Kitten humpelt, hat Fieber und frisst nichts mehrt

• Themenstarter Themenstarter ealno
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gibt es schon neues? *hibbel*

A

Werbung

Update Do 14:00
es gibt gutes und schlechtes zu berichten. easy tollt wieder rum, benimmt sich wild(wie vorher)wenn auch zaghaft und wenig, frisst sie wieder NaFu und hatte gestern abend festen Stuhl.
Bin eben bei der Tk gewesen. Oberärztin, Internistin, hat sich um Ally gekümmert. Ohne das ich es angesprochen oder verlangt hätte wurde sie gemauestens untersucht. Nochmal Blut abgenommen um die Werte zu testen die Montag bei dem Blutbild nicht so besonders waren. Rachenabstrich wurde gemacht. Dann wollte die TA noch ein Ultraschall machen. Dabei stellte sich heraus das die Blase voll gefüllt ist und der Darm ebenfalls. Da ich aber (hab ja nur zwei Augen) Ally die letzten Tage weder gekotzt hat noch Durchfall hatte, wurde an einem zweiten Gerät (mit kleinerem Abtaster) nochmal genau hingeschaut. Der Darm war voll, einiges hatte sie gesehen wovon sie nicht wüßte was es ist (weiß). Es könne jedenfalls kein Wasser sein, das wäre schwarz, und auch keine Nahrung. Außerdem konnte an einer Stelle (ich saß ja daneben und habs gesehen) nicht verfolgt werden wie der darm verläuft. Sie hatte es mir dann nochmal gezeigt wie sie den Darm mit dem Ultraschaller verfolgen könne, an einer Stelle aber eben nicht.
Verdacht auf Darmverschlungung und/oder sie hat was gefressen was den darm blockiert.
Jetzt liegt sie auf dem OP-Tisch und ich warte auf den Anruf nach der OP.

Herrje, die arme Maus. Ich drücke die Daumen, dass sie alles gut übersteht.

Oha😱.
Gut, dass du nochmal gefahren bist😱.
Die Ally hat wirklich Glück gehabt jetzt eine gute Ärztin zu haben!

@ Mikesch1 - Das wußte die TA auch nicht. Ich stand vor der Wahl, entweder keine OP und abwarten ob sich was bessert, wenn ich Pech habe könnte Ally allerdings auch sterben daran.
Oder OP wobei es sein kann das sie es aufgrund ihres schlechten Zustandes nicht übersteht.
Bin echt nach draußen gegangen um eine zu rauchen und hab mich dann für die OP entschieden. Hoffe es war die richtige Entscheidung.

Daumendrück,dass alles gut verläuft und die kleine Maus wieder gesund nach Hause kommt
Alles Gute

Werbung:
Oha😱.
Gut, dass du nochmal gefahren bist😱.
Die Ally hat wirklich Glück gehabt jetzt eine gute Ärztin zu haben!

Du wirst lachen, Die Held (obwohl Termin vereinbart war) hatte nen Notfall und übergab mich an eine andere Oberärztin, auch Internistin, die zum Herbst hin die Stelle der Held übernimmt weil die weg geht.
Die andere Oberärztin gab sich dann dran. Nach ca. 15 Minuten (das ganze dauerte so 2 Std.) kam die Held wieder und beide führten die Untersuchungen fort. Insgesamt also zwei Oberärztinnen und zwei Helferinnen.
Hab mich zwischendurch echt mal gefragt ob die keine anderen Patienten haben :zufrieden:

🙁Und jetzt drückt mir alle die Daumen das bald ein Anruf kommt mit positiver Nachricht.

Gut, dass Du drangeblieben bist.
Ich drücke auch die Daumen.

Lese hier schon die ganze Zeit mit, das ist echt nervenaufreibend. Schön, dass es Easy besser geht.
Ally wird es auch schaffen!! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Werbung:
Die OP war die richtige Entscheidung.
Vielleicht war es ein Fremdkörper..
Sie ist jung und wird es überstehen wie meine Cherie damals ihre schwere OP.
Und Cherie war schon alt..
Kopf hoch, Ally packt das!

Mir schiesst grad ein anderer Gedanke durch den Kopf.
Da sie ja am Darm operiert wird, wie ernähre ich sie die nächste Zeit???
Vor allem, kommt sie wieder schnell hoch??
in ca. 2 Monaten hätte sie ja eigentlich die nächste OP (Kastration) vor sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Die Ernährung würde ich mit der TÄ absprechen. Meines Wissens sollte bei Katzen, die eine solche Darm-OP hinter sich haben, anfangs die Nahrung so flüssig wie möglich sein, aber das jetzt mit Vorbehalt.

Du hast da ja zwei Mädls, um die Kastra würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Die kann man angehen, wenn sie sich von der jetzigen OP vollständig erholt hat.

Ernährung hinterher weiß ich nicht. Schonkost? Könnte ich mir vorstellen. Würde mir nur kein TroFu aufschwatzen lassen.

Wir drücken auch Daumen und Pfoten!

Du hast da ja zwei Mädls, um die Kastra würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Die kann man angehen, wenn sie sich von der jetzigen OP vollständig erholt hat.

Ernährung hinterher weiß ich nicht. Schonkost? Könnte ich mir vorstellen. Würde mir nur kein TroFu aufschwatzen lassen.

Wir drücken auch Daumen und Pfoten!
Nene, Trofu gab es von Anfang an nur als Leckerlies und die letzten Tage für Easy weil sie eh nichts anderes gefressen hat. Hab ja noch ReConvales Tonikum hier. Eigentlich lässt sich sich das ganz gerne geben. Weiß nur nicht ob da alles drin ist was Katze braucht. Gerade jetzt, bzw. nach der OP bräuchte sie ja kraftvolles.
Mal abwarten was der TA sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier werden ebenfalls die Daumen gedrückt.

Zur ernährung würde ich die Tierärzte in der TK fragen.
Die müßten am besten wissen was das richtige für die kleine ist.

Mir schiesst grad ein anderer Gedanke durch den Kopf.
Da sie ja am Darm operiert wird, wie ernähre ich sie die nächste Zeit???
Vor allem, kommt sie wieder schnell hoch??
in ca. 2 Monaten hätte sie ja eigentlich die nächste OP (Kastration) vor sich.

Ealno, nach einer Darm OP ist es sehr wichtig, dass sie nur Nahrung in ganz kleinen Mengen zu sich nimmt und man das ganz langsam steigert.
Das ist lebenswichtig..
Sie wird das vielleicht von selber sogar so machen wie meine Cherie damals.
Nach Cheries Darm OP stand es so im Befund, dass sie nur kleine Mengen über den Tag verteilt essen darf!
Das schlimmste aber war, dass mir das am Tag der Entlassung keiner gesagt hat😡!!!!!
Chefarzt war nämlich schon weg..!
Den Befund kriegte ich ja auch erst später!
Ich hatte daher großes Glück, dass Cherie von alleine nur kleine Mengen fraß, ich wunderte mich schon, aber sie machte instinktiv das richtige für ihren Darm!
Das hätte böse enden können, nur weil man mir das nicht direkt sagte😡.
Ich überlege heute noch, da mal nen Beschwerdebrief zu schreiben, sowas ist absolut fahrlässig den Tierhaltern gegenüber.
Nicht immer denkt man selber an alles und jeder sollte nach so einer OP eine Checkliste bekommen, worauf man achten muss.
Assistenzärzte halt🙄.

Warum nur kleine Mengen Futter?
Nach einer Darmop muss sich der Darm erstmal regenerieren und langsam weiten.
Wenn zu viel gefuttert wird, kann es passieren, dass die Naht reißt, wo die Enden vernäht wurden (sog. Anastomose).

Frag trotzdem 3 Mal nach, aber das ist mit das wichtigste worauf du achten muss.
Ansonsten wird sie in der ersten Woche oft auf Klo gehen.
Auch das ist wohl normal und gibt sich mit der Zeit.
War hier auch so.
Wobei das bei euch nicht zwingend so sein wird, denn bei Cherie wurde ja ein Stück Dickdarm entfernt.
Dennoch ging sie nach ca. 2 Wochen wieder normal aufs Klöchen als wäre nichts passiert 🙂.
Also nicht mehr so oft..

An sich kann sich eine Katze schnell davon erholen.
Cherie war alt und geschwächt und erholte sich auch.
Dass sie dann trotzdem starb später lag nicht an der Darm OP sondern daran, dass der Krebs noch woanders auftauchte.

Nur Mut..
Über die Kastra mach dir bitte aktuell noch keine Gedanken.
Wenn eine Katze krank ist, ist erstmal das im Vordergrund.
Kastrieren lassen kannst du sie immer und sie wird ja nicht unkastriert raus gehen..von daher..
Erstmal soll sie gesund werden.
Eine Kastra in 3, 4 oder 5 Monaten ist dann immer noch möglich.
Ich selber würde der Katze halt nicht 2 OPs in kurzer Zeit zumuten, auch wenn die Kastra ein eher kleinerer Eingriff ist, es ist dennoch ne OP.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon was gehört? Ich denk an Euch...

Ich gucke hier auch immer rein..
Daumen sind gedrückt.
Weiß wie du dich fühlst..