Kitten humpelt, hat Fieber und frisst nichts mehrt

• Themenstarter Themenstarter ealno
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn man nur feststellen könnte was los ist bzw. woran es liegt.
Schwer den Magen verdorben? Woran? Blumenerde der neuen Blume(benutze ja keinen Dünger, aber der Händler?), Biodor, mal schlechtes Futter erwischt (Mac's, Catz FF, Grau), Fliege erwischt die im Katzenklo umherschwirrt, ob das Katzenkissen (Futterhaus) aus Asien kommt und die giftige Stoffe verwenden die sie eingeatmet haben, ob das Spülhandtuch mit dem sie mal gespielt haben irgendein Bakterium trug?????
Mir schwirren tausend Dinge durch den Kopf was es sein könnte. Werd's wohl nie erfahren.

Update Die 05.07. Easy geht's so langsam immer besser, Ally bekommt
ca. 80ml Convalescence Support (laut Hersteller für ne 2kg Katze 100-150ml). Ally hat jetzt 1100gr. Sobald sie es hat, sucht sie sich ihren Lieblingsplatz am fenster, Rollt sich zusammen, und wenn ich nicht tun würde läge sie da wohl nur noch so rum.

A

Werbung

Zusammen mit den Impfungen (24.5 und 24.6) hat sie ja auch Wurmkur bekommen. Kann es trotzdem sein das sie Würmer hat??? Ich weiß es nicht.

Welche Wurmkur?

bei überdosiertem Milbemax kommt es schonmal zu Problemen

Welche Wurmkur?

bei überdosiertem Milbemax kommt es schonmal zu Problemen

Bei der ersten Wurmkur haben sie so Tropfen in den Nacken bekommen. Laut TA ist das gegen Flöhe (die auch verschwanden) und Wurmkur gleichzeitig.

Zur zweiten Impfung hab ich dann Kotproben mit zum TA genommen. Der sagte dann es währe witzlos das zu untersuchen weil sie ja jetzt die zweite Wurmkur bekommen. Er hat mir Milbemax Tabletten mit gegeben. Die habe ich zerbröselt ins Futter getan. Ally hat's gefressen, Easy kein bisschen und hat das Futter stehen lassen. Hat danach aber noch/wieder gefressen. Zwei Tage später ging es dann los mit den Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft: Solche Sachen wie Milbemax würde ich nie zerbröseln und unters reguläre Futter mischen - du kannst nie sicher sein, welche Katze wie viel davon frisst. Anschließend hast du's bei einer über- und bei der anderen unterdosiert. Immer sicherstellen, dass die angebrachte Dosis auf einmal in der richtigen Katze landet!

Für die Zukunft: Solche Sachen wie Milbemax würde ich nie zerbröseln und unters reguläre Futter mischen - du kannst nie sicher sein, welche Katze wie viel davon frisst. Anschließend hast du's bei einer über- und bei der anderen unterdosiert. Immer sicherstellen, dass die angebrachte Dosis auf einmal in der richtigen Katze landet!

Aus Erfahrung lernt man. Damals habe ich daneben sitzen müssen um drauf zu achten ob sie auch brav nur aus dem eigenen Schälchen fressen. Dachte damals schon, das war ne blöde Idee. Vor allem, weil Easy rein gar nichts davon gefressen hat. Beim nächsten mal mache ich das anders.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens klappt es schon, die Milbemax in einem Stück Wurst oder in einer Leckerlie-Stange zu verstecken. Die meisten Katzen schlingen die Tablette mit runter ohne überhaupt zu merken, dass sie da ist!

Deinen beiden weiter gute Besserung! Wir drücken die Daumen und Pfoten!

Werbung:
Fest steht, das ich das mit Easy ja noch nachholen muss sobald es ihr wieder gut geht, und das ich Kotproben untersuchen lasse, so zwei Wochen danach. Will sicher gehen das keine Würmer etc. vorhanden sind.

Easy frisst zwar wieder, aber wenig und auch nicht alle Sorten. Gibt's vllt. irgend nen Trick mit dem man ihr das Fressen (was sie ja auch vorher verschlungen hat) wieder schmackhaft zu machen??
Habe hier noch 40 Dosen Mac's stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze zu einem (hoffentlich) positiven Ende zu bringen.

WAS genau soll ich jetzt machen bzw. dem TA sagen wie es (und womit) weiter geht?????????
Will morgen nochmal zum TA, obwohl ich noch nicht weiß welchen ich nehmen soll.

Neuester Stand : Easy erholt sich immer mehr. Frisst inzwischen mit Vorliebe TroFu ( Vet-Concept, Young Sensitive). Ich weiß, TroFu ist nicht das richtige, aber mir ist lieber sie frisst erstmal das als überhaupt nichts. Oder??
Sie hat zwar ständig NaFu da stehen, verschmäht es aber. So nach 4-5 Std schmeiße ich es dann weg und stelle neues hin.
Ally liegt weiterhin Teilnahmslos rum und bekommt von mir alle 2 Std. Convalescence Supprt ( 10ml = ca. 80ml auf den Tag verteilt) und Nitru-Plus.
Sie erträgt beides mit Widerwillen, hat heute aber glücklicherweise noch nicht gekotzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es aufwärts geht🙂
Ich stelle mich mal kurz bei dir vor, Kordula, 44 Jahre alt hat in 2 Jahren 27 Würfe Rassekatzen gezüchtet und kennt genau dieses Problem.
Das gibt es mit und ohne Impfung bevorzugt zwischen der 8.-12. Woche.
Da muss ich Frau Freitag schon recht geben, dass ist Limping Calici. Deine Kätzchen haben Katzengrippe, Schnupfen klingt so harmlos. Im Englischen heißt es Cat-Flue von Influenza. Deinen Kleinen tun einfach alle Knochen weh, meistens wissen sie gar nicht, auf welchem Bein sie humpeln sollen, deswegen bleiben sie lieber liegen😱
Therapie bei meinen betroffenen mit unter 41°C Fieber: Wärme und viel Ruhe. Bei mir stand sogar das Kittenklo mit auf dem Sofa, damit ich sie schnell reinsetzen konnte, die kamen allein gar nicht runter.
Vom TA gab es dann Traumeel+ Engystol gespritzt, weitere Ampullen habe ich mitgenommen, das kann man prima oral geben, es schmeckt leicht süß-salzig😉 Traumeel ist ein homöopatisches Schmerzmittel, bei schlimmeren Fällen sollte auch die Schmerzbekämpfung im Vordergrund stehen, da die Schmerzen den Appetit dämpfen.
Fieber immer schön überwachen und als Nahrung gab es selbst gemachte Hühnerbrühe. Hühnerklein in leicht gesalzenem Wasser solange kochen bis es allein von den Knochen abgeht. Das Fleisch zurückstellen und die Brühe durch einen Kaffeefilter giessen, damit überschüssiges Fett rausgeht😉 Das kannst du dann mit der Spritze füttern😉
Den Rest des Fleisches kann man dann ebenfalls anbieten, ist sehr bekömmlich oder sich selbst was Feines davon kochen z.B. Hühnerfrikasse.

Gute Besserung!🙂

Schön, dass es aufwärts geht🙂
Ich stelle mich mal kurz bei dir vor, Kordula, 44 Jahre alt hat in 2 Jahren 27 Würfe Rassekatzen gezüchtet und kennt genau dieses Problem.
Das gibt es mit und ohne Impfung bevorzugt zwischen der 8.-12. Woche.
Da muss ich Frau Freitag schon recht geben, dass ist Limping Calici. Deine Kätzchen haben Katzengrippe, Schnupfen klingt so harmlos. Im Englischen heißt es Cat-Flue von Influenza. Deinen Kleinen tun einfach alle Knochen weh, meistens wissen sie gar nicht, auf welchem Bein sie humpeln sollen, deswegen bleiben sie lieber liegen😱
Therapie bei meinen betroffenen mit unter 41°C Fieber: Wärme und viel Ruhe. Bei mir stand sogar das Kittenklo mit auf dem Sofa, damit ich sie schnell reinsetzen konnte, die kamen allein gar nicht runter.
Vom TA gab es dann Traumeel+ Engystol gespritzt, weitere Ampullen habe ich mitgenommen, das kann man prima oral geben, es schmeckt leicht süß-salzig😉 Traumeel ist ein homöopatisches Schmerzmittel, bei schlimmeren Fällen sollte auch die Schmerzbekämpfung im Vordergrund stehen, da die Schmerzen den Appetit dämpfen.
Fieber immer schön überwachen und als Nahrung gab es selbst gemachte Hühnerbrühe. Hühnerklein in leicht gesalzenem Wasser solange kochen bis es allein von den Knochen abgeht. Das Fleisch zurückstellen und die Brühe durch einen Kaffeefilter giessen, damit überschüssiges Fett rausgeht😉 Das kannst du dann mit der Spritze füttern😉
Den Rest des Fleisches kann man dann ebenfalls anbieten, ist sehr bekömmlich oder sich selbst was Feines davon kochen z.B. Hühnerfrikasse.

Gute Besserung!🙂
Hallo Kordula,
für mich gibt es keinen Zweifel an Deinen Kenntnissen, ich frage mich nur, warum (insgesamt) zwei TA's und dann noch die TK das nicht erkannt haben. War ja Sonntag dort und bekam die Antwort FIP könne man so ohne weiteres nicht nachweisen und Calici könne es nicht sein weil keines der bekannten Symptome (wässerige Augen, Nase läuft, Rachen annormal usw. zu sehen sei.
Ich selbst kann es nicht beurteilen da ich zwar fast mein ganzes Leben lang Katzen hatte, aber noch nie Kitten.
Gehumpelt hat nur Easy anfangs. Das gab sich nach zwei Tagen wieder. Ally humpelt kein bischen, WENN sie sich denn mal bewegt. In Ruhe lasse ich sie auch da dösen wo sie döst, außer es gibt Flüssignahrung.
Was das Kochen angeht - zwei Dumme, ein Gedanke 🙂
Habe gerade ein Suppenhuhn (tiefgefroren) geholt. Das liegt jetzt im Wasser zum auftauen. Will die Innereien Raus nehmen bevor es gekocht wird. Kochen - meine Lieblingsbeschäftigung *grummel*
Ich kann nicht kochen, nur heiß machen ;-)
Definiere mal ''etwas'' Salz. Mein Kessel fast 5L. Huhn rein und einen (zwei drei??) Teelöffel jodiertes Salz rein? Dann kochen bis das Fleisch sich von Knochen löst?
Hühnerherzen hab ich noch separat da. Easy verschlingt die seit eben mit Genuss. Leider nix an NaFu. Hoffentlich erziehe ich sie nicht zum reinen Fleischfresser.
Morgen wird ich mal zu nem anderen TA (als den beiden vorher) und würde dem gerne sagen können ''verabreichen sie dies und das und NIX anderes''
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann : Traumeel+ Engystol
Auch wurde mir auch empfohlen : amoxicillin und clavulansäure - oder ist das das gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Calici kann man nicht einfach anhand fehlender Symptome ausschliessen.

Dazu müsstest Du einen Abstrich machen lassen.

Generell wundert mich die Aussage der Ärztin, dass man nicht rausfinden kann, was die Kleinen haben. Ich würde einen Rachenabstrich machen lassen und auf Viren (Herpes und Calici) und alle Bakterien testen lassen.

Und ich habe auch teils schon mehrere fragwürdige TÄ nacheinander erwischt, leider.

Edit: ach ja, und diese Zahlencodes 504 a und was weiss ich weisen glaube ich nur auf die leistung 'Injektion' in der Gebührenordnung für TÄ hin, man kann daraus nicht entnehmen, was gespritzt wurde. Leider schreibt das auch nicht jeder auf die Rechnung. Ich kann Dir nur aus leidvoller Erfahrung raten, den TA immer explizit nach dem Präparat zu fragen, was gespritzt wird, und Dich nicht mit 'Aufbauspritze' 'Entzündungshemmer' o.ä. abspeisen zu lassen. Und jegliche Form von Cortison sollte bei Infekten im Allgemeinen nicht injiziert werden, das ist mir beim lesen von deinem Bericht gleich aufgestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was das Kochen angeht - zwei Dumme, ein Gedanke 🙂
Habe gerade ein Suppenhuhn (tiefgefroren) geholt. Das liegt jetzt im Wasser zum auftauen. Will die Innereien Raus nehmen bevor es gekocht wird. Kochen - meine Lieblingsbeschäftigung *grummel*
Ich kann nicht kochen, nur heiß machen ;-)
Definiere mal ''etwas'' Salz. Mein Kessel fast 5L. Huhn rein und einen (zwei drei??) Teelöffel jodiertes Salz rein? Dann kochen bis das Fleisch sich von Knochen löst?
Hühnerherzen hab ich noch separat da. Easy verschlingt die seit eben mit Genuss. Leider nix an NaFu. Hoffentlich erziehe ich sie nicht zum reinen Fleischfresser.
Morgen wird ich mal zu nem anderen TA (als den beiden vorher) und würde dem gerne sagen können ''verabreichen sie dies und das und NIX anderes''
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann : Traumeel+ Engystol
Auch wurde mir auch empfohlen : amoxicillin und clavulansäure - oder ist das das gleiche?

Reiner Fleischfresser wäre super gut🙂 Das nennt sich dann Barfen, gibt es hier im Forum eine eigene Kategorie. Du hast richtige kleine Raubtiere, echte Fleischfresser. Normalerweise brauchen Katzen nichts aus der Dose oder dem Trockenfutterbeutel. Das ist genauso ein Industriemüll wie Fertiggerichte für Menschen🙄
Etwas Salz sind 0,3% (isotonisch) also 0,3 g auf einen Liter Wasser, das schmeckt gerade so mal salzig. Ein Teelöffel Salz sind ca 1g, also machst du mit 2-3 Teelöffeln auf 5 L Flüssigkeit nichts verkehrt😉 Kannst auch noch Möhren oder Suppengemüse mit reinwerfen😉 (Psst, dass nennt man dann kochen😀)
Und Amoxicillin+Clavulansäure sind Antibiotika. Bekanntlich helfen die nur bei sensitiven Keimen, wenn es ein Bakterienstamm ist. Macht Sinn, um eventuell aufsitzende Infektionen zu bekämpfen, aber das muss dann mind. 5 Tage am Stück gegeben werden und drei Tage über Symptomfreiheit hinaus. Macht bei deinen nicht wirklich Sinn, weil da auch von den behandelnden TA mal dies mal das gegeben worden ist. Normalerweise gibt man Amoxyclav oder Clavaseptin (ist ein vergleichbares Präparat) eher bei Katzenschnupfenfällen, wenn die Atemwege oder Augen betroffen sind. Da ist es normalerweise hochwirksam. Und ihr habt es mit Viren zu tun😱
Traumeel und Engystol sind homöopatische Mittel, Traumeel gegen Gelenkschmerzen, Engystol antiviral. Egal was Gegner dazu sagen, ich bin selbst Naturwissenschaftlerin, bisher hat das immer gezogen, sogar bei mir selbst😉😀

ich frage mich nur, warum (insgesamt) zwei TA's und dann noch die TK das nicht erkannt haben.

Offensichtlich hat es bei der Weiterbildung nicht bis zum limping kitten syndrom gereicht.

Was glaubst Du, was wir hier täglich für unglaubliche Geschichten von Fehldiagnosen lesen, von nicht erfolgter Diagnostik, wo man sogar als Laie, der sich ein wenig eingelesen hat, die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.

Ich hatte vor einigen Seiten ja schon was dazu geschrieben: Die meisten TÄ sind offensichtlich auf Hunde geeicht und arbeiten bei Katzen nach dem Prinzip trial and error. Traurig, aber wahr.

Hier gibt es viele User, die schon Dutzende von Tierärzten verschlissen haben. Traurig, aber wahr.

Mit anderen Worten, werde morgen erstmal rum telefonieren welcher TA solche Abstriche machen und Untersuchen kann. Blutbild hab ich ja schon und Kot kann wahrscheinlich jeder TA untersuchen.
Hab ich dann alle drei diagnosen/Ergebnisse müßte sich ja sagen lassen was sie haben - oder nicht haben.

Mit anderen Worten, werde morgen erstmal rum telefonieren welcher TA solche Abstriche machen und Untersuchen kann. Blutbild hab ich ja schon und Kot kann wahrscheinlich jeder TA untersuchen.
Hab ich dann alle drei diagnosen/Ergebnisse müßte sich ja sagen lassen was sie haben - oder nicht haben.

Und dann sage ich dir, wenn es kein hohes Fieber >41°C geben sollte, lasse sie einfach in Ruhe, Heizdecke, Ruhe und angemessen füttern.
Was als einziges in einer tiermedizinischen Studie Sinn machen würde, wäre der Calici-Antikörper-Titer. Da machen die meisten TA dann 😕😕😕😱.
Über Abstriche wird man nichts finden, die Viren sind samt den Antikörpern im Körper.

Reiner Fleischfresser wäre super gut🙂 Das nennt sich dann Barfen, gibt es hier im Forum eine eigene Kategorie. Du hast richtige kleine Raubtiere, echte Fleischfresser.

(Psst, dass nennt man dann kochen😀)
Zu 1. zum Barfen fehlt mir die Zeit und um Ehrlich zu sein auch das Geld und die Geduld.

zu 2. Wenn ich bisher versucht habe zu kochen, also so richtig mit allem drum und dran, fragte der Nachbar immer ob er das Essen haben könnte. Er braucht noch Steine für seinen Garagenbau.
Bin ja froh das ich das Rezept für Eiswürfel kenne.
Spaß beiseite, ich mache glaub ich den Kompromiss. Sie bekommen gutes NaFu und ab und an mal rohes Rindfleisch(Gulasch) oder Hühnerherzen mit dazu.

Werbung:
Hm, also Herpes haben wir schon mal über einen Abstrich nachweisen können. Sind Calici da so viel anders?

Jepp, der bleibt persistierend oder auch nicht in der Katze. Diese Stadien gibt es bei Herpes und bei FeLV auch😱:reallysad:
Ist ein Glücksgriff, wenn man das sofort findet. Ich würde mich da in diesem Fall einfach stur auf die Symptomatik, die Therapie (und da gibt es ja ein Tierchen, dass in der Genesungsphase ist 😉) und deren Erfolg stützen.

Und dann sage ich dir, wenn es kein hohes Fieber >41°C geben sollte, lasse sie einfach in Ruhe, Heizdecke, Ruhe und angemessen füttern.
Was als einziges in einer tiermedizinischen Studie Sinn machen würde, wäre der Calici-Antikörper-Titer. Da machen die meisten TA dann 😕😕😕😱.
Über Abstriche wird man nichts finden, die Viren sind samt den Antikörpern im Körper.
Calici gibt es, keine frage. TK sagt es ist keinerlei Anzeichen dafür vorhanden. Hier wird mir der Tip gegeben ich solle einen Rachenabstrich machen lassen weil ohne den könnte man es nicht feststellen.
Ich bin mehr und mehr durcheinander😕😕:reallysad::sad:

Easy hat ihren Namen nicht umsonst. Einen Tag das Convalescence Support gegeben und am zweiten Tag hat sie's schon aus dem Schälchen geschlürft.
Nach 4 tagen ging es ihr besser und nach 6 Tagen tobt sie schon wieder rum.

Ally hingegen bekommt es jetzt seit drei Tagen und wehrt sich nach wie vor dagegen. Aus dem Schälchen nimmt sie NICHTS. Weder Immulac, noch Convalescence Support, noch irgend was anderes.

Da sich ja jetzt seit Beginn ihrer Schlappheit (seit 4 Tagen) und Fressunlust trotz TK Besuch nichts getan hat wollte ich ja morgen wieder zum TA. Aber was soll ich dem sagen??? Einfach rumdoktorn lassen um den Geldbeutel aufzufrischen, da spiel ich nicht mehr mit.
Fieber haben sie beide seit Sonntag keines mehr. Messe so alle 4-5 Stunden. Immer liegt es bei beiden so zwischen 38,1 und 39.

Jepp, der bleibt persistierend oder auch nicht in der Katze. Diese Stadien gibt es bei Herpes und bei FeLV auch😱:reallysad:
Ist ein Glücksgriff, wenn man das sofort findet. Ich würde mich da in diesem Fall einfach stur auf die Symptomatik, die Therapie (und da gibt es ja ein Tierchen, dass in der Genesungsphase ist 😉) und deren Erfolg stützen.

Na ja, aber wenn Ally jetzt krank ist, dann ist es ja ein Schub. Ich dachte immer, 'versteckt' sind die Viren nur, wenn gerade nichts akut ist.

Ich würde halt wissen wollen, woran ich bin, um zur Not noch mit Immunpushern etc. arbeiten zu können. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.