Kitten humpelt, hat Fieber und frisst nichts mehrt

• Themenstarter Themenstarter ealno
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauFreitag;5662676 und dass die katzen jetzt immer noch BEIDE ohne jegliche medikamente zu hause sitzen hat gesagt.:
finde ich schade

wenn ich in der TK bin und die TA sagt mir es gibt keine Anzeichen. weder Atemnot oder Auffälligkeiten der Atemwege, noch rachen gerötet oder sonstiges, normale Temperatur, augen vollkommen normal. und SIE sagt das Medikamente jetzt auch nichts bringen da SIE ja nicht weiß wogegen überhaupt - sorry, was soll ich denn da als nichtmediziener sagen?????????
ich muss ihr doch vertrauen und glauben das es keinen sinn hätte ohne Diagnose.

so, ich mach mich auf den weg in die TK. werde auf nen rachenabstrich bestehen, werde sie röntgen lassen, falls möglich (die letzte war ja sonntag) nochmal ne Blutprobe sei es auch nur zum vergleich.
falls sich dann was zeigt, gut, dann kann man behandeln. falls nicht--------dann weiß ich auch nicht weiter.

A

Werbung

Gute, hier sind aber so viele die gute und schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht haben. Vielleicht gibt's einen kompetenten TÄ oder ne gute TK in TEs Nähe und irgendjemand kann da den entscheidenden Tipp geben.

ealno, aus welcher Ecke kommst du?

Gute, hier sind aber so viele die gute und schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht haben. Vielleicht gibt's einen kompetenten TÄ oder ne gute TK in TEs Nähe und irgendjemand kann da den entscheidenden Tipp geben.

Aachener kante. war in der TK in Stommeln, das ist die nahe liegenste

Zuletzt bearbeitet:

ob gut oder schlecht weiß man im Prinzip ja erst nachher.

folgendes ist passiert : habe hier im Forum die Symptome geschildert. bin zu TA1. Antibiotikum bekommen und noch zwei andere Medikamente zum spritzen. unter anderem auch cortison
half nur bedingt
dann am WE zum TAnotdienst. TA2 also hat dann wieder was anderes verschrieben.
es trat bei easy ne Besserung ein), aber ally fing dann an die Symptome zu zeigen.
habe hier viele gut gemeinte (und mit Sicherheit auch richtige hinweise bekommen.
ich sonntags in die TK nach stommeln.
Diagnose der dortigen TA - also ich sehe das mit den Tieren was nicht stimmt
ABER sie fände keinerlei anzeichen für irgendetwas. weder calici noch sonst was. großes Blutbild wurde gemacht, hab ich auch hier eingestellt.
Auskunft der TA in der TK - ich finde nichts. also kann ich auch keine Medikamente oder sonstiges anordnen wenn nicht zu sehen ist wogegen die helfen sollen. habe ihr das geglaubt, denn ein schlechter TA würde sagen ''ich geb mal irgendwas, das bringt Geld in die kasse''
gestern mit der TA in der TK telefoniert, heute nochmal. ergebniss : habe ihr gesagt ich käme heute vorbei und bestehe auf nen rachenabstrich und röntgen, erneutes Blutbild bzw. weitere Untersuchungen BIS das übel gefunden ist.
bin mal gespannt..............................
ich bin sicher das die ratschläge hier sehr fundiert sind und von leuten kommen die wirklich Ahnung haben. aber was soll ich machen wenn die TA sagt ''nein, das bringt aufgrund meiner Untersuchungen nix''

:reallysad::sad::reallysad::sad::reallysad::sad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so, ich mach mich auf den weg in die TK. werde auf nen rachenabstrich bestehen, werde sie röntgen lassen, falls möglich (die letzte war ja sonntag) nochmal ne Blutprobe sei es auch nur zum vergleich.
falls sich dann was zeigt, gut, dann kann man behandeln. falls nicht--------dann weiß ich auch nicht weiter.

Auf jeden Fall würde ich nochmal die Blutwerte testen lassen, insbesondere natürlich bezüglich rotem Blutbild.
Wenn das neue Blutbild weiter schlechte Werte hat; würde ich auf hämotrophe
Mykoplasmen untersuchen lassen.

Ein Rachenabstrich wird dich sicher weiter bringen.
Dadurch wurden damals bei meinem Blacky Myklopasmen gefunden und Caliciviren.

Mal ne andere Frage:
Wichtig wäre es doch aktuell, dass sie das Antibiotikum, das sie nur 2 Tage bekommen hatten, weiter kriegen.
2 Tage sind viel zu kurz.
Wie siehts damit aus?
Wurde das einfach so abgetan?
Sie müssten zumindest Synulox weiter bekommen.

Mir tut das leid, dass du solchen Ärger hast mit den Ärzten.
Mir ging es mal genauso mit meiner Cherie damals.

Auf jeden Fall würde ich nochmal die Blutwerte testen lassen, insbesondere natürlich bezüglich rotem Blutbild.
Wenn das neue Blutbild weiter schlechte Werte hat; würde ich auf hämotrophe
Mykoplasmen untersuchen lassen.

hämotrophe Mykoplasmen , sorry wenn ich dumm frage. was'n das jetzt wieder??
und vor allem, wie wird das getestet?

Nochmal meine Frage,wurde auf Parovirose(Katzenseuche)getestet?

Wenn nicht sollte das unbedingt gemacht werden.

Stommeln ist eigentlich schon eine ganz gute TK. Allerdings hängt es auch dort sehr davon ab, an wen man gerät. Wenn das ein Frischling direkt von der Uni ist, ist man da ganz anders dran als bei einem spezialisierten Oberarzt. Dass die noch nie was vom limping kitten syndrom gehört haben, finde ich befremdlich.

Werbung:
Ein Rachenabstrich wird dich sicher weiter bringen.
Dadurch wurden damals bei meinem Blacky Myklopasmen gefunden und Caliciviren.

Mal ne andere Frage:
Wichtig wäre es doch aktuell, dass sie das Antibiotikum, das sie nur 2 Tage bekommen hatten, weiter kriegen.
2 Tage sind viel zu kurz.
Wie siehts damit aus?
Wurde das einfach so abgetan?
Sie müssten zumindest Synulox weiter bekommen.

Mir tut das leid, dass du solchen Ärger hast mit den Ärzten.
Mir ging es mal genauso mit meiner Cherie damals.

Du verstehst mich DANKE !!
wie gesagt, die TA sagte kein befund - also keine Medikamente wenn sie nicht weiß wogegen sie was geben soll. mehr oder weniger wurde es nicht abgetan sondern sie sah keinen sinn darin. vor allem weil das was die TA an Antibiotikum gegeben haben bei kitten nicht unbedingt empfehlenswert.

ich muss ihr doch vertrauen und glauben das es keinen sinn hätte ohne Diagnose.

Das verstehe ich ja. Aber warum zum xxxxxx macht sie denn keine Diagnose?????

Das will mir nicht in den Kopf.

Abstrich, testen lassen auf: Mykoplasmen, Bordetellen, Pasteurellen, Chlamydien, Herpes und Calici. Wenn möglich auch noch andere Bakterien, aber damit hättest Du die üblichen Verdächtigen für Katzenschnupfen.

Und wenn das Blutbild verdacht auf die hämotropen Mykoplasmen nahelegen sollte, dann können die meines Wissens auch im Blut nachgewiesen werden.

Kannst Du uns sagen, bei wem Du in Stommeln warst? So aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Blutbild verdacht auf die hämotropen Mykoplasmen nahelegen sollte, dann können die meines Wissens auch im Blut nachgewiesen werden.

Ja können sie.

Die Blutbefunde sind vom 4.7. und Labore heben Blutproben meist einige
Tage auf. Da könnte man ggf. sogar nachfordern ohne erneute Blutentnahme.

Junili, eine Klinik ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Kompetenz, leider 🙁.

nö. um eine klinik zu eröffnen, braucht man exakt einen fachtierarzt egal welcher ausrichtung "an bord".
sprich: wenn ich mit einem kardiologischen katzenproblem komme und der fachtierarzt eben dermatologe ist und sich auf hunde spezialisiert hat ... dann bin ich genauso gut oder schlecht beraten wie in der haustierarztpraxis.

Du verstehst mich DANKE !!
wie gesagt, die TA sagte kein befund - also keine Medikamente wenn sie nicht weiß wogegen sie was geben soll. mehr oder weniger wurde es nicht abgetan sondern sie sah keinen sinn darin. vor allem weil das was die TA an Antibiotikum gegeben haben bei kitten nicht unbedingt empfehlenswert.

---> früher:

Knapp ne Stunde gewartet. Dann kam das Ergebniss. TA betrachtete genau das Blutbild und zeigte mir das außer dem niedrigen Glukosewert bei Ally nichts auffälliges bei beiden sei. Alles im Normbereich bzw. nicht Besorgnisserregend.

Ally mache jetzt das gleiche durch wie vorher Easy und wenn ich sie genau so wieder aufpeppele ginge es ihr bald auch wieder besser. Man könne ja nichts behandeln wenn man nicht weiß was es ist.
Ich fragte nach anderen Möglichkeiten der Untersuchung. Sie sagte nein. Sie vermutet es handele sich um irgendeine Infektion, wisse aber nicht welche. Ohne zu wissen was los ist wollte sie weder etwas verschreiben noch Spritzen.
Sie könne aber nicht Feststellen was es ist.

also doch ein befund, nämlich eine "infektion unbekannter ursache" - und die tierärztin sieht sich nicht dazu in der lage, eine geeignete diagnostik in die wege zu leiten.

OBGLEICH die tiere nacheinander BEIDE fieber bekommen, dahängen wie ein schluck wasser in der kurve und noch dazu KITTEN sind!

... mal abgesehen davon, dass die blutwerte eben NICHT astrein sind.

auf was mag sie warten? dass es sich von selbst erledigt? und wenn nicht?
und auf was wartest du?

was du tun sollst?

nun ja - ICH würde das so mit einem tierarzt absprechen.

ICH würde:
- tierarzt nochmal wechseln 😳
- kurzfassung zusammenschreiben (name der katze, alter, gewicht, symptomatik, tierarztbesuche, diagnostik (oder eben halt nicht 😉), medikamente, jetzige symptomatik)
... und dann eben nachhaken, ob man die jetzige antibiose, die angefangene, (duphamox, hält 48 stunden = amoxicillin) nicht noch ein paar tage fortführen sollte mit einem amoxicillin-clavulansäure-präparat (erweitertes wirkspektrum; präparate: synulox, clavaseptin, amoxiclav etc.).

ich meine - es wird wohl irgendeine art von infekt vorliegen, vorgelegen haben. amoxicillin ist ein breitband-ab, dessen wirkspektrum durch die clavulansäure nochmals erweitert wäre. WENN etwas da wäre, käme man eventuell dagegen ganz gut an - klar, nicht jedes ab hilft gegen alles. aber amoxicillin darf zumindest bei zwergen angewendet werden.

MIR wäre eben das risiko, dass das cortison einen wie auch immer gearteten infekt unterdrückt, der unbemerkt weiter "arbeitet", zu hoch.

was man an diagnostik machen kann - schwierig, ich sehe die katze nicht, die jetzigen symptome sind unspezifisch. vielleicht ein rachenabstrich? kann etwas bringen, muss nicht, egal ob was da ist oder nicht (calici wird hin und wieder falsch-negativ getestet).

das mit dem amoxicillin ist jetzt schon zu spät bzw. da ist jetzt schon eine lücke da - alles andere als optimal. im übrigen ist amoxicillin überhaupt kein problem bei kleinen. marbocyl hätte nicht unter einem jahr gegeben werden sollen.

ansonsten - blutbild checken lassen.
und ja, auf die hämobartonellen ansprechen.
zu einem anderen arzt gehen. einen guten internisten in deiner gegend suchen.

wo ist jetzt gerade das problem?

ich verstehe wirklich nicht, warum du noch wartest.

Werbung:
Die Katze, bei der die Anämie erkennbar war, ist die andere, die jetzt wieder (relativ) fit ist.
Da war das Blutbild für Hämobartonellen aber auch eher untypisch (auch wenn mans nicht komplett ausschließen kann).

Die ganzen begriffe, ausdrücke usw. bringen mich als nichtmediziner durcheinander.
schreib mir bitte was du jetzt an Medikamenten geben würdest. fahre ja in ner stunde zum TK. da möchte ich in der lage sein der TA entweder nain sagen zu können wenn sie dies oder das geben will, oder eben ich möchte sagen können geben sie ihr bitte das und das.
also: sie sollte bekommen : xxxxxxxxxxxxxxxx
und : xxxxxxxxxxxxxxxx
und : xxxxxxxxxxxxxxxx
Das geht halt ohne vernünftige Diagnose nicht. Mal ganz abgesehen davon dass konkrete Medikamentenempfehlungen sowieso schwierig sind. Wir sind weder Tierärzte noch haben wir die Katze gesehen.
Dazu kommt noch, dass die Thematik für dich komplett neu ist, du also logischerweise Zusammenhänge noch nicht so überblicken kannst, das heißt, evtl. schlägt der Tierarzt was vor, was sinnvoll wäre - bei Ally kommt ja nun noch der gelbe Durchfall dazu - und du gibst es nicht, weil du es im Forum nicht gelesen hast oder weil hier im Forum ein anderer Präparatsname und nicht der Wirkstoffname genannt wurde oder sonstwas. Nicht sinnvoll.

Das heißt, man kann dir nur sagen, was du diagnostisch anleiern kannst (was jetzt schon mehrfach gemacht wurde - Ally in Tierklinik bringen, noch mal Blut abnehmen lassen, Abstrich machen lassen, möglichst Kotprobe zur Untersuchung mitnehmen) und was an Medikamenten grundsätzlich sinnvoll ist in Bezug auf Katzenschnupfen (was auch schon mehrfach gemacht wurde). Aber eben nicht, dieses und dieses und dieses Medikament, und dann ist die Katze wieder fit. Man weiß momentan doch überhaupt nicht, was die beiden haben.
Du brauchst einen vernünftigen Tierarzt, der sich mit Katzenschnupfen auskennt und auch so diagnostisch was auf der Pfanne hat.

Warst du jetzt in der Tierklinik mit Ally?

ealno hat morgen früh einen Termin bei einer guten Internistin. Heute war sie nicht mehr zu kriegen. Ich denke mal, die wird dann auch vernünftige Diagnostik machen.

Bitte daran denken eine Kotprobe mitzunehmen.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Die Katze, bei der die Anämie erkennbar war, ist die andere, die jetzt wieder (relativ) fit ist.
Da war das Blutbild für Hämobartonellen aber auch eher untypisch (auch wenn mans nicht komplett ausschließen kann).

Letzteres nicht unbedingt. Ich würde es ausschließen wollen und es sollte, wie erwähnt, noch möglich sein bei Idexx entsprechend einen Auftrag zu geben.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Blutproben dort ca. 10 Tage aufbewahrt werden.