Was tun ? Katze hat einen Ringelschwanz?

• Themenstarter Themenstarter jenni.2908
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe :( hilfreiche tipps katze kitten 11 wochen ringelschwanz toilette
Als erstes würde ich auch eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt vornehmen lassen.

Des weiteren könnte man grübeln ob und was an beiden Situationen ähnlich/gleich ist, wenn sie das nur macht wenn sie futtert/auf's Klo geht.
Beides sind z.B Situationen wo Katze angreifbar ist. Beim fressen übersieht man schnell mal einen Feind oder Gefahr und bei Klogang ist man nicht immer sofort mobil, wenn man weg müsste.
In beiden Situationen herrscht sowas (ich weiß gerade nicht wie ich es ausdrücken/beschreiben soll) wie eine "angespannte Erregung"

Wenn beim Tierarzt nichts herauskommt, könnte man vielleicht schauen was passiert, wenn man den Fressplatz z.B umgestaltet.
Zum Beispiel Fressnäpfe auf einem Regal/Kommode anbieten. Die Näpfe nicht so positionieren dass die Katze gen Wand schaut, sondern eher den Blick auf die Umgebung frei hat ( in der Natur fressen Katze ihre Beute auch meist so, dass sie dabei die Umgebung im Blick haben können). Die hohen Fressnäpfe austauschen gegen flache Schalen. In diesen hohen Kugeln muss die Katze ja mit dem halben Kopf rein und ist dann extrem angreifbar..das kann Unsicherheiten schaffen...

Auch beim Klo mal schauen, was passiert wenn man dieses eher offen und von allen Seiten gut betretbar gestaltet, so dass sie (wie in der Natur) jederzeit schnell flüchten könnte.

Was ist denn mit der zweiten Katze? Fressen sie gemeinsam? Wie verstehen sie sich prinzipiell. Haben beide Ihre Rückzugsmöglichkeiten?

• Like
Reaktionen: Poldi, Cap&Cake, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
A

Werbung

Also, du schreibst ja, dass du noch andere Katzen hast. Lassen die das Ringelschwanz-Kätzchen beim Fressen und beim Klogang in Ruhe? Oder gibt es da irgendwelches Mobbing (anstarren, knurren, einfach nur bedrohlich in der Nähe platzieren)? Also könnte das Einrollen eine Angstreaktion darauf sein?

Die andere Erklärung, die ich mir vorstellen kann, wären tatsächlich Schmerzen. Vor allem beim Kot absetzen. Das solltest du mal beim Tierarzt abklären. Und ich würde auch mal versuchen, den Futternapf direkt auf den Boden zu stellen bzw. einen flachen Napf zu verwenden. So muss das Kätzchen sich schon ziemlich verbiegen, um da ran zu kommen. Und bei so einem jungen Tier ist die Koordination noch nicht so wahnsinnig gut. Vielleicht zieht sie das Schwänzchen da auch einfach automatisch unter sich, wenn sie den Hals so strecken muss.

• Like
Reaktionen: Poldi
Des weiteren könnte man grübeln ob und was an beiden Situationen ähnlich/gleich ist, wenn sie das nur macht wenn sie futtert/auf's Klo geht.

Also könnte das Einrollen eine Angstreaktion darauf sein?
Ich weiß, Ihr ratet alle auch zum Tierarztbesuch, deshalb bitte nicht allzu kritisch auffassen, was ich schreibe. Meiner Meinung nach sollte als aller Erstes wirklich der Tierarzt stehen, wenn körperliche Schmerzen oder anderweitige Defizite wirklich ausgeschlossen sind, muss man natürlich weiterschauen.
Aber es überlesen wohl viele, dass die Katze beim Urinieren den Schwanz nach oben streckt, nur beim Koten nicht.
Wovor sollte sie beim Koten Angst haben, beim Urinieren aber nicht?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Wolkenturm
Mir geht die eigenartige x-Stellung der Hinterpfoten nicht aus dem Kopf.

• Like
Reaktionen: Rickie, Mel-e und Lirumlarum
Aber es überlesen wohl viele, dass die Katze beim Urinieren den Schwanz nach oben streckt, nur beim Koten nicht.

...Urinieren geht schneller und Katze ist nicht so angespannt wie beim Kotabsetzen..

Wie gesagt, ich plädiere für Tierarzt, habe die diversen Schwanzstellunmgen nicht überlesen, war nur so frei zu brainstormen was ggf. auch noch in betracht kommen könnte falls beim Tierarzt keine Baustellen gefunden werden...
OB das Gebrainstormte zutreffen muss oder nicht, kann ich nicht sagen....es war eben nur ein vor mich hinsinnieren ...sorry for that.

• Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, Fan4 und 2 weitere

Zum einen kann es sein, dass die Altkatze das Urinieren in "ihrem" Klo duldet, Kot absetzen aber nicht. Zum anderen sind Katzen beim Kot absetzen "hilfloser". Urinieren kann im Notfall bei einem Angriff einfacher abgebrochen und die Flucht ergriffen werden. Wenn so eine Wurst halb drin und halb draußen hängt, ist das schwieriger und behindert auch das Laufen. Das macht für Katzen schon einen Unterschied.

Aber ich stimme dir mit dem TA völllig zu.

• Like
Reaktionen: Poldi und Early_Pamuk❤️
Werbung:
...Urinieren geht schneller und Katze ist nicht so angespannt wie beim Kotabsetzen..
Ah, hier ist es genau anders herum 🙂 Koten geht schneller als Urinieren. Aber das sind Kater, vielleicht liegt's daran 😎

• Like
Reaktionen: Wildflower
Mir geht die eigenartige x-Stellung der Hinterpfoten nicht aus dem Kopf.
Habs aufgrund deiner Anmerkung nochmal genau angesehen. Ich denke auch, dass hier was vorliegen könnte, was Schmerzen verursacht.. Wenn man sich Details ansieht.. BKH mit Birma (??) gemixt, vermutlich kein Stammbaum. Viel zu jung von der Mutter weg.
Seriös war das sicher nicht und dabei könnte schon der eine oder andere Defekt vorhanden sein.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, TiKa und 3 weitere
Sehe ich auch so wie Lirumlarum.

Zuerst beim Tierarzt abklären, nicht dass da mehr dahinter steckt.
Die X-Beine könnten nur eine Momentaufnahme sein, könnten aber auch wirklich ein Problem sein... Würde ich eben auch beim Tierarzt checken lassen.

dann das Umfeld abklären.

Und @Freewolf Du hattest geschrieben dass Du sowas schon bei Deinen Flaschenkindern hattest. Wie haben es die Flaschis doch noch gelernt? (Falls der TA nichts findet)

@TE darf ich fragen was schief gelaufen ist dass das Tier so extrem jung zu Dir gekommen ist? Eigentlich müsste es in diesem Alter noch bei der Mutter sein.

• Like
Reaktionen: Poldi, Fan4 und Lirumlarum

BKH mit Birma (??) gemixt, vermutlich kein Stammbaum. Viel zu jung von der Mutter weg.
Seriös war das sicher nicht und dabei könnte schon der eine oder andere Defekt vorhanden sein.
Wenn SF mit drin stecken sollte, was ich aber nicht suggerieren möchte, könnte ich mir Schmerzen in der Wirbelsäule, evtl. im Lendenwirbelbereich vorstellen, und das könnte beim Kotabsetzen, im Gegensatz zum Urinieren, sehr schmerzhaft sein. Und die Freßhaltung ist auch auffällig.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Wolkenturm
Und @Freewolf Du hattest geschrieben dass Du sowas schon bei Deinen Flaschenkindern hattest. Wie haben es die Flaschis doch noch gelernt? (Falls der TA nichts findet)

Es hat tatsächlich lange gedauert. Wenn ich es mitbekommen hab, hab ich den Schwanz festgehalten, bzw hochgehalten.
Irgendwann hat es von alleine aufgehört, als sie älter wurden.

• Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum und Irmi_
Werbung: