlief in unseren Betten.
Frühmorgens verschwand sie wieder in den Freigang.
Wir respektierten ihre Bedürfnisse und konnten trotzdem auf eine eigene Art mit ihr kommunizieren.
Sie starb in meinen Armen einen natürlichen Tod und sogar da hat sie sich noch mit letzten Kräften gewehrt.

• Crying
Reaktionen: Kyano
Hi ihr Lieben!
In den letzten Tagen hat sich nochmal viel getan 🙏🏼😀. Die beiden folgen uns auf Schritt und Tritt und MANCHMAL schrecken sie nicht mehr vor meiner Hand zurück, sondern wollen gestreichelt werden. Das war so ein tolles Gefühl als ich die beiden das erste Mal streicheln durfte 🥰. Die haben auch ganz doll geschnurrt und sind um meine Beine gestrichen. Es gibt noch oft Situationen, wo die beiden panisch weggelaufen. Aber die Entwicklung nach 3,5 Monaten ist der Wahnsinn und ich bin sehr glücklich und stolz 😍

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Kyano, Capella und 3 weitere
Geduld ist eben das A & O 😊 Bei Luna, ehemaliges totales Scheuchen, hat es (müsste nachrechnen) etwa 4 Monate gedauert, bis das Eis deutlich brach. Und heute, nach fast 7 Monaten das 💞...

Screenshot_20230130_105536.jpg

... inclusive leichtem Bauchkraulen (absoluter Vertrauensbeweis)

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, natkit86 und biveli john
Werbung: