Kitten humpelt, hat Fieber und frisst nichts mehrt

• Themenstarter Themenstarter ealno
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das klappt irgendwie nicht mit der PN. kann da keine Datei vom PC anhängen sondern nur eine mit http. oder hab ich da was falsch eingestellt.

mit anderen worten : zwei TA's, einmal TK - und trotzdem bin ich jetzt so schlau wie vorher. keiner weiß was genaues, TA's verschreiben das falsche, TK liegt ebenfalls falsch
ich dreh durch.................................

A

Werbung

TK Ergebnisse
hoffe man kanns lesen

-----ICH persönlich würde sehr sicher amoxicillin und clavulansäure weitergeben - dazu hättet ihr MORGEN die chance (dienstag), den duphamox (nur amoxicillin) ist ein depot. wenn es mit tabletten funktioniert, würde ICH das machen. du brauchst ohnehin einen ta, mit dem du das absprechen kannst ...------

das sollte ich dem TA also sagen, verlangen ?

Anhänge

• IMG_20160704_0001.jpg
    IMG_20160704_0001.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20160704_0002.jpg
    IMG_20160704_0002.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
nun ja - ICH würde das so mit einem tierarzt absprechen.

ICH würde:
- tierarzt nochmal wechseln 😳
- kurzfassung zusammenschreiben (name der katze, alter, gewicht, symptomatik, tierarztbesuche, diagnostik (oder eben halt nicht 😉), medikamente, jetzige symptomatik)
... und dann eben nachhaken, ob man die jetzige antibiose, die angefangene, (duphamox, hält 48 stunden = amoxicillin) nicht noch ein paar tage fortführen sollte mit einem amoxicillin-clavulansäure-präparat (erweitertes wirkspektrum; präparate: synulox, clavaseptin, amoxiclav etc.).

ich meine - es wird wohl irgendeine art von infekt vorliegen, vorgelegen haben. amoxicillin ist ein breitband-ab, dessen wirkspektrum durch die clavulansäure nochmals erweitert wäre. WENN etwas da wäre, käme man eventuell dagegen ganz gut an - klar, nicht jedes ab hilft gegen alles. aber amoxicillin darf zumindest bei zwergen angewendet werden.

MIR wäre eben das risiko, dass das cortison einen wie auch immer gearteten infekt unterdrückt, der unbemerkt weiter "arbeitet", zu hoch.

was man an diagnostik machen kann - schwierig, ich sehe die katze nicht, die jetzigen symptome sind unspezifisch. vielleicht ein rachenabstrich? kann etwas bringen, muss nicht, egal ob was da ist oder nicht (calici wird hin und wieder falsch-negativ getestet).

@ Frau Freitag

Ich finde das rote Blutbild bei Easy ist ja schon recht auffällig?😕

ich bin KEIN dezidierter blutexperte, das blutbild sieht aber für mich jetzt nicht wahnsinnig gravierend, vor allem aber auch nicht aussagekräftig aus:
die erhöhten monozyten könnten auf alles mögliche hindeuten, stress, cortisongabe(n --> war ja da) und weiteres, da die eosinophilen parallel dazu etwas niedrig sind, würde ICH das primär auf das cortison schieben.

was den hämatokrit angeht und das hämoglobin sollte nochmal jemand anderes drüberschauen.

@ Frau Freitag

Ich finde das rote Blutbild bei Easy ist ja schon recht auffällig?😕

hat sich überschnitten, yep, sehe ich auch so.
ALLERDINGS habe ich irgendwo hinten im kopf, dass es bei kitten auch niedriger sein kann.
... wie schon erwähnt - ich bin hier kein profi, da sollte nochmal jemand anderes drüberschauen, eventuell haben wir dann einen weiteren anhaltspunkt für ein weiteres diagnostisches vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schreib mal JFA an.

ALLERDINGS habe ich irgendwo hinten im kopf, dass es bei kitten auch niedriger sein kann.
... wie schon erwähnt - ich bin hier kein profi, da sollte nochmal jemand anderes drüberschauen, eventuell haben wir dann einen weiteren anhaltspunkt für ein weiteres diagnostisches vorgehen.

sorry wenn ich mal dumm frage - was ist denn das ''rote'' Blutbild?
und in welcher hinsicht kritisch??

@bea: sehr gut, danke 🙂

@ealno: hämoglobin, hämatokrit, siehe letzte seite: die werte sind niedrig.
es ist aber nicht "mein gebiet", insofern kann ich (dir) das nicht ins verhältnis setzen mit den restwerten, dem alter des tieres, der symptomatik.

sorry wenn ich mal dumm frage - was ist denn das ''rote'' Blutbild?
und in welcher hinsicht kritisch??

Das rote Blutbild von Easy; hier sind Erythrozyten, Hämatokrit und Hämoglobin erniedrigt.
Hat der Tierarzt dazu nichts gesagt?

Wo hast du die Kleinen her? Wie ist die Vorgeschichte ( z.B. wenn Tierschutz - hatten sie zuvor mal Flöhe?)

Werbung:
Um Missverständnisse (bei dem hin und her öfter mal - internetsyndrom) zu vermeiden und um das ganze mal zusammen zu fassen werde ich mal von Anfang an schildern was geschehen ist, was die TA's sagten und taten, und wie die kleinen sich verhielten. dann ist alles zusammengefasst.

1. CVR Impfung der beiden am 24.05 - Flohkur und Wurmkur war so'n flüssiges Zeugs in den Nacken. Wie das heißt weiß ich nicht mehr, steht aber auch nicht einzeln aufgeführt auf der Rechnung.
Alles super vertragen, absolut keine Veränderung des Verhalten oder Fressgewohnheiten. Flöhe waren 3-4 Tage danach weg.

2. Impfung am 24.06. wieder CVR ( (602g). Als Wurmkur wurden mir Tabletten mit gegeben. Ally hat sie zermahlen im Futter brav gefressen, Easy nicht. Rührte das Futter nicht mal an. Als ich die Wurmkur gab war es Mittwoch 29.06. morgens.

DO 30.06 - Ally frisst normal, Easy rührt nichts an. Schnuppert mal und geht.
Ally benimmt sich normal, kuschelt, tobt durch die Bude. Leckt and meiner Hand, hört auf ihren Namen. Easy frisst nichts mehr (mehrere Sorten von Mac's, Catz-Finefood und Grau versucht), sie bleibt interessenlos in ner stillen Ecke liegen. Hat ständig die Augen auf, aber reagiert auf nichts mehr. Sagte mir da stimmt was nicht. Also sofort ab damit zum TA.
Der stellte fest 40,5 Fieber.
Behandlung : Diagnose - Lahmheit, Fieber, allgemeine Untersuchung mit Beratung (20f) Subkutane/intramuskuläre Injektion (504a,aa)
Das waren zwei Spritzen

Im Laufe des Tages habe ich stündlich das Fieber gemessen - es sank bis abends 23h auf 38,9.

FR 01.07. Morgens 8h Fieber gemessen, wieder 40,2. Es war mit TA vereinbart das ich nachmittags eh wieder komme. Easy trank nichts, hat nichts gefressen und liegt weiter Teilnahmlos rum.
16h dann beim TA. (schreibe jetzt mal was auf der Rechnung steht)
Diagnose : Kontrolle/Fieber
Röntgenbild digital anfertigen und befunden (410b) - Ohne Befund
Leukose-/ FIV Test incl. Blutabnahme, Auswertung und Besprechung
FAS Test FELV 25Tst.
FAS Test FIV 10Tst.
Beide Tests Negativ
Subkutane/intramuskuläre Injektion (504a,aa)
Dann noch kurz an den Tropf gehängt - Kochsalzlösung)
RC Dog VD Convalescence Support 10P Instant 50g mitgegeben
(das gebe ich ihr seitdem so alle 3-4 Std. Pulver in warmem Wasser aufgelöst bis es fast breiig ist)
Mitgegeben wurde mir außerdem:
Tolfedine 4% 2x0,20ml für Sa und So
Marbocyl FD 2x 0,30ml für Sa und So
Duphamox LA 0,20ml für So
Alle drei in Spritzenform. Gott sei Dank kann ich damit umgehen meinen süßen ne Spritze zu geben.

Weiterhin habe ich zu Hause Fieber alle 3-4 Std gemessen. Diesmal sank es leider nicht ab. Es blieb zwischen 39,8-40,2. Wie gehabt hat Easy nichts gefressen und lag in der Ecke rum.
Ally hingegen freute sich ihres Lebens und tobte/kuschelt wie vorher auch, frisst viel, klar, Wachstumsphase. Fieber, nö, immer so 38,5-38,8.

Sa 02.07. Bei Easy tritt keine Besserung ein. Der TA ist zwar Sa 11-12 h in der Praxis aber das habe ich aus bestimmten Gründen nicht geschafft. Dachte mir, es währe ja auch nicht schlecht mal ne zweite Meinung zu hören. Hier im Forum haben eh schon einige den Kopf geschüttelt. Notdienst kontaktiert und hin gefahren. Rechnungen vorgelegt damit die TA weiß was gemacht wurde.
Sie untersuchte Easy erneut. Abgetastet, Mund und Rachen betrachtet, Fieber gemessen (40,2)Herztöne abgehört, Augen betrachtet, ernaut den ganzen Körper inkl. Beine nochmal abgetastet.
Was auf der Rechnung steht :
Konsultation(20g)
Injektion,Installation,Infusion (504aa) Subkutan,Intrakutan,Intramuskulär 0,14ml Prednisolon ad us.vet.
1 Tabl. Prednisolon 5mg(2x1/4 pro tag) mir mitgegeben. Sollte alle 12Std 1/4 verabreichen. Das habe ich auch bis So morgen gemacht. (dann gings ja zur TK, dazu später)
T= hier 40,2,platt und müde, Blase gut gefüllt, Darm entzdt und rigide, Herz und Kreislauf obb.Sorge das FIP.
Mitgegeben wurde mir außer der Tablette noch zwei Spritzen (je 10ml)
Nutri-Plus-Gel. Das sollte ich regelmäßig geben zum Aufpeppeln.
Gleichzeitig wieß mich die TA darauf hin das von TA1 verordnete Tolfedine
weg zu lassen das sich das nicht mit der Tablette (Prednisolon) verträgt.

Wieder ab nach Hause. Keine der beiden hatte bis dahin Durchfall oder gekotzt.
Trotzdem ließ ich sie nicht aus den Augen.
Was mich ein wenig wundert ist, das keine der TA's nach einer Kotprobe fragte. Kann man durch deren Untersuchung nicht auch etliches Feststellen????
Selbst wenn es nur um Ausgrenzung von Möglichkeiten geht. Habe die TA beide darauf angesprochen. Beide sagten das ist nun wirklich nicht nötig.

So 03.07. Bei Easy sinkt das Fieber ständig bis So morgen auf 38,9 und bleibt auch so. Dafür frisst Ally jetzt auf einmal nix mehr und wirkt platt/Teilnahmslos. Beiden das Convalescence Pulver gegeben und auch das Nutri-Plus. Easy leckt das mittlerweile richtig gerne vom Finger. Ally mag es nun gar nicht. Trotzdem wurde ich nervös. Es half nichts - ab zur TK mit beiden.

Dort wurden beide erstmal untersucht. (das übliche wie immer). Abgetastet, Fieber gemessen (beide hatten keines) Rachen, Augen, Körper abgetastet, nochmal Rachen und nochmal Körper kompl. abgetastet. Herztöne gemessen
und dann Blut abgenommen. jeder so zwei kleine Röhrchen. Bei easy kein Problem, sie kannte das ja schon. Ally musste von zwei Helferinnen festgehalten werden. So hab ich noch nie ne Katze toben sehen. Half aber nix, es musste ja sein.
Dann die Beratung. Laut der TA in der TK war keinerlei Hinweis auf Calici zu finden. FIP könnte man zwar anhand der Blutwerte vermuten, aber 100% könnte man das nie sagen. Es währe einfach nicht nachweisbar. Vergleich (laut TA) man könne zwar beim Menschen HIV diagnostizieren, aber kein Aids ansich.
Nun gut, ich musste es so mal glauben.
Knapp ne Stunde gewartet. Dann kam das Ergebniss. TA betrachtete genau das Blutbild und zeigte mir das außer dem niedrigen Glukosewert bei Ally nichts auffälliges bei beiden sei. Alles im Normbereich bzw. nicht Besorgnisserregend.
Ich fragte sie ob sie mir das auch ausdrucken könne. Sie rief die TA Helferin und ich bekam von der den Hinweis der Drucker spinnt und Sonntags können sie das nicht auf die Reihe bekommen weil der Chef nicht da sei sondern nur die Notbesetzung. Seltsam, aber wohl nicht zu ändern. Sie schickt mir die Blutbilder so schnell wie möglich per Mail. Ist auch Heute morgen geschehen.
Die TA sagte mir noch das bei den unauffälligen Blutbildern keine weitere Meditation nötig sei. Jetzt noch das ein oder andere geben wäre wie ins Blaue stechen. Sie verstehe auch nicht das Antibiotika gegeben wurden OHNE den nachweis für deren Notwendigkeit zu haben. Wörtlich '' manche TA's sind halt in erster Linie Unternehmer die verdienen wollen.
Ally mache jetzt das gleiche durch wie vorher Easy und wenn ich sie genau so wieder aufpeppele ginge es ihr bald auch wieder besser. Man könne ja nichts behandeln wenn man nicht weiß was es ist.
Ich fragte nach anderen Möglichkeiten der Untersuchung. Sie sagte nein. Sie vermutet es handele sich um irgendeine Infektion, wisse aber nicht welche. Ohne zu wissen was los ist wollte sie weder etwas verschreiben noch Spritzen.
Sie könne aber nicht Feststellen was es ist.
Wenn sich in ein oder zwei Tagen keine Besserung ergibt solle ich beide nochmal dort hin bringen und sie würden sie dann ein paar Tage da behalten.
Ansonsten das Convalescence Pulver und das Nutri-Plus alle 2 Std geben, darauf achten das sie trinken.

Wieder nach Hause und beide versucht aufzupeppeln. OH Wunder, Easy frisst wieder und beide sofort an den Trinkbrunnen und was geschlürft. Danach legte sich Ally wieder in ne Ecke auf ihr Ruhekissen. Sie verhält sich halt genau so wie Easy es davor getan hat.

Mo 04.07. Es kommt die Mail mit den Blutbildern und einem Anruf der TK wie es den beiden denn inzwischen ginge. Es gab ja (leider) keine Veränderung, außer das Easy so langsam immer ''lebendiger'' wird. Dann noch der Hinweis das sie ja 24Std erreichbar sind.

So, das war jetzt ein halber Roman. Wie es weiter geht wird sich zeigen. Was angesprochen wurde das jetzt verabreicht oder unternommen werden sollte, da bitte ich um genauere Info's um evtl. den TA hier nicht zu fragen was gemacht werden soll sondern um strikt zu sagen ''machen sie bitte dies und das''.

Das rote Blutbild von Easy; hier sind Erythrozyten, Hämatokrit und Hämoglobin erniedrigt.
Hat der Tierarzt dazu nichts gesagt?

Doch hat er bzw. sie.
''Die Werte sind etwas zu niedrig, jedoch nicht Besorgniss erregend. Das sollte man im Auge behalten''

Wo hast du die Kleinen her? Wie ist die Vorgeschichte ( z.B. wenn Tierschutz - hatten sie zuvor mal Flöhe?)

Beide sind von Privat Personen. Ob, und wer da zuvor Flöhe hatte und evtl. angesteckt hat weiß ich nicht. Hatte zwar einen Flohkamm, hab aber nix entdeckt.
Nachdem ich sie geholt habe wollte ich auch nicht sofort zum TA, wegen
der 1. Impfung, sondern hab ihnen erstmal zwei Tage zeit gegeben um sich an das Neue zu gewöhnen. Am dritten Tag bin ich dann zum TA.

was die wurmkur angeht: bitte nicht "prophylaktisch" geben bei wohnungskatzen, das sind echte keulen. lieber erst kotprobe/-test.

gibst du das prednisolon noch?
das kann zwar zum fiebersenken "gut" sein, unterdrückt aber das immunsystem, was bei einem infekt fatal sein könnte, vor allem auch aufgrund des alters/unzureichenden impfschutzes.

sorry, aber ... die tierklinik-tante ist genauso grotesk: sie vermutet "irgendeinen infekt" und gibt dir prednisolon und lässt dich das weitergeben (so verstehe ich das?!) - das ist cortison. das geht so gar nicht. du unterdrückst gerade massiv das immunsystem und somit die abwehr, OHNE zu wissen, was hier sache ist.

morgen wird sich noch jemand äußern zu dem roten blutbild.

ansonsten kann ich dir nicht wirklich viel helfen. ICH persönlich würde aber das mit dem amoxicillin und clavulansäure so machen, da es eigentlich ein recht verträgliches ab ist.
MEINE argumentation wäre hier, dass man eben NICHT weiß, was hier zu gange ist und ich MEIN tier deshalb gerne antibiotisch abgedeckt hätte, vor allem auch wegen der cortisongabe👎.
das cortison würde ICH persönlich nicht mehr weitergeben - in absprache mit einem (anderen!) tierarzt.

tut mir sehr leid, mehr kann ICH dir gerade nicht helfen.

was die wurmkur angeht: bitte nicht "prophylaktisch" geben bei wohnungskatzen, das sind echte keulen. lieber erst kotprobe/-test.

gibst du das prednisolon noch?
das kann zwar zum fiebersenken "gut" sein, unterdrückt aber das immunsystem, was bei einem infekt fatal sein könnte, vor allem auch aufgrund des alters/unzureichenden impfschutzes.

sorry, aber ... die tierklinik-tante ist genauso grotesk: sie vermutet "irgendeinen infekt" und gibt dir prednisolon und lässt dich das weitergeben (so verstehe ich das?!) - das ist cortison. das geht so gar nicht. du unterdrückst gerade massiv das immunsystem und somit die abwehr, OHNE zu wissen, was hier sache ist

das ist falsch rüber gekommen.
Die TK Tante hat außer ner Kochsalzlösung für den Flüssigkeitshaushalt nichts gegeben und mir ja auch gesagt das weitere Medikamente nichts bringen.(siehe oben) Ganz im Gegenteil, sie hat sich gewundert das ohne genauere Diagnose (Blutbild) ein TA sowas anordnen kann. Zitiere (sinngemäß) ''immer mehr Tierärzte sind anscheinend hauptsächlich Unternehmer die fast nur ihren Geldbeutel denken''
Außer Nutri-Plus und Convalescence Support gebe ich auch nichts, also keinerlei Medikamente mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich gehe davon aus das ist wie in der Human Medizin da gibt es auch unterschiedliche Normwerte je nach Alter. Außerdem ist es dort auch so das es von Labor von Labor und den dort verwendeten Geräten welche Werte als Norm angegeben werden. Deswegen kann man allein Zahlen mit den Zahlen ohne die dazu gehörigen Referenzwerte keine sichere Diagnose. Ich habe ein jahrlang in einem Labor gearbeitet und dort meine Erfahrungen gesammelt und mir Wissen angeeignet, aber halt Humanmedizin. lg

sorry wenn das längst hinfällig ist...bin beim lesen erst bei dem Kommentar den ich zitiert habe angelangt
lg

Der Hämatokrit bei Easy ist schon sehr sehr deutlich erniedrigt.
Das kann von der vorhandenen Infektion kommen (der eher niedrige MCV und die eher hohe RDW deuten darauf hin), kann aber auch andere Ursachen haben.
Wenn du sagst, sie ist jetzt im Vergleich zu vor ein paar Tagen wieder besser drauf, bewegt sich wieder mehr und Schlappheit etc. sind weg, kann man das denke ich erst einmal beobachten.

Sollte sie wieder schlapper werden, schneller atmen, eine erhöhte Herzfrequenz zeigen, blasse Schleimhäute haben oder sonst irgendetwas, das auf eine Anämie hindeutet, würde ich aber sofort in der Klinik auf der Matte stehen und die Werte noch mal kontrollieren lassen.

Hat das Marbocyl denn Besserung gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Marbocyl denn Besserung gebracht?

Erstmal Danke das Du Dich der Sache mal annimmst *Daumenhoch*
Das ist schwer zu beurteilen. Ally macht ja jetzt das gleiche durch wie am WE die Easy. Falls es bei Ally jetzt langsam aufwärts geht (sie bekommt ja keine Medikamente) dann hat's bei Easy nichts gebracht. Falls es nicht besser wird, dann wohl doch.
Was würdest Du sagen ist jetzt wichtiger für Ally?
Das Convalescence Support oder die Nutri-Plus Paste? Sie verweigert heftigst nämlich beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, in dem Convalescence Support steckt mehr drin und würde versuchen, ihr das einzuflößen.