❗️Ich bitte um Hilfe und Tipps❗️
Hallo ihr lieben,
gestern haben wir unser 12 wöchiges Kitten abgeholt. Unser kleiner Loki frisst sowie trinkt super und geht auch aufs Katzenklo. Total verschmust und verspielt.
Allerdings fängt er sofort an zu miauen wenn niemand von uns beiden in seinem Blickwinkel zu sehen ist. Fängt schon mit auf die Toilette gehen an😁.
Mir ist bewusst dass es normal ist, gerade da er noch nicht lange bei uns ist und er ja wirklich noch klein ist. Ist halt nur die Frage: wie gehen wir vor? Lassen wir ihn miauen? Gehen wir sofort zu ihm um zu zeigen wir sind da? Denn noch haben wir Urlaub aber wenn dann der Arbeitsalltag wieder kommt, wird er 2-3 std am Tag alleine sein.
Wenn es kein zweites Kätzchen gibt, ist es völlig normal, dass er miaut, wenn er allein ist.
Überlege mal: bis vor wenigen Tagen war er mit seiner Mama und Geschwistern und nie allein, in seiner bekannten Umgebung.
Jetzt ist er plötzlich in neuer unbekannten Umgebung, allein und bei Menschen, die er auch nicht kennt und dann ist er plötzlich auch noch ganz allein. Er vermisst das bekannte und hat Angst.
Früher war das bei meinen ersten Katzen, die ich jeweils als Kitten mit ca. 12 Wochen bekommen habe genauso und da wurde einfach miauend geweint.
Ich habe dann immer getröstet und zugesehen, dass sie anfangs möglichst nicht allein waren.
Diesmal nun, haben wir seit 3,5 Wochen ein Geschwisterpaar bekommen und da ist es anders. Sie kannten uns auch bereits durch Besuche und sie fühlten sich von Anfang an wohl hier und haben sich.
Anfangs, als sie zum Ankommen nur im Zimmer unseres Sohnes waren, wurde auch mal kurz miaut, wenn sie dort allein waren, aber wenig. Ist allerdings mal der Bruder nicht zu sehen gewesen, dann wurde deutlich mehr und lauter miaut.
Mit dem Wissen von heute, würde ich keine Katze mehr alleine halten, denn wenn man nicht permanent für die Katze da sein kann, ist es schöner, wenn da ein Katzenkumpel ist. Außerdem ist es schön einen Spielpartner zu haben, einen Freund, der die gleiche Sprache spricht etc.
Solange er allein ist: ja, zeigt ihm, grade jetzt am Anfang, dass ihr für ihn da seid, gebt ihm die Sicherheit und Geborgenheit, die er jetzt braucht. Er ist doch noch so ein kleines Baby.
Hier ein Grund für einen Kumpel:
Edit: Ich freue mich natürlich, dass Loki bald einen Kumpel bekommt.