achtung, dilettantenalarm ... *kotz*
NATÜRLICH ist eine impfeaktion auch mehr als ein paar tage möglich! und die symptomatik hier wäre typisch für limping kitten, somit - calici.
da es gegen caliciviren KEIN virostatikum gibt, sprich: kein präparat, dass das virenwachstum ausbremsen kann und erst recht nichts, was die viren abtöten kann, die mupfe darüber hinaus SO klein ist, gehört hier umgehend ein rachenabstrich her, der auf viren testet (herpes und calici), wenn du mehr klimper hast, kannst du präventiv gleich mal auf bakterien (ALLE, nicht nur mykoplasmen und chlamydien) testen lassen, um, falls sich da was draufgesetzt hat, da auch gegen anzugehen.
ansonsten ist das reguläre vorgehen bei calici ein immunpusher, feliserin oder interferon. in münchen an der uniklinik sagte man mir, dass man so gut wie ausschließlich mit feliserin behandelt. ich hatte den fall noch nie, dass ich mich damit auseinandersetzen musste, dezidiert, meine hatte immer nur herpes. prinzipiell ist die wirksamkeit von immunpushern nicht bewiesen, kann gar nicht, weil sie quasi von hinten durchs knie ins auge wirken, sprich: das immunsystem anregen, tätig zu werden und sich selbst zu helfen. OB das klappt, hängt natürlich von diversen individuellen faktoren ab. nichtsdestotrotz sollte man calici behandeln, gerade auch bei so kleinen würmern.
cortison in die katze reinzudonnern bei einem verdacht auf calici bzw. viralen befall ist fahrlässig bis gemeingefährlich und kann lebensgefährlich werden in einem solchen fall.
die bisherige antibiose, die auch eher nach dem prinzip "nun ja, hauptsache, wir geben was" angewendet wurde, ist total dilettantisch: zuerst marbocyl, das im übrigen bei kitten unter neun monaten wie alle gyrasehemmer NICHT angewendet werden sollte aufgrund der gefahr schwerer knorpelschäden, dann parallel dazu ein zweites ab (duphamox = depot, amoxicillin mit clavulansäure). das ist echt ein furchtbares gemurkse ...
1. welche indikation führt zu einer ab-gabe bitte?
2. wenn schon ab, dann bitte potentiell abgestimmt auf den/die potentiellen erreger - welche denn? atemwege?
3. zwei antibiotika, verschiedene, an zwei aufeinanderfolgenden tagen? wieso? gibt es jetzt weitere antibiotika ab morgen, übermorgen, oder nicht?
wechsel den ta!