Es kann auch gut gehen: Kitten zieht zu zwei erwachsenen Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Dove
  • Beginndatum Beginndatum
Bei zwei kitten, da hast du recht. Beides Überraschungspakete.
Aber wenn du zwei adulte Tiere hast, mit Absicht ein Überraschungspaket dazu, damit du mit ganz viel Pech in 3 Jahren überlegen darfst, welche Katze du abgibst, weil es nicht mehr geht?
Es sagt sich so leicht, dass man guckt wenn es soweit ist. Aber wenn es soweit ist, tut es verdammt weh.
Ja, das tut verdammt weh. Und ich möchte auch nie in eine solche Situation kommen. Aber liegt es dann tatsächlich nur am Altersunterschied. Das bezweifle ich.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, MagnifiCat und Cats maid
A

Werbung

Ja, das tut verdammt weh. Und ich möchte auch nie in eine solche Situation kommen. Aber liegt es dann tatsächlich nur am Altersunterschied. Das bezweifle ich.
Nein. Das liegt daran, dass sich ein kitten im Charakter nochmal wandelt nach der Pupertät und es dann mit Pech nicht mehr passen könnte. Und das sollte man nicht mit Absicht provozieren wollen, zu zwei Tieren, deren Charakter schon steht.
Aber vlt male ich auch den Teufel an die Wand. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Jojo12 und eine weitere Person
Nein. Das liegt daran, dass sich ein kitten im Charakter nochmal wandelt nach der Pupertät und es dann mit Pech nicht mehr passen könnte. Und das sollte man nicht mit Absicht provozieren wollen, zu zwei Tieren, deren Charakter schon steht.
Aber vlt male ich auch den Teufel an die Wand. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Ich finde es richtig und wichtig, deine Erfahrung hier einzubringen. Aber dennoch muss es nicht so laufen und bei der Vergesellschaftung ausgewachsener Tiere besteht immer die Gefahr, dass es eventuell nicht passt. Selbst wenn noch so sorgfältig ausgesucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich finde es richtig und wichtig, deine Erfahrung hier einzubringen. Aber dennoch muss es nicht so laufen und bei der Vergesellschaftung ausgewachsener Tiere besteht immer die Gefahr, dass es eventuell nicht passt. Selbst wenn noch so sorgfältig ausgesucht wurde.
Ich meine zu verstehen, worauf @Polayuki hinaus wollte: Bei der Zusammenführung erwachsener Katzen wird es relativ bald klar, ob sie zusammenpassen. Bei Kitten mit erwachsenen Katzen kann das gerne über Monate gut gehen und dann kippen. Richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Jojo12 und 2 weitere
Ich weiß, ich weiß- eigentlich sollte man bei einer Katzenvergesellschaftung auf das gleiche Alter achten und nie (wirklich niemals!) einzelne Kitten mit adulten Tieren kombinieren. So die allgemeinen Forumsstimmen. Auch wenn ich mich mit dem Thread wahrscheinlich eher unbeliebt mache, möchte ich meine Erfahrungen teilen um zu ermutigen, auch mal über den Tellerrand zu gucken und nicht alle Meinungen/Vorgehensweisen, die von der "State of the Art"-Katzenhaltungsansicht abweichen von vornherein zu verteufeln.

Das empfohlen wird, Kitten zu Kitten und adulte Tiere zu adulten Tieren zu gesellen, bei der Vergessellschaftung eher langsamer und mit Gittertüre vorzugehen hat nichts damit zu tun, dass man nicht über Tellerränder blickt, sonderen damit, das Ratschläge an unbekannte dritte im Internet so gegeben werden, dass die Chance hoch ist, das diese funktionieren.

Ein Kitten alleine zu erwachsenden Tieren kann gut gehen...geht aber sehr häufig eben leider nicht gut.
Eine schnelle Vergesellschaftung ohne Trennen und Gittertüre kann gut gehen.....geht aber eben häufig auch in die Binsen.

Ich denke, wenn man in einem fachspezifischen Forum sich einen Rat einholt, dass man eher die Tips hören will, welche helfen können und sich mehrfach bewährt haben und nicht einen Rat, der in vielen Fällen schief geht.

Ob der Ratsuchende sich dann an den Rat hält oder so wie du eben, sich anderes entscheidet, ist die Freiheit jedes Einzelnen.

Aber wenn nun Jemand hier liest und sich vielleicht auch schon in ein Kitten verguckt hat und aufgrund deines Post's sich denkt: "also bei Der hat das ja auch geklappt, die anderen Forenleute sind hier echt ein bisserl drüber mit ihren Ansichten", sich das Kitten zulegt und es geht dann in die Binsen..kannst du dann für deinen Rat auch gerade stehen?

Insofern: Glück gehabt das es bei euch gut läuft und ich drücke dir die Daumen, dass auch weiterhin so bleibt.

Nichts desto trotz, werde ich weiterhin mich nicht für so eine Konstelation in einem öffentlichen Forum aussprechen oder diese empfehlen. Es geht eben sehr häufig daneben geht (wie z.B das Beispiel von @Polayuki verdeutlicht) und weder den Katzen noch dem Halter ist wirklich mit so einem Rat geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, oOAlucardOo, Nicht registriert und 6 weitere
Ich meine zu verstehen, worauf @Polayuki hinaus wollte: Bei der Zusammenführung erwachsener Katzen wird es relativ bald klar, ob sie zusammenpassen. Bei Kitten mit erwachsenen Katzen kann das gerne über Monate gut gehen und dann kippen. Richtig?
Bei erwachsenen Katzen kann sich allein die Zusammenführung über Monate hinziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Cats maid
Werbung:
Aber liegt es dann tatsächlich nur am Altersunterschied.

Nein, liegt es nicht. Das Alter ist nur ein Teil in der Summe aller Puzzlestücke die am Ende über ein gutes oder weniger harmonisches Zusammenleben entscheiden.

Die Grundcharaktere, die Kompetenzen, die Erfahrungen, Gesundheit, Agilitätsgrad... alles Faktoren die mindestens so wichtig sind und meiner persönlichen Meinung nach auch mit einem höheren Schlüssel in die Summenformel eingepflegt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: casi123, oOAlucardOo, Andersland und 4 weitere
Nein. Das liegt daran, dass sich ein kitten im Charakter nochmal wandelt nach der Pupertät und es dann mit Pech nicht mehr passen könnte. Und das sollte man nicht mit Absicht provozieren wollen, zu zwei Tieren, deren Charakter schon steht.
Aber vlt male ich auch den Teufel an die Wand. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Auch erwachsenen Katzen können sich im neuen Zuhause nochmal gänzlich anders präsentieren als beim Züchter, auf der Pflegestelle oder im Tierheim. Eine Garantie gibt es sowieso niemals. Und Katzengruppen sind ja auch keine Standbilder, da ist immer auch Dynamik drin.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, KleinerZoo, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
Das empfohlen wird, Kitten zu Kitten und adulte Tiere zu adulten Tieren zu gesellen, bei der Vergessellschaftung eher langsamer und mit Gittertüre vorzugehen hat nichts damit zu tun, dass man nicht über Tellerränder blickt, sonderen damit, das Ratschläge an unbekannte dritte im Internet so gegeben werden, dass die Chance hoch ist, das diese funktionieren.

Nichts desto trotz, werde ich weiterhin mich nicht für so eine Konstelation in einem öffentlichen Forum aussprechen oder diese empfehlen. Es geht eben sehr häufig daneben geht (wie z.B das Beispiel von @Polayuki verdetulicht) und weder den Katzen noch dem Halter ist wirklich mit so einem Rat geholfen.
Ich sehe hier keine Empfehlung, sondern einen Erfahrungsbericht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Pattsy, Andersland und 4 weitere
Ich meine zu verstehen, worauf @Polayuki hinaus wollte: Bei der Zusammenführung erwachsener Katzen wird es relativ bald klar, ob sie zusammenpassen. Bei Kitten mit erwachsenen Katzen kann das gerne über Monate gut gehen und dann kippen. Richtig?
Da kann das wie in meinem Beispiel fast 3 Jahre gut gehen und dann kippen.
Und ob man 3 Jahre ein Tier bei sich aufwachsen sieht, es liebt und denkt alle werden zusammen alt und dann passt es vom Charakter her eben nicht mehr, oder ob man 5 Monate ne zusammenführen mit Erwachsenen Tieren macht, ist für mich ein unterschied.
Plus, bei den Erwachsenen Tieren stehen die Charaktere und man probiert es bestmöglich zu kombinieren, sodass man die Erfolgschancen maximiert. Geht bei nem Jungspund nicht. Doof.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Jojo12 und 2 weitere
Und wenn die ausgewachsenen Katzen so wie geschildert damit klarkommen, wo ist das Problem?

Das Problem ist das das Kitten nix gleichaltriges zum aufwachsen hat, sondern nur bereits ausgewachsene Tiere.
Das ist halt dem Kitten gegenüber echt nicht fair.
 
  • Like
Reaktionen: Dove, Nicht registriert, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Unseriös bzw. einfach geldgeil sind meiner Meinung nach Züchter, die ihre Kitten tatsächlich in Einzelhaltung geben.
Und da gibt es definitiv welche, die sogar Preise gewonnen haben und die sogar im Forum empfohlen werden.
Ich glaube tatsächlich, dass die meisten Züchter sehr häufig ihre Kitten zu älteren Katzen (entweder zu einer oder zu mehreren) vermitteln.
Das ist in der Rassekatzenbubble Gang und Gäbe. 1. können die es sich vermutlich gar nicht leisten, so arg strenge Vermittlungsmaßstäbe anzusetzen, nur immer 2 Kitten zusammen abzugeben (allein schon bei ungeraden Würfen wird das wohl schon schwierig, wenn nicht gerade jemand 3 auf einmal nimmt, oder mal nur 1 Kitten zur Welt kommt), weil die die Kitten sonst gar nicht alle an den Mann bekommen und 2. weil die einfach in ihrer Rassekatzenbubble irgendwie in ner anderen Welt leben. Ich bin mal auf Interesse bei FB in Rassekatzengruppen beigetreten. Da ist es vollkommen normal, wenn jemand z.B. ein Pärchen hatte (super gern auch Kater/Katze), einer davon stirbt, man sich wieder ein Kitten der selben Rasse dazuholt - unabhängig davon wie alt das Bestandstier ist. Da wird auch so argumentiert, dass das bei der Rasse so wunderbar geht etc. Die denken ernsthaft, dass die Charaktere total rasseabhängig sind und man nicht jede Rasse einfach zusammen kombinieren kann (selbst wenn es sich nicht ums klassische Extrembeispiel BKH/Bengal handelt).
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Jojo12
Das Problem ist das das Kitten nix gleichaltriges zum aufwachsen hat, sondern nur bereits ausgewachsene Tiere.
Das ist halt dem Kitten gegenüber echt nicht fair.
Das meinte ich mit „dem Kitten gerecht werden“, für mich persönlich weit mehr als die bloße Frage, ob es klappt oder nicht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12 und Nula
Das Problem ist das das Kitten nix gleichaltriges zum aufwachsen hat, sondern nur bereits ausgewachsene Tiere.
Das ist halt dem Kitten gegenüber echt nicht fair.
Inwiefern? Wenn du das nicht konkretisieren kannst, ist das für mich kein überzeugendes Argument.
 
Ich glaube tatsächlich, dass die meisten Züchter sehr häufig ihre Kitten zu älteren Katzen (entweder zu einer oder zu mehreren) vermitteln.
1. können die es sich vermutlich gar nicht leisten, so arg strenge Vermittlungsmaßstäbe anzusetzen, nur immer 2 Kitten zusammen abzugeben (allein schon bei ungeraden Würfen wird das wohl schon schwierig, wenn nicht gerade jemand 3 auf einmal nimmt, oder mal nur 1 Kitten zur Welt kommt), weil die die Kitten sonst gar nicht alle an den Mann bekommen
Ja, das machen aber auch Tierschutzvereine. Und genau aus den o.g. Gründen. Je strenger und enger meine Kriterien sind, desto schwieriger wird es Katzen zu vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Lionne und MitMaske&Sombrero
Das meinte ich mit „dem Kitten gerecht werden“, für mich persönlich weit mehr als die bloße Frage, ob es klappt oder nicht 🤔

Genau.
Man kann dem Kitten gar nicht gerecht werden wenn man ihm mit das wichtigste vorenthält.

Ich finde es traurig das selbst "Katzenfreunde" es ok finden Kitten ohne andere Kitten aufwachsen zu lassen...
Und ich kann nicht verstehen wie das unterstützt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Werbung:
Ich sehe hier keine Empfehlung, sondern einen Erfahrungsbericht.

Es ist ein Erfahrungsbericht, welcher die im Vorfeld hier gelesenen Ratschläge in Frage stellt und dazu aufruft über den Tellerrand zu schauen....also doch wohl zur Nachanahmung anregen soll..
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und Nula
Über den Tellerrand zu schauen halte ich grundsätzlich für positiv. Zur Nachahmung anregen ist eher Interpretationssache. Ich sehe das nicht so.
 
Inwiefern? Wenn du das nicht konkretisieren kannst, ist das für mich kein überzeugendes Argument.

Das ein Kitten noch ein "Kind" ist und Kinder Kinder zum aufwachsen brauchen istbalso kein Argument?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Ja, das machen aber auch Tierschutzvereine. Und genau aus den o.g. Gründen. Je strenger und enger meine Kriterien sind, desto schwieriger wird es Katzen zu vermitteln.
Mit dem Unterschied, dass die Tierschutzvereine die Katzen nicht mit voller Absicht in die Welt setzen und wirklich auf jeden einigermaßen passenden Platz angewiesen sind 😉
Ich finde, das könnte man als Rassekatzenzüchter schon besser machen. z.B. mit sehr wenigen Würfen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Nicht registriert und Jojo12

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
5
Aufrufe
624
Dove
Dove
Dove
Antworten
9
Aufrufe
793
Dove
Dove
Dove
Antworten
6
Aufrufe
865
Dove
Dove
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Larry
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben