Ich weiß, ich weiß- eigentlich sollte man bei einer Katzenvergesellschaftung auf das gleiche Alter achten und nie (wirklich niemals!) einzelne Kitten mit adulten Tieren kombinieren. So die allgemeinen Forumsstimmen. Auch wenn ich mich mit dem Thread wahrscheinlich eher unbeliebt mache, möchte ich meine Erfahrungen teilen um zu ermutigen, auch mal über den Tellerrand zu gucken und nicht alle Meinungen/Vorgehensweisen, die von der "State of the Art"-Katzenhaltungsansicht abweichen von vornherein zu verteufeln.
Das empfohlen wird, Kitten zu Kitten und adulte Tiere zu adulten Tieren zu gesellen, bei der Vergessellschaftung eher langsamer und mit Gittertüre vorzugehen hat nichts damit zu tun, dass man nicht über Tellerränder blickt, sonderen damit, das Ratschläge an unbekannte dritte im Internet so gegeben werden, dass die Chance hoch ist, das diese funktionieren.
Ein Kitten alleine zu erwachsenden Tieren kann gut gehen...geht aber sehr häufig eben leider nicht gut.
Eine schnelle Vergesellschaftung ohne Trennen und Gittertüre kann gut gehen.....geht aber eben häufig auch in die Binsen.
Ich denke, wenn man in einem fachspezifischen Forum sich einen Rat einholt, dass man eher die Tips hören will, welche helfen können und sich mehrfach bewährt haben und nicht einen Rat, der in vielen Fällen schief geht.
Ob der Ratsuchende sich dann an den Rat hält oder so wie du eben, sich anderes entscheidet, ist die Freiheit jedes Einzelnen.
Aber wenn nun Jemand hier liest und sich vielleicht auch schon in ein Kitten verguckt hat und aufgrund deines Post's sich denkt: "also bei Der hat das ja auch geklappt, die anderen Forenleute sind hier echt ein bisserl drüber mit ihren Ansichten", sich das Kitten zulegt und es geht dann in die Binsen..kannst du dann für deinen Rat auch gerade stehen?
Insofern: Glück gehabt das es bei euch gut läuft und ich drücke dir die Daumen, dass auch weiterhin so bleibt.
Nichts desto trotz, werde ich weiterhin mich nicht für so eine Konstelation in einem öffentlichen Forum aussprechen oder diese empfehlen. Es geht eben sehr häufig daneben geht (wie z.B das Beispiel von
@Polayuki verdeutlicht) und weder den Katzen noch dem Halter ist wirklich mit so einem Rat geholfen.