Kitten Massage (kot)

  • Themenstarter Themenstarter Elchen38
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
E

Elchen38

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2018
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe gabz dringend eine Frage. Und zwar haben wir am letzten Freitag ein Kätzchen übernommen. Da war es ca 4 Wochen. Die Mama hat es nicht genügend trinken lassen ist lieber auf Spur. Ich habe damals schon mal kleine kitten mit der falsche aufgezogen und auch di2 Massage damit es mit lassen kann. Es gab niemals Probleme. Nun war mir hier aber aufgefallen das dass kleine klein Stuhlgang hat und bin zum Tierarzt. Es hat einen einlauf bekommen darauf hin klappte es. Jetzt sind würde zwei Tage vergangen und es will einfach nicht klappen. Gestern Abend haben wir minimal etwas raus bekommen. Woran kann es denn liegen das es diesmal alles nicht so klappt wie erhofft? Ich versuche schon alles. Mit waschlappen wattestäbchen etc. Ich hab echt Angst das was passieren kann. Gibt es nich ein paar Tipps hier ? Den kleinen geht's sonst super. Nimmt zu frisst spielt alles. Aber der Stuhlgang macht mir echt zu schaffen ;/

Würde mich echt freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet


LG
 
A

Werbung

Mit einem Küchenkrepp in ganz sanften, vor allem ruhigen Strichen dran bleiben. Das kann auch mal eine halbe Stunde dauern.
 
Also du meinst Küchenrolle ?
Vom Bauch hin zum Alter ist ja auch richtig gell.?
Ja der kleine weigert sich auch total was es dazu noch sehr schwierig macht. Geb mir echt alle Mühe:/
Sitze öfters an die halbe Stunde hier und versuche alles.
Danke werde dies versuchen.
 
Welche Milch nutzt du und wie rührst du sie an?

Wenn der Kot die richtige Beschaffenheit hat ist die Massage kein Kunstwerk. Noch nie habe ich eine halbe Stunde massiert.

Wenn das Kitten vor zwei Tagen einen Einlauf bekam der den Darm völlig leerte, ist er einfach noch nicht wieder ausreichend für neuen Kotabsatz gefüllt.

Mein Tip: Mehr Gelassenheit! Milch dünner anrühren. Statt 1 zu 2 lieber 1 zu 2, 5. Reicht das nicht kann man Milchzucker geben. Zweimal am Tag einen Hauch von Messerspitze. Aber wirklich nur eine minimale Spitze!

Ein Kitten von vier Wochen welches spielt, zufrieden ist, nicht erfolglos presst und keinen harten Bauch hat, ist auch nicht verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir unten RC. Mir wurde das vom Arzt gegeben und auch gesagt das es schlecht wäre jetzt wieder zu wechseln. Ich mische es seit 4 Tagen schon mit etwas fencheltee und auch ein klein wenig weniger pulver.
Ich weiß nur echt keinen Rat mehr wieso das hier nicht klappt. Wie gesagt sie weigert sich auch so extrem. Man kann sie trotz ihren 5 Wochen kaum halten. Wahnsinn.
Das hätte ich so noch nicht erlebt.
 
Cara ist die Expertin, ich war nur Notstelle für ein Kleinteil.
 
Werbung:
Meine kleinen sind nun auch fünf Wochen und gehen alleine aufs Katzenklo. Ich massiere keins mehr für Kot oder Urin. Hat deins ein Klo zur Verfügung? Frisst es schon Nassfutter? War der Kot nach dem Einlauf hart?
 
Ein Kitten kann auch nur alle 2 bis 3 Tage Kot absetzen. Manche machen das so. Und solange der Kot dann nicht zu fest ist, ist das auch ok. RC macht gerne festen Kot
In dem Fall misch die Milch nur noch 1 zu 2,5 an oder sogar nur 1 zu 3 wenn die Zunahme stimmt. Sobald es auch Nassfutter frisst sind diese Sorgen sowieso vorbei. Dann setzen sie mehr und weicheren Kot ab.
 
Ich hab zu spät den letzten Rest gelesen 🙈 also der kleine ist wirklich am Leben interessier geht's gut schnurt und alles was dazu gehört. Nimmt zu und ist frech🤗 nur das mit dem Stuhlgang lässt mir halt keine ruhe. Also der einlauf war am Montag Abend gegen 17 Uhr. Die sagten beim Arzt es kamen so knapp (anhand was sie mir zeigten) 10 cm mit raus. Er wäre anfangs sehr fest gewesen doch zum Schluss hätte er gute Konsistenz gehabt. Jetzt kam gestern nur minimal ein wenig geschmier sozusagen und das war es
Dünner mache ich es schön und wie gesagt mit fencheltee.
Okay dann werde ich morgen mal milchzucker kaufen. Wie schaut es mit kokosöl? Sowas habe ich jetzt auch einige Male gelesen aber da traue ich mich irgendwie gar nicht
 
Der kot war anfangs wohl sehr fest ja.
Ein Katzenklo haben wir aber er weiß durch die ganze Situation denke noch gar nichts damit anzufangen. Nach dem trinken massiere ich und habe ihn auch schon versucht aufs Klo zu setzten aber es klappt nicht. Nur pipi und das passiert meist schon in meinen armen. Mur würde vom TA gesagt Stuhlgang jeden Tag so eins zwei mal. Die letzte flaschenaufzuchg bei mir ist ca 10 Jahre her . Weiß das nimmer genau. Hab halt Angst und bedenken.
 
Versuch den Milchzucker. Wenn das nicht hilft kannst du mit ganz wenig Nassfutter in die Milch beginnen. Das müsstest du jedoch sieben damit es durch den Sauger passt. Oder vielleicht frisst es schon etwas aus einem Napf? Alt genug ist es dafür. Kopf hoch! Das bekommst du hin!
 
Werbung:
Leg das Tuch mit dem du den Urin beim Ausstreichen aufgenommen hast ins Katzenklo oder stimuliere es im Katzenklo zum urinieren. So verstehen sie das ganz schnell.

Nein, Kotabsatz muss nicht täglich sein und erst recht nicht zweimal am Tag.

Ich nutze Kmr Milch und damit haben manche nur alle drei- vier Tage Kotabsatz. Und das ohne Probleme.

Eine echte Verstopfung äussert sich deutlich.
 
Ich danke euch ganz herzlich. Ich gebe mein bestes und Berichte nochmals dann. Nein Futter haben wir versucht aber das war denke zu früh. Habe es letzte Woche Freitag bekommen und haben einfach am Samstag gleich mal versucht. Werde es morgen mal aufs neue versuchen. Vielen lieben dank für die Infos. Das man gewisse Sachen doch so verlernen kann😨
 
Wie äußert sich eine Verstopfung genau. Dann habe ich zur Not mal einen anhaltspunkt. Hoffe es tritt nicht ein.
 
So heute morgen hat alles zum Glück geklappt 😍 und sie ist über das Futter von meiner Katze hergefallen.
Es wird also alles besser 😁

Was meint ihr ...wenn sie nun selbständig frisst kann sie dann vielleicht sogar besser wieder zu ihrer Mama zurück ? Sie werden dort ja gefüttert auf dem Hof.
 
Eine Verstopfung erkennst du daran, dass das Kitten verzweifelt jammernd drückt, ohne das Kot kommt. Er sitzt dann mit rundem Rücken verzweifelt da. Man erkennt dann auch hinter dem After einen harten Knoten. Der Bauch ist dabei hart und angespannt.

Ich vermute, dass eine kontrollierte Versorgung nur bei dir gegeben ist. Um erkennen zu können ob das Kitten gut frisst müsste es regelmäßig gewogen werden, der optische Eindruck kann sehr täuschen.

Ich glaube nicht das eine Rückgabe auf den Hof das richtige ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
39
Aufrufe
15K
Balisto94
B
L
Antworten
62
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
Mea88
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
L
Antworten
721
Aufrufe
58K
Lionne
Lionne
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben