Kitten mag ihr Futter nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Ilosu
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ilosu

Gast
Hallo liebe Foris,

seit gut 3 Wochen ist ja nun endlich, endlich die kleine Tigerin Grace bei uns. :pink-heart:

Leider erst einmal nur alleine 🙁 Das war so nicht geplant, ist jetzt aber so gekommen... Bleiben soll es so nicht und wird es auch nicht mehr lange. 🙂

Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, sie spielt und tobt sehr gerne 🙂 Und sie hat eigentlich auch einen gesunden Appetit.

Jetzt scheint es mir aber so, dass ich sie zuviel verwöhnt habe... Das undankbare Katzendingens. 😀😀

Seit vorgestern findet sie ihr Nassfutter nur noch bäh! 😱 Sie frisst es nur, wenn sie unbedingt muss... und der Hunger sie treibt. Aber dann auch nur noch minimale Mengen.

Früher hat sie ohne Probleme 150-200g verputzt plus kleine extra Naschereien. Vorgestern hat sie fast gar nichts gefuttert. Gestern habe ich ihr dann etwas Trockenfutter hingestellt und ihr Futter mit Diestelöl aufgewertet, damit sie es frisst.

Auslöser dieses Problems war glaube ich eine extrem schmackhafte Rinderroulade... Seit sie die verputzt hat ist alles gewöhnliche nur noch langweilig. :glubschauge:

Die letzten zwei Tage hat sie sich also nur von Süßigkeiten, etwas TroFu und viel zu öligem Nassfutter ernährt.
Hilfe, wie bringe ich diese Prinzessin auf der Erbse wieder dazu normal schmeckendes Katzenfutter zu fressen?

Ganz verzweifelte Grüße... :dead:

Nicole

A

Werbung

Erst mal laß das Trockenfutter weg! Das braucht keine Katze.

Biete ihr verschiedene Marken und Sorten an. Das kenne ich von vielen Katzen daß sie plötzlich ihr sonst geliebtes Futter nicht mehr wollen. Das kann sich täglich wieder ändern. Ich habe 3 - 4 verschiedene Marken und jeweils 4 - 6 verschiedene Sorten. Es wird immer durchgewechselt und klappt bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

Danke für eure schnellen Antworten. 🙂

Ja, das ist ja das Problem. Sie bekommt eigentlich nicht viel nebenbei. Eigentlich nur ihr Nassfutter und gut ist. Wenn wir mal Fleisch kochen bekommt sie ein Schnipselchen ab... Und mein Freund gibt ihr Abends gerne ein zwei Leckerchen wenn er von der Arbeit kommt. Trockenfutter gibt es auch nur ganz, ganz selten.

Ich wollte eigentlich von Anfang an verhindern, dass sie ein Mäkelchen wird und jetzt das. 🙁

Ich war die letzten zwei Tage wirklich sehr hart zu ihr. Aber sie mag einfach ihr Futter nicht mehr... *heul* Da bin ich heute weich geworden und habe es ihr mit Trockenfutter und Öl aufgepeppt. Und *puh* dann hat es Erbsen-Madame doch tatsächlich doch noch geschmeckt. War zwar keine Rinderroulade, aber sie war gnädig mit mir. 😀😀

Sie hat auch richtig Kohldampf geschoben die letzten zwei Tage, sie hat gestern und vorgestern insgesamt vielleicht 120g gegessen. Das ist doch viel zu wenig für ein Kätzchen im Wachstum? 🙁 Aber immer wenn ich ihr den Teller hingestellt habe kam dieser "ich-bin-enteuscht"-Blick... :dead:

@ momochico

Danke für den Tipp! Habe im Regal doch tatsächlich noch eine Dose mit Thunfisch gefunden, so eine hats länger nicht mehr gegeben. Und *yeah* sie hat sie ohne Verfeinerung gegessen. 🙂

Aber was mach ich nur, wenn sie den Thunfisch morgen auch nicht mehr mag? 😱 😱

Mach Dir keinen Kopf. Wenn es heute Thunfisch war nimm morgen früh Huhn und am abend Rind. Immer schön abwechseln und laß kein Trockenfutter rumstehen. Nimm es höchstens als Leckerli zum spielen. Kauf kleine Schälchen oder Tütchen, meistens wollen sie keine Reste...
Und was für Leckerchen bekommt sie abends von deinem Freund?

Mhhh, also die Zähnchen scheinen alle ok zu sein, weil die Roulade hat sie zerlegt wie nix. 😀😀

Ich achte auch immer darauf, das im Klöchen alles in Ordnung ist. Ich zähle zwar nicht die Häufchen, 😎 aber es ist immer einer vorhanden wenn ich sauber mache. Hatte diesen Thread mit dem armen Kitten 🙁 auch gelesen und deswegen noch einmal extra danach geschaut. Aber sie macht immer regelmäßig.

Zum Naschen bekommt sie immer ein Stückchen von diesen Kaustangen von Yarrah. So ca. 1/3 pro Tag. Mein Freund verwöhnt sie einfach so gerne... 🙄

Ach ja, und gestern hat sie sich einen von den selbstgebackenen Keksen gemopst! 😱

Wo es den Thunfisch jetzt zum zweiten Mal gibt mag sie den auch nicht mehr so... Ich hoffe sie frisst die Portion wenigstens leer... Dann hätte sie heute endlich mal wieder 150g gefressen...

@momochico

Ich werde versuchen deinen Tipp zu befolgen. 🙂 Das Problem ist nur, dass ich lieber die 200g Döschen kaufe, weil die halt deutlich günstiger sind als die Tütchen. Und vor einer Woche hatte sie da ja auch noch gar kein Problem mit.

Vielleicht ist es ja auch nur so eine Phase? *hoff* :sad:

Wiegen tue ich sie wieder am Freitag, bis jetzt hatte sie immer 100g+x mehr als in der Vorwoche... Ich befürchte, diesen Schnitt wird sie diese Woche nicht erfüllen. 🙁

Ja, die Dosen sind günstiger aber wenn Du sie wegwerfen mußt bringt es auch nix!

Ich hab 2 Kater und wenn ich die 400 g Dosen nehme (weil günstiger) wird die eine Hälfte morgens gegessen und abends wollen sie was anderes. Und am nächsten Tag wollen sie das "alte" Zeug schon gar nicht mehr.

Tja, so sind sie eben und ich laß es mit mir machen. 😀

Welche Marke oder Sorte fütterst Du denn?

Werbung:
Also zur Zeit füttere ich Grau und Porta21. Demnächst ausprobieren wollte ich einmal das Animonda Carny und das Smilla. Dann bekomme ich hier auch mehr abwechslung rein.

Von Grau gibt es leider minimal nur die 200g Dosen. Von Porta gibt es noch kleinere, aber die kosten wirklich ein kleines Vermögen. 🙁 Leider gibt es Smilla und Animonda Carny auch nur in den 200g Dosen...

Soviel Auswahl gibt es im Tütchenbereich wohl leider nicht... Zumindest ist in den meisten die ich bis jetzt gesehen habe Getreide und so etwas drin. *seuftz*

Ich brauche mehr Katzen! 😀😀

Vielleicht wäre ein portionieren der Dosen auf jeweils 100g und einfrieren der einzelnen Portionen eine Lösung? 😎

Ich seh schon, die hat mich hier schon voll im Griff. :omg:

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere auch Porta 21, Grau und Tiger Cat.
Du weißt ja, daß von diesen Futtersorten nicht so viel gefressen wird wie von den Supermarktsachen. Sie sättigen schneller. Versuch es mit einfrieren, vielleicht klappt es.

Das Beste ist Du holst Dir eine Zweite dazu. :grin: Deine Maus wird sich freuen und für Dich wird das Füttern einfacher!

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer passenden Nr 2. Bei ihr wusste ich einfach, sie gehört zu uns. 😀 So soll es bei Nr. 2 auch laufen.

Vielen Dank für deine Tipps. 🙂

Ich werde einfach mal rumprobieren. Wir werden hoffentlich ein Lösung finden womit wir beide leben können.😎

Ich drück Dir die Daumen und Nummer 2 auch damit sie zu Dir findet!