Wie ich bereits schrieb' Konstellationen hängen nicht nur vom gleichen oder ähnlichem Alter ab.
Unter anderem hängt sie im übrigen auch von der Anzahl der Katzen ab. Bei z.B. einer einzelnen Katze die z.B. ihren Partner verloren hat, wieder ein zweites Tier dazu zu setzten ist in der Auswahl in gewisser Weise anspruchsvoller als wenn ich eine Gruppe von 4 oder mehr Tieren habe. In Gruppenhaltung ist die Wahl eines Sozialpartners ja einfach grösser.
Wenn jemand einmal mit einer bestimmten Konstellation schlechte Erfahrung gemacht hat, dann wir er das natürlich nicht weiter empfehlen.
Je mehr Konstellationen ich über die Jahre kennen lernen durfte, kristallisiert sich für mich jedoch heraus, es gibt weder die eine Konstellation die niemals funktioniert, noch die andere die immer funktioniert.
Um hier eine ziemlich sichere Prognose geben zu können muss man schon verdammt gut sein in der Charakteranalyse.
Es gibt nur eben Konstellationen die erfahrungsgemäß ein relativ höhere Wahrscheinlichkeit haben das sie gelingen als andere. Und weil das so ist würde ich zu erwachsenen Katzen eben ebenfalls erwachsene Katze empfehle.
Das schließt aber nicht aus das auch ein Kitten funktionieren könnte.