Kitten humpelt, hat Fieber und frisst nichts mehrt

• Themenstarter Themenstarter ealno
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klar kann man Calici bei einem Rachenabstrich nachweisen.
Es kann aber auch ein falsch negativ dabei heraus kommen.

Für den Nachweis braucht es halt einen akuten Schub und eine ausreichend hohe Viruslast.

Bei Finn wurde Calici im Rachenabstrich nachgewiesen, ohne dass er typische Läsionen hatte.
(Zum Zeitpunkt des Abstriches hatte er gar keine Symptome. Hat halt alle 1-2 Wochen mal gehustet und 1-2 Wochen zuvor ein Bindehautentzündung.)

Man muss sich halt nur bewusst sein, dass negativ nicht zwingend auch negativ ist.

A

Werbung

Für den Nachweis braucht es halt einen akuten Schub und eine ausreichend hohe Viruslast.

Bei Finn wurde Calici im Rachenabstrich nachgewiesen, ohne dass er typische Läsionen hatte.
(Zum Zeitpunkt des Abstriches hatte er gar keine Symptome. Hat halt alle 1-2 Wochen mal gehustet und 1-2 Wochen zuvor ein Bindehautentzündung.)

Man muss sich halt nur bewusst sein, dass negativ nicht zwingend auch negativ ist.

Ob das zur Zeit ein akuter Schub ist weiß ich nicht. Gehustet hat Ally nie. Allerhöchstens mal genießt wenn sie vom Klo kam. Hab das auf's Streu geschoben und denke, das war auch so. Logischerweise gewechselt und seit dem kein nießen mehr. Bindehautentzündung oder eines der anderen Anzeichen hatte beide auch nie. Wurden ja von mir genau beobachtet weil ich mich im Vorfeld schon so'n biss'l informiert hatte. Anscheinend nicht genug :-(
Sie waren vom Aussehen, vom Fell, Augen und vom Benehmen her Kerngesund soweit
ich das beurteilen kann.
Ist Calici eigentlich ansteckend?? Müßte ja sein weil sie es beide hintereinander bekommen haben.
Ich lass mal nen rachenabstrich machen. Schaden kann's ja nicht und es besteht die Möglichkeit (hoffe ja nicht) das man was findet.

Zuletzt bearbeitet:
Husten und Bindehautentzündung sind auch eher keine typischen Calici-Symptome. Die sind meist eher bakteriell bedingt (die Bindehautentzündung auch herpesbedingt). Gingen hier auch mit AB weg.
Deshalb meinte ich, dass bei ihm eher nix soweit auf Calici hin deutete (das verursacht eher Rachenentzündungen, Zahnfleisch-/Zungenläsionen) und es trotzdem nachweisbar war.

Also dass es prinzipiell nicht nachweisbar ist bzw. ein Rachenabstrich darauf gar nichts bringt, stimmt so halt nicht.

Ja es kann ansteckend sein. Auch für geimpfte Tiere (da ist der Verlauf dann galt nur milder). Aber auch dafür braucht's eher einen akuten Schub mit hoher Viruslast.

Update Do 1:00H
Konnte Ally das erste mal beim Gang zum Klo beobachten. Sie hat Durchfall oder besser gesagt es kommt nur eine gelbliche Flüssigkeit.
Es wird langsam vllt. kritisch - sie ist sehr abgemagert.
Was ich ihr gebe scheint sie nicht aufzupeppeln. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Fahr mit der Katze bitte in die Tierklinik, lass Blut abnehmen und je nachdem, wie sie heute drauf ist, die Katze evtl. auch stationär dort. Und wenns geht, nimm gleich eine Kotprobe mit.
Gelbliche Flüssigkeit klingt nicht gut. Evtl. steckt noch was anderes außer Calici dahinter oder es kam noch was oben drauf.

Ob Convalescence Support oder Nutri-Plus-Gel ist relativ egal.
Ich würde Ally aber nicht komplett ohne Medikamente lassen, sondern sie auch antibiotisch abdecken, aber das wird in der Klinik jetzt wahrscheinlich sowieso gemacht werden.

Gehe bitte in eine Tierklinik und zwar so shcnell wie möglich!

Gelber Stuhlgang, sowie die Schwäche und alles, könnte auf Katzenseuche deuten!
Bin mir sogar sicher, dass es das ist...
Lass sie gleich stationär dort, damit sie eine Chance hat!:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke nicht das es kritisch wird sondern das es schon fünf nach zwölf ist.

Bring sie in die tierklinik und laß sie dort Stationär aufnehmen.
Für mich hört sich das nach Parovirose an.

Oh mann - hab mir das jetzt grad alles durchgelesen, das ist ja erschreckend... 😱

Leider kann ich dir nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber dafür ganz ganz dolle Daumen drücken, dass Ally geholfen werden kann (Easy scheint ja jetzt überm Berg). Den Rat, sie sofort in eine Tierklinik zu bringen und sogar stationär dort zu lassen find ich gut, würde ich wahrscheinlich auch machen.

Am Anfang schriebst du von einem Kater - also gehe ich davon aus, dass 3 Zwerge bei dir wohnen? wie geht's ihm denn?

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja? Alles Gute und *Daumen sind gedrückt*

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja? Alles Gute und *Daumen sind gedrückt*

Update Mi 10h
Easy wirkt frisch, ausgelassen und wie ''vorher'' auch, frisst aber nix, kein NaFu, egal von welchem Hersteller rührt sie an. Hühnerfleisch (gekocht) bleibt auch liegen. Ab und an mal ein bissl TroFu. Wenn ich nur wüßte wie ich sie zum fressen kriege :-(

Ally wirkt anschmiegsam, schaut mich an als ob sie sagen würde ''hilf mir''. Sie frisst nichts, bekommt nur Nutri-Plus und Convalescence von mir mit der Spritze damit sie überhaupt was im Leib hat. Trinkt hin und wieder mal am Brunnen
Sobald ich gleich mein Auto wieder habe (meine Cousine ist grad damit unterwegs) fahr ich zur TK.
DSC_0222.jpg
aktuelles Bild von Ally, heute morgen

Zuletzt bearbeitet:
Und Amoxicillin+Clavulansäure sind Antibiotika. Bekanntlich helfen die nur bei sensitiven Keimen, wenn es ein Bakterienstamm ist. Macht Sinn, um eventuell aufsitzende Infektionen zu bekämpfen, aber das muss dann mind. 5 Tage am Stück gegeben werden und drei Tage über Symptomfreiheit hinaus. Macht bei deinen nicht wirklich Sinn, weil da auch von den behandelnden TA mal dies mal das gegeben worden ist. Normalerweise gibt man Amoxyclav oder Clavaseptin (ist ein vergleichbares Präparat) eher bei Katzenschnupfenfällen, wenn die Atemwege oder Augen betroffen sind. Da ist es normalerweise hochwirksam. Und ihr habt es mit Viren zu tun😱
Traumeel und Engystol sind homöopatische Mittel, Traumeel gegen Gelenkschmerzen, Engystol antiviral. Egal was Gegner dazu sagen, ich bin selbst Naturwissenschaftlerin, bisher hat das immer gezogen, sogar bei mir selbst😉😀

man hätte OHNE probleme noch amoxicillin mit clavulansäure "nachschieben" können am dienstag. die spritze ist vom sonntag, es war duphamox, das ist reines amoxicillin, ein 48std-depot.

ICH hätte das weiter gegeben bzw. fortgeführt, da man durch das cortison NICHT ausschließen kann, das vielleicht noch eine bakterielle beteiligung vorhanden ist bzw. sich draufsetzt. und - man hatte ja bereits begonnen mit der antibiose.

die katze hat alle limping-kitten-symptome, insofern ist ein calici-verdacht naheliegend. calici gehört ganz klar in den katzenschnupfenkomplex.

ICH würde hier auch weitere diagnostik anstreben, nämlich einen rachenabstrich. dieser KANN natürlich auch mal falsch-negativ ausfallen, prinzipiell würde ich es aber wissen wollen. UND: man könnte noch mit einem immunpusher vorgehen, wenn es denn calici ist. allerdings ist das natürlich mit dem cortison zusammen (was war es eigentlich? depot oder nur tabletten?) auch ziemlich balla (cortison --> immunsystem runter; immunpusher --> immunsystem wieder hoch; aber immerhin besser als: immunsystem unten).

außerdem würde ich die andere katze auch nicht unbehandelt lassen wollen ...

zum thema engystol - die wirkstoffe sind:
Vincetoxicum hirundinaria D6
Vincetoxicum hirundinaria D10
Vincetoxicum hirundinaria D30
Sulfur D4
Sulfur D10

VH ist Schwalbenwurz, Sulfur ist ganz einfach Schwefel.
Es gibt keinerlei Beweise/valide Studien für eine irgendwie geartete POSITIVE Wirkung von innerlich angewendetem Schwefel - weder in der Hum- noch in der Vet-Med.
Schwalbenwurz wird in der heutigen "normalen" Medizin gar nicht mehr eingesetzt. Studien/eine Studie zu einer bestätigten antiviralen Wirkung konnte ich nicht finden.
Die verschiedenen Potenzen lassen sich hier nachlesen - siehe Wiki:
D4 --> Entspricht im Volumen ca. einem Tropfen auf einen halben Liter Lösungsmittel.
D30 --> Entspräche etwa einem Tropfen im 100000-fachen Volumen des Atlantiks. Bei dieser Potenz enthalten nur etwa 50 % aller Lösungen überhaupt ein Molekül der Urtinktur; dementsprechend wird ab hier kaum mehr verdünnt, sondern nur noch Lösungsmittel mit Lösungsmittel gemischt.

Merke: Je höher eine Potenz, desto wirkungsvoller ist sie gemeinhin laut der Hahnemannschen Lehre.

Was als einziges in einer tiermedizinischen Studie Sinn machen würde, wäre der Calici-Antikörper-Titer. Da machen die meisten TA dann 😕😕😕😱.
Über Abstriche wird man nichts finden, die Viren sind samt den Antikörpern im Körper.

das ist totaler mumpitz.
natürlich kann man sowohl herpes als auch calici, bei ausreichender viruslast (was der normalfall ist während eines akuten schubs) per abstrich nachweisen.

Werbung:
ich verstehe es jetzt langsam gar nicht mehr und bin aus dem thread jetzt raus, sorry.

es gibt genügend infos - man KANN mein faq lesen, muss allerdings nicht. hier im thread steht genügend, im faq würde auch diverses stehen, darauf aufbauend kann man dann weiter recherchieren, nachlesen und/oder fragen stellen. oder man konsultiert eben das netz.

diverse fragen würden sich hier NICHT stellen, wenn man einfach mal kurz ein wenig zum thema gelesen hätte ...

und dass die katzen jetzt immer noch BEIDE ohne jegliche medikamente zu hause sitzen, nur "auf päppelfutter", und das ohne diagnose, darüber hinaus mit vorangegangener cortisongabe (depot oder tabletten? immer noch oder nicht mehr?) - sorry, das pack ich nicht.

Stimme ich vollkommen zu.
Bei Blackys Katzenschnupfen im Dezember ließen wir ja auch einen Abstrich machen, wo Calici nachgewiesen wurde.
Da hatte er nen akuten Schub.
Das gesamte Maul war gerötet, er sabberte etc.
Seine Augen tränten nicht.
Er hatte in meinen Augen heftige Symptome, aber wie ich durch FrauFreitag weiß, war das sogar normal 😳.
Vor Blackys Calicischub hatte er schon 2 Mal mit Halsentzündungen zu tun, das war aber relativ mild, er fraß noch normal und mit Marbo war die Sache nach 1 Tag erledigt.
Nicht so im Dezember.
Da bekam er auch 2 Mal Zylexis dazu.

@FrauFreitag:
Was ist besser:
Zylexis oder Feliserin bei nem Calicischub?

Die ganzen begriffe, ausdrücke usw. bringen mich als nichtmediziner durcheinander.
schreib mir bitte was du jetzt an Medikamenten geben würdest. fahre ja in ner stunde zum TK. da möchte ich in der lage sein der TA entweder nain sagen zu können wenn sie dies oder das geben will, oder eben ich möchte sagen können geben sie ihr bitte das und das.
also: sie sollte bekommen : xxxxxxxxxxxxxxxx
und : xxxxxxxxxxxxxxxx
und : xxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekamen doch nur 1 oder 2 Tage Synulox oder?

DAS bitte weiter geben (also Synulox), zusätzlich würde ich Veraflox oder Doxycyclyn verlangen!
Bitte kein Convenia.

Und nen Abstrich auf alle Katzenschnupenerreger verlangen (kostet aber 80€), insbesondere Herpes und Calici.

Sie bekamen doch nur 1 oder 2 Tage Synulox oder?

DAS bitte weiter geben (also Synulox), zusätzlich würde ich Veraflox oder Doxycyclyn verlangen!
Bitte kein Convenia.

Ich will die TE jetzt nicht endlos verwirren. Aber warum ZWEI ABs zeitgleich?

Davon ab - das waren hier ganz junge Kitten, oder? Doxycyclin sollte nicht an unter 6 Monate oder unter 9 Monate (hab ich grad nicht genau auf dem Schirm) alte Katzen gegeben werden.

Wie das mit Veraflox ist, weiß ich nicht.

Werbung:
Ich will die TE jetzt nicht endlos verwirren. Aber warum ZWEI ABs zeitgleich?

Davon ab - das waren hier ganz junge Kitten, oder? Doxycyclin sollte nicht an unter 6 Monate oder unter 9 Monate (hab ich grad nicht genau auf dem Schirm) alte Katzen gegeben werden.

Wie das mit Veraflox ist, weiß ich nicht.

Oh das mit dem Doxy wusste ich nicht.

Dann sollten sie wohl nur Synulox weiter bekommen.
Dort ist ja auch Clavulasäure enthalten.

Ob Veraflox zusätzlich nötig ist, kann FrauFreitag beurteilen.

Ich bin ja bissel fassungslos über die behandelnden TÄ hier.
Vielleicht kann man der TE hier viel mehr mit einer kompetenten TK in ihrer Nähe helfen? Damit es endlich eine Diagnose gibt und man nicht ins Blaue behandeln muss?

Junili, eine Klinik ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Kompetenz, leider 🙁.

Ich habe mit einer Klinik hier bei mir gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch nur mit dem Chefarzt.
Die übrigen Ärzte waren keine Hilfe.

Was Katzenschnupfen betrifft, ist meine Haustierärztin sehr zugänglich für bessere Antibiotika.
Sie ließ sich bei Blacky damals direkt auf Veraflox ein und fand es auch vernünftig einen Abstrich zu machen.

Es kommt da ganz auf den Arzt an.

Ealno woher kommst du?
Vielleicht kann ich dir wen empfehlen.