Mir schiesst grad ein anderer Gedanke durch den Kopf.
Da sie ja am Darm operiert wird, wie ernähre ich sie die nächste Zeit???
Vor allem, kommt sie wieder schnell hoch??
in ca. 2 Monaten hätte sie ja eigentlich die nächste OP (Kastration) vor sich.
Ealno, nach einer Darm OP ist es sehr wichtig, dass sie nur Nahrung in ganz kleinen Mengen zu sich nimmt und man das ganz langsam steigert.
Das ist lebenswichtig..
Sie wird das vielleicht von selber sogar so machen wie meine Cherie damals.
Nach Cheries Darm OP stand es so im Befund, dass sie nur kleine Mengen über den Tag verteilt essen darf!
Das schlimmste aber war, dass mir das am Tag der Entlassung keiner gesagt hat
😡!!!!!
Chefarzt war nämlich schon weg..!
Den Befund kriegte ich ja auch erst später!
Ich hatte daher großes Glück, dass Cherie von alleine nur kleine Mengen fraß, ich wunderte mich schon, aber sie machte instinktiv das richtige für ihren Darm!
Das hätte böse enden können, nur weil man mir das nicht direkt sagte
😡.
Ich überlege heute noch, da mal nen Beschwerdebrief zu schreiben, sowas ist absolut fahrlässig den Tierhaltern gegenüber.
Nicht immer denkt man selber an alles und jeder sollte nach so einer OP eine Checkliste bekommen, worauf man achten muss.
Assistenzärzte halt
🙄.
Warum nur kleine Mengen Futter?
Nach einer Darmop muss sich der Darm erstmal regenerieren und langsam weiten.
Wenn zu viel gefuttert wird, kann es passieren, dass die Naht reißt, wo die Enden vernäht wurden (sog. Anastomose).
Frag trotzdem 3 Mal nach, aber das ist mit das wichtigste worauf du achten muss.
Ansonsten wird sie in der ersten Woche oft auf Klo gehen.
Auch das ist wohl normal und gibt sich mit der Zeit.
War hier auch so.
Wobei das bei euch nicht zwingend so sein wird, denn bei Cherie wurde ja ein Stück Dickdarm entfernt.
Dennoch ging sie nach ca. 2 Wochen wieder normal aufs Klöchen als wäre nichts passiert
🙂.
Also nicht mehr so oft..
An sich kann sich eine Katze schnell davon erholen.
Cherie war alt und geschwächt und erholte sich auch.
Dass sie dann trotzdem starb später lag nicht an der Darm OP sondern daran, dass der Krebs noch woanders auftauchte.
Nur Mut..
Über die Kastra mach dir bitte aktuell noch keine Gedanken.
Wenn eine Katze krank ist, ist erstmal das im Vordergrund.
Kastrieren lassen kannst du sie immer und sie wird ja nicht unkastriert raus gehen..von daher..
Erstmal soll sie gesund werden.
Eine Kastra in 3, 4 oder 5 Monaten ist dann immer noch möglich.
Ich selber würde der Katze halt nicht 2 OPs in kurzer Zeit zumuten, auch wenn die Kastra ein eher kleinerer Eingriff ist, es ist dennoch ne OP.