Kitten mit Halbstarken vergesellschaften

• Themenstarter Themenstarter paphio2012
  • Beginndatum Beginndatum
paphio2012

paphio2012

Benutzer
Ich brauch mal euren Rat und eure Erfahrungen. Ich habe zwei gut sozialisierte, unkomplizierte BKH-Katerle. Sie sind jetzt 7 Monate und bereits kastriert. Eine Bekannte züchtet BLH-Katzen und ich wollte ganz ehrlich nur gucken.....:pink-heart: :pink-heart:
Also, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich verliebt und würde gerne noch ein Katerle bei uns einziehen lassen. Ende August wäre das Kleinteil 14 Wochen alt und ich könnte es holen.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob eine Zusammenführung mit meinen zwei Halbstarken (dann 8 Monate) evtl. problematisch werden könnte. Immerhin sind sie schon Jugendliche und der Neue wäre ein Baby. Was meint ihr? 😕

LG, paphio.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo grüß dich,
Ich hab's gerad hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, da ist die Kombination ein Halbstarker und ein Katzen Baby nicht gut gegangen

Ich brauch mal euren Rat und eure Erfahrungen. Ich habe zwei gut sozialisierte, unkomplizierte BKH-Katerle. Sie sind jetzt 7 Monate und bereits kastriert. Eine Bekannte züchtet BLH-Katzen und ich wollte ganz ehrlich nur gucken.....:pink-heart: :pink-heart:
Also, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich verliebt und würde gerne noch ein Katerle bei uns einziehen lassen. Ende August wäre das Kleinteil 14 Wochen alt und ich könnte es holen.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob eine Zusammenführung mit meinen zwei Halbstarken (dann 8 Monate) evtl. problematisch werden könnte. Immerhin sind sie schon Jugendliche und der Neue wäre ein Baby. Was meint ihr? 😕

LG, paphio.
Hallo paphio,

bei mir wird es am 08.08. ähnlich laufen. Habe zwar noch eine 5 1/2 jährige Diva aber meine Jungs sind dann 13 und 11 Monate alt, wenn der dann 15 Wochen alte BLH einzieht. Habe mich auch verliebt.

Da unsere Jule auch Halblanghaar ist habe ich bewusst nach geguckt.

Vermutlich werde ich kein Brimborium drum machen und schauen wie es läuft. Hoffe, das sich das ganze dann in wenigen Tagen "erledigt" hat.

Meine Tiere sind sehr sozial und ich denke nicht, dass eine Gittertür nötig sein wird. Mit 15 Wochen ist der Kleine ja dann auch kein Krümelchen mehr.

Oh je. Was ist da schiefgelaufen?

Bei mir hat die Vergesellschaftung von zwei Katern im Alter von 16 Wochen und 14 Monaten wunderbar geklappt. Beide sind sehr gut sozialisiert, der Große ist zudem besonders rücksichtsvoll und kontrolliert für sein Alter, der Kleine besonders nervenstark.
Vom Charakter her sind sie sehr ähnlich, dh der Kleine wurde ausgesucht, weil er am besten zum Großen gepasst hat. Unseren persönlichen Geschmack/ Verliebtsein haben wir da komplett hinten angestellt.

Interessanterweise waren sich bei uns im Nachhinein alle Beteiligten einig, das es vor allem deshalb so harmonisch verlaufen ist, weil der Große ein Einzelkitten war, also das einzige Kitten im Wurf. Er kannte vor dem Kleinen nur seine Mutter, die ihm entsprechend Manieren beigebracht hat, und ist mit dementsprechendem Respekt an die neue, kleine Katze herangegangen. Wobei Respekt nicht bedeutet, dass er nicht sofort versucht hätte, mit dem Kleinen zu raufen, sondern dass er jede Zurückweisung sofort akzeptiert und das Kitten nie bedrängt hat, trotz seiner Begeisterung dafür. Dadurch hat der Kleine schnell Vertrauen aufgebaut und sich an die neue "Mama" gehängt (inkl. verstohlener Trinkversuche 😀), auch wenn sie irgendwie viel rauflustiger ist. Das Raufen an sich klappt übrigens wunderbar, seit der Kleine 5 Monate alt ist, auch wenn er immer noch deutlich kleiner ist.

Bei dir ist das ja wohl nicht der Fall, aber andrerseits haben deine Kater ja auch schon einen Raufkumpanen, von daher könnte es durchaus klappen. Am wichtigsten ist, wie deine Kater reagieren werden, und das kannst du am besten einschätzen. Und für den Fall, dass es doch schief gehen sollte, würde ich eine Rückgabeklausel im Kaufvertrag empfehlen.

Viel Erfolg!

Hallo Strichpunkt,
ich schaue immer nach nem roten Kater. Und plötzlich stand er vor mir.:pink-heart:
Meine Kater sind eigentlich auch eher von der ruhigen Sorte. Deshalb hoffe ich, dass eine Zusammenführung gut geht. Allerdings können die zwei sich auch schön kloppen.

Werbung:
Hallo Strichpunkt,
ich schaue immer nach nem roten Kater. Und plötzlich stand er vor mir.:pink-heart:
Meine Kater sind eigentlich auch eher von der ruhigen Sorte. Deshalb hoffe ich, dass eine Zusammenführung gut geht. Allerdings können die zwei sich auch schön kloppen.
Das Kloppen unter den Jungs kenne ich gut. Leider ist es bei uns so, dass der körperlich kleinere, aber 2 Monate ältere Wolly weniger raufen möchte. Da hoffe ich, dass unser neuer Berti noch ein bisschen Ausgleich bringt. Hoffe auch, dass der Schuss nicht nach hinten los geht und meine gut funktionierende Truppe durcheinander gewirbelt wird.

Bin aber total zuversichtlich. Eben weil es - auch der Kleine - gut sozialisierte Tiere sind.

Mein Zugang ist ein BLH tabby colourpoint. Toooootal süß. :pink-heart:

pssst, sonst sind die anderen noch eifersüchtig 😉. Nein, meine anderen sind auch ganz süße Lieblinge. Ich könnte alle immer knutschen :pink-heart:

Bin neugierig auf deine Erfahrung und auf Bilder!

Meiner ist eigentlich auch nicht rot sondern cinnamon golden tabby :pink-heart:

@Sophisticat, Rücknahmeklausel ist eine gute Idee. Ich hoffe jedoch, dass ich die nicht in Anspruch nehmen muss.

Das hofft ja niemand, aber für den Fall der Fälle käme das Kitten sicher zurück in erfahrene Hände und die gewohnte Umgebung. Ich persönlich fand es auch hilfreich für meine eigene Ruhe zu wissen, dass es eben nicht auf Teufel komm raus klappen muss.

Update

Hallo, ihr Lieben, hier mal ein kurzer Bericht zum Stand der Dinge:
Seit Montag, 17.8.wohnt der kleine Garfield jetzt bei uns. Meine Sorgen um die Vergesellschaftung waren völlig überflüssig. Zuerst hatten meine beiden Großen Angst vor dem Monster😱 dass ich da ins Haus geholt habe. Dabei ist Garfield ein richtig kleines Baby mit jetzt 1150g :pink-heart: Naja, nach kurzer Zeit haben sich Floyd und Finn auch aus dem Obergeschoss wieder runter getraut und haben sich unter Fauchen und Knurren den kleinen Wutz mal angesehen. Beim Spielen hab ich dann den Kleinen möglichst nah an die Großen gebracht. Zuerst gab es zufällige Berührungen, dann wurde mal am Popo geschnuppert, zuletzt Nase an Nase. Mittlerweile fressen und spielen die Katers zusammen und alles ist gut. Ich freue mich so über die unkomplizierte Zusafü.😛 Die Rückgabeklausel werde ich nicht brauchen.😀
LG, paphio.

Werbung: