Und Amoxicillin+Clavulansäure sind Antibiotika. Bekanntlich helfen die nur bei sensitiven Keimen, wenn es ein Bakterienstamm ist. Macht Sinn, um eventuell aufsitzende Infektionen zu bekämpfen, aber das muss dann mind. 5 Tage am Stück gegeben werden und drei Tage über Symptomfreiheit hinaus. Macht bei deinen nicht wirklich Sinn, weil da auch von den behandelnden TA mal dies mal das gegeben worden ist. Normalerweise gibt man Amoxyclav oder Clavaseptin (ist ein vergleichbares Präparat) eher bei Katzenschnupfenfällen, wenn die Atemwege oder Augen betroffen sind. Da ist es normalerweise hochwirksam. Und ihr habt es mit Viren zu tun😱
Traumeel und Engystol sind homöopatische Mittel, Traumeel gegen Gelenkschmerzen, Engystol antiviral. Egal was Gegner dazu sagen, ich bin selbst Naturwissenschaftlerin, bisher hat das immer gezogen, sogar bei mir selbst😉😀
man hätte OHNE probleme noch amoxicillin mit clavulansäure "nachschieben" können am dienstag. die spritze ist vom sonntag, es war duphamox, das ist reines amoxicillin, ein 48std-depot.
ICH hätte das weiter gegeben bzw. fortgeführt, da man durch das cortison NICHT ausschließen kann, das vielleicht noch eine bakterielle beteiligung vorhanden ist bzw. sich draufsetzt. und - man hatte ja bereits begonnen mit der antibiose.
die katze hat alle limping-kitten-symptome, insofern ist ein calici-verdacht naheliegend. calici gehört ganz klar in den katzenschnupfenkomplex.
ICH würde hier auch weitere diagnostik anstreben, nämlich einen rachenabstrich. dieser KANN natürlich auch mal falsch-negativ ausfallen, prinzipiell würde ich es aber wissen wollen. UND: man könnte noch mit einem immunpusher vorgehen, wenn es denn calici ist. allerdings ist das natürlich mit dem cortison zusammen (was war es eigentlich? depot oder nur tabletten?) auch ziemlich balla (cortison --> immunsystem runter; immunpusher --> immunsystem wieder hoch; aber immerhin besser als: immunsystem unten).
außerdem würde ich die andere katze auch nicht unbehandelt lassen wollen ...
zum thema engystol - die wirkstoffe sind:
Vincetoxicum hirundinaria D6
Vincetoxicum hirundinaria D10
Vincetoxicum hirundinaria D30
Sulfur D4
Sulfur D10
VH ist Schwalbenwurz, Sulfur ist ganz einfach Schwefel.
Es gibt keinerlei Beweise/valide Studien für eine irgendwie geartete POSITIVE Wirkung von innerlich angewendetem Schwefel - weder in der Hum- noch in der Vet-Med.
Schwalbenwurz wird in der heutigen "normalen" Medizin gar nicht mehr eingesetzt. Studien/eine Studie zu einer bestätigten antiviralen Wirkung konnte ich nicht finden.
Die verschiedenen Potenzen lassen sich hier nachlesen -
siehe Wiki:
D4 --> Entspricht im Volumen ca. einem Tropfen auf einen halben Liter Lösungsmittel.
D30 --> Entspräche etwa einem Tropfen im 100000-fachen Volumen des Atlantiks. Bei dieser Potenz enthalten nur etwa 50 % aller Lösungen überhaupt ein Molekül der Urtinktur; dementsprechend wird ab hier kaum mehr verdünnt, sondern nur noch Lösungsmittel mit Lösungsmittel gemischt.
Merke: Je höher eine Potenz, desto wirkungsvoller ist sie gemeinhin laut der Hahnemannschen Lehre.