Kitten ist eingezogen stundenlanger Kampf mit erst Katze

  • Themenstarter Themenstarter LeaMarisa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen hauen jagt katzenball knurren neues kitten vergesellchaftung zusammen führen zusammenfühhrung
L

LeaMarisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
15
Hallo ihr lieben,

seit etwa einer Woche haben wir zu unsere 1 Jahr alten Katze auch noch ein Kitten.
Zunächst haben wir die beiden in unterschiedlichen Stockwerken für 4 Tage gehalten; in dieser Zeit habe ich täglich Schlafdecken ausgetauscht und Leckerli auf den Decken gefüttert. Nach den 4 Tagen haben wir die Katzen (Lilu 1 Jahr, Susi 14 Wochen) aneinander durch den Türspalt schauen und schnuppern lassen. Vor der eigentlichen Zusammenführung haben wir noch für einen Tage einen Reviertausch gemacht. Also Stockwerke gewechselt.
Nun sind die beiden seit 3 Tagen komplett zusammen, seit dem gibt es immer wieder heftigen Streit. Die kleine faucht wie verrückt während sich die große eigentlich annähern will. Da die kleine dann aber so faucht und knurrt geht Lilu dann auf sie los, anfangs nur mit einer mahnenden Tatze. Heute haben die beiden sich so gefetzt das ich sie durch klatschen auseinander bringen musste. Die zwei waren ein knäul.
Ab morgen muss ich wieder zur Arbeit.. sollen ich die beiden jetzt alleine lassen und das unter sich aus machen? Oder wäre es besser sie noch mal zu trennen?
Sie können sich auch aus dem Weg gehen. Es kommt aber sehr sehr sehr oft zum Streit und jagt. Keiner der beiden scheint nachgeben zu wollen.. ich hab Angst das sie sich zu heftig mit Verletzungen streiten, wenn ich nicht da bin.
Lass ich die beiden zusammen? Ist das so noch in Ordnung?

Danke und Grüße
 
A

Werbung

Du solltest eine Gittertür einbauen bis sie zusammen können aber eigentlich ist eine fast erwachsene Katze keine passende Gesellschaft für so einen kleinen Zwerg. Warum hat es kein Geschwisterchen mit dem es aufwachsen darf?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Andersland, Nicht registriert und 5 weitere
Gib das kitten zurück und hole eine ein bis zwei Jahre alte Katze dazu.
Diese Konstellation ist echt unglücklich.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, dieausdemmeerkommt, Nepomuk und 3 weitere
Bei mir gibt es eine ähnliche Konstellation. Ich habe ein Kitten zu erwachsenen Katzen geholt. Die Zusammenführung hatte ganze 3 Tage gedauert. Es wurde in der Zeit gefaucht und geknurrt. Danach verhielten sich die Äteren teils selbst wie Kitten oder wie ihre Mama. Mittlerweile sind sie entwicklungsmäßig gleich auf und unzertrennlich.

Aber ich stimme den anderen zu, dass ein größerer Altersunterschied zum Problem werden kann.

Ich würde sagen bei dir läuft es doch etwas anders. Das Jagen oder Stalken gefällt mir nicht. Fauchen ist dagegen normal und eher ein Zeichen von Verunsicherung oder Angsr zu werten. Kannst du ein Video davon machen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Nicht registriert
Da ich die Konstellation auch mehr als ungünstig finde, würde ich wenn möglich die Kleine zurückgeben oder weitervermitteln in ein Zuhause mit Kitten in ihrem Alter, und der Großen eine altersmäßig passend(er)e Partnerin zur Seite stellen.

Ansonsten wäre eine ganz langsame Zusammenführung mit Gittertür eine Option, aber ob die beiden nach dem Start noch gute Freundinnen wären, insbesondere bei der Konstellation, bliebe abzuwarten...

Sind die beiden schon kastriert? Und wie fütterst du? Wie wurde die Große sozialisiert und seit wann lebt sie allein bei dir? Das kann auch alles Auswirkungen haben.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, Nicht registriert und Wasabikitten
Das diese Konstellation nicht optimal ist, wurde ja schon geschrieben und auch begründet.
Was mir sorgen bereitet ist, wieviel die Kleine der großen entgegen zu setzten in der Lage ist und wie dramatisch das kämpfen wirklich.
Davon würde ich abhängig machen, ob ich sie alleine zusammen lasse oder nicht.
Eine Gittertür wäre vermutlich der beste Weg, wenn du an dieser Konstellation festhalten möchtest. Auch wir haben mal ein etwas gleich altes Kitten zu Erwachsenen gesetzt, es hat gegen meine Erwartungen sehr gut funktioniert, aber würde ich diese Kombi bewusst wählen?
Nein, bestimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
Werbung:
Das arme Kitten!
Ich begreife einfach nicht warum immer wieder Kitten zu ausgewachsenen Tieren gesetzt werden.
Die beiden Tiere passen 0 zueinander.
Wenn man da mal vor der Anschaffung drüber nachdenkt und sich nicht ausschließlich von seinen eigenen Wünschen leiten lässt dann ist einem dad eigentlich auch klar.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, Schnoki, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Das arme Kitten!
Ich begreife einfach nicht warum immer wieder Kitten zu ausgewachsenen Tieren gesetzt werden.
Die beiden Tiere passen 0 zueinander.
Wenn man da mal vor der Anschaffung drüber nachdenkt und sich nicht ausschließlich von seinen eigenen Wünschen leiten lässt dann ist einem dad eigentlich auch klar.
Das Problem ist leider oft nicht mal das man sich nicht informiert sondern auch was man für Informationen bekommt. Ich weiß das von mir und meiner Freundin das zu einem einzelnen (bei mir 4 jährig, bei ihr 11 Jahre alt) Kater sowohl von Tierschutzvereinen als auch von Züchtern zu Kitten geraten wurde...
Wenn es immerhin 2 sind zu denen da geraten wird...aber auch das nicht immer.

Ich hab in jeder Hinsicht ohne Ende Fehler gemacht in all den Jahren mit Katzen und war dennoch immer der Meinung mich bestmöglich informiert zu haben, ob Ärzte oder Tierschutz... Hier im Forum erst hab ich mittlerweile Stück für Stück rausgefunden was ich denen teilweise dadurch angetan habe und das tut schon weh, gerade weil man dachte sich doch informiert zu haben. Ich finde daher die Aussage immer etwas schwierig das man sich nicht informiert hat...nicht böse gemeint und nicht nur auf dich jetzt beziehen bitte nur weil ich dich zitiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, yeast, LakritzNase und 10 weitere
Ich kann mir vorstellen das es für dich so ist und wollte daran auch nichts ändern, nur meine Erfahrung schreiben und auch nicht diskutieren, werde ich auch nicht weil es da ja nix zu diskutieren gibt, es gibt halt diese und jene Menschen und ich hätte, nach dem was ich jetzt durch das Forum weiß, nur zu gerne zu denen gehört die weder auf Tierschutz, Tierarzt noch Tierarzt gehört hätten, aber ich bin da einfach nicht die einzige die erst erfahren muss das die Leute von denen man denkt sie müssen es wissen es nicht unbedingt tatsächlich wissen, auch wenn es natürlich auch bei mir Dinge gibt die ich automatisch nie gemacht hätte weil sich die Frage nicht gestellt hätte ob das überhaupt richtig sein könnte (wie mit den Hinterlassenschaften oder Wasserspritze).

Warum zitierst du mich wenn du nicht diskutieren willst?
Ich gehe dann automatisch davon aus das dir an einer Antwort gelegen ist.
Soll ich jetzt auf deinen Beitrag eingehen oder nicht?

Verstehe ich nicht, ehrlich. Wenn ich mich informiere und das umsetze ist das doch erstmal gut. Tierartz oder Tierschutzverein z.b finde ich nach wie vor auch keine unseriöse Quelle. Festzustellen, da habe ich falsche Informationen bekommen und nichts zu ändern, fände ich unentschuldbar. Aber hellsehen kann man nun mal nicht.

Wie gesagt, für mich ist es auch wenn dazu geraten wurde noch immer nicht ok.

Es wird auch zum in Urin tunken und werfen lassen geraten und zu was weiß ich was allen.
Für mich ist man nicht in Unschuld gebadet wenn man einen schlechten Rat angenommen hat.
 
Ein Kitten während der Arbeitszeit hinter einer Gittertür….
Na, da kommen mir tatsächlich die Tränen…
Ich würde ein weiteres Kitten aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten, Nicht registriert und 3 weitere
Du musst ja die Tiere sowieso durch eine gittertüre trennen. Ich würde ein zweites kitten hohlen . Das zu dem ersten kitten setzen. Dann haben die zwei schon mal was zur Unterhaltung und dann langsam zusammenführen. Ich hab 2 kitten zu Erwachsenen Katzen gesetzt und es hat super geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nula und Nicht registriert
Werbung:
Für mich ist man nicht in Unschuld gebadet wenn man einen schlechten Rat angenommen hat
Mehr als informieren und lernen kann keiner. Trotzdem macht man nicht immer alles richtig. Dann von Schuld zu reden empfinde ich als falsch. Aber das mag jeder anders empfinden.



@LeaMarisa, ich würde die beiden nicht zusammenlassen. Ist ein weiteres Kitten eine Option? Kennt Lilu andere Katzen oder hat sie bisher allein gelebt?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Nicht registriert, Nicht registriert und 2 weitere
Warum zitierst du mich wenn du nicht diskutieren willst?
Ich gehe dann automatisch davon aus das dir an einer Antwort gelegen ist.
Soll ich jetzt auf deinen Beitrag
Nur kurz abschließend.
Dann entschuldige ich mich dich zitiert zu haben und werde nächstes Mal hoffentlich daran denken das nicht zu tun wenn ich mich beteiligen will. Es passte für mich einfach da ich eben von mir und anderen weiß die sehr wohl der Meinung waren gut informiert zu sein und man leider dann irgendwann erst lernt das dem nicht so war, und da macht man sich selber mehr Vorwürfe als es irgendwer sonst könnte.
Das ich mit dem Zitieren aussage diskutieren zu wollen war mir nicht bewusst, ich diskutiere generell nicht gerne, denn das heißt für mich jemanden überzeugen zu wollen und dem ist nicht so, es darf jeder doch bleiben wie er ist und das ist ja meist auch durch Erfahrungen geprägt, ich wollte nur einwerfen das ich mich nicht komplett durch meine eigenen Erfahrungen anschließen kann und ich werde mir versuchen das Zitieren abzugewöhnen, da mir nicht bewusst war was ich damit auslöse.
Bin dann raus.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Kerstin1004
Mehr als informieren und lernen kann keiner. Trotzdem macht man nicht immer alles richtig. Dann von Schuld zu reden empfinde ich als falsch. Aber das mag jeder anders empfinden.

Wie sagt man so schön?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Aber wir wissen ja gar nicht wie es zu dem Kitten gekommen ist.
Bis jetzt sind es ja alles nur Spekulationen.

@LeaMarisa wie ist es denn zu dem Kitten gekommen?
Und wäre ein weiteres für dich eine Option?
 
Ja so sind eben Einige. Was ja nicht zwingend negativ ist. Das kommt ja dann immer auf den Gegenüber drauf an, was derjenige dann erzählt. Ich muss sagen ich informiere mich seit Jahren lieber in Foren, weil man da eben viele verschiedene Erfahrungen und Meinungen hat und man da für sich ein Fazit daraus ziehen kann je nach Thematik. Ein Artikel in irgendeiner allgemeinen Zeitschrift (also nicht mal Fachzeitschrift) zum Beispiel, war mir irgendwie noch nie Vertrauenswürdig genug. Selbst in solchen Standard Tierratgebertaschenbüchern, die man früher (vor 15 Jahren z.B.) häufig in Zoogeschäften bekam, stand durchaus in manchen Details Quatsch drin. Heutzutage gibt es da einiges an besseren Inhalten in solchen Ratgebern, aber es sind eben trotzdem nur die Erfahrungen und das Wissen des Einzelnen Verfassers. Das war mir meist zu wenig überzeugend.
Wobei ja schon interessant ist, warum man ein Forum, das ja hauptsächlich aus Laien besteht, für vertrauenswürdiger hält. Geht mir stellenweise ja auch so. Aber man sollte ja schon genau filtern, ob etwas nur Meinung ist oder nachgeplappert wird, weil irgendwer mal irgendein Buch gelesen hat oder was wirklich auf stichhaltigen Erfahrungen und Kenntnissen beruht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Lionne, sleepy und 5 weitere
Das Problem ist leider oft nicht mal das man sich nicht informiert sondern auch was man für Informationen bekommt. Ich weiß das von mir und meiner Freundin das zu einem einzelnen (bei mir 4 jährig, bei ihr 11 Jahre alt) Kater sowohl von Tierschutzvereinen als auch von Züchtern zu Kitten geraten wurde...
Wenn es immerhin 2 sind zu denen da geraten wird...aber auch das nicht immer.

Ich hab in jeder Hinsicht ohne Ende Fehler gemacht in all den Jahren mit Katzen und war dennoch immer der Meinung mich bestmöglich informiert zu haben, ob Ärzte oder Tierschutz... Hier im Forum erst hab ich mittlerweile Stück für Stück rausgefunden was ich denen teilweise dadurch angetan habe und das tut schon weh, gerade weil man dachte sich doch informiert zu haben. Ich finde daher die Aussage immer etwas schwierig das man sich nicht informiert hat...nicht böse gemeint und nicht nur auf dich jetzt beziehen bitte nur weil ich dich zitiert habe.

Unterschreibe ich absolut.

Wen ich an die Fehler in meinen Jahren der Katzenhaltung denke...manche sind halb so schlimm und bei einigen bin ich froh, sehr froh, es besser zu wissen mittlerweile.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, sleepy, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Nur kurz abschließend.
Dann entschuldige ich mich dich zitiert zu haben und werde nächstes Mal hoffentlich daran denken das nicht zu tun wenn ich mich beteiligen will. Es passte für mich einfach da ich eben von mir und anderen weiß die sehr wohl der Meinung waren gut informiert zu sein und man leider dann irgendwann erst lernt das dem nicht so war, und da macht man sich selber mehr Vorwürfe als es irgendwer sonst könnte.
Das ich mit dem Zitieren aussage diskutieren zu wollen war mir nicht bewusst, ich diskutiere generell nicht gerne, denn das heißt für mich jemanden überzeugen zu wollen und dem ist nicht so, es darf jeder doch bleiben wie er ist und das ist ja meist auch durch Erfahrungen geprägt, ich wollte nur einwerfen das ich mich nicht komplett durch meine eigenen Erfahrungen anschließen kann und ich werde mir versuchen das Zitieren abzugewöhnen, da mir nicht bewusst war was ich damit auslöse.
Bin dann raus.

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt.
Ich diskutiere gerne, muss aber nicht jeden überzeugen.
Wäre doch langweilig wenn jeder meiner Meinung wäre...
Wegen mir musst du dir auch nix abgewöhnen.
Ich würde mich halt nur nicht wundern wenn darauf eingegangen wird wenn man zitiert wurde...
Aber auch das hält ja jeder anders.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Also ich bin auch
Du musst ja die Tiere sowieso durch eine gittertüre trennen. Ich würde ein zweites kitten hohlen . Das zu dem ersten kitten setzen. Dann haben die zwei schon mal was zur Unterhaltung und dann langsam zusammenführen. Ich hab 2 kitten zu Erwachsenen Katzen gesetzt und es hat super geklappt.

Ja ich hab sogar 1 Kitten zu 2 Teenies gesetzt und das hat super geklappt. Ganz ohne Gitter. Ich verstehe die Aufregung hier nur teilweise. Ja, klar, ist das nicht optimal aber das muss kein Weltuntergang per se sein. Katzen in Kolonien leben ja auch nicht tn altershomogenen Gruppen
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Marmorkatz, Wildflower und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, sleepy und Lisa Herr Doktor
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, Jojo12 und Andersland

Ähnliche Themen

Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sereknitty
S
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Z
Antworten
3
Aufrufe
7K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben