Kitten lässt Schwester nicht spielen

• Themenstarter Themenstarter Namenlose
  • Beginndatum Beginndatum
Namenlose

Namenlose

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,

nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder.
Bei mir sind ja am Dienstag zwei Kitten (w, Wurfgeschwister) eingezogen. Sie sind Fundtiere, ca. Mitte April geboren, jetzt also ca. 5,5 Monate alt, und waren seit Juli im Tierheim. An gesundheitlichen Problemen ist nichts bekannt, sie sind allerdings beide sehr klein und zierlich (Finja heute 2.0 kg, Noemi 1,9 kg). Fressen / Trinken, Harn- und Kotabsatz gut, sie pflegen sich, spielen / raufen auch direkt miteinander (ohne Spielzeug), sind verschmust und neugierig. Aktuell sind beide im Zahnwechsel, was Finja mehr Probleme zu bereiten scheint als Noemi. Beide dürfen noch über das Wochenende Metacam bekommen und vertragen das auch gut. Finja war gestern Abend danach deutlich besser drauf.

Was mir aber zunehmend auffällt: Noemi lässt Finja nicht mit Spielzeug spielen, das sie ebenfalls gerade interessiert. Manchmal (wie heute Nachmittag) spielen sie auch zusammen mit etwas, aber in der Regel versuche ich beim Spiel mit beiden, auch beide möglichst gleichwertig einzubeziehen. Noemi gibt Spielzeug dann aber oft gar nicht mehr aus dem Maul bwz. wenn Finja gerade spielen möchte, funkt Noemi ihr direkt wieder dazwischen. Finja wirkt dann sehr enttäuscht, vor allem wenn eine Spielaufforderung ursprünglich von ihr kam. Mittlerweile geht sie auch teilweise dann zum Napf, wenn sie sieht, dass Noemi gerade abgelenkt ist.

Ich habe schon überlegt, beide beim Spiele zu separieren, was aber aufgrund des Schnitts der Wohnung nicht ganz einfach ist. Bisher haben beide täglich und auch nachts friedlich zusammen in meinem Bett oder auf einem der Kratzbäume geschlafen und Noemi putzt Finja oft hingebungsvoll. Heute hat auch Finja von sich aus Noemis Nähe gesucht und sich zu ihr gelegt.

Ich bin verunsichert, wie ich mit den beiden richtig umgehe. Finja tut mir ehrlich gesagt leid und sie wirkt teilweise traurig auf mich.
Wisst ihr Rat?

A

Werbung

Na ja, spielen ist ja eigendlich Beute fangen und die teilen Katzen nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man eine Katze dazu bringen kann, nicht nach Beute zu langen, wenn sie es möchte.

Noemi ist wahrscheinlich einfach vom Charakter und Wesen her anders als Finja, die sie wohl nicht so durchsetzen kann.

Gib halt jeder deiner Katzen das gleiche Spielzeug, dann gibt's nix zu streiten.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Oskar_Alfons
Hallo in die Runde,

nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder.
Bei mir sind ja am Dienstag zwei Kitten (w, Wurfgeschwister) eingezogen. Sie sind Fundtiere, ca. Mitte April geboren, jetzt also ca. 5,5 Monate alt, und waren seit Juli im Tierheim. An gesundheitlichen Problemen ist nichts bekannt, sie sind allerdings beide sehr klein und zierlich (Finja heute 2.0 kg, Noemi 1,9 kg). Fressen / Trinken, Harn- und Kotabsatz gut, sie pflegen sich, spielen / raufen auch direkt miteinander (ohne Spielzeug), sind verschmust und neugierig. Aktuell sind beide im Zahnwechsel, was Finja mehr Probleme zu bereiten scheint als Noemi. Beide dürfen noch über das Wochenende Metacam bekommen und vertragen das auch gut. Finja war gestern Abend danach deutlich besser drauf.

Was mir aber zunehmend auffällt: Noemi lässt Finja nicht mit Spielzeug spielen, das sie ebenfalls gerade interessiert. Manchmal (wie heute Nachmittag) spielen sie auch zusammen mit etwas, aber in der Regel versuche ich beim Spiel mit beiden, auch beide möglichst gleichwertig einzubeziehen. Noemi gibt Spielzeug dann aber oft gar nicht mehr aus dem Maul bwz. wenn Finja gerade spielen möchte, funkt Noemi ihr direkt wieder dazwischen. Finja wirkt dann sehr enttäuscht, vor allem wenn eine Spielaufforderung ursprünglich von ihr kam. Mittlerweile geht sie auch teilweise dann zum Napf, wenn sie sieht, dass Noemi gerade abgelenkt ist.

Ich habe schon überlegt, beide beim Spiele zu separieren, was aber aufgrund des Schnitts der Wohnung nicht ganz einfach ist. Bisher haben beide täglich und auch nachts friedlich zusammen in meinem Bett oder auf einem der Kratzbäume geschlafen und Noemi putzt Finja oft hingebungsvoll. Heute hat auch Finja von sich aus Noemis Nähe gesucht und sich zu ihr gelegt.

Ich bin verunsichert, wie ich mit den beiden richtig umgehe. Finja tut mir ehrlich gesagt leid und sie wirkt teilweise traurig auf mich.
Wisst ihr Rat?

Ich habe hier zwei Katerchen, ebenfalls Wurfgeschwister.

Einer war zu Beginn mutiger als der andere und hat alle neuen Spielzeuge, Tunnel etc. für sich beansprucht. Der andere hat sich seine Lieblingsplätze und -spielzeuge dennoch gesichert als er etwas selbstsicherer wurde. Bei ihm hat Clicker-Training gut geholfen.
Gib den beiden noch etwas Zeit.

Wenn heute neue Kratzmöbel, Spielzeuge etc. kommen, dann sind beide sofort da und arrangieren sich oder spielen gemeinsam damit.
Spielzeug, das besonders beliebt sein könnte, gibt es gleich doppelt - für jeden eins ;-)

• Like
Reaktionen: Mel-e und Namenlose
Hi,
also, ich weiss ja nicht, aber ich würde dazwischen gehen, wenn eine Katze der anderen was wegnehmen will, egal ob es sich um Futter, Leckerchen oder Spielzeug handelt. Wenn das einmal passiert oder beidseitig vorkommt, ist es ja vielleicht auch kein Problem, aber wenn es häufiger immer von derselben Katze ausgeht, kann es auch schnell zu Mobbing ausarten. Wir regulieren das auch und es funktioniert erstaunlich gut.
Darüber hinaus setzt sich bei uns jeweils die Katze, die beim Spielen mit uns gerade nicht "dran" ist, von alleine in 1-2 m Entfernung hin und wartet, ohne dass wir ihnen das beigebracht hätten. Irgendwie haben sie das von alleine gemacht und wir haben darauf aufgebaut.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Gib halt jeder deiner Katzen das gleiche Spielzeug, dann gibt's nix zu streiten.
Das ist zumindest bei einem bestimmten Teil echt zu überlegen. Ich hab ja zwei Arme... Für jede Katze einen 🙈 Bei den anderen Sachen ging es entweder gleichzeitig / im nicht ganz gleichmäßen Wechsel.
Später sind sie plötzlich wieder zusammen ohne Spielzeug durch die Wohnung gerast. Mit Zwischenstopps auf dem Trixie Spielteppich. Da brauchen sie nichts außer sich selbst.

Werbung:
Ich wäre da entspannt. Gerade wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt.

Hier passiert es auch, dass mal wer beim Spielen dazwischenfunkt oder ein Leckerlie weggeschnappt wird. Ich käme da tatsächlich nicht auf die Idee, das zu moderieren. Katzen sind eben verschieden und solange das nicht bösartig ist. Gerade bei Kitten. Die putzen sich und spielen. Keine scheint gemobbt oder wirklich unterdrückt zu werden. Ich würde da also gar nichts machen.

Wir haben hier 5 und da wird auch mal ein Leckerlie weggeschnappt. Dann bekommt die, die zu langsam war eben ein weiteres Leckerlie. Ich glaube eher, da macht man sich zum aktuellen Zeitpunkt unnötig Sorgen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower, Namenlose und eine weitere Person
Guten Morgen.
Ich musste Noemi letzte Nacht erstmals aus dem Schlafzimmer ausquartieren, sie ist mir immer wieder ins Gesicht gekrabbelt. Als ich vorhin aufgestanden bin, saßen die beiden ganz gechillt zusammen vor der Türe. Nach diversen Klo-Besuchen haben sie mit kurzen Pausen rund 1,5 Stunden miteinander und mit mir gespielt - fangen durch die ganze Wohnung, verstecken unter und auf der Couch, Bänder fangen, Klopapierrollen jagen. Also mit Dingen, die doppelt / mehrfach vorhanden sind.

Ich denke, den komischen Wurm an der ausziebaren Spielangel muss ich bei der nächsten Zooplus-Bestellung nochmal kaufen. Dabei brauche ich eigentlich schon beide Hände, wenn Noemi ihn hat - die zerrt so wild daran, dass ich Mühe habe die Angel festzuhalten. Sie ist wirklich ein Energiebündel!
Finja geht es mit den Zähnen heute etwas besser, glaube ich. So gut drauf wie eben war sie bisher nur abends eine Weile nach dem Metacam.

Wir wünschen euch allen einen schönen Tag!

Ich fand's am Anfang auch nicht leicht zu ertragen, dass Allan der Chef über alles Spielzeug ist und Edgar von sich aus Allan den Vortritt lässt. Aber aus Tiersicht ist das völlig in Ordnung und normal.
Trennen beim Spielen funktioniert hier rein gar nicht. Sobald sie getrennt sind, ist das einzige Thema "wo ist mein Bruder 😱?"
Mit der Zeit hat sich dann aber herausgestellt, dass dafür Edgar über "mich" bestimmen darf, also er hat den Vorrang beim Schmusen mit mir. Er darf darüber bestimmen, wer an welchem Napf frisst, verdrängt da seinen Bruder ohne mit der Wimper zu zucken. Bei Leckerchen wiederum muss Edgar aufpassen, denn da ist Allan der Erste.
Inzwischen hat Edgar seine Angel, mit der am liebsten spielt und Allan ist der, der sich erst bei Edgar mit Blicken versichert, ob er auch mal angreifen darf. Edgar hat im Grunde nur vier Spielsachen, mit denen er exklusiv spielt: Sisalmäuse, dieser eine Angelanhänger, seine "Kettis", das sind so Plastikkugel-Ketten-Stücke von Jalousien von den Vormietern und Öhrchen, Hasenöhrchen-Teile, wobei da auch mal Allan rangeht. Alles andere gehört Allan und selbst, wenn ich einen Ball schnippse und Edgar ist in Jagdlaune, bleibt er in 90% der Fälle sitzen und rennt nicht hinterher, v.a. wenn sein Bruder anwesend ist. Wenn er alleine mit mir ist, traut er sich ganz selten mal hinterher zu jagen 😂

Wenn ich Spielzeug doppelt kaufe und Allan beschließt, das ist seins, dann hat er beides, das hilft also auch rein gar nicht. Wenn die zwei aushandeln, dass Allan das haben darf, geht Edgar sowieso nicht an das zweite, auch wenn es nur rumliegt. Er respektiert da Allans Vorrang.

Dieser Wunsch nach totaler Fairness und Gleichberechtigung zwischen Partnerkatzen ist aus meiner Sicht ein sehr menschlicher, aber muss nicht auf Katzen übertragen werden. Sie selbst haben kein Problem damit, dass sie nicht die Nummer eins in allem sind.
Und da Deine in der Pubertät sind, wird sich da noch viel tun und es wird viel ausgehandelt werden und sich noch ganz oft wieder ändern, bis sie ganz erwachsen sind.

Ich respektiere inzwischen, wenn ich mit Allan spiele, dass Edgar dann halt nur daneben sitzt und zuschaut und versuche nicht gegen deren beider Regel Edgar mit einzubeziehen. Und anders herum genau so. Wenn Edgar mit seiner Angel spielt, weiß ich, dass es besser ist, auch nur mit ihm zu spielen und sie nicht in die Nähe von Allan zu werfen, da er sowieso nicht ran geht, bis Edgar nicht "fertig" ist. Da mische ich mich quasi nicht ein 😃

• Like
Reaktionen: Namenlose, Wildflower und Jojo12
Das mit dem Aushandeln merkt man schon teilweilse jetzt, wo es Finja besser geht. Sie greift Noemi öfters spielerisch an und die beiden haben vorhin wie die Kater miteinander gerangelt.
Ich hab trotzdem mal die seltene Gelegenheit genutzt und mit Finja mit dem einen besagten tollen Teil von gestern gespielt. Sie ist darauf genauso abgefahren wie Noemi. Da kann ich ihren enttäuschten Blick von gestern durchaus verstehen, Noemi hat ihr keine Chance gelassen. Bei anderen Sachen war heute mehr Gleichberechtigung da und beim gemeinsamen Toben wird Finja immer aktiver.

• Like
Reaktionen: Mel-e