Kitten humpelt, hat Fieber und frisst nichts mehrt

• Themenstarter Themenstarter ealno
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir ist es egal ob es FIP oder Calici (beide sind ja laut meinen info's tödlich)oder ein Computervirus ist :-(. Dem Tier geht's schlecht und das geht mir nah :-(.

Es ist aber nicht egal. FIP ist tödlich, Calici meist nicht, wenn es behandelt wird und zu dem Computervirus sage ich jetzt mal besser nichts.

Und ein dicker Bauch und auch ein entzündeter Darm bei Kitten gerade in dem Alter sind auch nicht selten.
Gründe dafür können relativ harmlos sein, z.B. eine Reizung durch Würmer oder Wurmmittel oder aber auch dringend behandlungsbedürftig wie verschluckte Fremdkörper oder schlimme Verwurmung oder oder oder.

A

Werbung

Es ist aber nicht egal. FIP ist tödlich, Calici meist nicht, wenn es behandelt wird und zu dem Computervirus sage ich jetzt mal besser nichts.

Und ein dicker Bauch und auch ein entzündeter Darm bei Kitten gerade in dem Alter sind auch nicht selten.
Gründe dafür können relativ harmlos sein, z.B. eine Reizung durch Würmer oder Wurmmittel oder aber auch dringend behandlungsbedürftig wie verschluckte Fremdkörper oder schlimme Verwurmung oder oder oder.

Was ich damit sagen will ist, egal warum sie leidet, DAS sie leidet geht mir nahe. Natürlich spielt es eine Rolle was sie denn nun hat. Logisch von wegen Abhilfe.

Sie wurde ja Freitag beim TA geröngt, ohne Befund, sprich da war nichts zu entdecken. Habe das Bild zwar nicht selbst gesehen aber ich hoffe der TA hat genau hin geschaut. Fremdkörper hat er ja auch nicht gesehen. Sie hat auch nicht gekotzt seit dem sie nichts mehr frisst.
Zusammen mit den Impfungen (24.5 und 24.6) hat sie ja auch Wurmkur bekommen. Kann es trotzdem sein das sie Würmer hat??? Ich weiß es nicht.

Update Samstag 20:00
Das Fieber sinkt langsam. Aktuell 39,7.
Sie zittert nicht mehr und nimmt brav das Nutri-Plus Gel.

BTW. Danke an alle für die Tips und Meinungen. Das hilft mir weiter. Düse seit gestern durchs Netz und mache mich schlau aufgrund der Hinweise hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird eine Impfreaktion sein ich denke das ist der Calicivirus ,das hatte meine Freundin oft bei ihren Kitten ,Zittern,Fieber ,Gliederschmerzen.
Impfreaktionen können noch nach 2 Wochen auftreten oder auch länger.
Lasse das Kleine bitte auf Calici behandeln

Das wird eine Impfreaktion sein ich denke das ist der Calicivirus ,das hatte meine Freundin oft bei ihren Kitten ,Zittern,Fieber ,Gliederschmerzen.
Impfreaktionen können noch nach 2 Wochen auftreten oder auch länger.
Lasse das Kleine bitte auf Calici behandeln

TK wird auf jeden Fall gemacht. Ich wird drauf bestehen das die (Röntgen, gr. Blutbild etc) die Katze auf alles untersuchen was es zu untersuchen gibt.

Update Sonntag 12h
Sie nimmt mittlerweile das Nutri-Plus schon freiwillig. Hat ein wenig NaFu gefressen, Fieber keines mehr, aktuell 38,3. Ob das Fressen drin bleibt wird sich zeigen. Weiterhin ist sie total schlapp und torkelt ein wenig.

Frage was die Impfung betrifft. Kann es sein das sie geimpft wird (24.05) und das bestens verträgt, dann am 24.06 erneut die gleiche Impfung erhält und dann darauf eine Reaktion zeigt??
Wenn ja, welche Alternativen gäbe es??

Nichts gegen TA's, aber was gesagt wird sind ja sozusagen in diesem Fall mehr oder weniger nur Vermutungen so wie ich das jetzt sehe. In der TK können sie genauer untersuchen und das sind dann feststehende Fakten. Man lernt halt nie aus, auch ein Katzenbesitzer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TK wird auf jeden Fall gemacht.

Ohne dich jetzt angehen zu wollen, aber WANN denn nun? Wenn es meine Kätzchen wären, wäre ich ehrlich gesagt schon dreimal da gewesen, statt wieder und wieder zum TA zu laufen und über's Wochenende mit irgendwelchen Spritzen rumzuprobieren.

Wie du schon gesagt hast, in der TK haben sie ganz andere Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung UND sie könnten die Kleinen auch über ein paar Tage da behalten, um gleich eingreifen zu können, falls sich was zum Negativen entwickelt!

achtung, dilettantenalarm ... *kotz*

NATÜRLICH ist eine impfeaktion auch mehr als ein paar tage möglich! und die symptomatik hier wäre typisch für limping kitten, somit - calici.
da es gegen caliciviren KEIN virostatikum gibt, sprich: kein präparat, dass das virenwachstum ausbremsen kann und erst recht nichts, was die viren abtöten kann, die mupfe darüber hinaus SO klein ist, gehört hier umgehend ein rachenabstrich her, der auf viren testet (herpes und calici), wenn du mehr klimper hast, kannst du präventiv gleich mal auf bakterien (ALLE, nicht nur mykoplasmen und chlamydien) testen lassen, um, falls sich da was draufgesetzt hat, da auch gegen anzugehen.

ansonsten ist das reguläre vorgehen bei calici ein immunpusher, feliserin oder interferon. in münchen an der uniklinik sagte man mir, dass man so gut wie ausschließlich mit feliserin behandelt. ich hatte den fall noch nie, dass ich mich damit auseinandersetzen musste, dezidiert, meine hatte immer nur herpes. prinzipiell ist die wirksamkeit von immunpushern nicht bewiesen, kann gar nicht, weil sie quasi von hinten durchs knie ins auge wirken, sprich: das immunsystem anregen, tätig zu werden und sich selbst zu helfen. OB das klappt, hängt natürlich von diversen individuellen faktoren ab. nichtsdestotrotz sollte man calici behandeln, gerade auch bei so kleinen würmern.

cortison in die katze reinzudonnern bei einem verdacht auf calici bzw. viralen befall ist fahrlässig bis gemeingefährlich und kann lebensgefährlich werden in einem solchen fall.

die bisherige antibiose, die auch eher nach dem prinzip "nun ja, hauptsache, wir geben was" angewendet wurde, ist total dilettantisch: zuerst marbocyl, das im übrigen bei kitten unter neun monaten wie alle gyrasehemmer NICHT angewendet werden sollte aufgrund der gefahr schwerer knorpelschäden, dann parallel dazu ein zweites ab (duphamox = depot, amoxicillin mit clavulansäure). das ist echt ein furchtbares gemurkse ...
1. welche indikation führt zu einer ab-gabe bitte?
2. wenn schon ab, dann bitte potentiell abgestimmt auf den/die potentiellen erreger - welche denn? atemwege?
3. zwei antibiotika, verschiedene, an zwei aufeinanderfolgenden tagen? wieso? gibt es jetzt weitere antibiotika ab morgen, übermorgen, oder nicht?

wechsel den ta!

Werbung:
achtung, dilettantenalarm ... *kotz*

NATÜRLICH ist eine impfeaktion auch mehr als ein paar tage möglich! und die symptomatik hier wäre typisch für limping kitten, somit - calici.
da es gegen caliciviren KEIN virostatikum gibt, sprich: kein präparat, dass das virenwachstum ausbremsen kann und erst recht nichts, was die viren abtöten kann, die mupfe darüber hinaus SO klein ist, gehört hier umgehend ein rachenabstrich her, der auf viren testet (herpes und calici), wenn du mehr klimper hast, kannst du präventiv gleich mal auf bakterien (ALLE, nicht nur mykoplasmen und chlamydien) testen lassen, um, falls sich da was draufgesetzt hat, da auch gegen anzugehen.

ansonsten ist das reguläre vorgehen bei calici ein immunpusher, feliserin oder interferon. in münchen an der uniklinik sagte man mir, dass man so gut wie ausschließlich mit feliserin behandelt. ich hatte den fall noch nie, dass ich mich damit auseinandersetzen musste, dezidiert, meine hatte immer nur herpes. prinzipiell ist die wirksamkeit von immunpushern nicht bewiesen, kann gar nicht, weil sie quasi von hinten durchs knie ins auge wirken, sprich: das immunsystem anregen, tätig zu werden und sich selbst zu helfen. OB das klappt, hängt natürlich von diversen individuellen faktoren ab. nichtsdestotrotz sollte man calici behandeln, gerade auch bei so kleinen würmern.

cortison in die katze reinzudonnern bei einem verdacht auf calici bzw. viralen befall ist fahrlässig bis gemeingefährlich und kann lebensgefährlich werden in einem solchen fall.

die bisherige antibiose, die auch eher nach dem prinzip "nun ja, hauptsache, wir geben was" angewendet wurde, ist total dilettantisch: zuerst marbocyl, das im übrigen bei kitten unter neun monaten wie alle gyrasehemmer NICHT angewendet werden sollte aufgrund der gefahr schwerer knorpelschäden, dann parallel dazu ein zweites ab (duphamox = depot, amoxicillin mit clavulansäure). das ist echt ein furchtbares gemurkse ...
1. welche indikation führt zu einer ab-gabe bitte?
2. wenn schon ab, dann bitte potentiell abgestimmt auf den/die potentiellen erreger - welche denn? atemwege?
3. zwei antibiotika, verschiedene, an zwei aufeinanderfolgenden tagen? wieso? gibt es jetzt weitere antibiotika ab morgen, übermorgen, oder nicht?

wechsel den ta!

Dazu muss ich jetzt aber was schreiben.
Wenn ZWEI TA's unabhängig voneinander (wollte ja eine zweite Meinung) mir sagen das es keine Reaktion auf die Impfung sein kann - 1. weil es WENN würde es schon nach ein paar Tagen auftauchen und 2. die Tiere die erste Impfung ja auch ohne Reaktion überstanden haben (es war ja der gleiche Impfstoff) - und Du jetzt sagst es könne doch sein - ja was soll ich denn jetzt als nichtTA davon halten???????
Der Vorwurf (sozusagen) ''wie kannst du nur auf TA's hören'' ist irgendwie unverständlich.

Die Bemerkung ''achtung, dilettantenalarm ... *kotz*'' ist also überflüssig.

Aber OK, wenn man Hilfe sucht, schildert was los ist, und dann dafür angepflaumt oder in anderer Form angegriffen wird - dann sage ich zu diesem Thema hier nix mehr.

DANKE an die, die hier helfen wollten.

Wie geht es den Kleinen denn heute?

Frau Freitag hat von dem Thema wirklich Ahnung und konnte hier schon vielen Usern weiterhelfen, deren Katzen an Calici gelitten haben!

Die Symptomatik deiner Kätzchen deutet nunmal sehr deutlich auf Calici hin, das wurde dir hier mehrfach gesagt. Auch wurde dir geraten, sie in einer TK vorzustellen und sie stationär da zu lassen, eben damit konkret auf Calici behandelt werden kann - das ist nämlich bisher nicht passiert! Noch nicht einmal ein Abstrich ist genommen worden! Bisher hast du ja noch nicht einmal eine klare Diagnose, du gibst einfach auf Verdacht irgendwelche Spritzen, oder?

Nochmal meine Frage: Warst du mittlerweile in einer Tierklinik? Wenn nicht, wann hast du vor, dort hin zu fahren? Dass es ihnen mit AB und Cortison erst einmal besser geht, macht Sinn, aber wenn das Übel nicht an der Wurzel gepackt wird, kann es genau so schnell auch wieder bergab gehen!

Aber OK, wenn man Hilfe sucht, schildert was los ist, und dann dafür angepflaumt oder in anderer Form angegriffen wird - dann sage ich zu diesem Thema hier nix mehr.

FrauFreitag hat, wie ich sie kenne, nicht Dich angegriffen, sondern sich über die Tierärzte ausgekotzt. Die haben nämlich leider in aller Regel herzlich wenig Ahnung von Katzen, weil die im Tierarztstudium nur unter ferner liefen rangieren und viele TÄ dieses Defizit auch nicht durch regelmäßige Weiterbildung ausgleichen. Im Studium beschäftigen sich TÄ überwiegend mit Nutztieren, machen Praktika in Schlachthöfen, beschäftigen sich mit Fleischbeschau und Co, müssen sich in Dutzende von Tierarten einlesen, wie viel Zeit bleibt da wohl für ein Hausstier wie eine Katze, die ja selbst bei den meisten Haltern unter "da geben wir kein Geld für aus" läuft?

Viele TÄ beharren ja auch immer noch auf jährlichen Impfungen, obwohl das schon lange unter den Fachleuten als überholt gilt und von den entsprechenden Kommissionen ganz andere Imfschemata empfohlen werden.

Du wärst also gut beraten, Dich inhaltlich mit FrauFreitags Post auseinander zu setzen, sie weiß nämlich, wovon sie redet.

@HappyNess: Unter Cortison geht es Katzen oft vermeintlich deshalb besser, weil Cortison fast wie ein Aufputschmittel wirkt. Das aber ist ziemlich trügerisch. Ich hatte hier schon eine Katze, die sich unter Cortison benahm, als hätte sie gekokst. Bei uns gab es AB und Cortison damals gegen eine Blasenentzündung - absoluter Bullshit, da Cortison zu geben. Damals wusste ich es noch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyNess: Unter Cortison geht es Katzen oft vermeintlich deshalb besser, weil Cortison fast wie ein Aufputschmittel wirkt. Das aber ist ziemlich trügerisch. Ich hatte hier schon eine Katze, die sich unter Cortison benahm, als hätte sie gekokst. Bei uns gab es AB und Cortison damals gegen eine Blasenentzündung - absoluter Bullshit, da Cortison zu geben. Damals wusste ich es noch nicht besser.

Ganz genau so hatte ich es gemeint, Maiglöckchen, aber vielleicht war es etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich wird es einem kranken Tier erstmal augenscheinlich besser gehen, wenn man wahllos Cortison und/oder AB in es reinballert. Wenn die Wirkung dann aber nachlässt, steht man schnell wieder am Anfang oder sogar noch schlechter da. Habe ich leider auch selbst schon alles erlebt ... 🙁

DANKE an die, die hier helfen wollten.

wie "der rest" hier schon richtig interpretiert hat - meine bemerkung war auf die tierärzte bezogen.

es steht genügend an info in meiner antwort drin, die du als anhaltspunkt nehmen kannst, um dich schlau zu machen und weiter auf eine adäquate diagnostik und behandlung deiner katze zu drängen.

und ja, ich bin momentan ziemlich genervt, was sich allerdings nicht gegen halter richtet: es ist gerade ein ziemlicher überfluss an threads hier, in denen katzen komplett falsch oder zumindest nicht richtig behandelt werden. ich möchte gerne immer weiterhelfen, habe aber auch nicht alle zeit der welt, stehe gerade mit fünf, sechs leuten so in verbindung etc. - es ist einfach furchtbar deprimierend, was überall herumgemurkst wird.

Werbung:
eben kam eine Mail der TK mit den Untersuchungs oder besser gesagt den Bluwerten. Das konnten die gestern aus Personalmangel nicht machen weil ein zu großer Anlauf an Notfällen war.

Also, beruhigt bin ich weil nichts auf FIP oder Calici. Nichts auffälliges außer einem etwas zu hohen Erythrozytenverteillungsbreite (RDWc) und etwas zu bniedrigem Glukosewert. Kreatinin, Eosinphile, Lymphozyten und Retikulozyten im unteren Normalbereich.
Laut TK nichts auffälliges oder Besorgnisserregendes. Verdacht auf irgendeine
Infektion die halt zeitweise zu Schlappheit und Fressunlust führt.

Was die TA's mir empfohlen haben - Injektion hier und Antibiotika dort - ist ne Behandlung (laut TK) die TA's empfehlen oder machen wenn sie nicht mehr weiter wissen. Qausi nach dem Motto ''machen wir's mal, schaden kann's ja nicht, bringt aber Geld.

Fazit : bin beruhigt das es nichts ernsteres ist.

Jetzt sollen die kleinen laut TK Convalesnence Supprot und Nitro-Plus-Gel bekommen damit sie aufgepeppelt werden bis sie wieder fressen.

es ist einfach furchtbar deprimierend, was überall herumgemurkst wird.

Mittlerweile gebe ich Dir da recht. Wie kann ein (studierter) TA etwas so ins blaue hinein verschreiben oder anordnen OHNE genau zu wissen was dem Tier eigentlich fehlt???????
Da dreht sich mir auch der Magen um.
Das ich deine Bemerkung (dilettantenalarm) auf mich bezogen hatte, sorry, bin auch gereizt und hab's nicht richtig gedeutet.

der punkt ist: wird die maus jetzt weiter antibiotisch versorgt?
zwei antibiosen, einmal einen tag, einmal zwei tage, ist bullshit.

wie sieht der rachen aus?
was für symptome sind ansonsten vorhanden?

calici kann man im übrigen NICHT im blut erkennen im sinne von "ja/nein", es kann gewisse marker geben, die auf einen viralen befall hindeuten, mehr nicht.

ehrlich? ICH persönlich würde NICHT riskieren, ein kitten mit den von dir geschilderten symptomen unbehandelt (ohne medikamente) zu lassen - VOR ALLEM AUCH, weil der tierarzt cortison gespritzt hat. das unterdrückt alle symptome und kann dir hinterrücks richtig böse um die ohren fliegen.

TK : nichts an den augen zu sehen oder nasenausfluss. nichts im mund oder rachen zu erkennen. (wenn ich das richtig im kopf hab soll der rachen gelblich sein falls was ist).
Kommentar TK : Medikamente waren und sind überflüssig. ich soll nur dafür sorgen das sie Flüssigkeit bekommen, dieses Convalescence zeugs (pulver in warmem wasser auflösen) mit der spritze in den mund geben falls sie es nicht freiwllig trinken (tun sie nicht) und die nitro-plus-gel paste mit dem finger auf die Zunge geben. bei einer ist das ein Drama, die andere (um die es zuerst ging) schleckt es mittlerweile genüsslich vom finger UND !!(freu) frisst auch wieder NaFu.
kann dir gerne die blutteste mal abfotografieren und hier einstellen falls das was bringt.
gespritzt hat die TA im TK nur flüsigkeit - falls ich das richtig im kopf habe Kochsalzlösung.
Wie gesagt, die TK konnte nach (muss sagen sehr gründlicher Untersuchung, jedenfalls gründlicher als die TA's davor) und Blutbild nichts feststellen. Diagnose - irgendeine Infektion hätten sie sich eingefangen. das kann von Blumenerde, vom katzenklo oder sonstwas sein.
habe letztens zur geruchsentfernung ''biodor'' benutzt. das sind laut Hersteller mikro Organismen die quasi den Geruch auffressen. vielleicht haben sie davon ja was aufgeleckt *schulterzuck* . gesehen hab ich's jedenfalls nicht.
ansonsten sind hier sämtliche ''gefährlichen'' Sachen wie Putzzeug, Spülmittel usw. in nem schrank im Badezimmer wo sie nicht rein kommen. mag eh keine Chemie, also auch keine Putzmittel und verwende sie selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz : Symptome - schlapp, interessenlos, Geräusche interessieren sie nicht. sie sind mir teilweise ständig hinterher gelaufen. machen sie nicht mehr.
die eine frisst wieder, wenn auch wenig. der anderen muss ich mit spritze das flüssigzeugs in den mund geben. auch so die nutri-plus-paste. aber die kotzt sie 5 min später wieder aus.

Werbung:
biodor ist kein problem.
und nein, der rachen müsste gerötet sein, irgendwelche läsionen aufweisen, bläschen, sonstiges.

stell mal die blutwerte ein oder schick sie mir per pn bitte.

wie gesagt, die TK hat im rachen nichts außergewöhnliches entdeckt. sind beide schön rosa, normal halt. auch keine bläschen. bei calici soll auch die nase laufen und die augen wässerig sein - alles nicht der fall.
sende dir gleich ne PN

trotz allem: ich finde das beharren der tierklinik auf "keine medikamente" bzw. "medikamente überflüssig" in anbetracht der symptomatik und der vagen "diagnose" infekt(ion) auch ziemlich dürftig, sorry.

zumal - infekt(ion) heißt eben auch: erreger sind vorhanden. sich da bei einem kitten, noch dazu einem, das nicht komplett durchgeimpft ist bzw. gerade erst einmalig geimpft wurde, auf das immunsystem zu verlassen und den maternalen schutz, halte ich für fahrlässig.

ICH persönlich würde sehr sicher amoxicillin und clavulansäure weitergeben - dazu hättet ihr MORGEN die chance (dienstag), den duphamox (nur amoxicillin) ist ein depot. wenn es mit tabletten funktioniert, würde ICH das machen. du brauchst ohnehin einen ta, mit dem du das absprechen kannst ...

ansonsten: ICH würde auch einmal den anderen tierarzt darauf anhauen, was das denn eigentlich soll - zwei tage marbocyl, dann abgesetzt. dann duphamox, vermutlich ohne empfehlung, das weiterzugeben. eine solche antibiose ist stümperei: viel zu kurze dauer, zwei antibiotika mehr oder weniger gleichzeitig, das erhöht die möglichkeit von resistenzen und nebenwirkungen. was soll das?
zudem, vielleicht auch noch ganz "nett" zu wissen: marbocyl aka marbofloxacin sollte tunlichst NICHT bei katzen unter sechs monaten angewendet werden wegen der möglichkeit von knorpelschäden, siehe beipackzettel: http://www.pharmazie.com/graphic/A/18/8-00418.pdf

und: die neuen antibioseleitlinien sehen im übrigen vor, dass fluorchinolone (die wirkstoffgruppe, marbo gehört dazu), NUR nach vorheriger erregerbestimmung angewendet werden sollten, siehe seite 6: http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/leitlinien/Antibiotika-Leitlinien_01-2015.pdf
klar, darauf kann man in manchen fällen, ernsten, schweren fällen, keine rücksicht nehmen, ABER: euer arzt hier hat ja eh nur rumgemurkst und WUSSTE ÜBERHAUPT NICHT, was überhaupt sache ist.

eigentlich sollte man so etwas bei der tierärztekammer melden. das geht gar nicht - weder im hinblick auf die katze noch auf die stetig steigenden resistenzen hinsichtlich der behandlung von menschen mit antibiotika.

wie gesagt, die TK hat im rachen nichts außergewöhnliches entdeckt. sind beide schön rosa, normal halt. auch keine bläschen. bei calici soll auch die nase laufen und die augen wässerig sein - alles nicht der fall.

stimmt leider auch nicht.
KANN sein, muss aber nicht sein.
calici gehört in den katzenschnupfenkomplex, der kann viele verschiedene krankheitsbilder haben, die einzeln oder parallel auftreten können.

mittlerweile geht mir da echt der hut hoch, wenn ich solch einen blödsinn lese - wieder nicht du gemeint! ich war letztens mit meiner katze bei der tä und diese hat die meinung vertreten, dass zu einer lungenentzündung bzw. erkrankung der unteren atemwege IMMER fieber gehört. toll - stimmt leider nicht. meine frühere katze hatte damals NIE fieber, keinerlei bindehautentzündung dazu, keinen schnupfen, und trotzdem eine lungenentzündung. den exkurs für diese tä jetzt durfte natürlich ICH bezahlen - röntgenbild und erneutes blutbild, nur um zu sehen: aha, doch, da ist ja was. dann hat sie sich geweigert, ein dafür geeignetes blindes antibiotikum zu geben. ich drehe langsam echt durch mit diesen pfuschern.