Was tun ? Katze hat einen Ringelschwanz?

• Themenstarter Themenstarter jenni.2908
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe :( hilfreiche tipps katze kitten 11 wochen ringelschwanz toilette
Hallo

Ich habe sowas tatsächlich noch nie gesehen.

Ich würde wohl zum TA gehen und mich da beraten lassen.

Ob das jetzt eine generelle Fehlstellung ist oder das ist, weil sie zu jung ist, das könnte ich nicht sagen 🤷🏼‍♀️

Ich denke, bis du zum TA gegangen bist, würde ich bei einem Malheur auf feuchte Tücher zurückgreifen.

Es gibt bei DM und Rossmann Einmal Waschlappen. Keine Waschlappen in dem Sinne so dern mehr wie trockene Feuchttücher.

A

Werbung

hallo .
1. kann man ja nach einen foto fragen /bitten.
2. hat sie es über das forum veruscht
3. ist der Schwanz nach angaben normal.

und wo steht da bitte das die Katze eine Einzelhaltung ist ?? ohne genauer nach zu fragen wird hier direkt Tierquälerei bezeichnet . versteh ich nicht .
dafür musstest dich jetzt extra anmelden? Wow.. 👏🏻👏🏻👏🏻

1. hat @Irmi_ damit nach einem Foto gefragt, sonst hätte sie nicht gesagt, dass sie ein Foto interessiert.
2. Das Forum ist kein Tierarzt, solch eine Schwanzbildung ist den meisten unbekannt. Erst muss das medizinische abgeklärt werden.
3. Ein Ringelschwanz nach unten ist vermutlich nicht normal, auch wenn die restliche Schwanzhaltung normal ist.

• Like
Reaktionen: Rickie, Okami, TiKa und 2 weitere
Ich frage mich jetzt gerade wirklich, wie dieser Beitrag der TE helfen soll....und, ja @Irmi_ s Fragen, nach Foto und TA sind völlig berechtigt!

Und, ja, man kann nicht genug erwähnen, dass Kitten in Einzelhaltung nicht ok ist!

@jenni.2908

Wurde die Katze mal einem TA vorgestellt?
Mein Mann hat auch eine Katze mit Ringelschwänzchen, dass beugt sich jedoch nicht unter die Katze, sondern unsere ist ein "Seiten-Kringler".
Wir hatten ein Röntgenbild machen lassen und, da kam heraus, dass der Schwanz wohl seit der Geburt so gekringelt ist. Sie hatte wahrscheinlich nicht genug Platz in der Gebärmutter.
Also, bitte, unbedingt checken lassen.

Wo kommt das Kitten denn her, wenn ich fragen darf?
Will nur mal einen Beitrag hochholen.. da hat jemand eine Katze mit Ringelschwanz.. ging vermutlich unter 😏

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde die kleine in den nächsten Tagen so oder so beim Tierarzt vorstellen.
Das habe ich mit unseren Neuankömmlingen auch immer gemacht - einmal zur Vorstellung, erste Kontrolle, Impftermine und Kastration absprechen.
Würde die Situation mit dem Schwanz schildern und dazu die Bilder zeigen.

Auf dem 2. Bild sieht es für mich so aus als wenn sie den Schwanz zwischen die Beine klemmt. Sowas kenne ich von Tieren die verängstigt oder unsicher sind.
Vielleicht ist sie in der neuen Umgebung einfach nur unsicher?
Lebt sie denn alleine bei Dir oder gibt es noch andere Katzen im Haushalt?
Und wie lange ist sie schon bei Dir?

Wie verhält sie sich sonst?
Spielt sie, lässt sie sich streicheln etc.?
Hallo Dankeschön
Ja das sowieso werde auch morgen direkt anrufen ein Termin machen komme da in der Regel auch schnell dran
Ja genau zwischen den beinen aber er ist total locker nicht angespannt wenn ich ihn dann anfasse wird er auch wieder gerade aber sobald meine Hand weg ist ringelt er sich wieder ein
Eigentlich nicht ist total aufgeweckt, verspielt aber auch total verschmust habe auch noch eine Katze mit ihr rennt sie auch durch die Wohnung 🙂
Sie ist Heute genau 14 Tage bei mir und ist 11 Wochen alt

Vielleicht bzw. hoffentlich täusche ich mich. Mir kommt die Stellung der Hinterhaxln des Kätzchens eigenartig vor. Ich würde das anschauen lassen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Napf nicht optimal ist. Probier doch einmal einen Teller oder ein flacheres Schüsserl, damit sich das Tier beim Essen gscheit hinsetzen kann.

Fütterst Du nur Trockenfutter?

Da Reinigungstücher angesprochen wurden - es gibt auch sowas hier:

Savic Refresh'r Wipes Sensitive günstig kaufen | zooplus

Super - ich drücke die Daumen für einen schnellen Termin beim Tierarzt.
Du kannst danach ja mal berichten was er zum Ringelschwänzchen gesagt hat.
Dankeschön für den Tipp werde ich mal ausprobieren 🙂
Klar werde danach berichten was dabei raus kam

Werbung:
Ja genau zwischen den beinen aber er ist total locker nicht angespannt wenn ich ihn dann anfasse wird er auch wieder gerade aber sobald meine Hand weg ist ringelt er sich wieder ein

Das wird er aber ja nicht "von allein" machen höchstwahrscheinlich (sonst wäre er ja nie gerade) sondern Deine Katze ringelt ihn dann wieder nach innen.

Wenn ich meiner Katze (die ringelt ihren Schwanz gerne so typisch freundlich nach oben) über den Schwanz streiche, dann wird der auch durch mein Streichen erstmal gerade, aber sie zeigt natürlich trotzdem weiterhin ihr "Gefühl" und ringelt ihn dann halt wieder sobald ich mit drüber streicheln fertig bin.

Ich denke auch sicherheitshalber erstmal einen Tierarzt drauf schauen lassen. Gleichzeitig würde ich versuchen sie nicht so oft zu stören, es kann durchaus sein, dass sie davon dann erst Recht eingeschüchtert ist und noch mehr kringelt.

Vielleicht hat sie dort, wo Du sie her hast, ja irgendwelche negativen Erfahrungen beim Fressen und mit dem Kotabsatz gemacht und braucht einige Zeit bis sie sich da entspannt bei Dir. Da wäre es dann besser, wenn Du sie in diesen Situationen erstmal in Ruhe lässt, auch wenn das bedeutet, dass Du dann ein bisschen mehr putzen musst.

Putzt sie sich denn auch selbst den Schwanz, wenn Du nichts unternimmst?

Ich frage mich jetzt gerade wirklich, wie dieser Beitrag der TE helfen soll....und, ja @Irmi_ s Fragen, nach Foto und TA sind völlig berechtigt!

Und, ja, man kann nicht genug erwähnen, dass Kitten in Einzelhaltung nicht ok ist!

@jenni.2908

Wurde die Katze mal einem TA vorgestellt?
Mein Mann hat auch eine Katze mit Ringelschwänzchen, dass beugt sich jedoch nicht unter die Katze, sondern unsere ist ein "Seiten-Kringler".
Wir hatten ein Röntgenbild machen lassen und, da kam heraus, dass der Schwanz wohl seit der Geburt so gekringelt ist. Sie hatte wahrscheinlich nicht genug Platz in der Gebärmutter.
Also, bitte, unbedingt checken lassen.

Wo kommt das Kitten denn her, wenn ich fragen darf?
Nein noch nicht werde morgen einen Termin machen.
Danke für die Info werde ich sofort checken lassen.
ich habe sie von einem Freund meines Partners.

Nein noch nicht werde morgen einen Termin machen.
Danke für die Info werde ich sofort checken lassen.
ich habe sie von einem Freund meines Partners.
Ja, so ein Ringelschwanz sollte unbedingt beim TA abgeklärt werden. Das kann alles Mögliche sein. Von nem angeknacksten Schwanzwirbel, oder, wie bei unserer Katze angeboren, wegen, zu wenig Platz in der Gebärmutter oder, vom Elternteil vererbt.

Mein TA meinte damals, dass ein Kringel- oder Knickschwanz auch vom Elternteil vererbt werden könnte, und, dass deswegen solche Elterntiere von der Zucht ausgeschlossen werden sollten.

Hast du die Elterntiere gesehen? Zufällig ein Kringelschwanz dabei?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Das wird er aber ja nicht "von allein" machen höchstwahrscheinlich (sonst wäre er ja nie gerade) sondern Deine Katze ringelt ihn dann wieder nach innen.

Wenn ich meiner Katze (die ringelt ihren Schwanz gerne so typisch freundlich nach oben) über den Schwanz streiche, dann wird der auch durch mein Streichen erstmal gerade, aber sie zeigt natürlich trotzdem weiterhin ihr "Gefühl" und ringelt ihn dann halt wieder sobald ich mit drüber streicheln fertig bin.

Ich denke auch sicherheitshalber erstmal einen Tierarzt drauf schauen lassen. Gleichzeitig würde ich versuchen sie nicht so oft zu stören, es kann durchaus sein, dass sie davon dann erst Recht eingeschüchtert ist und noch mehr kringelt.

Vielleicht hat sie dort, wo Du sie her hast, ja irgendwelche negativen Erfahrungen beim Fressen und mit dem Kotabsatz gemacht und braucht einige Zeit bis sie sich da entspannt bei Dir. Da wäre es dann besser, wenn Du sie in diesen Situationen erstmal in Ruhe lässt, auch wenn das bedeutet, dass Du dann ein bisschen mehr putzen musst.

Putzt sie sich denn auch selbst den Schwanz, wenn Du nichts unternimmst?
Erstmal danke für die Info 🙂
sonst beim spielen, schlafen, Streicheln und wenn sie läuft ist er immer gerade so wie ich es bisher beobachtet habe.
Ja wie gesagt werde ich morgen machen.
Ja klar lasse ihr auch viel ruhe.
Wenn es so bleiben sollte mache ich es auch gerne aber dachte mir ich Frage mal nach.
Ja sobald sie dann auch merkt das da noch was am Fell ist will sie sich dann putzen.

sonst beim spielen, schlafen, Streicheln und wenn sie läuft ist er immer gerade so wie ich es bisher beobachtet habe.
Mmmhhhh....das wiederum finde ich äusserst komisch....bei unserem Ringelschwanz ist der immer gekringelt!🤔

Werbung:
Ja, so ein Ringelschwanz sollte unbedingt beim TA abgeklärt werden. Das kann alles Mögliche sein. Von nem angeknacksten Schwanzwirbel, oder, wie bei unserer Katze angeboren, wegen, zu wenig Platz in der Gebärmutter oder, vom Elternteil vererbt.

Mein TA meinte damals, dass ein Kringel- oder Knickschwanz auch vom Elternteil vererbt werden könnte, und, dass deswegen solche Elterntiere von der Zucht ausgeschlossen werden sollten.

Hast du die Elterntiere gesehen? Zufällig ein Kringelschwanz dabei?
Ja sobald ich dann mehr weis gebe ich dann mal ein Feedback.
Danke für die Info 🙂
Ja habe beide gesehen aber das haben beide nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Ja sobald sie dann auch merkt das da noch was am Fell ist will sie sich dann putzen.

Dann würde ich sie wirklich mal selbst machen lassen, zumindest testweise, damit Du siehst, ob sich dann was verändert.

Vielleicht kannst Du die empfindlichen Sachen in der Wohnung ja erstmal ein bisschen abdecken, damit sie nicht alles einschmieren kann. Also zB. mit Handtüchern oder so.

Sie ist ja wirklich noch sehr klein und noch recht neu bei Dir, eventuell braucht sie wirklich einfach nur ein bisschen Ruhe und die Chance ihr Missgeschick selbst zu erkennen und zu lösen.

Ist der Kot denn an sich so wie er sein soll? Sonst würde ich da den Tierarzt auch direkt mal drauf ansprechen, falls da was auffällig sein sollte.

...wenn du zu einem Tierarzt gehst, dann frage dort auch nach der Möglichkeit, ob die Katze evtl. Anzeichen von einem Gendefekt mit Namen OCD haben könnte. Es muss nicht sein, aber es könnte die Möglichkeit bestehen, dass in der Linie nicht nur BKH mitgemischt hat sondern ggf.auch Scottish Fold.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Wildflower
Denkbar wäre auch, daß das eine Art Schutzreaktion ist, falls sie Schmerzen beim Kotablassen hat. Aber das kann der Tierarzt sicher abklären.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Denkbar wäre auch, daß das eine Art Schutzreaktion ist, falls sie Schmerzen beim Kotablassen hat. Aber das kann der Tierarzt sicher abklären.
Als ich die komische Hockstellung sah, hatte ich den Eindruck, der Schwanz wäre so eingeklemmt, weil die Katze Angst hat. Sowas kenne ich halt von total verängstigten Katzen, den Schwanz so unterzuklemmen.
Die Fußstellung sah mir auch recht X-ig aus.
Wo Du jetzt Schmerzen erwähnst und auch OCD fiel, würde ich die Katze wirklich mal röntgen lassen und generell komplett durchchecken lassen.

Warum kam das arme Würmchen denn schon mit 9 Wochen in das neue Zuhause?😢

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Wolkenturm, Mel-e und eine weitere Person
  • Crying
Reaktionen: Black Perser und Rickie
Das Kätzchen ist inzwischen älter. Irgendwo in den Beiträgen steht was von 14 Tage bei der Texterin und 11 Wochen alt.
Danke, macht’s zwar meiner Meinung nach nicht besser, aber immer gut zu wissen, was die Ausgangslage ist ☺️

• Like
Reaktionen: Rickie